• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Relaisplatine für 4fach Weichendekoder von Holgi

Hallo Tody77,
wenn Du ein bistabiles Relais nimmst und dieses mit kurzen Impulsen ansteuerst,
dürfte ein Vorwiderstand 270 Ohm (ist ein Normwert) mit 1/4W Belastbarkeit voll ausreichen.

Viele Grüße Wolfgang
 
Moin,
ich habe 2 Dekoderplatinen von Typ "flickflac" zusammengebaut. Ich will diese analog ansteuern.
Im Versuchsaufbau funktionierten beide prima. Nach dem endgültigen Einbau läßt sich eine Platine nicht mehr analog ansteuern,
die Andere fünktioniert wie gewünscht. Die Servos lassen sich mit der Tastatur ansteuern und einrichten,
bei den Analogeingängen funktioniert Nichts. Die Optokoppler habe ich schon ohne Erfolg getauscht.
Hat jemand einen Tip für die Fehlersuche?

PK
 
Hallo "PK",
wie versorgst du die Optokoppler am Eingang? Mit einer externen Spannung oder intern, siehe auch Seite 19/20 in meiner Anleitung.
Evtl. fehlt der Jumper wenn benötigt?
Holger
 
Hallo Holger,
danke für die schnelle Antwort.
Intern mit + von der Anschlußklemme der Relais. Jumper sind nach Anleitung gesetzt. Die 2. Platine funktioniert wie gewünscht.
Peter
 
Das ist natürlich aus der Ferne schwierig, hier noch ein paar Hinweise.
- mit angesteckter Tastatur reagiert der Dekoder nicht auf die Analogeingänge.
- evtl. mal einen Reset machen (Taster halten und Stromversorgung einschalten, 5 Sekunden warten, dann loslassen.
Ansonsten hilft wirklich nur noch ausbauen und nachsehen, manchmal ist es auch eine kalte Lötstelle die beim Befestigen des Dekoders keine Verbindung mehr hat.

Holger
 
Problem gelöst:
Mein Multimeter hat den Geist aufgegeben. Die Wartezeit auf das Neue habe ich genutzt und den Dekoder ausgebaut und alle Lötstellen nachgelötet. Ohne Ergebnis! Heute mit neuem Multimeter alle Spannungen nachgemessen, alles i.O.
Zum Test mal die Polung der Eingangsspannung getauscht, es fünktioniert wie es soll!
Stromversorgung erfolgt über ein 14V DC-Netzteil.

Peter
 
Zurück
Oben