• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

flizis Bastel-, Lackierungs- und Alterungsthema

Hallo Robert, die Revisionsdaten habe ich geraten und 2012 genommen. Da es selbst mit Lupe schwierig wird diese zu erkennen lag darauf nicht mein Augenmerk. ;) Es war so schon schwierig genug gute Bilder zur Decalerstellung zu finden.

Ich habe aber auch noch eine Frage an die Experten zu diesem von mir gezeigten Ermewa/ OMV Kesselwagen.
Wie hängt das eigentlich zusammen, dass Kesselwagen wie z.B. eben Waskosa oder Ermewa so eine Halbe-/ Halbelackierung haben. Besteht da unter diesen unternehmen eine Art Kooperation?
Gruß Marcel
 
Ich bin zwar kein Experte, könnte mir aber vorstellen, dass es folgende "Lösung" dafür gibt:

Ermewa und Wascosa haben die Wagen "längerfristig" an OMV vermietet - ähnlich wie EVUs ja auch Triebfahrzeuge langfristig bei Leasing-Gesellschaften o.ä. "mieten". Und der "Deal" beinhaltete dann, dass eine Teilfläche des Wagens mit Eigenwerbung der OMV gestaltet werden darf.
 
Sehe ich auch so. OMV ist der Mieter und ermewa und Wascosa sind die Vermieter. Wenn soetwas wieder auseinander geht, sehen die Wagen richtig lustig aus. Dann werden die Logos wieder übermalt oder entfernt und man erahnt nur noch alles, weil die Farbe Drumherum anders ausgeblichen ist als unter den Aufklebern. Schön zu sehen bei den ehemaligen DHL- oder Börner-Kesselwagen.

Viele grüße

Birger
 
Danke für den Hinweis Kroli. Es ist noch das originale Schild von P. Lorenz. Und für welches Land steht dann das "W"?
 
Hallo Gemeinde,
auch ich habe wieder etwas lackiert. Aufgrund dessen, dass ich mir zum TdoT in Sebnitz ein paar Gehäuse der 143 bzw 112 kaufen konnte, werde ich nun diese untenstehenden guten Ratschläge ins Modell umsetzen. Ich habe die Lackierung für die Regio 143 304 und der nun 112er Interregio fertig Decals sind schon da und bin nun gespannt wie die Gehäuse mit Klebeziffern aussehen werden. Ich denke auch, dass das besser zu dieser Lackierung passt. Danke nochmal an Euch Beide!

Eine tolle 143er im Regio-Lack.
Etwas "systemfremd" nach Neulackierungen, insbesondere in den neuen DB-Produktfarben, erscheinen mir aber die schwarzen Nummernschilder.
Da waren eigentlich weiße Klebeziffern "in".

MfG

Ich finde Deine Farbvarianten echt toll und super umgesetzt. Allerdings: wäre m.E. ne 112 als IR-Variante die bessere Wahl gewesen - wg. vmax = 160 km/h.

... weiterhin habe ich mir noch ein 101er Gehäuse gegönnt, dies wird nun die 101 067 im WM2006 Look. Ein befreundeter Boarder hat diese und ich finde diese Lackierung sehr reitzvoll.
--> weiter...
 

Anhänge

  • 143geh3.jpg
    143geh3.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 301
  • 143geh2.jpg
    143geh2.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 291
  • 143geh6.jpg
    143geh6.jpg
    182 KB · Aufrufe: 313
  • 143geh4.jpg
    143geh4.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 272
  • 143geh5.jpg
    143geh5.jpg
    125 KB · Aufrufe: 259
Auch ein 143 001 ADtranz Gehäuse habe ich mir nochmal lackiert und denke, dass ich es nun "ganz" richtig machen werde.
Weiterhin möchte ich hier noch mein Brillenprojekt zeigen, die ich in CD Cargo Beschriftung mir gemacht habe, so wie diese hier. Die beiden CD Brillen sind die 750 409 und 410 für den Elbe Labe Sprinter.
Zum Schluß seht ihr die 132 109 der LEG, wie hier zusehen. Ein kleines aber wichtiges Beschriftungsdetail fehlt noch, die Langnummer, die kommt noch dran. Ist bei der Decalbestellung schief gegangen.
Viel Spass beim Schauen, Gruß Marcel
 

Anhänge

  • brillen1.jpg
    brillen1.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 409
  • 143geh1.jpg
    143geh1.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 319
  • leg132109-3.jpg
    leg132109-3.jpg
    144 KB · Aufrufe: 367
  • leg132109-1.jpg
    leg132109-1.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 340
  • leg132109-2.jpg
    leg132109-2.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 339
...Die WM Lok finde ich richtig geil.....Gerade Details wie ein rotes Dach finde ich toll. Die Lampen sollten allerdigs auch rot bleiben .....Die Ludmilla Epoche 5 gefällt mir auch sehr... das Roco noch nicht mal ein Bordeaux roten Variant mit Rechteckpuffern gebracht hat, verstehe ich wirklich nicht. Vielleicht solttest du die Lok nochmal in Hochglanz lackieren....

VG
Patrick
 
... weiterhin habe ich mir noch ein 101er Gehäuse gegönnt, dies wird nun die 101 067 im WM2006 Look. Ein befreundeter Boarder hat diese und ich finde diese Lackierung sehr reitzvoll.
--> weiter...

ui. da bin ich aber gespannt. Wo gedenkst du die Decals her zu bekommen?
Irgendwie hatte ich die Lok gelblicher in (dunkler) Erinnerung.
 
Das kann schon sein. ;) Da ich die Lok nie im Original gesehen habe muss ich mich auf die Bilder im Netz beschränken. Aber 100 Bilder im Netz = 100 verschiedene Farben. Mal ist sie kaum gelb mal recht deutlich. Wo sie stark gelb abgebildet ist, ist auch das obere Stirnlicht rot umrandet, etwas später, wo sie nicht mehr so arg gelb ist, ist auch die Strinlichtumrandung nicht mehr rot. Diese Variante habe ich mir herausgesucht. Vergleich eher gelb zu dieser schon arg abgedunkelten. So ähnlich wie diese hier soll meine werden.
 
Die Lok war m.E. nicht einfarbig "wieauchimmergrün", sondern im Dachbereich mehr grün, in der Mitte eher gelb und unten wieder dunkler.
Zudem haben auch die Seiten dunklere "Flecken" im helleren "gelbgrün".

Die Lok wurde am 7.12.2005 im Leipziger Hbf vorgestellt, auch da ist sie trotz bescheidenen Licht- und Platzverhältnissen schon "gescheppert".
Besonders vorn kam dann später der typische "DB-Teint" dazu, im Volksmund auch als Schmutz bekannt.

MfG
 
Meine ist auch nicht "einfarbig wieauchimmergrün". ;)
Lichtverhältnisse und knippsen ist immer so ne Sache. Ich habe sie mal unter anderen Lichtverhältnissen geknippst, hier sollte man die Farbunterschiede, bzw. die "Flecken" besser sehen.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 101067.jpg
    101067.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 350
Die Farben hast du schon sehr gut getroffen, Marcel. Ich erlaube mir mal, ein Foto der Original-Lok anzuhängen. Aufgenommen im März 2006. Wie man sieht, stört zumindest kein grelles Sonnenlicht die Wirkung der Farben.
 

Anhänge

  • 2016-06-07.jpg
    2016-06-07.jpg
    305,6 KB · Aufrufe: 318
Danke Frank! ;)
Da ich heute die Puste in der Hand hatte, habe ich mir auch mal die Lorenz/ Busch Tankwagen vorgenommen. Da ich noch nicht so viele Tankwagen gealtert habe ist dies auch nur ein Versuch. Tankwagen zu altern ist nicht ganz einfach, ich habe mich weitesgehend an dieses Bild gehalten. Im 2. Bild mal der Vergleich zu den unbehandelten Wagen. Lichtverhätnisse waren nicht optimal, dennoch hier mal die Bilder.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • tank-gealtert2.jpg
    tank-gealtert2.jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 464
  • tank-gealtert3.jpg
    tank-gealtert3.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 461
Wow, danke Euch! :huld:
Beflügelt von Euren Kommentaren war heute nun der "Rest" dran. In Zukunft soll das Unipetrolpärchen, standardgemäß, den Tankzug in Bad Schandau übernehmen und nach CZ bringen und leer von da wieder zurück. Mit Sound sind sie schon ausgerüstet, ein Hingugger wäre bestimmt noch, wenn sie mit der SD-Automatikkupplung ausgestattet sind. Ich freue mich schon auf das Szenario in bälde. ;)
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • tank-gealtert5.jpg
    tank-gealtert5.jpg
    312,1 KB · Aufrufe: 709
Moin Marcel,

sieht echt gut aus was du da treibst auch die Lackierarbeiten das Elbtal weckt Erinnerungen. Weiter so :huld:

Gruß Andreas von der Nordsee Insel
 
Jo... sehr scheeennn...
 
Ich bi immer wieder von Deinen Bilder begeistert. Allein die Anlagengestaltung ist eine Augenweide. Da muß man manchmal schon zwei Mal hinsehen, ob es sich um ein Modell handelt. Und die rollenden Modelle: Erste Sahne!!!

Lüdi
 
Zurück
Oben