• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kartoffeln als Ladegut

Kalle

Foriker
Beiträge
2.771
Reaktionen
3.630 11
Hallo,

gibt es eigentlich Kartolleln als loses Ladegut für TT? Schirmer hatte ja mal ein Wagenset, aber als Ladegut ist auf seiner Website nichts zu finden.
Wer hat eine Idee?
Danke.
kalle
 
Die drei Wagen reichen mir, sofern keine Kampagne angesagt wird.

Grüße ralf_2

Hallo Ralf,

die nächste Kampange steht schon in Borsdorf ins Haus, ich dachte in Kallinchen auch mit Dir darüber gesprochen zu haben. Das Thema für Borsdorf ist "Jartoffeln, Jartoffeln und Jartoffeln, Erntezeit Anfang der 80ziger" Fiddlyardsen wird zur Stärkefabrik umfunktioniert und wir werden Kartoffeln inn allen möglichen E-Wagen fahren. Das Arangement ist auch fast fertig.

Grüße Marko
 
Das Thema für Borsdorf ist "Jartoffeln, Jartoffeln und Jartoffeln, Erntezeit Anfang der 80ziger"

Gibt's da auch vorbildgerechte Erntemaschinen bzw. Fahrzeuge ?:wiejetzt::fasziniert:

Also für die zuhause bleibenden, dann bitte ausführlich bebildert berichten. (Nicht nur die Züge!)
 
Blaumohn aus der Backabteilung des nächsten Supermarktes geht auch und dürfte preislich kaum zu toppen sein.
Über die gestaltung der Ladung müssen wir HIER nicht....
Mathias
 

Anhänge

  • SAM_0360.JPG
    SAM_0360.JPG
    150,7 KB · Aufrufe: 525
Hallo Ralf,

die nächste Kampange steht schon in Borsdorf ins Haus, ich dachte in Kallinchen auch mit Dir darüber gesprochen zu haben. ……

Grüße Marko



Ja, da war doch was - meine Frau klagt auch immer, dass ich nur mit einem Ohr hinhöre …

Macht Jan alle Frachten, oder dürfen wir auch noch?

Grüße Ralf
 
Hallo,

ich hole das Thema mal wieder hoch. Wie wurden die Kartoffel dann in den verarbeitenden Betriebeb entladen? Ich Plane eine kleine Fabrik mit Schmalspuranschluß. Hat jemand dieses Thema vielleicht schon umgesetzt?

kalle
 
Ich kenne es so das die Tüffeln per Achse ankamen.
Also ich meine per Straße.
Die Stärkefabrik die neben unserem LWH stand hatte aber auch einen Gleisanschluss, Regelspur, Bedienung oft mit Kö, aber das da Wagons mit Erdäppeln reingeschoben wurden habe ich nicht gesehen.

Die Kartoffeln lagen einfach draussen auf Halde. Und wurden mit Radlader den Bändern zugeführt.

Das da der Frost rüberging war egal und wie voll der Lagerplatz war roch man Kilometerweit.

Mathias
 
Für die Stärkeproduktion ist Frost egal (verschmerzbar), für Speisekartoffeln nicht.
Ich hatte dienstlich immer mal in einigen Kartoffelstärkefabriken (bspw. Kyritz), aber auch in der Kartoffelveredlungsfabrik Hagenow zu tun.
Überall das selbe, Anlieferung der Kartoffeln von den umliegenden Genossenschaften via LKW/Traktor.
Ob zuvor eine Umladung auf irgendwelchen kleinen Bahnhöfen stattgefunden hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
Eventuell Frachtverladung fürs Ausland oder zur Veredlung ins Inland?
Oder bei regionalen Missernten ge- oder verkauft?
 
Ich hatte dienstlich immer mal in einigen Kartoffelstärkefabriken (bspw. Kyritz), aber auch in der Kartoffelveredlungsfabrik Hagenow zu tun.

In Kyritz weiß ich, da gab es ein Zufahrtsgleis.
Wenn die Waggon`s reingeschoben wurden dann gab es auf der B 5 (Berlin-Hamburg) und der B 103 großen Stau.
Es war genau die Zufahrt in die Stärkefabrik über diese Einmündung.
Wie entladen wurde muß ich auch passen, eine Halde war dort immer zu sehen.
Aber irgend wann in den 70 Jahren wurde das Gleis entfernt.
MfG Bandi 60 + 1 !
 
Von der Stärkefabrik Kyritz gibt es Bilder mit der Bahn, wie die Kartoffeln dort ankamen - aber wohl eher Ep. II/III. Bis in die 60er Jahre wurden auch noch Kartoffeln mit dem Pollo nach Kyritz befördert. Nur wie wurden die entladen?

Ein Kuriosum gab es auf dem Netz der OHE - also im Westen. Da wurden Kartoffeln mit OOt zur Stärkefabrik bei Soltau befördert. Die Waggons stammen vom Kraftwerk Ost-Hannover der HEW in Alt Garge. Dort wurden sie für den Kohlentransport vom Elbe-Hafen zum Kraftwerk eingesetzt. Das Kraftwerk ging 1968 vom Netz und blieb bis 1973/4 für die Spitzenlast in Reserve. Danach gelangten ein Teil der Waggons zur OHE und wurde bis in die 90er Jahre des letzten Jahrhunderts zum Kartoffeltransport erhalten.

http://bahnsteiner.de/ohe_g_wagen/html/oot.html
 
Ja gut, das war (knapp) vor meiner Zeit.
Allerdings fehlt eh eine Zeitangabe.
 
1980 war das Gleis definitiv noch vorhanden und wurde bedient.

Mathias
 
Zurück
Oben