• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zangeleien von BR 53 0001

Dirk, das sieht nach schöner, guter, alter Eisenbahnzeit aus. :allesgut:
 
Dankeschön Ihr beiden

Ich finde ihn auch sehr gelungen.
Inzwischen ist er lackiert und beseilTT.
Der Hunt erhielt ein Inlet aus Angelblei, eine Verfüllung mit Füllstoff und Sekundenkleber sowie eine finale Gestaltung mit Zigarrettenasche.
Das "Seil" besteht aus einer extrem dünnen und flexiblen Angelsehne und die Verbindung des unteren und oberen Seilrades habe ich mit dünner Litze hergestellt.

Das Ergebnis nun im folgenden:
 

Anhänge

  • IMGP7813.jpg
    IMGP7813.jpg
    300,7 KB · Aufrufe: 165
  • IMGP7814.jpg
    IMGP7814.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 164
  • IMGP7815.jpg
    IMGP7815.jpg
    300,2 KB · Aufrufe: 157
  • IMGP7816.jpg
    IMGP7816.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 230
  • IMGP7817.jpg
    IMGP7817.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 162
Hmm, du must mal beim knippsen mehr Licht machen. Die Schärfe ist wo anders oder nicht so dolle und die interessanten Teile saufen im Dunkel ab :(
Haste nicht nen ordentlichen Strahler?
 
Ich habe das Bild mal mit ein paar Mausklicks behandelt ... Helligkeit, Gamma, Kontrast, Entrauschen ... auf die Schnelle und dem Originalbild geschuldet entstand das ...
 

Anhänge

  • IMGP7816_filtered.jpg
    IMGP7816_filtered.jpg
    269,9 KB · Aufrufe: 264
Gut gemeint und gemacht Harka,
Hilft aber nicht sooo viel weiter.
Wie du schrobst, dem Originalbild geschuldet.
Das Originalmodell ist schon ein geiles Teil.
Obwohl das Licht beim Stammi auch etwas arg düster war
war klasse zu erkennen wie das Teil wirkt.

Da muß der Aquarienbauer noch ein-zwei
Lampen dazu schalten.
Hier setzt er sich selber ins falsche Licht.

Mathias
 
Hallo Leute

Hab nun mal keine Superknipse und ein Starfotograf bin ich nun auch nicht.
Hatte seinerzeit extra, und natürlich auch zum zangeln, eine Tageslichtlampe gekauft, bringt scheinbar beim knipsen aber nichts.

Auf den Stammtischen ist das Licht aber noch schlechter, gesehen haben aber alle was, hab ja immer eine Leuchte mit.

Vorschlag:
Einfach mal doppelklicken, dann wirds wesentlich größer!
 
Der Doppelklick hilft schon weiter,
kompensiert die bescheidene Qualität des Bildes aber nicht wirklich.
Andererseits muss nicht jeder alles können, was du zangelst ist schlichtweg genial. Wer es gesehen hat wird das bestätigen.

Eine Superknipse braucht es dafür allerdings auch nicht, Handybilder sind aber oft Ka...e.
Licht! Ist das Zauberwort.
Geh bei dem Wetter mal vor die Tür und mache Bilder!
Nicht im Hausflur, draussen in der Sonne!

Die beiden angehängten Bilder zeigen das gleiche Dio,
da wurde nix geändert farblich.
Nur einmal im Bastelschuppen (95% Oberlicht) bei trüben Wetter und einmal draussen bei volle Pulle Sonnenschein.
Die Kameraeinstellung wurde nicht geändert.
Eventuell lasse die Bilder die zum kauf entscheidend sind durch dritte machen.

Mathias
 

Anhänge

  • SAM_2988 (2).jpg
    SAM_2988 (2).jpg
    249 KB · Aufrufe: 254
  • SAM_2985 (2).jpg
    SAM_2985 (2).jpg
    342,1 KB · Aufrufe: 238
Ich könnte jetzt hier eine Diskussion bezüglich Bildern lostreten, zur Rauschunterdrückung, der optimalen Ausleuchtung, Gamma-Anpassungen, Farbtonwertanpassungen oder Weißlichtabgleichen und zu ganz viel anderem, was womöglich zu besseren Bildern führt, nur, das gehört hier nicht hin. Dafür gibt es andere Topics. Also belassen wir es lieber bei den gezeigten Bildern. Hier geht es nicht um die Qualität der Bilder, hier geht es um perfekten Modellbau.
 
Bitte um Rauschunterdrückung

Ich könnte jetzt hier eine Diskussion bezüglich (...)

Es ist völlig egal, was Du lostreten könntest. Alles kann doch nur zu dem Ergebnis führen, daß Du ein Genie bist, Expert auf allen Gebieten, unerreichbar für jeden Sterblichen, und daß aus Deiner Nase Rotwein fließt.

(Aber Deine Kacke ist auch braun, oder?)
 
@Stedeleben
Und, fühlst du dich jetzt besser, nachdem du mal wieder grundlos rumgepöpelt hast? Kannst du nun besser deinen Rausch ausschlafen oder willst du behaupten, so einen Schwachsinn nüchtern zu posten?
 
Bitte zurück zum Thema !

IoreDM3
 
...Hab nun mal keine Superknipse und ein Starfotograf bin ich nun auch nicht.
Hatte seinerzeit extra, und natürlich auch zum zangeln, eine Tageslichtlampe gekauft, bringt scheinbar beim knipsen aber nichts....
Vielleicht helfen Dir ein paar Tipps:
- sämtliche Automatikmodi ausschalten (außer Belichtungszeit und Autofokus)
- Autofokusfeld so klein wie möglich machen (die meisten Knippsen bieten eine gewisse Auswahl wie "Spot" und "Multi", das AF-Feld wird dann im Display angezeigt)
- bei dunklen Objekten keine hellen Hintergründe verwenden
- Licht immer aus der Richtung Deiner Knippse auf das Modell strahlen lassen
 
@E-Fan
Du hast in allem Recht, aber wenn die Bilder auf einem Stammtisch entstanden sind, was, wie wir ja nun auch wissen, der Fall ist, dann lass Gnade vor Recht ergehen, denn bei solchen Veranstaltungen ist es selten hell genug, um gescheite Bilder zu machen, außer man hat eine entsprechende Ausrüstung dabei.
Letztlich ein schönes Modell eines Vorbilds, welches man nicht nur im Bw einsetzen könnte.
Und wenn es darum geht Bilder nachträglich aufzuhübschen, helfe ich gern, wenn es denn möglich ist. Das ist dann immer eine Frage des Ausgangsbildes, aber ich nehme mir da gerne die Zeit, um zu helfen ...
 
Hallo Leute

Nun, zuallererst hab ich die Kräne für mich gezangelt.
Wollte, mal wieder, sehen was so geht in Sachen TT und 0,20 mm Blech.
Ich bin mit dem Ergebnis vollauf zufrieden und die beiden Boarder die sich die beiden übrigen Fertigmodelle zugelegt haben ebenso.

Weiteres Intersse bestand / besteht nicht.
Da ist es dann wohl auch nicht erforderlich daß ich mich verrenke um Euch bessere Bilder zu servieren.

Ich gelobe aber gern Besserung wenn es um das nächste Projekt geht.

Hierbei handelt es sich wahrscheinlich um den Bekohlungskran des ehemaligen BW Arnstadt.

Durch Zufall sind wir ( zwei weitere Mitstreiter aus einem anderen Forum ) mit hoher Wahrscheinlichkeit an die Konstruktionsunterlagen des Krans gekommen.
So lässt sich diesem "Ding" vielleicht ein würdiges Denkmal in verschiedenen Maßstäben setzen...

... es handelt sich also um folgendes Vorbild:
 

Anhänge

  • Kran 1   02.10.1987 Bw Naumburg.jpg
    Kran 1 02.10.1987 Bw Naumburg.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 392
Das Teil sieht wieder geil aus und ich traue dir bedenkenlos eine absolut ansprechende Umsetzung zu.
Aber bessere Bilder würden sicher mehr Interessenten auf den Plan rufen.
Und damit lasse ich es gut sein, deine Arbeiten sprechen für sich und wer sie kennt wird das bestätigen.

Mathias
 
Hi Leute

Durch einen unglaublich glücklichen Zufall :wiejetzt::fasziniert::wiejetzt: sind uns nun doch sehr gute Zeichnungen des oben gezeigten EDK des ehemaligen BW Arnstadt "in die Hände gefallen".

Es kann also losgehen.
Allerdings wird die KonstrukTTion doch einiges an Zeit beanspruchen.
Gedacht ist an einen unterirdischen Drehantrieb.
Versuchen werde ich den Hubvorgang ebenfalls nachzubilden.
Mit einem Micromotor von SOL EXPERT habe ich eventuell eine Chance.
Obs funzt, wird sich zeigen.
Ist es doch ein 4 Seilantrieb.
Somit ist es m.M. nach ausgeschlossen den Greifbetrieb ebenfalls nachzubilden.
Die Schaufel werde ich aber versuchen beweglich auszuführen.

Jetzt stellt sich auch die Frage welche Radsätze verwendet werden sollen und ob der Kran eine nachgebildete Schraubenkupplung, oder eine KK - Kulisse erhalten soll.

Ich tendiere zur Schraubenkupplung.
Garantiert sie mir doch eine´deutlich bessere Konstruktionsgrundlage.
Befindet sich doch, der beim Vorbild befindliche Fahrantrieb direkt unter einem Ende des Krans.

Was meint Ihr dazu???


Habe heute mal den Gockel bemüht um ein Zahnrad, Modul 0,20 mit einem Kopfkreisdurchmesser von etwa 17,50 mm zu bekommen.
Entweder stelle ich mich mal wieder zu dreieckig an, oder es gibt ein solches Zahnrad nicht fertig auf dem Markt.
Hat da eventuell jemand ne Idee?

Ob sich ein solches Zahnrad mit meinen Mitteln ätzen lässt, wäre rauszufinden.
Allerdings müsste ich jeden Zahn wohl einzeln anordnen, was den Arbeitsaufwand beim zeichnen extrem erhöhen würde.
 
Jau Kühn

Kannste gern einen haben.
Ist ja Sinn und Zweck der Sache, es mehreren Leuten zugänglich zu machen.
Der Drehantrieb muss, wenn es gewünscht wird, vom Zangler selbst gebaut und montiert werden,

... meine Vorlage dazu soll nur als Orientierung dienen.

FRAGE IN DIE RUNDE:

Gibbet irgendwo ansprechende Radsätze.
Da das Ding so hochbeinig, und einiges an Platz für die Nachbildung des Fahrantriebes notwendig ist, sollten sie recht schmal sein.
Natürlich aber betriebssicher auf dem normalen Tilliggleis.
Könnte doch der ein - oder andere das Ding in Güterzüge einstellen wollen.
Hierfür werde ich versuchen den Ausleger auch absenkbar zu konstruieren!

Auch die Puffer wären von Interesse, besitzt er doch die vierfach geschlitzte Ausführung.
 
Hallo BR 53 0001 !

Ich glaube ich habe hier was von einem älteren Herrn gelesen, der diese Zahnräder auf Wunsch kosten günstig anfertigt. Man sollte Ihn nur nicht drängen. In welchem Tread das Stand kann ich leider nicht sagen.
Vielleicht ist es ja einem anderen bekannt und er kann hier helfen.

Ich hoffe Du wirst fündig und wir haben alle was davon. Bin auch am Überlegen ob ich mir den zulege!

MfG Bandi 60 + 1 !
 
Habe heute mal den Gockel bemüht um ein Zahnrad, Modul 0,20 mit einem Kopfkreisdurchmesser von etwa 17,50 mm zu bekommen.
Entweder stelle ich mich mal wieder zu dreieckig an, oder es gibt ein solches Zahnrad nicht fertig auf dem Markt.

Scheinbar nicht. Das scheinbar günstigste Angebot für z90 18,4mm zu 16,95€ :boeller: Alles andere sind Stückpreise zu ca. 50,00€ für Sonderanfertigungen.

Gibbet irgendwo ansprechende Radsätze.

Sicher, nur wie groß sollen sie sein. Du hast doch die Zeichnung/Vorbildmaße.
 
Zurück
Oben