• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig V36 "Feuerlöschzug" (502410)

Alexander-TT

Foriker
Beiträge
1
Ort
Detmold
Guten Abend in die Runde! Bislang habe ich das Board nur lesend genutzt - und da habe ich schon manch hilfreiche Informationen erhalten. Nun habe ich eine Frage. Ich habe schon die Suchfunktion entsprechend bemüht, aber konnte nichts finden.
Seit kurzem habe ich das Tillig Club-Exklusivmodell 2022 der V36. Dieses würde ich gerne digitalisieren. Das Modell besitzt eine Schnittstelle nach NEM651, mit Steckvorrichtung. Allerdings braucht man einen separaten Stecker, der über Kabel mit dem Decoder verbunden ist. Ich habe noch einen ESU LokPilot micro V4.0, der dazu geeignet scheint.
Doch nun zum Problem: Wie bekomme ich das Gehäuse ab? Das erfolgt laut der äußerst sparsamen Beschreibung (was immer die Fa. Tillig sich dabei auch gedacht haben mag...) im Beipackzettel in 2 Schritten. 1. das Führerhaus, dann den "Rest". Das Modell ist sehr filigran, die seitlichen Griffstangen sitzen schon dran, und ich befürchte, dass ich da etwas beschädigen könnte. Einfach nach oben ziehen lässt sich das Führerhaus nicht.
Hat schon jemand mit so einem Modell Erfahrungen sammeln können? Vielleicht fehlt mir nur der eine entscheidende Hinweis, wie ich an das innere der Lok kommen kann.
 
In der Anleitung sind doch Bilder drin, wie du die Gehäuse abziehen musst. An den Nasen das Gehäuse leicht zusammendrücken und nach oben ziehen, sollte auch komplett mit dem Führerstand funktionieren, der hat keine Rastnasen laut Anleitung und steckt nur auf dem Vorbau drauf.
Einen Decoder kann man auch verwenden, der so klein wie der Brückenstecker ist bzw. in die Aussparung des Steckers passt, das geht auch ohne Kabeldecoder.
 
Stimmt schon, in der Anleitung ist das beschrieben. Was dort aber nicht steht, ist die Tatsache, daß das Gehäuse auch bei gelösten Rastnasen wie genietet sitzt und man schon sehr kräftig ziehen muß, um es abziehen zu können. Ich stand bei meinem ersten Versuch auch kurz vor einem Herzinfarkt, weil ich Angst hatte, das Gehäuse zu zerstören.
 
Zurück
Oben