• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

über sieben Brücken ... (und die baut Klötze)

Hallo,
ewig lange nichts gemacht. Keine Lust. Dabei habe ich nicht mal einen Garten. :(
Meine Freundin hat Himmelfahrt Nachtschicht in der Notaufnahme, kann also nicht an der Fahrradtour teilnehmen (ich weiß, manche denken anders darüber, aber inzwischen finde ich so einen "Familientag" mit Freunden sehr angenehm).
Da ist sie verständlicherweise nicht froh drüber. Deshalb habe ich in einer Feierabendbastelei einen Gutschein für eine Radtour mit Picknick gebastelt. Und das hat richtig Spaß gemacht ...
 

Anhänge

  • ausflug_02.jpg
    ausflug_02.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 339
  • ausflug_03.jpg
    ausflug_03.jpg
    262,4 KB · Aufrufe: 362
  • ausflug_01.jpg
    ausflug_01.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 365
  • ausflug_04.jpg
    ausflug_04.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 360
  • ausflug_09.jpg
    ausflug_09.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 390
... und weil ich lange nichts gezeigt habe, ein paar Fotos mehr.
Den Baum habe ich nicht neu gebaut. Das wäre für einen Abend dann doch zu viel.
Gruß Klötze
PS: Mathias oder Mirko, könnte auch sein, dass das ein Baum von einem von Euch ist. Habe ihn aus unserem Workshopwald gezogen.
 

Anhänge

  • ausflug_05.jpg
    ausflug_05.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 268
  • ausflug_06.jpg
    ausflug_06.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 262
  • ausflug_07.jpg
    ausflug_07.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 256
  • ausflug_08.jpg
    ausflug_08.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 269
  • ausflug_11.jpg
    ausflug_11.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 216
Seeehr schön!
die Picknickdecke mit den Blumen ist ja herzallerliebst! Beim Fahrradfahrer fehlt mir allerdings der markante Bart...:brrrrr:
Und gib es doch zu, Du hast doch vor, das Kleinod in eine Modulecke zu verbauen, oder?
 
Picknick: wo ist der Rasenmäher? Bei so einem hohen Gras muss dies auch unter der Decke sein. Und diese so glatt hinzubekommen, grenzt schon an ein Wunder.
 
:fasziniert: Herr kloetze :schleimer:

Kannst du bitte was zum Geschirr, den Flaschen und den Blumen auf der Decke erzählen? Wie hast du die gemacht? Erkenne ich da sogar ein Etikett auf der Flasche? Und die Blume sieht mit der Blüte sehr gut aus!
 
Picknick: wo ist der Rasenmäher?

Nee, nicht den Mäher bemühen, kann MANN und FRAU sich doch so schön verstecken ... grins !

Hi kloetze

Tolle Arbeit und der Anlass erst, super kombiniert !
Wenn Dein Frauchen es jetzt noch zu schätzen weiß ..., wer weiß, grins !
 
... und er kann es noch !!! Tolle Idee und ein schönes kleines Stück Natur, was du da gebastelt hast. Ich denke, die Beschenkte wird begeistert sein.

P.S.: die Belaubung hast du aber schon einmal besser hinbekommen >> wirkt ein bisschen struppig ;)
.
 
Hallo und danke für die Kommentare. Konnte die Tage nur lesen und erst heute wieder schreiben (liegt aber am Rechner und nicht an Himmelfahrt ;))

@TTorsten: Ich war so clever und habe erst den Bart gemalt und dann die Klamotten schwarz gemacht. :)
Und das Diorama irgendwo verbauen ginge ja nur, wenn sie das Geschenk wieder raus rückt.

@Hammy: Recht haste. Als Entschuldigung (Ausrede) kann ich nur anführen, dass das Ganze an einem Abend zusammengefriemelt wurde. Wichtig beim Begrasen ist ja, dass der Leim nach dem Aufbringen der kurzen Fasern vollständig austrocknet. Habe nicht lange genug gewartet. Und den langen schweren Fasern reicht die Restfeuchte, um sich zwischen die kurzen Fasern zu schummeln. Man könnte ja nochmal mit der Schere ran ...

@Zealot: Die Teller sind einfach ausgestanzt. Die Blumenvase besteht aus einem Rundprofil 0,75mm evergreen, rot angemalt, drei Grasfasern mit Sekundenkleber aufgeklebt und an diese ein paar Blüten und Blätter befestigt. Die Weinflasche ist ein 0,5mm Kunstoffrundprofil, was nach oben ein bisschen konisch geschnitzt wurde. Der Rest ist Bemalung.

@BR53 0001: Ich werde berichten. Nein, natürlich nicht. Der Genießer schweigt. :)

@mirko-kuehn: Und wann zeigst Du mal wieder was?? :brrrrr:
Was das Laub angeht, wie schon gesagt, das Ganze war ein Schnellschuss.

@bahnmailman: Richtig. Klingt zwar unlogisch, aber das Gras ist schon glatt, bevor wir da sind. Eigentlich würde man die Decke ja auch erst hinlegen, wenn man vom Fahrrad abgestiegen ist ... ;)

Gruß Klötze
 
Ravennaviadukt

Hallo,
da man bei shapeways mit Vorkasse zahlen muss und damals nicht immer alles gedruckt wurde, hatte ich noch ein kleines Guthaben. Das habe ich jetzt mal eingelöst.
Als erstes die Y-Schwellen für mein Z-Projekt.
Damals noch abgelehnt, kann man jetzt ja sagen, druckt es trotzdem. Und es hat geklappt.
Eine Führung für die Schienen ist vorhanden, wenn auch nicht sichtbar. Die Befestigung soll mit durch Kleben erfolgen.
Hier ein paar Bilder ...
 

Anhänge

  • shapeways_012.jpg
    shapeways_012.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 347
  • shapeways_014.jpg
    shapeways_014.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 310
  • shapeways_009.jpg
    shapeways_009.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 362
  • shapeways_001.jpg
    shapeways_001.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 293
  • shapeways_002.jpg
    shapeways_002.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 295
Pflasterstraße

... und dann habe ich noch einmal die Pflasterstraße probiert.
Bin im großen und ganzen zufrieden.
Solche kleinen Steine aufzukleben oder so unregelmäßig zu ritzen oder zu prägen, stelle ich mir sehr aufwendig vor.
Gedruckt in FD-Qualität kommt die Kontur bei einem halbwegs moderaten Preis ganz gut rüber.
Das Schleifen der Oberfläche muss ich noch etwas intensivieren, das Material ist doch sehr hart.
Jetzt würde ich gern davon eine Silionform herstellen und das ganze abgießen. Habe mich mit sowas aber noch nicht beschäftigt. :(

Wie man sieht, greifen die Platten so ineinander, dass keine Übergänge erkennbar sind.
Die Idee ist, für gerade Strecken jeweils ein Muster drucken und dann vervielfältigen. Kreuzungsbereiche oder besondere Stellen separat drucken. Da sollten dann auch größere Bereiche mit Pflaster möglich sein.

Gruß Klötze
 

Anhänge

  • shapeways_004.jpg
    shapeways_004.jpg
    102 KB · Aufrufe: 431
  • shapeways_005.jpg
    shapeways_005.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 339
  • shapeways_006.jpg
    shapeways_006.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 341
  • shapeways_011.jpg
    shapeways_011.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 333
Ist die Straße auch Z oder TT?
Wie tief sind die Zwischenräume zwischen den Steinen? Wenn die Lamellen, die die Form da im Silikon bilden muß, zu lang sind, reißen sie beim Abformen nach und nach ab. Jedenfalls meine Erfahrung. Also lieber weniger Tiefe.
 
Hi Grischan,
wie tief, da muss ich mal in meine Zeichnung gucken. Weniger tief würde auch Material sparen, also billiger. :)
Damals habe ich sie so gezeichnet, dass man die Fugen mit "Sand" füllen kann.
Kannst Du aus der Erfahrung einen Grenzwert angeben?
Gruß Klötze
 
Ich sach mal: alles was im Querschnitt länger als breit ist, ist kritisch ;D
Ich hatte im Urmodelle einerseits Sacklöcher mit 1mm Durchmesser und 2mm Tiefe. Die reißen nach und nach beim Abformen ab. Aber auch bei Gravuren für Betonrillen die zu tief geritzt waren, hingen dann in den Abgüssen ab und an Silikonfetzen.
 
Hallo, ich mal mal wieder ein bisschen gebastelt.
Ein paar neue Sachen probiert, und das ist dabei herausgekommen.
Die Dachrinne gefällt mir noch immer nicht, da muss ich noch weiter herumtesten, um ein optimales Ergebnis zu erhalten.

Das Ganze ist als Minimodul entstanden. Dazu werde ich noch ein gesondertes Thema eröffnen.

Gruß Klötze

Achso. Unter HO muss noch der Schriftzug BAUSTOFFLAGER. Ist also absolut kein Hinweis auf die Baugröße. Ist definitiv TT. ;)
 

Anhänge

  • minimodul_16.jpg
    minimodul_16.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 530
  • minimodul_14.jpg
    minimodul_14.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 536
  • minimodul_10.jpg
    minimodul_10.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 542
  • minimodul_11.jpg
    minimodul_11.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 513
  • minimodul_19.jpg
    minimodul_19.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 536
Tolle Arbeit!!! Ich musste schon mehrmals hinschauen, um zu sehen das es nur ein Modell ist!!!

Falls du mal eine Workshop machen willst, ich bin dabei.:allesgut:

Weiter so. Respekt.

Bis denne Timo
 
Öhhm, das ist fies mit Fototexturen zu arbeiten! :wiejetzt:
Nee mal im Ernst Kloetze, das sieht einfach genial und super realistisch aus, alles ist stimmig und bis ins kleinste Detail durchdacht und erstklassig ins Modell umgesetzt. Mein Highlight ist das leicht verbeulte und angerostete Tor und die Stromleitung zur Außenlampe neben den vielen vielen anderen schönen Details. Danke fürs Zeigen!
Gruß Marcel
 
Hallo klötze,

wieder einmal erstklassige Arbeit! Meinen allergrößten Respekt. Sehr realistisch bis ins kleinste Detail gestaltet - super.

Ich wollte mich auch schon längst auf Nouailliers Spuren begeben haben, aber leider fehlt mir im Moment die Zeit für die Modellbahn.
 
Sieht super aus. Mal eine Frage. In welcher Zeit, soll das ganze angesiedelt sein? Nachwende mit verfallenem/verlassenem HO Baustoffhandel? Wenn ja dann würde ich (Ich? So ein Quatsch, du natürlich. Ich würde das gar nicht so hin bekommen.) die Lampe noch mal überarbeiten. Die sieht mir zu neu aus. Das Kabel könnte z.B. ein wenig frei hängen. Diese DDR Plastik Kabelschellen waren ja schnell abgerissen, zumal wenn sich niemand mehr um das Objekt kümmert. Und das Lampengehäuse müsste ordentlich verwittert aussehen. Sollte die Lampe nicht funktionstüchtig sein, könnte man sie auch herunter baumeln lassen, oder schief und krumm anbringen.
 
Jens, wieder mal vom feinsten!
Henry, Einspruch! Wenn die Lampe nicht funktionsfähig sein sollte hätte eine Attrape genügt.
Die Schellen waren schon recht belastbar, sorgen machten meisst die Plasteschrauben. Und da oben wo keiner dran gezogen hat hielten die meisst ewig.
Das Gehäuse, ja, könnte stumpfer sein. Wenn die Anlage vergammelt sein sollte. Sonst völlig i.O.
Wenn man auf hohem Niveau meckern wollte dann evtl. wegen dem Abstand der Schellen, bei einer Leitung 3x2,5 mm² wie hier in 136er Schellen senkrecht 30- 35 cm, Waagerecht 20-25 cm, letzte Schelle 10 cm vor dem Betiebsmittel. Aber wie gesagt, das ist Korinthenkackerei.
Einfach eine erstklassige arbeit.
Mathias
 
Hallo und besten Dank für die Kommentare.

@ttimo: Ja, es soll weitergehen. Ideen habe ich noch viele.
Und immer fotografieren, wenn man unterwegs ist. Wenn ich meine Baustellen abfahre, wird unterwegs immer wieder angehalten, um den alten Charme einzufangen.

@flizi: Ganz ehrlich. Ich bleibe auch immer wieder gern davor stehen und schaue es mir an. Trotz einiger Sachen, die mir noch nicht so gefallen.

@TTorsten: Richtig gesehen. Aber schon mal als Tip. Man kann nicht alles 1:1 übernehmen. Er baut in H0 und das ist nun mal deutlich größer. Und wenn Du das Buch intensiver betrachtest, entdeckst Du auch einige "Fehler" oder Vereinfachungen, z.B. Ziegelverband. Und die Ziegel in TT stanzen, viel Spaß. ;)

@Frontera: Richtig, Nachwende, ehemaliges HO Baustofflager, die letzen Jahre von einer ansässigen Baufirma genutzt ... :)
Mit der runterbammelnden Lampe ist 'ne gute Idee. Ich will ja noch mehr bauen. Was aber die Lampe angeht, Ich glaube das Plaste vergammelt nicht so sehr. Hab extra noch ein Foto von so einer Lampe geschossen. Das Gehäuse hat immer noch einen leichten Glanz.

@willy62: Interessant mit den Schellen. Gleich mal notieren für später. Davon abgesehen, war es schon eine ganz schöne Friemelei die paar Schellen zu basteln.

@Leuchtturm: 166mm lang. Ergibt sich aus dem Bettungsgleis Aber da gibt es für jede Bastelidee auch eine passende Gleislänge. Die Höhe des Blocks ist, glaube ich, 6cm, und das Bettungsgleis direkt aufgeklebt. Die Tiefe muss ich noch mal messen. Ich werde dann mal die Aufteilung kund tun.

Gruß Klötze
 
Hi klötze,

Als allererstes sieht absolut genial aus.
Aufteilung ist gut.
-Länge, Breite, Höhe
-Lage des Gleises von Vorder-, bzw. Hinterkante
-SOK über "Tischkante"
Dann können auf einem Stammtisch alle ihre Module zusammenstecken und passt.
Müssen sich dann halt nur alle "Minimodulisten" auf einem Stammtisch treffen. :zwinker:
 
Zurück
Oben