• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Autotransportwagen DR beim Vorbild

BR-250-DR

Foriker
Beiträge
11
Ort
Lambsheim
Hallo,
ich habe eine Frage zum Tillig (u.a. Art.Nr.: 15595) Autotransportwagen DR. Liefen diese Wagen auch in Güterzügen, evtl sogar Ganzzügen oder waren diese nur für die Touristenexpress-Züge?
Möchte mir gerne ein paar für meine Güterzüge zulegen. Mein Gebiet ist die Ep. IV.
Danke für eure Hilfe.
Gruß Fabian
 
Die liefen auch in Güterzügen mit. Ich meine mich auch an Züge mit mehr als einem dieser Wagen zu erinnern. Ganzzüge dieser Wagen habe ich aber nicht im Kopf.
 
Hallo und danke schon mal für die Infos. Gibt es irgendwo Vorbildfotos dieser Wagen in einem Güterzug?

Im Netz habe ich so gut wie gar nichts gefunden, außer ein paar Bilder von den Touristenexpress-Zügen.

Den anderen Thread habe ich schon mal durchflogen, aber da geht es scheinbar nur um die 4achs. Drehgestell-Autotransporter, welche ja nur für die Autoreisezüge waren.

Gruß Fabian
 
ich denk mir mal die wenigen abgezweigten Wagen mit "Auto im Zug" Aufschrift werden wohl größtenteils nur im Personenverkehr gefahren sein. die Normalen sicherlich auch als Ganzzug möglich , wenn wohl auch nicht alltäglich , sonst hätte man nicht so lange Warteliste aufs Auto gehabt.
 
Es gibt einen Beitrag in der Tagesschau von 1974. Thema ist der erste Zug mit den Golf 1 für die DDR. Das könnte/müsste der Typ sein. Zu sehen ist ein Ganzzug aus Wolfsburg Richtung Oebisfelde.

Es gibt ein Bild im EK Heft zum Interzonenverkehr zwischen Bebra und Gerstungen mit einem Durchgangsgüterzug Richtung Gerstungen. Im Zug läuft ein ähnlicher/gleicher Waggon mit. Beladen mit Fahrzeugen aus Rüsselsheim. Es könnten Opel Rekord sein.

Der Einsatz der Wagen ist als Ganzzug oder im Einzelwagenladungsverkehr möglich.
 
da der Wagen "Laaeqrss" als Kennung hat , IST er für 120 km/h Zugelassen !
 
Ja, der schon.

Ich hab inzwischen mal nachgeschaut. Die "Normalausführung", die Tillig einmal unter Art.-Nr. 15598 anbot, ist als Laae bedruckt, hat also kein "ss" für 120km/h im Namen.
Die Ep.III-Variante hingegen schon.

Keine Ahnung, ob in der Ep.IV bei einem Teil der Wagen die Bremsausrüstung vereinfacht wurde.
Jedenfalls würde ich im Güterzugdienst einschließlich Ganzzügen in der Ep.IV eher die "Normalausführung" als die 120km/h-Variante vermuten.

MfG
 
Wo stehst Du ?
Nein sehr schön.
 
Hätsde eh Schmierfon genommen...no Problem !:walzer:
 
Bei uns in Niedersachswerfen sind auch hin u. wieder diese (Ganz-) Züge durchgefahren. Sie kamen aus dem Westen
über den Grenzübergang Ellrich/Walkenried. Was da jetzt für PKW's drauf gestanden haben, leider keine Erinnerung mehr.
Muß Ende der '70 Anfang '80er + gewesen sein. Trabbis und Wartburg's auf alle Fälle nicht.
 
Es gab auf jeden Fall zwei verschiedene Ausführungen der Wagen:
1. Wagen für den Autoreisezug (Tourex bzw. Favorit/Metropol) - Diese Wagen waren für 120 km/h zugelassen und hatten eine durchgehende Dampfheizleitung. Erkennbar war diese Wagenvariante an der schon erwähnten Wagengattungsbezeichnung Laaeqrss (letzte Version in Ep. IV, vorher z.B. auch LeLeqr oder noch davor Oegllhssw [Version Tillig 15595] bzw. Ogllss). Diese Wagen hatten - (vmtl. nur zeitweise) wie im verlinkten Bild (von hier) zu sehen, auch keine Wagennummer für Güterwagen, sondern eine für Reisezugwagen. Außerdem gab es von dieser Ausführung vmtl. max. 10 Stück.
2. Wagen für den "normalen" Güterverkehr = Tillig Modell 15598. Diese Wagen fuhren sowie in Ganzzügen aber häufig auch im Einzelwagenverkehr. In Ep. III hießen diese Wagen Ogll/Ogllw und zuletzt in Ep. IV Laaek (ohne "s", denn vmax waren 90 km/h).
 
Es gab wohl zu wenige dieser Wagen. Sonst hätte man nicht bis in die Achtziger die ganzen einstöckigen Autopendelwagen eingesetzt. Die zwei doppelstöckigen Einzelwagentypen kamen ja auch erst in den Achtzigern. Somit sieht man auch immer mal Fotos mit den Tilligwagen zusammen mit einstöckigen Autopendelwagen.

Viele Grüße

Birger
 
Moin Fabian,

schickt den Ganzzug in Richtung Überseehafen Rostock, dann passt es.

Hier mal ein Bild aus dem Überseehafen: klick Es ist zwar Epoche 3, aber es geht auch in der Epoche 4. Die ganzen Wartburg Knight für Großbritannien und die Fahrzeuge für Finnland sind über die Rostocker Kaikante gegangen. Die örtlichen Importeure hatten keine Einzelwaggon-Ladungen geordert (lohnt sich sonst im Seeverkehr auch nicht).
 
Hallo, dann kann ich mir ja beruhigt ein paar Wagen zulegen. Beladen werden sie dann aber mit Trabbis :)
Die gibt es teilweise recht günstig.
Gruß Fabian
 
Wenn ich mal welche gekauft habe, schaue ich sie mir erst mal genau an. Sehen sie arg billig aus, kommen sie eben nur ins Unterdeck und oben kommen welche von Tillig drauf. Aber komplett mit Tillig Fahrzeugen bestücken wird mir zu teuer.
 
Zurück
Oben