• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn-Modellneuheiten 2015

Hat eventuell jemand gefragt ob die V60 von Kuehn noch kommt?
Ich hab leider vergessen zu fragen.

IoreDM3
 
Hallo! Mag ja alles stimmen mit der immer wiederholten Erinnerung. Aber zu guter Letzt kommt mir das bei Firma Kühn so vor, man kündigt an, dann ne Weile nichts, die angekündigten Modelle werden nach hinten geschoben um dann neue Produkte anzuschieben.

Das wird wohl daran liegen, das Herr Kühn die Modelle auswählt und konstruiert und die Chinesen nicht nachkommen bzw. die Qualität nicht stimmt, bis die Modelle dann endlich passen. Was aber auch der Grund sein kann, für die Verzögerungen der älteren Modelle, ist der Lieferantenwechsel, der Kaliewagen müsste bereits komplett beim neuen Lieferanten gefertigt werden und bei den älteren Modellen müssen wohl noch die Formen auf die Maschinen des neuen Lieferanten angepasst werden. Dadurch kann man Neues eher kaufen als die älteren Modelle, aber dazu frag doch mal direkt bei Fa. Kühn nach.
 
Wagengattung

Hallo Erstmal,
da wird mir doch einiges klar.....die Gattungsbezeichnung KKt für die Kaliwagen KaliKupferTransporter....gab es dann dann bei CMS...mal als Scherz mit Anspielung auf den Text der Werbung dort.

Wieso nur fast, weil es dort mal eine Kiesgrube gab? Zielitz war neu, bestenfalls könnte man die Bergleute als Tradition werten, die waren zu einem großen Teil gut gebraucht aus Staßfurt ( dort wurde 73 aufgehört in Zielitz fing es an.
Die Wagen sehen recht gut aus, das wird ins Geld gehen...;-)

Vielleicht hat man aus Kupfer ebenfalls Kalisalz gewonnen? :wiejetzt:

Zu DDR-Zeiten war das der Nachzügler - fast völlig ohne Bergbautradition.
 
Das wird wohl daran liegen, das Herr Kühn die Modelle auswählt und konstruiert und die Chinesen nicht nachkommen bzw. die Qualität nicht stimmt, bis die Modelle dann endlich passen.
Wie gut, dass es die Chinesen gibt und die weit weg sind: ideal als Brügelknaben geeignet. Die falsche Farbauswahl von Beschriftungen wurde wo getroffen: am Rhein oder im fernen China? Wobei die Chinesen zufällig die aktuelle Schriftfarbe treffen. :braue:

Inhaltliche falsche Beschriftungen legt wer fest? Nicht etwa die Chinesen, die wieder zufällig die Vorbildsituation einer anderen Zeit treffen?

Dadurch kann man Neues eher kaufen als die älteren Modelle, aber dazu frag doch mal direkt bei Fa. Kühn nach.
Welche Halbwertzeit haben die Antworten auf Lieferterminanfragen? Die V15 sollte auch gleichsofortimnächsten Quartal lieferbar sein:
Überraschung 2: Kühn-Anzeige mit [...] V15/V23 von Kühn!!!, lieferbar 1. Quartal 2014!!!, Preis: 79,97!!!
Knapp zwei Jahre her, mit einer Planung, deren Aussagekraft nicht mal fürs nächste Quartal reicht.
Wie kam man im November 2103 auf einen Liefertermin Anfang 2014, wenn jetzt nicht einmal 2015 möglich ist? Kurzfristig überholte Antworten gibt es seit Jahren. Mal ein Herstellerwechsel, mal ein Umzug, mal schlechte Qualität, mal Änderungen am Produkt durch den Lohnfertiger, mal private Gründe, ... gerne auch kombiniert. Fast so lang wie die Liste offener Neuheiten.

ich habe bei Kühn nach dem Liefertermin der Y-Wagen gefragt. Antwort: nächster Sommer.
Ist da noch was offen, außer dem Halbgepäck-Y/B70 (als CD-Modell)? Oder nur die weitgehend ausverkauften Katalogartikel? Die können die TT-Bahner jetzt eh nicht kaufen! DB ist groß in Mode. :D
 
Wie gut, dass es die Chinesen gibt und die weit weg sind: ideal als Brügelknaben geeignet. Die falsche Farbauswahl von Beschriftungen wurde wo getroffen: am Rhein oder im fernen China? Wobei die Chinesen zufällig die aktuelle Schriftfarbe treffen. :braue:
Die Qualität muss nicht nur bei der Bedruckung stimmen und auch wenn sie falsch nach China übermittelt wurde, weis nur die Fa. Kühn, warum die Modelle so unterschiedlich kommen und:

Was aber auch der Grund sein kann, für die Verzögerungen der älteren Modelle, ist der Lieferantenwechsel, der Kaliewagen müsste bereits komplett beim neuen Lieferanten gefertigt werden und bei den älteren Modellen müssen wohl noch die Formen auf die Maschinen des neuen Lieferanten angepasst werden.
 
Heute hatte ich ein sehr angenehmes Gespräch mit Herrn Kühn. Er hat kurz erzählt, wie die Situation aussieht.
Die Kali-Wagen sollen in den kommenden Wochen erscheinen und zwar auch mit den neu angekündigten Sets.
Der RS1 könnte noch im 1. Quartal des kommenden Jahres erscheinen, danach wohl die Yer.
Die V15 und V60 sollen ende nächsten Jahres erscheinen.

Das Problem war auch, dass durch die Werkzeugverlagerung zu anderen Herstellern unvorhergesehene Probleme auftaten. Die Werkzeuge passen teilweise nicht genau zu den Spritzgussmaschinen und müssen somit nachgearbeitet werden.

Sein Fazit: In den nächsten 2 Jahren soll alles abearbeitet werden, was angekündigt wurde und liegen blieb. Nebenbei wird auch an weiteren Neuheiten gearbeitet.

Auf mich wirkte Herr Kühn sehr zuversichtlich.

Lüdi
 
Wie gut, dass es die Chinesen gibt und die weit weg sind: ideal als Brügelknaben geeignet. Die "Käse" falsche Farbauswahl von Beschriftungen[/URL] wurde wo getroffen: am Rhein oder im fernen China? Wobei die Chinesen zufällig die aktuelle Schriftfarbe treffen. :braue:
wie immer zynischer blabla...

Ich vermisse nur eins : der Hersteller MIKA der alles preiswert selber macht, natürlich perfekt bis ins i...und daher keine Zeit mehr hat hier rumzunölen---seit Jahren.
Die Zusammenhänge bei Fa. Kühn kennst auch Du nicht.:brrrrr:

Manchen möchte man nie im realen Leben begegnen. Danke.
 
Wageneinsatz

Hallo Erstmal,

beim Bilder gucken gestern eine Uaoos in Bernburg-Baalberge (1980er Jahre) ein Steinsalzzug bei der Ausfahrt, lauter Tals-y aber hinter der Zuglok ein Uaoos. Frage wäre ob es das häufiger gab, diesen Wagen im Steinsalzverkehr. Die modernisierte Variante ( Luken auf Schwenkdach) stand heute als gutes Dutzend im Bernburger Bahnhof rum.
 
Ich muss sagen, die Fa. Kühn hat sich echt Mühe mit den neuen Kaliwagen der Gattung Uaoos-y aus DDR-Zeiten gegeben. Aus 76 Einzelheiten besteht ein Wagen laut Prospekt. Mehrere Sets sollen ab November 2015 zur Auslieferung kommen. Bin mal gespannt.
Diese Wagen wurden für den Transport nässeempfindlicher Güter wie u.a. Kali eingesetzt. Solche Ganzzüge, gebildet aus Uaoos-y, kamen in den 1980er Jahren auch zum
VEB Kalibetrieb "Werra" BT "E. Thälmann" nach Merkers, um von dort das Kali z. Bsp. zum Überseehafen nach Wismar zu transportieren.
Eigentlich hätte es die Wagen als Modell schon zu jener Zeit geben müssen. Aber da war zu BTTB-Zeiten noch nicht daran zu denken...
 
Hallo TT-Boarder,

bei dem einem Wagen soll es nicht bleiben. Endlich konnte ich alle 10 Wagen bei einigermaßen anständigen Lichtverhältnissen ablichten. Was folgt, ist also eine Art Übersicht über die 10 verschiedenen Modelle der Firma Kühn, die bis jetzt zur Auslieferung gekommen sind.

Die Bilder sind entstanden mit meiner Nikon D90 bei Tageslicht ohne zusätzliche Beleuchtung, unter Verwendung eine Statives. Blende 1:25, Belichtungszeit 4 Sekunden (wegen der Tiefenschärfe) bei Gegenlicht, +1 Elektronenvolt. Als Objektiv kam das AF-S Nikkor 16-85mm 1:3,5-6,5 GED mit Blendschutz zum Einsatz. Noch besser wäre sicher ein lichtstärkerses Objektiv mit einer Festbrennweite von um die 50mm, aber man kann nicht alles haben! Als Hintergrund habe ich ein reinweißes Blatt Papier (nicht durchscheinend) verwendet. Die Bilder sind nur ganz minimal nachbearbeitet, wurden dann geschnitten, und zu einer Collage verarbeitet. Das schreibe ich nur deshalb, weil ich immer wieder Fragen diesbezüglich bekomme.

Lieferbar zum jetztigen Zeitpunkt als DR-Modelle für die Epoche IV sind folgende Fahrzeuge:

-31 50 933 1223-1 als Einzelwagen mit Artikelnummer 51410A

-31 50 933 1225-6
-31 50 933 1235-5
-31 50 933 1239-7 als Bestandteil des Sets mit der Artikelnummer 51412A

-31 50 933 1284-3
-31 50 933 1465-8
-31 50 933 1473-2 als Bestandteil des Sets mit der Artikelnummer 51415A

-31 50 933 1286-6
-31 50 933 1467-4
-31 50 933 1471-6 als Bestandteil des Sets mit der Artikelnummer 51417A

In dieser Reihenfolge also nun die Bilder.

Edit: Hallo Boarder,

gerade habe ich die entsprechenden Güterwagen-Sets in die Datenbank eingepflegt. (Set 51412A und die dazu gehörigen Einzelwagen wurden bereits durch H-Transport eingestellt: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=13097&mode=search ). Der Übersichtlichkeit halber trotzdem noch einmal die Bilder. (Alles auf einen Blick). Mit dem Set 51414A sind allerdings schon die nächsten drei Wagen-Nummern angekündigt. Herr Kühn hat ganz offensichtlich Nägel mit Köpfen gemacht! Gut so, immer her damit! (Zwei mal klicken, und die Bilder erscheinen je nach Bildchirmgröße in der vollen Auflösung. Nicht einfach, wenn alle drei Bilder die ursprünglich als RAW-Datei aufgenommen wurden, zu einer Collage zusammen montiert wurden, deren Größe die 300 KB-Marke nicht überschreiten darf.) Für mich ist das Modell der Gattung Uaoos-y das Modell des Jahres auf dem Güterwagen-Sektor! Es war über viele Jahre hinweg mein persönliches Wunschmodell unter den Güterwagen (dicht gefolgt von dem von Tillig angekündigten Gas-Kesselwagen). Ich hätte nie geglaubt, wenn überhaupt, das uns ein Hersteller ein derart detailiertes Modell offerieren wird, wie es nun die Firma Kühn getan hat. Die Wagen die aus 76(!) Einzelteilen bestehen, sehen einfach klasse aus! Auch (und vieleicht gerade) in unserem Maßstab geht ganz offensichtlich eine ganze Menge, wenn man bei der Recherge und der Konstruktion höchste Sorgfalt walten lässt! Den entsprechende Mut voraus gesetzt! Glückwunsch Herr Kühn, ihnen ist hiermit ein ganz großer Wurf gelungen! Sollten tatsächlich 22 unterschiedliche Wagennummern erscheinen um einen dem Vorbild entsprechenden Ganzzug nachzubilden, in diesem Fall werde ich mir wohl alle Modelle zulegen.

Edit: Es war nicht immer einfach der Spur TT die Treue zu halten. Aber was sich zumindestens auf dem Sammler-Gebiet der DR in Ep.IV getan hat, das ist schon aller Ehren wert! Bis auf die Altbau-Eloks gibt es ja nun fast alles zu kaufen, wo von man(Mann) immer geträumt hat. Übrigens, wenn ich alles richtig verstanden habe, dann gibt es für das Jahr 2016 midestens einen Hersteller, der die E94 als Neukonstruktion ankündigen wird! Nicht mehr lange hin, also warten wir es ab!

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • Uaoos-y; DR; Ep.IV; Einzelwagen-51410A; Kühn; 1223-1.jpg
    Uaoos-y; DR; Ep.IV; Einzelwagen-51410A; Kühn; 1223-1.jpg
    224 KB · Aufrufe: 114
  • Uaoos-y; DR; Ep.IV; Set-51412A; Kühn; 1225-6 + 1235-5 + 1239-7.jpg
    Uaoos-y; DR; Ep.IV; Set-51412A; Kühn; 1225-6 + 1235-5 + 1239-7.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 136
  • Uaoos-y; DR; Ep.IV; Set-51415A; Kühn; 1284-3 + 1465-8 + 1473-2.jpg
    Uaoos-y; DR; Ep.IV; Set-51415A; Kühn; 1284-3 + 1465-8 + 1473-2.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 97
  • Uaoos-y; DR; Ep.IV; Set-51417A; Kühn; 1286-6 + 1467-4 + 1471-6.jpg
    Uaoos-y; DR; Ep.IV; Set-51417A; Kühn; 1286-6 + 1467-4 + 1471-6.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 105
Info am Rande, die ich hier einstelle, weil ich auf die Schnelle keinen anderen passenden Fred finde: Bei Kühn sollen lt. Website die Sputnik-Dostos sowie alle anderen auch für TT wieder lieferbar sein.
Scheint wieder voran zu gehen in Rheinbreitbach.

Der Remstaler
 
na da bin ich ja gespannt ob die jetzt in stimmigen Farben kommen.

Grüße
Hallenser
 
Neue Sputniks: es war aber doch der leicht zu gelbe Elfenbeinton? Dann hoffe ich mal, dass dieser angepasst worden ist, könnte mich zu einem weiteren Set verleiten...
 
Viel interessanter ist aktuell doch, was Herr Kühn an tatsächlichen Neuheiten in 2 Wochen in Nürnberg ankündigt, da kommt ja immer der neue Katalog.
Ich weiß, nicht gern gesehen, aber ich spekuliere (wünsch mir) mal :)

- BR152
- neue Dostos Bauart DBpza usw...
- Ankündigung neue Gleiselemente
- Varianten
- neue Auslieferungstermine (V60, 111)
 
Sputnik

Es werden sicher die selben Farben wie in der ersten Serie sein, sonst beschweren sich die, die ihren vorhandenen Sputnik-Zug verlängern wollen!:fasziniert:
 
Zurück
Oben