• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

wiedermal z21

Balu2006

Foriker
Beiträge
181
Reaktionen
16 1
Ort
Magdeburg
Hallo,
Ich habe mal eine wahrscheinlich sauber blöde Frage.
Kann ich den WLAN Router von Roco einfach so an meinem
Router anschließen?
Habe ich dann noch Internet im Computerspiele da ich diese Zuleitung
nehmen müsste.


Grüße Peter
 
Das is nen einfacher standart Router für 15€ ... den man teuer bezahlt^^
Da is nix besonderes dran an dem Teil.

Du kannst die z21 auch per Kabel an dein Router anschließen oder nem Switch oder was auch immer.
Die IP von der z21 muss halt zu deinem Netzwerk passen mehr net.

Dann brauchst den "Roco Router" nicht, der gammelt bei mir auch nur rum.

Gruss
alffrommars


@Stedeleben
Wen kümmerts? Wie wärs mit dem Meldebutton anstelle nix zum Thema beizutragen aber Posts zu sammeln?
 
Off topic

Könnte bitte ein Administrator die Überschrift in gutes Deutsch ändern? "Wiedermal" ist so falsch, daß einem die Augen tränen. Es muß "wieder einmal" oder, wenn man es denn umgangssprachlich bevorzugt, "mal wieder" heißen.

Nach Korrektur kann dann dieser Post gelöscht werden.
 
Dann einfach z21 an Router anstöpseln und gut ist.
Da der Router sicher ne andere SSDI hat als dein "Heim Wlan Netz" hast du ganz automatisch zwei getrennte WLAN Netze.

Internet etc. geht dann aber nicht mit der z21 ... dafür müsstest den Router ja an dein LAN stöpseln und hättest aber nur ne erweiterung deines Netzwerks per WLAN.
Da hast dann aber wieder ein komplettes / gesamtes Netzwerk.
 
Und wenn er die IP von der z21 ändert verliert er unter Umständen irgendwelche Garantie/Gewährleistungsansprüche gegenüber Roco .

Also einfach ein Kabel in den Uplink-Port vom z21 Router stecken und das andere ende in einen freien Port vom normalen Router .
Entweder es geht auf Anhieb oder man muss im z21 Router noch umstellen das er dort an einem anderen Netzwerk dran hängt . Das weiß ich aber nicht .

"das Internet" geht dann vom normalen Router über den z21-Router und steht dann auch da zur Verfügung .
 
Ok . Hab gerade nochmal geguckt :

Im Fall von Problemen nach einer Änderung der IP-Adresse kann die Modelleisenbahn GmbH keinen Support bieten. Bitte hierfür um Verständnis.

Steht auf deren Webseite . Dort steht aber auch :

Die WAN-Buchse kann den mitgelieferten Router mit Ihrem Heimnetzwerk/Internetanschluss verbinden. Somit steht Ihnen jederzeit am Smartphone/Tablet Internet zur Verfügung. Die Z21 muss immer am LAN-Port des WLAN Routers angeschlossen werden, das sind die gelben Buchsen.

Also warum die IP der z21 ändern und sich dann eventuell Probleme einhandeln wenn es auch ohne geht ?
 
Weil es nur in Ausnahmefällen sinnvoll ist, ohne Not 2 WLAN-Netze auf engstem Raum zu betreiben. Außerdem kann man mit allen Geräten im Heimnetz auf die Z21 zugreifen, wenn man sie an den "normalen" Router hängt. Bei mir ist es je nach Situation der PC, der Laptop, ein Tablett oder das Smartphone. Und mit allen Geräten kann ich nebenbei noch normal "arbeiten".
 
Ok . Hab gerade nochmal geguckt :
..........Also warum die IP der z21 ändern und sich dann eventuell Probleme einhandeln wenn es auch ohne geht ?

Hi Tobi,

Ja, genau! warum einfach machen, wenn es auch kompliziert geht.....

Zwei Router im Netz inkl. Damit aufgespannten subnet, sind für Laien eher nicht zu empfehlen.

Das der Hersteller sich im kleingedruckten absichern möchte, kennte du sicherlich auch von deinem Pillen.

Winke winke
 
Einen zweiten Router braucht es doch gar nicht, einfach so etwas installieren und man ist im eigenen Heimnetz.
Früher war es so, dass man die IP verstellen konnte, diese aber im Falle eines Fehlers nicht wieder zurück setzen konnte.
Mit der neuesten Firmware kann die IP-Adresse der z21/Z21 auch wieder in den Auslieferungszustamd zurück gesetzt werden.
Die Aussage, dass der Support darunter leiden wird, ist somit eigentlich überholt.
 
Zilli, dein Link öffnet bei mir leider nur eine leere Seite. Da mich dein Tipp aber sehr interessiert, würde ich dich in eine Korrektur bitten!
:fasziniert:
 
Langsam kommt der Digitalgedanke bei mir in Fahrt. Die TILLIG-T3 wird ja komplett mit Decoder geliefert, scheinbar die zukünftige Bauweise, gleich komplett mit Digitalausführung und rückwärts kompatibel mit Analog.
Ich habe gestern Abend mal etwas recherchiert, für mich ist es nun doch Neuland, bei Ebay werden Starkits der Z21 für etwas mehr als 100 Euro angeboten. Ist das ein realer Preis bei online-Verkauf?

MfG Helge
 
@hm-tt

Bitte nicht Z21 (die Schwarze) und z21 (die Weiße) verwechseln. Die Weiße ist in ihrerm Funktionsumfang "eingeschränkt".

@Balu2006

Warum so kompliziert? Ich nutze den mitgelieferten Router so, das er zusammen mit der Z21 sich bei Betrieb ins vorhandene WLAN einklinkt und zusätzlich das vorhandene WLAN verstärkt (Repeater) und gleichzeitig hab ich so noch ein paar Switchports temporär zur Verfügung. So muß man auch nicht an seinen Geräten das WLAN wechseln.
 
In welcher Form ist die "weiße" Z21 in ihrer Funktion eingeschränkt? Ich möchte nur Fahren/Bremsen und Lichtfunktionen. Mehr nicht. Alles andere wird mir zu nervig. Maximal noch erwitern um weitere Mäuse.
hm-tt
 
1. Die kleine Zentrale hat ein kleines z, also z21, erkennbar weiße Box - große Z21 gleich schwarze Box
2. Den Unterschied der beiden findest Du auf der Webseite www.z21.eu
3. Für deine Anforderung reicht die z21

@webhoffi
Bei neuen Startsets wird kein Router mehr mit geliefert, die haben jetzt nur Multimaus. Für den Router muss man das WLAN-Package dazu kaufen.
 
Ja . Bei den Startsets die 2016 neu rausgekommen sind ist das so .
Seitdem steht das Start ebenfalls auf dem Gehäuse der z21 .
 
Den Router bauch man ja auch im Grunde nicht, nur der/die/das LAN Port geht ohne den Key der dem Router bei liegt nicht.

Allerdings brauchste für nur Fahren, vll. noch Weichen schalten keine z21 ... da tuts die kleine schwarze Kiste mit 2 Multimäusen auch.

Das bekommt man schon mit einer Maus für um die 60€ rum gebraucht.
 
Die z21 ist ohne WLAN ein Witz. Mir fällt es schwer, das zu glauben.

Update:

Da die Multizentrale von der Bildfläche verschwunden ist, will man wohl einen "Ersatz" schaffen. Es fragt sich, ob man die z21 einfach an einen vorhandenen Router stöpseln kann und dann die Funktionen der z21 + eine MM hat.
 
Zurück
Oben