• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2013

Maßstäblicher Nachläufer für die 23.10?

  • Ja, unbedingt. Ich meine, daß der Unterschied auffällt.

    Stimmen: 172 41,1%
  • Nein, unnötig. Sieht man bestimmt nicht.

    Stimmen: 71 16,9%
  • Ist mir egal. Hauptsache, der Holzroller stimmt ;o)

    Stimmen: 82 19,6%
  • Ich bin nicht sicher. Muß das Modell erst gesehen haben

    Stimmen: 94 22,4%

  • Umfrageteilnehmer
    419
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh, nö. Hört mir uff mit dem Krach.
Stell sich mal einer den ganzen Tag auf den Bahnhof, wenn dann laufend so'n Teil vorbeikommt, dass sich anhört, als ob jemand mit der Sparbüchse schüttelt.
Wenn's ganz hart kommt, wird die "für morgen" abgestellt und keiner weiß, wie der Krach angehalten werden kann.
Das Beil kam noch nicht zum Einsatz, aber irgend so'ne "Schraubenkiste" landete schon mal neben dem Gleis.
Grüße ralf_2

Ja ich weiß: Ein par Loks können es schon … fast.
 
Könnte ein Besitzer der neuen Touristik Wagen von Tillig mal ein paar Vergleichsbilder mit denen von WRBuisiness machen.
Mich würde mal interessieren wie stark die Unterschiede sind.

Grüße 94 er
 
BR 01 511 und 86 758 DR, Ep. III

Gestern auf meine Anlage gerollt:
01 511 (02004)
und 86 758 (aus Set 01649).

Ein paar Fotos auf die schnelle anbei. Beide Maschinen laufen gut. Die 86 ist etwas zu schnell, hat aber einen sehr guten Auslauf. Die neuen Laternen sehen gut aus, scheinen aber etwas bruchgefährdet. Jedenfalls ist eine Haltestange gleich abgeknickt. Ging aber noch zu richten.
Auch bei der 01 ist das Auslaufverhalten besser als als bei meiner 01 502.
 

Anhänge

  • 86 785 (1).JPG
    86 785 (1).JPG
    146,8 KB · Aufrufe: 371
  • 86 785 (2).JPG
    86 785 (2).JPG
    159 KB · Aufrufe: 395
  • 86 785 (3).JPG
    86 785 (3).JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 395
  • br01 511 (3).JPG
    br01 511 (3).JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 361
  • br01 511 (2).JPG
    br01 511 (2).JPG
    174,4 KB · Aufrufe: 311
Gestern auf meine Anlage gerollt:
01 511 (02004)
und 86 758 (aus Set 01649).

Ein paar Fotos auf die schnelle anbei. Beide Maschinen laufen gut. Die 86 ist etwas zu schnell, hat aber einen sehr guten Auslauf. Die neuen Laternen sehen gut aus, scheinen aber etwas bruchgefährdet. Jedenfalls ist eine Haltestange gleich abgeknickt. Ging aber noch zu richten.
Auch bei der 01 ist das Auslaufverhalten besser als als bei meiner 01 502.

Sieht ja wirklich nicht schlecht aus, die BR 86 mit den vorbildgerechteren Lampen einschließlich Handstange. Da es ja vermutlich zeitnah keine NK geben wird, hoffe ich auf ein Epoche IV-Modell mit Betriebsnummer vom Bw Meiningen, in dem von 1970 - 1974 14 Maschinen stationiert waren.
Der "Hut" stammt ja noch aus BTTB-Zeiten. Sicherlich, eine NK mit neuem Kessel und Führerhaus einschließlich angesetzter Leitungen und Stellstangen, Führerhausdurchblick, einzeln angesetzte Wasserkästen, Lichtleitung unterhalb Wasserkästen, usw. würde sich nahtlos in die Reihen schon vorhandener Neukonstruktionen wie 01, 23, 35.10 (2014). 41 (I/2014), 50, 52.80 usw. einreihen.
 
.... hoffe ich auf ein Epoche IV-Modell mit Betriebsnummer vom Bw Meiningen, in dem von 1970 - 1974 14 Maschinen stationiert waren.

Wo ist das Problem? Passende Lokschilder bei Kuswa, Becker oder sonst wo bestellt, dran gemacht und fertig. Schon hast Du Deine Lok aus dem Bw Meiningen.

Grüße
 
ZUGKRAFTSENSATION!

Hallo Dixi,

wie schaut es denn mit der Zugkraft der 86er in der Steigung aus? Da habe ich irgendwie in Erinnerung, dass bei Neuerscheinen der 86er dies bemängelt wurde. Gibt es da neue Erfahrungen?

Grüße


Entschuldigt meine reißerische Überschrift, aber so was habe ich noch nicht erlebt!
Das kleine "Lökchen", mit in meinen Augen lächerlichen Gewicht (O- Ton meiner Frau gestern Abend: die ist aber leicht!), zieht tatsächlich mehr weg als ich je gedacht hätte.
Nach dem ich alle im Bahnhof rumlungernden Wagen so peu á peu angehängt hatte, und ich die 86 immer wieder die Gleiswendel hochgeschickt habe, war bei 45 Achsen die Reibungsgrenze endlich erreicht.
Sicher beförderte die 86 die Gleiswendel (Dm 70cm, 3,2% Steigung) hinauf:
4 vierachsige Abteilwagen und
3 vierachsige Rekowagen und
3 zweichsige Rekowagen und 1 Dreiachsigen
einen Zug von also von 37 Achsen!
Ich kann nur sagen: Hut ab!
 
Die Haftreifenanordung der 86 wurde offensichtlich geändert.
Bisher kannte ich nur zwei Stück auf der 3. Kuppelachse, jetzt hat sie versetzt jeweils einen auf der 2. und auf der 3. Kuppelachse. Zu vermuten, dass das bei der DB_Museumslok 02178 auch so ist.
 
@Dixie auch von mir ein Dankeschön für die Infos und Fotos.

Meine 86er wird wohl eine Schwesterlok bekommen. Zumal die Tankwagen auch ganz gut in mein Sortiment passen,.

Bis denne Timo
 
Lohnt sich wohl langsam eine "new 86" zu erwerbeln?

Was meinst mit "41 I/2014"? Die aus Börlinsche ?


Die beschürtze 01Reko könnte ein "Burner" werden .:essen:
 
Lohnt sich wohl langsam eine "new 86" zu erwerbeln? …
:

Ja. Das war beim Betrachten der Bilder auch so mein erster Gedanke.

Dann tauchte vor meinem "geistigen Auge" das Original auf und ich werde den Verdacht nicht los: Irgendwas stimmt da nicht.

Geht mir mit Schirmers 64 ähnlich.

Vielleicht liegt es an der Perspektive, ich weiß nicht, warum die eigentlich auf den ersten Blick gelungenen Modelle bei mir nicht den ultimativen Kaufreiz auslösen…

Grüße ralf_2
 
Ob, die Fensteraufteilung richtig ist, kann ich dir nicht sagen. Dazu fehlt mir die Fachkenntnis. Ich hänge mal Bilder der Wagen an.

Die Betriebsnummer sind:
61 80 18-90 501-7 (Apmz)
61 80 18-90 502-5 (Apmz)
61 80 29-90 909-9 (Bvmz)
Alle drei Wagen sind in Dortmund beheimatet.

MfG BW Aue
 

Anhänge

  • Apmz 1.jpg
    Apmz 1.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 189
  • Apmz 2.JPG
    Apmz 2.JPG
    298,3 KB · Aufrufe: 178
  • Bvmz.JPG
    Bvmz.JPG
    295,9 KB · Aufrufe: 171
Fensteranordnung der Lüfterseite passt so weder Apmz123 (119.5), noch etwas aus dem Touristikzug.
Gangseite kommt ungefähr hin, Festfenster und Klappfenster sind aber auch da anders. Die Form der druckdichten Türen hat man auch nicht verwendet.

Abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, was das Set darstellen soll. Die Apmz123 gab es nur in 7 Stück. Wenn dann hängt mal einer im Zug.
Der Abteilwagen soll den von den SBB übernommenen Eurofimawagen darstellen. Auch da wieder Delta mit den Klappfenstern.

Beheimatung kann ich nur soviel sagen, dass die 123er lange Zeit in München beheimatet waren (2009) und ich glaube aktuell schreibt FV keine Beheimatungen mehr ran.

Anbei zwei Aufnahmen der Wagen 501 und 502

Daniel
 

Anhänge

  • 501.jpg
    501.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 108
  • 502.jpg
    502.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 102
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben