• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Doppelstockzüge DR ohne Steuerabteil Ep. IV

BR-250-DR

Foriker
Beiträge
11
Ort
Lambsheim
Hallo,
ich weiss nicht ob es dieses Thema schon einmal hier gab, habe aber im Forum nichts gefunden.
Ich bin am überlegen, mir eine 4 teilige Doppelstockgarnitur DR in Ep. IV von Tillig (u.a. 13735 / 13745) zu kaufen. Diese hat allerding kein Steuerabteil. Gab es diese Garnituren noch so in Ep IV? Auf Vorbildfotos sehe ich immer nur welche mit Steuerabteil.
Danke schon mal für eure Hilfe.
Gruß Fabian
 
Herr Lehrer, ich weiß was!

@mcpilot, das war aber nicht die Frage!

Vielleicht solltest erst mal die Frage richtig lesen und verstehen.
Sonst halt lieber mal die Finger still.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :ja:

PS: Sorry, mußte aber mal sein.
 
Fabian,
es gab die Garnituren in Epoche IV sowohl mit, als auch ohne Steuerabteil.
Es gab sogar welche die hatten nur noch scheinbar eines, das war nämlich stillgelegt.
Das der Tillig-Doppeldecker nur noch ohne zu haben ist liegt einfach daran, das die Form für das Endstück mit Führerstand verschlissen ist und eine Reparatur bzw. Neukonstruktion wohl nicht lohnt.
Ansonsten gibt es von Arnold eine Neukonstruktion mit und auch ohne Steuerabteil, natürlich alles etwas besser und toller, aber eben auch teurer als BTTB/Tillig.
Ich habe etliche Einheiten von BTTB gesupert, hat Spaß gemacht und verstecken brauchen sie sich auch nicht wirklich.
 
@mcpilot, das war aber nicht die Frage!

Es gibt nicht nur Tillig als Hersteller, wenn er einen Zug mit Steuerabteil haben möchte und er hat auch noch keinen Wagen gekauft, sodas er vielleicht auch den Arnoldzug kaufen könnte.
 
Hallo und danke für die Antworten.

Also wäre es nicht unrealistisch, wenn ich mir einen ohne Steuerabteil besorge? Meine 118 würde sich freuen mal ein paar Wagen ans Heck zu bekommen.

Die Wagen von Arnold habe ich schon gesehen, sind mir aber ehrlich gesagt momentan noch zu teuer.

Wenn diese mal im Abverkauf landen, werde ich vll dort auch zuschlagen.

Gruß Fabian
 
Also wäre es nicht unrealistisch, wenn ich mir einen ohne Steuerabteil besorge?
Nein, wäre es nicht. Pass halt auf das du wirklich Epoche IV kaufst, es gibt von Tillig auch Epoche III mit ausgeschriebenen Schriftzug "Deutsche Reichsbahn" auf der Seitenwand.
Ansonsten hab ich die Arnold-Teile vor einer Weile irgendwo recht günstig im Ramschverkauf gesehen. Elriwa glaub ich!?
Da ich genug davon hab hat es mich nicht weiter tangiert. ;)
 
Diese hat allerding kein Steuerabteil. Gab es diese Garnituren noch so in Ep IV?
Ich würde sogar behaupten, dass die ohne Steuerabteil in der Mehrzahl waren.
Als BTTB diese mit Steuerabteil herstellte war ich mehr als verwundert, hatte damals nur die ohne Steuerabteil, also mit Toiletten an einem und Toiletten und Dienstabteil am anderen Ende gekannt. Diese allerdings zwischen Großheringen und Halle/S mit bis zu 3 Einheiten hinter BR 242 für die Leuna "Pä(e?)lzer".
Auf den Unterwegshalten flogen die Türen beizeiten auf und die durstigsten sprangen noch beim anhalten ab, um sich einen guten Platz in der "Schiene" (Mitropa-Bahnhofsgaststätte) zu sichern.

Hier auch eine schöne Anekdote, nur von einer anderen Strecke.
 
Ich finde leider nicht mehr das Bild, da mein Stik mit allen Bilder und Daten defekt ist.
Ich hatte ein Bild gespeichert, BR 118 auf dem Weg von Magdeburg nach Brandenburg, hinten drann ein 4Teiler. (Habe mir beim speichern immer die Herkunft ins Bild gespeichert)
Aber eins mit ner 52er aus BRB hab ich schon retten können, hier der Link. Ja, es könnte einer mit Steuerabteil sein, aber die Lok ist nicht Wendezugtauglich.
http://www.reichsbahndampflok.de/blaetter_52_8/bilder_52_8/52_8182/52-8182-1984-08-xx-Rhinow.jpg
Den Zug von Arnold hab ich auch, zu dem Preis erstanden. Bin zufrieden.
 
Ich versuchs mal mit Butter bei die Fische...
zuerst paar Fakten:
1. Die 2-teiligen Einheiten waren nicht wendezugfähig (es wurden 1955 nur 12 Einheiten gebaut).
2. Die ersten gebauten Vierteiler (1955) hatten kein Steuerabteil und auch keine Steuerleitung, einfach deshalb, weil das zum Zeitpunkt ihrer Indienststellung betrieblich noch kein Thema war. Es gab zwischen 1955 und 1971 insgesamt 152 Vierteiler.
3. Es gab eine neue Serie 4-Teiler 1961.
4. 1971 gab es eine 3.Serie - diese hatte von Anbeginn an Steuerabteile und entsprach somit der Bauart DBvqe.

Die DR rüstete ältere Einheiten mit dem Steuerabteil nach - aber nicht alle. Die nicht mit einem Steuerabteil nachgerüsteten Einheiten erhielten eine durchgehende Steuerleitung und hießen fortan DBvu, so dass 1 DBvqe zusammen mit einem DBvu im Wendezugbetrieb gefahren werden konnten. Vor der Nachrüstung der Steuerleitung fuhr man z.B. Rostock - Warnemünde mit der 118 zwischen 2 DBVqe, also in beide Richtungen als Wendezug.

Ein schönes Beispiel für den Einsatz eines DBv ohne Wendezugeinrichtung war in EP-IV auf der Strecke Dresden- Zittau der "Lumpensammler" nach Zittau und der Frühpersonenzug nach Dresden. Die planmäßige Bghw-Garnitur (20 Achsen) wurde durch einen DBvu verstärkt, was dazu führte, dass die führende 118.2-4 an der "Kotzgrenze" arbeitete...

FD851
 
Hallo Burkhardt ,

bedeutet das, dass die DB7 also der Zweiteiler kein Steuerabteil besessen hat? Oder wurden diese wie einige DB13 auch nachgerüstet?
 
Wie schon geschrieben, es gab keine originalen Zweiteiler mit Steuerabteil.
Es gab aber Zweiteiler mit Steuerabteil, welche aus vierteiligen Zügen entstanden sind, deren Mittelteile verschlissen waren, darunter auch welche in Rostocker Farben.
1994 wurden bei allen noch vorhandenen Einheiten die Steuerabteile stillgelegt, 1995 gingen alle Einheiten außer Betrieb.

Die Modelle von BTTB (Prefo) sind alle mit Steuerabteil ausgeliefert worden, die Nachwendeproduktion von Tillig ohne.
Von Arnold wurden mittlerweile fast alle Varianten geliefert.
Bei Vorbildstudien gibt es viele Varianten, was die Stirnkopfgestaltung bei den Fenstern betrifft, da hilft nur Google.

Bei den Gliederzügen ist es etwas einfacher (Modell von KRES):
25 Einheiten mit Steuerabteil
6 Einheiten ohne Steuerabteil
 
Es gab vom Hersteller keine DB7 mit Steuerabteil. Es gibt aber ein Bild eines DB10 mit Steuerabteil. Da der Mittelwagen aber auch noch die Rostocker Farbgebung hat, ist klar, dass da zwei DB13 als Spender hergehalten haben. Die Wagen hatten spätestens ab den 1980er Jahren massive Korrosionsschäden.

@BR-250-DR
Du solltest beim Kauf beachten, dass das Tillig-Modell eine uralte Entwicklung ist, die nach heutigen Maßstäben sehr kompromissbehaftet ist. Das von Tillig vertriebene Modell ist viel älter als du selber! Es ist viel zu dick und man kann nicht einmal sagen, welches Vorbild da wirklich gemeint war, denn das Modell ist eine Mischung diverser Varianten. Die fehlende Kurzkupplung zwischen den Wagen ist auch nicht mehr zeitgemäß.
Das Modell von Arnold ist hingegen ein den aktuellen Stand der Technik repräsentierendes Modell. Es hat sicher auch ein paar Schwächen, aber die sind im Vergleich zu denen von Tillig eher gering.
Wenn du dir heute noch das uralte Tillig-Modell kaufst, dann bereust du das in ein paar Jahren mit Sicherheit, außer, du möchtest eine Nostalgieanlage betreiben.
 
Bei der DR wurden die Einheiten teilweise auch neu vermischt nach Unfällen bzw bei Korrosionsschäden, die Wagennummern wurden dann dementsprechend angepaßt.
Es gab auch ganz wenige dreiteilige Züge (einer war im Unfall von Langenweddigen beteiligt).

Im übrigen gab es 1973 nochmals eine Nachlieferung von 4 Einheiten mit Steuerabteil, die aber die Steildachausführung hatten, sie wurden aus einer Serie für die PKP abgezweigt als Ersatz für verunfallte Züge.

Eine dieser Steildacheinheiten hatte selbst auch einen Unfall und wurde dann mit Teilen einer anderen Einheit vermischt und hatte dann ein Endteil mit Steildach und eins mit Runddach.
 
Hallo und danke für die Antworten.

Also wäre es nicht unrealistisch, wenn ich mir einen ohne Steuerabteil besorge? Meine 118 würde sich freuen mal ein paar Wagen ans Heck zu bekommen.

Die Wagen von Arnold habe ich schon gesehen, sind mir aber ehrlich gesagt momentan noch zu teuer.

Wenn diese mal im Abverkauf landen, werde ich vll dort auch zuschlagen.

Gruß Fabian

... zu teuer??? Schau dir z.B. mal das hier an! https://www.elriwa.de/produkte/wage...6-a16-4-teiliger-doppelstockzug-dbve-dr-ep.iv

MfG
tt-ker
 
IDie DR rüstete ältere Einheiten mit dem Steuerabteil nach - aber nicht alle. Die nicht mit einem Steuerabteil nachgerüsteten Einheiten erhielten eine durchgehende Steuerleitung und hießen fortan DBvu,
Das ist so nicht korrekt. Die nicht mit Steuerabteil ausgestatteten Einheiten erhielten nicht zwangsweise eine Steuerleitung. Es gab auch bis zum Schluss weitgehend originale Einheiten. Nicht einmal eine E-Heizung wurde überall nachgerüstet.
 
Zurück
Oben