• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-TT-Club Sonder-/Exklusivmodelle bis 2019

im Newsletter vom MBS sind die Club-Leistungen 2017 angekündigt.

Hier mal ein kurzer Überblick:

Workshop-Lok 2017: Diesellok 212 097-0 der DBG, Epoche VI (Basis V100 der DB)
• 501790 Bausatz analog (139,00 EUR)
• 501791 Fertigmodell analog (159,00 EUR)
• 501792 Bausatz digital (169,00 EUR)
• 501793 Fertigmodell digital (189,00 EUR)

Jahresmodell 2017: Kesselwagen mit Bremserhaus, DR, Ep. III: Bereits in dem Jubiläumsset (Art. 501798) haben wir Ihnen eine interessante Formvariante vorgestellt: Den zweiachsigen Kesselwagen mit genietetem Kessel in der neuen Ausführung mit Bremserhaus.

Juniormodell: Offener Güterwagen des Feuerlöschzuges (Art. 501796)

Exlusivmodell: Aufenthaltswagen der DBG, Epoche VI (Art. 501807) (45,00 EUR)

Jubiläumsset "20 Jahre TILLIG-TT-Club" (Art. 501798):
• Diesellok V 100 013, DR, Ep. III in Sonderlackierung. Gegenüber der damaligen V 100 012 ist der obere Bereich von Führerhaus und Vorbauten in grau (statt beige) ausgeführt.
• Weinfasswagen "Sächsische Winzergenossenschaft Meißen", DR, Ep. III. Das frühere Clubmodell war seinerzeit in DRG-Ausführung erschienen. • Weintransportwagen, FS, Ep. III. Genauso wie das ehemalige ÖBB-Modell (Art. 500454) zeichnet sich dieser Wagen durch angesetzte Deckel und einen Laufsteg auf dem Dach sowie eine spezielle Aufstiegsleiter aus.
• Niederbordwagen, DR, Ep. III. Die Beladung dieses Wagens mit einem Zeuke-Container knüpft an ähnliche frühere Traditionsmodelle des ehemaligen Berliner Herstellers an.
• Kesselwagen "PCK Schwedt", DR, Ep. III (Formänderung). Diesen zweiachsigen Wagen mit genietetem Kessel gab es bislang nur mit Bremserbühne. Das Fahrzeug erhält nun ein neu konstruiertes Bremserhaus: Somit wird Ihnen mit diesem Modell eine Formvariante geboten, die es im ersten Jahr des Erscheinens nur für den TILLIG-TTClub geben wird.

Robur "Berliner TT-Bahnen" (Art. 501795) (9,90 EUR)

Schwerlastwagen, beladen mit Diesellokmotor, DR, Ep. IV (Art. 501802)
Ein ganz besonderes Ladegut (Kooperation mit Fa. Jano) bietet Ihnen dieser Schwerlastwagen mit einem Diesellok-Motor einer V 60 auf einem Tragegestell. Gestell und Motor werden aus filigranen Metall- teilen gefertigt (Preis: 45,00 EUR).

LKW H3A mit Anhängeleiter, "Deutsche Post", Ep. IV (Art. 501803)

Selbstentladewagen "Eisenwerke West", DR, Ep. III (Art. 501801)

Elektrolok 112 120-1 "TILLIG-TT-Club", TTC, Ep. VI (Art. 501806): Das folgende Modell vereint gleich zwei beliebte Sammelgebiete in sich: Zum einen jenes der ganz besonderen Varianten der BR 212/243, zum anderen das der Modelle im attraktiven "Club-Design". Und so präsentiert sich nun unsere neue Club-Lok als "Silberne Lady" (Preis: 159,00 EUR). Und schon jetzt sei verraten: Als farblich passendes Wagenmaterial wird es in den kommenden Jahren einen "TTC-Reisezug" geben, voraussichtlich mit unseren vierachsigen Rekowagen als Basismodelle.

Zweiteiliges Güterwagenset der K.P.E.V., Ep. I (Art. 501799)
Das 2015 als Formneuheut erschienene Jahresmodell des Om Ludwigshafen wird es nun in einer preußischen Länderbahn-Variante geben.

Werkstattwagen des Bauzugs der DB, Ep. IV (Art. 501804): auf Basis eines MCi

Kühlwagen der DRG, Ep. II (Art. 501800): Basierend auf dem Fahrwerk des neuen "G10" wird es ab Herbst 2017 diese Formneuheit eines LänderbahnKühlwagens geben (Preis: 30,00 EUR).

Reisezugwagen Y/B70 in IR-Lackierung, DR, Ep. V (Art. 501805)


nachzulesen und mit Bildern ist es hier: Quelle MBS Tillig Club-Magazin 03/2017
 
Zweiteiliges Güterwagenset der K.P.E.V., Ep. I (Art. 501799):

Das 2015 als Formneuheut erschienene Jahresmodell des Om Ludwigshafen wird es nun in einer preußischen Länderbahn-Variante geben. Und zwar als zweiteiliges Set (zwei Wagen mit unterschiedlicher
Betriebsnummer) und Kohleladung (Preis: 65,00 EUR).


Oha ... 65 Ocken für 2 zu lange Wagen :wiejetzt:
 
TILLIG-Club 2017

http://www.mbs-sebnitz.de/tillig-tt-club

Da sind die Neuheiten für den TILLIG-Club. Was mich immer wieder wundert, sind die Freelance-Modelle. Gibt es echt dafür solch einen großen Bedarf?

Für mich kommt die Jahresleistung "Kesselwagen mit Bremserhaus Ep.III und der formneue Kühlwagen Ep. II in Betracht. Immerhin wieder was in Epoche II.

hm-tt
 
Eisenwerke Calbe

im Bericht über und zu dem Werk werden auch die Werklokomotiven angesprochen, zum einen die BR 56 ( haben wir im Modell und als Clubmodell ) zum andern die BR 74 . Ist hier schon die Ankündigung einer neuen BR für die TT-Bahner versteckt ?
Könnte ja 2020 ff, sein.
Nur mal so nachgedacht.
 
Zum Clubmodell

Das Modell finde ich sehr gut gemacht. Schade dass man am Wagenboden die 6 Abdrücke der Ausrücker sieht.

Ansonsten hat Tillig natürlich ordentlich Bastelspaß mit eingepackt und den Karton nicht zu klein gewählt. :fasziniert:
Wenn allerdings das Modell lose im Schaumstoff liegt und hin und her fliegen kann, nützt auch die 5x größere Verpackung nichts. Na egal.
 
was das eigentlich für ein Traktor Typ beim 501698 ?

attachment.php

ist es eigentlich richtig, dass die Wagennummer dieselbe wie bei 14927 dem Sondermodell von 1999 mit Lokradsätzen ist? beide tragen die 8734 X einmal mit und einmal ohne Bremserhaus bzw. Bühne

Gruß Thomas
 
Das Modell finde ich sehr gut gemacht. Schade dass man am Wagenboden die 6 Abdrücke der Ausrücker sieht.

Zurüstung ging problemlos und da so ein sauberer Wagenboden mit Ausdrückstempeln nicht so optimal ist kam Kohle rein. Mittlerweile gibt es ja auch den "normalhohen" von Captrain.
Im Nachhinein stellt sich die Frage: Werden heutzutage Briketts überhaupt noch lose per Bahn transportiert? Im Handel sind ja nur Bündelbrikett zu bekommen.
 
Ups, ich war gerade beim eintragen in meine Datenbank und bediente mich einer onlinesuche, da die boarddatenbank noch nichts enthielt ... aber da ist es wohl ein älteres Tillig Beispielbild
 

Anhänge

  • 501698-Niederbordwagen_mit_Traktor_Club_2016_ml.jpg
    501698-Niederbordwagen_mit_Traktor_Club_2016_ml.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 247
Im Nachhinein stellt sich die Frage: Werden heutzutage Briketts überhaupt noch lose per Bahn transportiert? Im Handel sind ja nur Bündelbrikett zu bekommen.

In Deuben werden die Brikett mit LKW abgeholt und zum Verpackengeschafft. Dort steht (noch) die letzte funktionsfähige Brikettfabrik in Deutschland.

Viele Grüße vom Sandmann
 
Schwarze Pumpe (früher GKSP) macht auch noch Briketts, jedenfalls zu Vattenfalls Zeiten als wir mit den Löbauern dort auf Werkbahngleisen unterwegs waren. Ob unter tschechischer Regie "Lausitzer Rekord" weiter produziert werden ....? Augenscheinlich doch - siehe HePa


Danke für den Link - sogar mit Captrain-Maschine. Dann passt auch Kohle in den Waggon von Captrain.

Vattenfall verkauft (politisch gewollt) an ein tschechisches Unternehmen. In Deutschland verteufelt, verfeuern die Tschechen unsere ostdeutsche Braunkohle. Damit es in Deutschland doch so schön umweltfreundlich wird. Die Kosten für unseren Ökowahn bleiben an den Endverbrauchern hängen. Ein gesunder Energiemix wäre viel sinnvoller.
 
Ausgeliefert wurde das Kesselwagenset "Ausbildungszug Gefahrgut" bestehend aus Leckage- und Armaturenwagen. Art.-Nr.: 501379 DB AG Ep.V.
Für den Armaturenwagen gibt es ein zweites (aufgeklapptes) Schutzgeländer. Wenn das im Tausch gegen das eingeklappte aufgesteckt wird ist der Waggon allerdings, wie beim Vorbild, nicht mehr profilfrei.

Mit dem bereits gelieferten Unterrichtswagen ist der "Ausbildungszug Gefahrgut" komplett.

Mathias
 

Anhänge

  • Ausbildungszug Gefahrgut.jpg
    Ausbildungszug Gefahrgut.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 458
Änderung Kurz vor Knapp

Zitat Tillig Clubnewsletter 10/17:
"Standardhilfszug der DR, Club-Exklusivmodell 2018 (Art. 501902):

Nach Veröffentlichung unserer Clubmodelle 2018 erhielten wir von unserem Clubmitglied .... folgenden Hinweis: Bei einem der damaligen Standardhilfszüge der DR – jenem des Bw Rostock – war der Aufenthaltswagen dieses Zuges mit Übersetzfenstern statt der üblichen Klappfenster ausgerüstet. Wir haben uns entschieden, genau diese Ausführung des Zuges als Clubmodell 2018 nachzubilden (Die Ausführung der Fenster wird dann somit denen von Art. 501807 entsprechen). Damit wird sich dieses Modell neben der dezenten Alterung zusätzlich durch diese Fenstergestaltung von dem damaligen Club-Exklusivmodell unterscheiden
."

Konnte mein Kreuz gerade noch vom Bestellcoupon runterrubbeln. An der "Fenstergestaltung" habe ich kein Interesse.
 
Frei nach: "Schlimmer geht immer!".
Will man mit dieser Ankündigung Kunden vergraulen oder zur Bestellung ermuntern?

Das zeigt eigentlich nur, dass man es nicht allen TT-Bahnern recht machen kann. Da geht Tillig schon einmal auf Hinweise ein und bildet damit genau ein Vorbild ab, was andere nicht wollen...

Ganz ehrlich: die hier vertretende Zielgruppe ist auch gerade nicht die einfachste.
 
Die Idee an sich ist sehr gut. Nur die Ausführung der Tilligschen Übersetzfenster ist grauselig, da vollkommen am Vorbild vorbei. Zu betrachten am Clubexclusivmodell Rekowagen mit Übersetzfenstern.
 
TT-Club Jahresmodell Kesselwagen

Hallo,

gestern habe ich in Sebnitz das TT-Club Jahresmodell Kesselwagen bekommen (501794).

Das Zugset mit der V100 ist noch nicht erhältlich.


Gruß Lutz
 

Anhänge

  • TT-Club Jahresmodell  (501794).jpg
    TT-Club Jahresmodell (501794).jpg
    77 KB · Aufrufe: 448
Zurück
Oben