• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

flizis Bastel-, Lackierungs- und Alterungsthema

Ich bin relativ überrascht, wie groß doch die Resonanz der Freelancemodelle ist und auch ich muß sagen, dass die Modelle im zusammengebauten Zustand mehr daher machen als ich dachte. Vielen Dank für Eure ganzen Kommentare.
@152 032-9, es wäre eine gute Variante, wenn nicht garde auch auf dem Schilderträger die farbliche Trennkannte wäre und zum anderen habe ich schon die Schilder bestellt. Trotzdem danke für die Idee.
Anbei noch die beiden 299 und 304, in noch nicht kompletten Zustand.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 14-05-143r.jpg
    14-05-143r.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 387
  • 14-05-143ir2.jpg
    14-05-143ir2.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 384
Die letzte IR Variante gefällt mir besser. Das dunkle grau ist im Betriebsalltag wohl deutlich praktischer als das weiß/lichtgrau...das ist sicher nur am ersten Tag hell ;)
Wirkt beides sehr stimmig!
 
Du wirst lachen Henry, das habe ich probiert. Zum einen deutlich aufwendiger die ganze Sache, zum anderen gab das irgendwie garkein Bild. Der Lokkasten sah extrem gedrungen aus, wie als wenn sie ein Hütchen auf hätte. Ganz nach dem Motto weniger ist mehr, habe ich mich auf den unteren Teil beschränkt. ;)
Hier nun noch die letzten Bilder für heute. Auch fertig geworden ist 114 010-2, die ich etwas Stiefmütterlich behandelt habe, eigentlich nicht schlecht, aber durch die unsauberen Lampenringe gefällt sie mir nicht 100%ig. Mittlerweile habe ich aber eine Möglichkeit gefunden saubere Kreise zu ziehen, mittels Microbrush (Pinsel), diesen Tipp bekam ich von einem Boarder, vielen Dank nochmal dafür. Für die 114 war es dafür aber leider schon zu spät. Auch habe ich mir das mit der seitlichen Langnummer nicht richtig überlegt. :argh: Egal, nun ist sie so. Dann kommt nochmal fertig zugerüstet 143 584-1. Weiterhin habe ich heute auch 230 001-0 fertig gemacht, ich habe noch die gelben Führerstandsziffern und die Strompfeile an der Font ergänzt. Zum Schluß noch ein kleiner Schuß aus dem Elbtal. ;)
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 14-05-143ir3.jpg
    14-05-143ir3.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 351
  • 14-05-143ir4.jpg
    14-05-143ir4.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 465
  • 14-05-143ir5.jpg
    14-05-143ir5.jpg
    246 KB · Aufrufe: 359
  • 14-05-230.jpg
    14-05-230.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 391
  • 14-05-232.jpg
    14-05-232.jpg
    271,4 KB · Aufrufe: 397
Wow, sehr sehr schön!
Ja, die IR-143 mit dunklem Rahmen und grauen Stromabnehmern gefällt mir persönlich da deutlich besser. ;)
Auch die mintgrüne 143 schaut echt spitze aus vor den Regionalbahnwagen!! Könntest du mal bitte als Vergleich mintgrüne Dostos und/oder rote Halberstädter/Silberlinge hinter diese Lok hängen? Würde mich mal interessieren wie das dann ausschaut.

Ich bin relativ überrascht, wie groß doch die Resonanz der Freelancemodelle ist...

Hihi, siehst de und das hatte ich mir gestern auch noch gedacht es anzusprechen aber dann doch eher gelassen.
Bin auch erstaunt auf wieviel Interesse das Ganze stößt trotz Freelance und Epoche 5 und 6 .
Ist halt wirklich toll umgesetzt und jede Menge gute Ideen.
 
Danke Tom, wie gewünscht noch die Bilder. Falls auch noch die Frage aufkommt, wie sie neben der 234 304-4 aussieht, siehe letztes Bild. Viel Spass beim Schauen. ;)
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 14-05-143re1.jpg
    14-05-143re1.jpg
    337,6 KB · Aufrufe: 328
  • 14-05-143re2.jpg
    14-05-143re2.jpg
    302 KB · Aufrufe: 331
  • 14-05-143re3.jpg
    14-05-143re3.jpg
    305,2 KB · Aufrufe: 321
  • 14-05-143re4.jpg
    14-05-143re4.jpg
    309 KB · Aufrufe: 318
  • 14-05-143re5.jpg
    14-05-143re5.jpg
    309,9 KB · Aufrufe: 359
Wenn die DBAG in den 90ern einen solch genialen Farbdesigner wie dich gehabt hätte, dann wäre sogar ich Fan der modernen Bahn geworden! Die Farbgebungen sehen super aus. Von der Qualität deiner Arbeiten bin ich erneut begeistert, so sauber sind sie ausgeführt.
 
Danke Euch! ;)
Es ging die Tage auch wieder weiter, heute zeige ich Euch die fertig gewordene 232 673-4 der LEG und 143 900-9 der DBAG. Dazu sei noch gesagt, dass sie noch Frontfenster mit Alurahmen bekommt, hatte keine mehr da. :argh:
--> weiter...
 

Anhänge

  • 232leg2.jpg
    232leg2.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 255
  • 143900-1.jpg
    143900-1.jpg
    233 KB · Aufrufe: 285
  • 232leg1.jpg
    232leg1.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 256
  • 143900-2.jpg
    143900-2.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 231
... Einen kleinen Lackierspass habe ich mal mit diesem Wagen betrieben. Da mich dieses Vorbild des Ermewa/ OMV Kesselwagens reitzte, habe ich es versucht umzusetzen. Da ist noch Luft nach oben. War erstmal ein Test.
Siehe Bilder.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • omv1.jpg
    omv1.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 357
  • omv2.jpg
    omv2.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 361
  • omv3.jpg
    omv3.jpg
    314,4 KB · Aufrufe: 382
...sehr schön Marcel.... sind die Lampenringen der 143er nun mit deinen Mikro Technik lackiert worden?

vg

Patrick
 

Anhänge

  • IMG-20160522-WA0000.jpg
    IMG-20160522-WA0000.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 339
Luft nach oben? Was du hier zeigst ist absolute Oberklasse. Mir fällt da hier auf die Schnelle niemand ein, der dir das Wasser reichen kann.
 
@Krumpietz und Kö-Fahrer, :huld: Danke für Euer Kompliment! Wobei ich mich in einer Klasse wie dir Holger und Jasch uw. sehe. ;)
@Barry und ttdragan, nein die Lampenringe habe ich nicht mit den Microbrush (Pinseln) gemacht. Die 143 900-9 hat ein 112er Gehäuse als Basis, welches ich dann umlackiert habe und die vorhandenen Lampenringe genutzt habe. Mit den Microbrush-Pinseln werden die Ringe nicht ganz so breit, leider. Wenn jetzt einer meint, dann mach doch mehr Farbe drauf, das funzt speziell an der 143 nicht, da dann die Farbe an den äußeren Rander ausfranzt oder gar richtig verläuft und somit kein sauberer Ring entsteht.

@all, zwei Lackierungen sind gestern Abend noch fertig geworden. Zum einen bin ich bei der 232/234 Recherche über diese polnische Schlumpfine 232 781 gestolpert und dachte, dass ich diese mit an die Seite zur 232 Captrain stelle. Zum anderen habe ich eine weitere 143 fertig gestellt, mit der ich mich gedanklich schon eine ganze Weile auseinander getzt, aber immer wieder verworfen habe. Nach nicht ganz unaufwendiger Recherche, vor allem für die Beschriftung, ist nun 143 247-6 "Melez 2010" wie hier zusehen, fertig geworden. Das Licht heut morgen war noch nicht optimal, wenn die Sonne wieder lacht, werde ich bei Bedarf auch gern noch ein weiteres Bild machen.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 232781.jpg
    232781.jpg
    313,5 KB · Aufrufe: 363
  • 232781-2.jpg
    232781-2.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 410
  • 143melez3.jpg
    143melez3.jpg
    321,8 KB · Aufrufe: 341
  • 143melez1.jpg
    143melez1.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 348
  • 143melez2.jpg
    143melez2.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 300
Die 232 ist schon arg hell. Das Personal hat sicher Spaß beim Sauberhalten ;)
Kommt zu der 143 noch das (farblich) passende Wagenmaterial? Das ist recht interessant...
Woher beziehst du die Decals? Dass die Trägerfolie nicht zu sehen ist, ist super!
 
Weiß ich, deswegen hab ich das farblich mit dazu geschrieben. Andere Waggons lassen sich ja auch so lackieren, wäre halt vorbildlos.
 
Danke Euch! :huld:
Kommt zu der 143 noch das (farblich) passende Wagenmaterial? Das ist recht interessant...
Woher beziehst du die Decals? Dass die Trägerfolie nicht zu sehen ist, ist super!

An das Wagenmaterial habe ich keinen Gedanken verschwendet, da es wie schon Kroli schieb, kein passendes Modell gibt. Falls aber der Wittenberger Steuerwagen vom desirofreak kommt, dann könnte man sich das überlegen, ob man es dann ersatzweise mit den Halberstädtern macht. Reitzvoll wäre es alle mal.
Zu den Decals sei gesagt, dass ich die gleichen Probleme wie die anderen habe. Die Folie ist leider relativ stark, d.h. es ist nicht mehr so glatt wie früher, sondern da wo das Decal sitzt ist die Stelle erhaben. Ich helfe mir mit mehreren Lagen Klarlack nach dem Bedecaln. Anbei habe ich die 143 Melez nochmal in besseren Licht.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 143Melez4.jpg
    143Melez4.jpg
    283,4 KB · Aufrufe: 272
Haste wie immer schön gemacht. :)

Mal nachgefragt: hast du bei der Lok die komplette Rahmenbeschriftung neu anfertigen lassen und wenn ja, haste auch die Revisionsdaten geändert?
Interessiert mich nur der Neugier halber und selbst wenn die Revisionsdaten nicht zur Lok passen würden, sehe ich darin kein "Verbrechen" ;-)
 
Zurück
Oben