• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn Baureihe 180/230 "Knödelpresse" - Das Modell

wenn das mit der Farbe funktioniert hat kannste mir da ma eine Naricht schicken und vielleicht ein Foto davon vorher nachher vergleich.
Das Bild zeigt die ausgebesserten Stellen im Vergleich. Das verwendete Gelb RAL 1003 von Elita erscheint mir etwas weniger rötlich zu sein als das am Modell. Es ist aber auch möglich, dass das Gelb durch die Überlappung einfach besser deckt und das darunterliegende Rot weniger durchscheint. Laut Herrn Kühn wird das Gelb nämlich von der roten Grundfarbe etwas verändert.

Andi
 

Anhänge

  • 372 vorher - nachher.jpg
    372 vorher - nachher.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 397
Hallo, ich würde die CD BR 372 gern als CSD-Lok haben.
Wurden die Kontroll-Ziffern bei der Umorganisation von CSD zu CD geändert?
Woher kann man die CSD-Beschriftung bzw. die CSD-Zeichen beziehen?
Vielen Dank für Eure Antworten.

MfG Thomas
 
Habe heute eine neue 372 bekommen, da die alte geiert hat. Wieder das selbe Problem, habe bemerkt, dass mindestens eine Radscheibe nicht im 90° Winkel auf der Achse steht. Hoffe aller guten Dinge sind 3 und meine nächste ist astrein.
 
Hallo, ich würde die CD BR 372 gern als CSD-Lok haben.
Wurden die Kontroll-Ziffern bei der Umorganisation von CSD zu CD geändert?

Meines Wissens nicht. Du musst aber aufpassen, da neben dem Lokschild bei den Modellen auch die vollständige Loknummer als Druck darunter steht. Aber recht klein, ggf. wirklich zu vernachlässigen.

Woher kann man die CSD-Beschriftung bzw. die CSD-Zeichen beziehen?

Die Logos waren bei meinem >>Umnummerierungsatz<< nicht mit dabei. Ich glaube jedoch auch, dass es diese sicherlich von unseren Nachbarn gibt.

Vielleicht können Dir unsere CZ-Experten wie bspw. xoxoxo oder Murten weiter helfen.


Daniel
 
Habe heute eine neue 372 bekommen, da die alte geiert hat. Wieder das selbe Problem, habe bemerkt, dass mindestens eine Radscheibe nicht im 90° Winkel auf der Achse steht. Hoffe aller guten Dinge sind 3 und meine nächste ist astrein.

Ähnliches Problem hab ich in Roßwein beim Modultreffen auch beobachtet. Wir dachten erst es ist der Haftreifen. Aber der saß sauber.
 
Möglicher Grund für die Eierei

Da hilft nur ein Austausch des Radsatzes :-(
 

Anhänge

  • Radsatz1.jpg
    Radsatz1.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 306
Separat schaltbares oberes Spitzenlicht

Hallo!

Möchte den Gedanken von
http://model-railway.webnode.cz/news/digitalizace-lokomotivy-372-012-od-firmy-kuehn/
nochmal aufgreifen, da ich heute die entsprechenden Decoder T65 von Kühn erhalten habe.

Prinzipiell habe ich mich an die Anleitung gehalten. Die Trennungen sind die gestrichelten schwarzen Linien (proříznout = schlitzen). Diese sind mit einem Fräser auszuführen.

ich habe am Decoder das blaue Kabel abgelötet (blau = Masse Zubehör)

Und nun die Programmierung:

Fernlicht mit F2 fahrtrichtungsabhängig, abblenden bei V=0
CV39 = 0
CV40 = 0
CV36 = 48
CV47 = 38
CV48 = 70
CV55= 9

Rücklicht mit F1 fahrtrichtungabhängig:
CV35 = 12
CV51 = 32
CV52 = 64

Spitzenlicht bei F4 beidseitig (Rangieren)
CV38 = 96

Wenn jemand eine Idee hat, wie man das Fernlicht bereits bei niederer Fahrstufe dimmen könnte, bitte melden!

Grüße

Daniel
 
Das Bild zeigt die ausgebesserten Stellen im Vergleich. Das verwendete Gelb RAL 1003 von Elita erscheint mir etwas weniger rötlich zu sein als das am Modell. Es ist aber auch möglich, dass das Gelb durch die Überlappung einfach besser deckt und das darunterliegende Rot weniger durchscheint. Laut Herrn Kühn wird das Gelb nämlich von der roten Grundfarbe etwas verändert.

Andi
Vielen Dank für die Antwort

http://www.youtube.com/user/Modellbahner82

http://www.youtube.com/watch?v=lqpbzvL1iBQ&feature=channel_video_title
 
Mal eine Frage zu den Typhonen. Kann es sein, dass 372 012 (das Modell von KUEHN) mit zwei verschiedenfarbigen herumfährt?
Führerstand 1 rot
Führerstand 2 gelb

Ich finde jedenfalls keine Fotos mit den Kombinationen Führerstand 1 / gelb oder Führerstand 2 / rot - außer mit dem alten CD-Logo.

Andi
 
Hallo!

Das kann durchaus sein. Gibt einige Loks, die abhängig vom konkreten Zeitpunkt zwei verschiedene Fronten haben :)
Beim nachgebildeten Zustand der Lok mit altem Logo sind zwei gelbe aber richtig :)

Daniel
 
Gibt einige Loks, die abhängig vom konkreten Zeitpunkt zwei verschiedene Fronten haben :)
Beim nachgebildeten Zustand der Lok mit altem Logo sind zwei gelbe aber richtig :)
Hat das Modell nicht mindestens ein rotes Typhon?

Am Modell steht als Untersuchungsdatum der 27.04.2006, was dem Vorbild 372 012 entspricht. Am 06.05.2006 (demnach die Probefahrt nach o.g. Untersuchung) hatte das Vorbild schon (?) ein rotes Typhon an Führerstand 1, am 02.07.2006 hatte 372 012 ein gelbes Typhon an Führerstand 2. Sehr lang kann der Zustand von zwei gleichfarbigen (gelben - ?) Typhonen nach dem 27.04.2006 (= nachgebildeter Zustand) nicht gedauert haben.
 
... und am 22.3.2011 war es am Fst.1 wieder rot.

Ich denke, es wird sich schlicht um ein auch an anderen Loks verwendetes Tauschteil handeln, was möglicherweise nur grundiert ist und nicht immer sofort der Umgebungsfarbe angepaßt wird.

Die BR 155 hat mitunter auch schwarze Typhone dran.

MfG
 
... und am 22.3.2011 war es am Fst.1 wieder rot.
Dann aber schon mit dem neuen Logo. ;)
H-Transport war aber der Meinung, der nachgebildete Zustand sei (a) richtig und hätte (b) zwei gelbe. Das Modell hat allerdings mindestens ein rotes Typhon und vom konkreten Vorbild kenne ich für den Zustand nach 04/2006 nur rote Typhone am Führerstand 1. Jedenfalls habe ich keine Bilder mit gelbem Typhon an Führerstand 1 zwischen 04/2006, 2008 (neues Logo) und heute gefunden. Ich zweifel somit, ob es am 22.3.2011 wieder rot war oder nicht besser immer noch rot war.

Jedenfalls kann ich H-Transport nicht ganz folgen, welcher der nachgebildete Zustand sein soll. :fragen:
 
Also kommen zwei gelbe Typhone maximal für die von Mika recherchierten 8 Tage im Jahr 2006 überhaupt in Frage (wenn man die aufgedruckten Revisionsdaten berücksichtigt). Dann werde ich wohl ein Typhon gelb lackieren. Hier mal zwei Aufnahmen aus dem Jahr 2005 - da sah die Sache noch anders aus:
Bild 1
Bild 2

Andi
 
Dann werde ich wohl ein Typhon gelb lackieren.
Also liegen dem Modell nur zwei rote Typhone bei - ?
Zwei rote am Vorbild wären möglich, die sind durch das Bild vom 06.05.2006 nicht widerlegt. Erst ab 02.07.2006 wird es kritisch, mit zwei einheitlich lackierten Typhonen zu argumentieren, denn danach zeigen Aufnahmen stets die von dir festgestellte
Aufteilung. So schadanfällig sind die Teile wohl auch nicht, erst recht nicht an dem Einbauort. :braue:
 
Purpurrot RAL 3004
Die tschechischen Farbtoene entsprechen den deutschen Farbtoenen.
hm-tt
 
eine von meinen knödelpressen hat einen Haftreifen verloren,kann
mir jemand sagen wie ich an den Radsatz komme um ihn wieder drauf zu bekommen oder besser gesagt wie bekomme ich den Deckel unten ab?:allesgut:
 
Mal ein paar Fotos von der nun ausgelieferten Verkehrsroten Knödelpresse...


proxy.php


proxy.php


proxy.php

 
Zurück
Oben