• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

über sieben Brücken ... (und die baut Klötze)

Ich muss sagen wow . Das ist dir wunderbar gelungen.:fasziniert:
@Jasch : Da könnten wir ja sowas wie eine Minimodulnorm erfinden .Das jeder der lust hat Minimodule zu bauen sie mit anderen Modulen verbinden kann.
 
Hallo jasch und TTfreak 99,
ich hab zwar vergessen zu messen, wie breit das Modul wirklich ist, sollte aber so ungefähr passen. Wichtig ist, dass wenn ein Gebäude weiter nach hinten versetzt ist, auf dem Nachbarmodul eine Seitenwand zu sehen ist. Nicht das sich eine Lücke ergibt.
Also ran. ;)
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • minimodul_13.jpg
    minimodul_13.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 574
Hallo,
Mirko hat ja bei den Minimodulen schon berichtet, dass es am WE wieder mal einen Workshop gab.
Fazit: Es hat super Spaß gemacht, aber mit dem Ergebnis sind wir beide nicht so ganz zufrieden. Nach den Methoden von Emmanuel Nouaillier zu bauen macht auch mal Spaß und ist für manche Sachen wirklich gut umsetzbar. Aber wie ich schon einmal schrieb, es ist in TT nicht alles so machbar.
Besonders schwierig sind bei den Häuserfassaden Simse oder aufgeputzte Fensterrahmen. Die gehen gar nicht. Beim nächsten Mal gehen wir da anders ran.
(Das ist das schöne an Minimodulen. Man muss nichts noch einmal bauen, weil es sonst die Anlage oder ein größeres Modul "versaut". Und so kann man es ruhig in den Schrank stellen.)

Als erstes aber ein Bild mit der vervollständigten Anschrift am Baustofflager.
Und ein paar Bilder, des am Wochenende geschafften. Bessere Bilder gibt es, wenn alles fertig ist, einschlißlich Inneneinrichtung mit Waage und Deckenventilator.
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • minimodul_024.jpg
    minimodul_024.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 530
  • minimodul_022.jpg
    minimodul_022.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 507
  • minimodul_026.jpg
    minimodul_026.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 545
  • minimodul_046.jpg
    minimodul_046.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 531
WOW! Das sieht richtig genial aus. Die Kacheln an der Front, wie damals ums Eck. ;-) Das Baustofflager mit den vielen kleinen Details ist auch einsame Spitze!

Kann man also sagen die Forex-Künstler waren wieder unterwegs, oder woraus sind die Gebäude entstanden?
 
einschlißlich Inneneinrichtung mit Waage und Deckenventilator.
Gruß Klötze


Hi Klötze

Wie ge.. ist daß denn !?
Musst nur aufpassen daß Du nicht abhebst in dem Luftstrom, grins !
 
Hallo,

@maddin: die Gebäude bestehen aus: http://www.architekturbedarf.de/index.php/katalog/showarticles/155400-1-kapaline.html mit Moltofill verspachtelt ala https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/perfekt+bis+ins+detail-_1197.html
Mal was neues. Aber wie geschrieben, mit Abstrichen umzusetzen.

@BR 53 0001: Na toll, da mache ich mal einen Schreibfehler und Du zitierst ihn auch noch. :)
Ich hoffe, dass ich das Modell schnell fertig kriege. Alternativ steht die Renovierung meines Modellbauzimmers an.
Gruß Klötze
 
KORREKTUR Zeichnung Minimodul

Hallo,
die Zeichnung für die Minimodule habe ich aus dem Kopf erstellt. Jetzt habe ich nochmal genauer überlegt.
Der Abstand von Gleismitte bis Straße sollte nur 13,1 betragen damit bleiben am Modulende 0,9mm mehr übrig.
Das Maß ergibt sich aus der Breite der seitlichen Fahrbahnplatte von 700mm, die mit einem Abstand von 55mm neben der Schiene liegt. Macht also 755/120 = 6,3mm. Dazu halbe Spurbreite (6mm) und Schienenkopfbreite (0,8mm). Somit insgesamt 13,1mm.
Sorry für den Fehler.
Gruß Klötze
 
Hallo,

Als erstes aber ein Bild mit der vervollständigten Anschrift am Baustofflager.
Und ein paar Bilder, des am Wochenende geschafften. Bessere Bilder gibt es, wenn alles fertig ist, einschlißlich Inneneinrichtung mit Waage und Deckenventilator.
Gruß Klötze

Wow, Hut ab, dass sieht ja fantastisch aus!!!! :fasziniert:
 
Hallo Klötze,
ein absolut optischer Augenschmauß deine Fleischerei wie auch das Baustofflager, die absolut hohe Kunst des Modellbaues, die ich ja von Dir schon länger kenne ;-)

Scheene Grieße in den Noden....

Gruss Jan
 
Ho, ho, ho, es weihnachtet,
und weil ich lange nichts gebastelt habe, schnell noch ein Update.

Kurz vorm Fest habe ich für einen Gutschein mal wieder in einem anderen Maßstab gebastelt. Müsste etwas um die 1:865 sein. Drum herum wird jetzt noch ein kleines Diorama gebaut.
Ein bisschen krumm und schief, ist aber auch nicht für die Ewigkeit gedacht. Und schnell gehen sollte es auch. ;)

Schönes Fest und
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • gutschein_01.jpg
    gutschein_01.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 499
  • gutschein_02.jpg
    gutschein_02.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 432
  • gutschein_03.jpg
    gutschein_03.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 394
Mensch Jens, du bist wirklich positiv bekloppt ;)
Ich hoffe, dass der / die Beschenkte deine basteltechnischen Fähigkeiten auch wirklich würdigen kann. Ich wäre auf jeden Fall total begeistert !!!
.
 
Klasse!
Ich nehm den Gutschein, ich denke mal Wellnesswochende,
das Modell kannste Mirko schicken:grinwech:.
Ich vermute wieder aus Papier gebaut???
Mathias
 
Ja Henry,

LMFF

-Luplus maximus fummelus Fingerus-

:hihi: :scherzkek

keine Garantie auf richtige Schreibweise

@Klötze,
wieder mal ein schönes "Gefummel".
 
Hallo und danke für die Reaktionen. Jetzt gibt es endlich einen lateinischen Namen für unsere Basteleien.

Das Endergebnis will ich der Form halber auch noch zeigen. Alles ein wenig einfacher gehalten.
Leider habt Ihr das mit dem übergroßen Cent rausgekriegt. Deshalb habe ich mir schnell bei shapeways einen großen Daumen drucken lassen. ;)

@willy62: Tut mir leid, aber ich glaube, wenn ich Dir den Gutschein schenke, wäre jemand richtig traurig. :)

Gruß Klötze
und rutscht gut rein.
 

Anhänge

  • gutschein_20.jpg
    gutschein_20.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 505
  • gutschein_22.jpg
    gutschein_22.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 430
  • gutschein_21.jpg
    gutschein_21.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 438
  • gutschein_23.jpg
    gutschein_23.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 534
:ironie:
@kloetze, kannst du nich wie jeder normale Mensch hier ne Ü-Ei Hütte nehmen und bischen Landschaft drum rum bauen ?:wiejetzt:

Ne mal im Ernst, zeig bitte mal die einzelnen Schritte für so kleine Hütten!:traudich::fasziniert:



Hallo und danke für die Reaktionen. Jetzt gibt es endlich einen lateinischen Namen für unsere Basteleien.

Und er wäre ?:wiejetzt:
 
-Luplus maximus fummelus Fingerus-

laut jasch

Gruß Björn:abfrier:
 
Jibt es.
Minimal bzw. Minus wobei Minus für negativ steht. Minimus ist eine Zusammenziehung bzw. Verballhornung der beiden Worte
Währe hier aber fehl am Platze da es eine maximale Fingerübung ist.:brrrrr:
Mathias
 
Fleischerei

Hallo,
ein paar Tage absolutes Nichtstun wegen Krankheit haben dazu geführt, dass ich mich mal wieder an meinen Basteltisch gesetzt habe und nicht nur rumsinniert sondern auch was getan habe. Erst mal nicht viel, aber immerhin.
Beim Decken des Dachs der Fleischerei habe ich gemerkt, oder besser ist mir endgültig aufgefallen, dass irgendwas an den Proportionen des Hauses noch nicht ganz richtig ist. Also habe ich das Originalfoto intensiv betrachtet und mich dann für eine "Aufstockung" des Obergeschosses entschieden. Zum Glück lässt sich das Material gut schneiden und spachteln.
Die Dachluke habe ich, nachdem ich jetzt ein paar Maße habe, noch einmal überarbeitet. Auf dem letzten Foto ist des Klappfenster nur mal kurz aufgelegt. Angeklebt wird erst, wenn die Gefahr des Abbrechens vorbei ist.
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • minimodul_047.jpg
    minimodul_047.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 384
  • minimodul_051.jpg
    minimodul_051.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 417
  • minimodul_048.jpg
    minimodul_048.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 390
  • minimodul_049.jpg
    minimodul_049.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 356
  • minimodul_050.jpg
    minimodul_050.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 378
Zurück
Oben