• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zangeleien von BR 53 0001

Hi Harka

Naja, irgendwie kann man wohl ziemlich viel selbst zangeln, allein, ein Königreich für all das Wissen, mmmhhhhhmmmm !

Wenigstens 1-3 x hätte ich schon gern Unterstützung dabei, sonst einfach zu mühselig.

Aber wenn wir schon dabei sind ... möchtest Du nicht ... ?
 
Die Vorlagen kann ich dir machen. Das ist eine Kleinigkeit und Geld will ich dafür auch nicht sehen. Man müsste nur klären, in welcher Form du sie haben willst (Word, PDF, JPG, CDR, ...). Ausdrucken könnte ich das auch, aber mein Tintenspritzer hat ein Treiberproblem und der Laser kann nur schwarz/weiß bzw. Grautöne, jedoch übersteigt da das Porto den Wert der Ausdrucke sehr schnell. Kannst du die selber machen oder gibt es um die Ecke einen Copy-Shop mit Farblaser? Farblaser hätte ich zwar auch zur Verfügung, aber das kann sich ändern und Abziehbilder-Blätter für Laser müsste ich erst besorgen. Vielleicht klären wir das mal per PN.
 
Hallo Leute

Ich habe das Modell des Binnenschiffes zum Verkauf auch an andere Interessenten freigegeben, ist dann zwar nicht mehr exklusiv, muss es aber auch nicht.

Dafür ist das Board wie ich meine da, um uns gegenseitig weiterzuhelfen.

Also, wer Interesse hat, einfach:.......... etchIT .......... eingeben und los.
Da kommen übrigens noch einige Modelle die es bereits in N gibt in unserem Maßstab !!!
 
Was du da wieder zangelst kann man wohl getrost als "Exklusiv" bezeichnen.
Ansonsten hast du Recht.
 
Das Schiff gefällt mir. :top:
Vielleicht hab' ich es auch übersehen, welche Abmessungen hat denn der Kahn?
Binnenhafen soll bei mir in den nächsten Jahren auch noch ein Thema werden.
 
Das Boot ist keine 26 cm lang, es ist 26 cm kurz und 4,8 cm schmal ;)

Der Kahn kann von Epoche I bis Xff eingesetzt werden. Ab Epoche IV dann halt eher als Museums- oder Hausboot. Der Dampfantrieb war bei diesen kleinen Schiffen kaum vertreten. Frühzeitig wurde bei den Küstenmotorschiffen auf Dieselmotoren gesetzt. Dampfmaschinen nahmen auf den Schiffen zu viel Platz weg (insbesondere die Kohle) und brauchten permanent ein weiteres Besatzungsmitglied, was sich um die Maschine kümmerte. Segel verboten sich von selbst, da man auf Flüssen schwerlich gegen den Wind kreuzen kann.

Der Bausatz kann auch in anderen Versionen gebaut werden, z.B. als Tanker.
 
Ich traue dem 53er zu das er ein Treidelszenario funktionsfähig hinbekommt. Obwohl hier nicht nötig.
Und im Hintergrund als musikalische untermalung "ej uchnem" für die Wolgaschlepper oder "Bauer spann den Pudel an..." für die Elbetreidler. Dann aber mit anderem Steuerhaus.
Ernsthaft, das Teil ist einfach nur schön.
 
Für die Epoche I wäre bei den Abmessungen eine Version ohne "Brücke" denkbar weil damals noch viel getreidelt wurde
Schon richtig, aber getreidelt wurde in erster Linie auf Flüssen. Zwar gab es auch auf hoher See noch bis in die 1950er Jahre Schleppzüge, aber die waren da schon recht selten. Die ersten Dieselmotor-getriebenen hochseetauglichen Flussschiffe tauchten noch vor dem I. Weltkrieg auf. Wie schon geschrieben, waren sie nötig um Waren von den großen Seehäfen übers Meer zu den Flüssen und diesen hinauf zu bringen, da inländische Kanäle wie der Mittellandkanal noch nicht existierten. Ein Wechsel von der Elbe in den Rhein, die Oder oder die Weichsel war nur über die Nord- und Ostsee möglich.
 
Hallo Leute

Da ich ja nun mal angefangen habe, müssen es auch irgendwann Nägel mit Köpfen sein!

Unendlich oft bin ich dran vorbeigefahren. Heute nun war ich mal vor Ort und hab einige Fotos gemacht.
Überaus erstaunlich für die Kurze Strecke und nur ein Gleis: Es sind 4 Kräne in 3 verschiedenen Bauarten.


Der Tempelhofer Hafen:


proxy.php



proxy.php



proxy.php



proxy.php

Hier gab es einst eine ca. 20 m Verlängerung der Kranbahn

proxy.php



proxy.php



proxy.php



proxy.php



proxy.php



proxy.php
 
Hallo Dirk,

die Hafenkräne haste doch nicht ohne Hintergedanken fotografiert und eingestellt??? Wie ich dich kenne, wirste die auch noch bauen ... natürlich voll funktionsfähig. Stimmts??? :fasziniert:

Gruß
Toralf
(der nur kleine Fortschritte bei seiner Anlage macht ... ja, ja, die fehlende Zeit)
 
@BR 53 0001, ich bin immer wieder begeistert, was du hier so zeigst. Ist für mich immer wieder so ein Aufzeigen der Grenzbereiche unseres Hobbys... na ja, jedenfalls kann ich hierbei meine modellbauerischen Grenzen gut abschätzen.
ABER, müssen hier wirklich immer alle Bilder direkt verlinkt werden? Es gibt immer noch Ecken im hochtechnisierten Deutschland, die nur sehr schwach mit DSL ausgeleuchtet sind, ich wohne leider in einer solchen (na ja, eigentlich nicht leider, ich wohne gerade auch zu dieser Zeit gerne im Erzgebirge).
Paar kleine Vorschaubildchen zum Anklicken und ich könnte auch schnell mal auf deiner Seite hier nach dem Neuen schauen, ohne den zeilenweisen Bildaufbau gelangweilt verfolgen zu müssen...
 
Hallo Andreas

Vielen Dank !

Hi Toralf

Unbedingt...... !
Ich habe vor alle 3 Varianten zu Ätzplatinen und Modellen zu machen !

Jetzt müssen nur möglichst alle hier die Daumen drücken daß der Eigentümer des Areals die Zeichnungen frei gibt.

Hi jörg62

Ich hatte in der letzten Zeit immer wieder Bitten um größere Bilder!
Und das Verkleinerungsprogramm im Internet / picr.de / ist einfach so genial zu bedienen und meine Bilder können dadurch mit so hoher Auflösung aufgenommen werden daß ich sogar das letzte Detail ranzoomen kann.
Jedenfalls möchte ich mir nicht die Arbeit machen, kann ich auch nicht, es allen recht zu machen.

Empfehle mir ein anderes !

An TTTT

... find ich auch!
 
Zurück
Oben