• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tag der offenen Tür in Sebnitz/Pirna 2016, Vor- und Nachschau

...
Oder der geneigte TT-Bahner gibt sich mit extremen Kompromissen zufrieden, wie einem grün gestrichenen Eiskühlwagen.
...

Genau das erwarte ich, um hinterher nicht enttäuscht zu sein. Besser geht immer.

Also die Bilder Fahrzeugausstellung wissen zu gefallen. Und niemand wird ernsthaft erwarten, dass Tillig 2 Standorte mit Volldampf bespielt.

Schön war auch mal zu lesen, dass nicht reihenweise über Routen und Parkplätze diskutiert wurde, sondern wohl einige doch mit der Bahn angereist sind. Ist auch ein sinnvoller Beitrag für unser Hobby. :fasziniert:
 
Hallo Zusammen,

als Busfahrer habe ich nur Bilder vom Bus zu bieten.

Bei mir hat sich niemand über die Veranstaltung beschwert,
im Gegenteil, die Leute waren zufrieden damit, das es recht entspannt zuging.
 

Anhänge

  • Sebnitz  Tillig.jpg
    Sebnitz Tillig.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 347
  • Sebnitz Bahnhof.jpg
    Sebnitz Bahnhof.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 367
  • Sebnitz Markt.jpg
    Sebnitz Markt.jpg
    271,6 KB · Aufrufe: 389
Anmerkung...
ein Publikumsanlass ohne Gemecker im Board wäre wohl was total Neues und herausragendes gewesen.
Dies war im letzten Jahr ja auch schon der Fall. Da kann man nur den Kopf schütteln.
Es steckt unerlässlich viel Arbeit dahinter, für all die Koordination und der Einsatz jedes Einzelnen ist mehr als hoch zu bewerten der an einen Wochenendtag dort steht und all die Fragen die da auftauchen immer wieder mit einen Lächeln beantworten darf.
 
als Busfahrer habe ich nur Bilder vom Bus zu bieten.

Hallo Lutz,
ich gebe mal auch welche dazu.
Der Bus ist ja sehr gut in Schuss. Mir ist der noch garnicht Richtig aufgefallen, ist der schon länger wieder in Betrieb oder darf er erst neuerdings wieder dieseln?

Gruß Ingo
 

Anhänge

  • DSCN4799 (Copy).jpg
    DSCN4799 (Copy).jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 292
  • DSCN4802 (Copy).jpg
    DSCN4802 (Copy).jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 282
  • DSCN4807 (Copy).jpg
    DSCN4807 (Copy).jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 303
  • DSCN4797 (Copy).jpg
    DSCN4797 (Copy).jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 321
  • DSCN4781 (Copy).jpg
    DSCN4781 (Copy).jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 290
Bus Tillig

Hallo Hier auch noch mal 2 Bussbilder.
Ich bin der mit dem weißen T-Shirt,
der grade einsteigt..
Schön, dass es so was nostalgisches noch gibt!

Danke an den Busfahrer, ist bestimmt bei den engen Sebnitzer Straßen und Kurven nicht einfach gewesen.
Mario
 
Sebnitz war wieder einmal eine Reise wert. Nette Gespräche mit freundlichen Mitarbeitern (besonders in der Lackiererei) und Freunden.
Wie sagt man doch so schön in einem bekannten Internetauktionshaus?
Gern wieder!
 
Das ganze Fahrwerk einschl. Motor und Gestänge ist quasi fertig. Ein sehr leichter BS, man braucht nur die Kabel im Tender anlöten, beide Gehäuse drauf, fertig. Naja, bißchen Kleinzeugs inkl. Rangtritt noch.
 
Ich habe mir auch den Bausatz der "Altlast" bestellt.
Welche Baugruppen waren eigentlich vormontiert?

Also, das Fahrwerk mit Motor und Getriebe ist komplett (inkl. Verkabelung und Beleuchtung vormontiert. Mann muss nur die Kabel zum Tender verlegen, den Rangiertritt einsetzen, den Tender mit der Lok verbinden, die Lichtleiter einsetzen, die Kabel im Tender anlöten, den Tender komplettieren und natürlich die Gehäuse aufsetzen. Das ist keine vollständige Aufzählung der Montageschritte, die "größten" Schritte sind aber hier aufgeführt.
(Ich habe nur mehr Handgriffe als R.P. aufgeführt.)
 
Weiß jemand was für ein Ikarus Bustyp das genau ist.
Hab zwar lange mit dem Busfahrer und Besitzer geredet, aber das vergaß ich völlig bei den ganzen Detailfragen und Kaffetrinkerei;)
 
280.03, der 280.02 hat 2 Türen mehr und dann gab es in der DDR noch den 280.93 und den hat man wiederum an den Stangen auf dem Dach von den Anderen unterscheiden können.
 
Guten Abend,

Thema Regierungszug
3x3 Wagen sollen erscheinen, 2017-2019, mit Wagen aus dem Regierungszug Ulbricht und Honecker, dies waren zwei verschiedene.
...
Je eher jeder sein Infomaterial darüber der Fa. Tillig zukommen lässt, um so besser kann die Modellumsetzung erfolgen, sie wissen nicht alles und stützen sich auf die Informationen, welche sie selbst zusammengetragen haben.
Genaue Nummern kann bestimmt die Fa. Tillig herausgeben.

Das ist wohl so oder so in der Eile etwas durcheinander gelaufen. Es wurden ein Regierungszug in zwei Bauphasen beschafft, die eine Phase 1966 mit 2 Wagen auf Basis Typ B, die andere 1969 mit 21 Wagen Typ Y und einem Kühlwagen. Beides lief also noch unter dem (flugängstlichen) Ulbricht. Honecker hatte an dem Zug kaum noch Interesse.

Da wohl (fast) alle Fahrzeuge noch existieren, kann die Informationsbeschaffung für Tillig und andere fast kein Problem sein.

Der Besitzer des Zuges, Herr Zwingenberger war auch dabei und ist sehr erfreut, dass die Fa. Tillig so ein wichtiges Zeitzeugnis der deutschen Geschichte dem Modellbahner anbietet.

Axel kann Öffentlichkeit und Unterstützung für sein Projekt gut gebrauchen! Deshalb freue ich mich, dass sowohl bei ITL/Captrain als auch bei Tillig für ihn die Türen offen sind - jetzt ist es an "uns", den Nutzern der Modelle und Interessenten am Vorbild, das zu fördern.

Es gibt noch einen dritten Zug, den ehemaligen Armeezug, welcher öfters mit der 18201 fährt, aber dieser wird nicht nachgebildet.

Es gab zwei weitere Führungszüge, so hat Axel das auch gesagt:
* den des Ministeriums für Verkehrswesen, den er m.E. komplett in der Sammlung hat
* den des Ministeriums für Nationale Verteidigung, der weitgehend in den Händen von ihm (013 alt, 031, 035 ...) und Dampf Plus (010, 011, 013, 021, 026, 027, 028, 030) ist; Einzelwagen in Plagwitz (019?), Niederlanden (025), bei WFL (012) und im MHM Dresden.

Die öffentlichen Wagen, die hinter 18 201 oder 52 8079 oder ... zum Einsatz kommen, sind jedoch mal recht einfach aus Serienmodellen zu machen - wenn es die denn gibt:
* 026/027: Bc der CSD-Bauart, Typ Y, Bj 1969
* 013: WRm der DR-Bauart, Bj. 1984
* 030: WG, Barwagen, Wagenkasten wie Bc, zwei Toilettenfenster verblecht
Dies wäre eine schöne "Epoche VI-Garnitur" ;-)


Axel Zwingenberger war da? Cool!
Ich vermute, er war der Mann am Klavier?

Hier http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=247546&d=1465046664
endlich an seinem Instrument tätig, nachdem wir unsere dienstlichen Obliegenheiten besprochen hatten :) und ich mich nach einer kurzen Zustandsfrage an der T3 auf den Weg nach Sebnitz machte.

Dies von mir als Ergänzung.

Beste Grüße

Klaus
 
Hier ein paar miese Schnappschüsse der diesjährigen Clubmodelle.
 

Anhänge

  • bs lok 56ss.jpg
    bs lok 56ss.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 645
  • clubmodell sw.jpg
    clubmodell sw.jpg
    66 KB · Aufrufe: 567
  • clubmodell kohle.jpg
    clubmodell kohle.jpg
    75 KB · Aufrufe: 529
  • clubmodell trecker.jpg
    clubmodell trecker.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 574
  • bs s4000 2016.jpg
    bs s4000 2016.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 523
118 552 einmal groß und einmal klein
Tiger Captrain dto
Dienstwagen blau nur groß
 

Anhänge

  • 118 552 club 16.jpg
    118 552 club 16.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 448
  • club16 118 552.jpg
    club16 118 552.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 384
  • club16 Captrain groß.jpg
    club16 Captrain groß.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 361
  • club16 Captrain klein.jpg
    club16 Captrain klein.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 562
  • club16 Dienstwagen.jpg
    club16 Dienstwagen.jpg
    117 KB · Aufrufe: 402
- 89 6009
- Kleinanlage aus Tschechien - viel Betrieb auf wenig Raum - hat mir gefallen.
- die unbekannte Neuheit, ist nirgendwo gelistet. Wo kommt dieser Kesselwagen (gefällt mir) plötzlich her oder wo habe ich ihn übersehen?
- Ikarus :D
- Abstecher nach Tschechien
 

Anhänge

  • club16 89 6009.jpg
    club16 89 6009.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 394
  • club16 Kleinanlage.jpg
    club16 Kleinanlage.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 619
  • club16 ZZah.jpg
    club16 ZZah.jpg
    128 KB · Aufrufe: 580
  • club16 Ikarus.jpg
    club16 Ikarus.jpg
    311,5 KB · Aufrufe: 474
  • club16 vilemov.jpg
    club16 vilemov.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 440
Nun weis ich auch welche Lok bei dem Abstecher im Tillig Werk*, während der Sendung "Unterwegs in Sachsen" (am 4.06.16)), bedruckt wurde.
Es war die 118 552. Nur stimmt die Farbe? Das Vorbild ist "Beige" und das Modell eher "Weiß" ?

*also kommt scheinbar doch nicht jede Lok aus China. (Dampfloks lasse ich mal außen vor).
 
....
Wenn mich nicht alles täuscht, dann hatte der Ik am Sonntag seinen nächsten Auftritt beim Chemnitzer Straßenbahnmuseum.
Danke und....
Du täuschst Dich nicht.
Hab ja ein nettes längeres Busfahrergespräch mit Kaffee zum Abschluss gehabt.
 
@eisersdorf
Frage ist ja schon beantwortet, nur soviel, es ist doch das bekannte Fahrgestell mit Brhs., wo immer die Bremsteile noch angesteckt werden müssen. Muß ich noch machen. Gelbe Radvorleger liegen auch noch bei (die vom Doppelstockwagen).
 
Zurück
Oben