• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Im Straßenbahndepot von Christian82

Heute waren Boarder exiswelt und ich in Plauen bei "Kleine Bahn ganz groß". Andreas konnte beim Stand von Michal Hübl aus Brünn nicht wiederstehen und hat beim Plauener MGT6 zugeschlagen.

Ich finde, er macht in meiner Endhaltestelle eine gute Figur.

Für alle, die es interessiert, der Wagen ist mehr als anständig gebaut, wegen Umrüstung auf Oberleitungsbetrieb haben wir ihn vorsichtig auseinandergenommen, ein gutes altes Tomix-Fahrwerk fährt butterweich. Also wer eine moderne Tram sucht, wird hier fündig! Der Link zu Michal: http://www.modelytramvaji.websnadno.cz/TT---1120-CenikPreislistSale.html

Zur Ausstellung an sich war es gut aber zum fotografieren zu dunkel für meine Kompaktknipse. Aber ich habe eine mehr als interessante Bekanntschaft mit einem ebenso wie ich auf den Eigenbau Dresdner Straßenbahnmodelle in TTm gemacht. Mal schauen was sich da entwickelt...
 

Anhänge

  • IMG_0223.jpg
    IMG_0223.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_0224.jpg
    IMG_0224.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_0222.jpg
    IMG_0222.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_0225.jpg
    IMG_0225.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_0226.jpg
    IMG_0226.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 155
Na wenns weiter nix ist...

Deine Vitrine wurde mit Leben gefüllt und macht auf der Kommode einen sehr guten Eindruck. Bissl Platz habe ich ja noch um weitere Modelle folgen zu lassen.
 

Anhänge

  • IMG_0229.jpg
    IMG_0229.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 272
Mit dem Walzblei habe ich den Wagen unsichtbar von 26g auf 56g hochgefüttert. Man sieht kaum etwas, obwohl unterm Dach, auf dem Motor und in den Kopfteilen nach der Zwischenwand Platten reinkamen.

Nun fährt er stabil und die Stromabnahme passt.
 

Anhänge

  • IMG_0272.jpg
    IMG_0272.jpg
    44 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_0273.jpg
    IMG_0273.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 131
MGT

So, nach reichlich einmonatiger Arbeitsphase, von der ersten Idee über den Urmodellbau bis hin zum Formenbau und Abgießen stelle ich euch heute mal meinen MGT nach Farbvariante Erfurt vor.

In Ohorn konnte er schon seine ersten Runden drehen wenngleich er da noch ein anderes Antriebskonzept hatte. Mittlerweile werkelt in der Mitte ein eigentlich im Achsstand zu kurzes aber zuverlässiges KATO-Fahrwerk. Durch das Gewicht von reichlich 80g und Stromabnahme von den Drehgestellen ist er ziemlich sicher unterwegs.

Dargestellt ist ein Zweirichter, wie er eigentlich eher selten auf die Strecke hoch zum Wiesenhügel kommt aber da dies meine Bahn nach Hause ist, habe ich das einfach mal so dargestellt. Leider fiel mir erst beim nächsten Blick aufs Foto auf, dass die Zweirichter keine Kupplungsverkleidung haben. Deshalb sind diese beim gezeigten Kopf auf den Bildern 3-5 mal rausgesägt. Diese zeigen das mehr oder weniger noch unbearbeitete Kopfteil.

Der Kostenaufwand hält sich in Grenzen, das Fahrwerk gibts günstig, der Pantho nen Zehner, Farbe, Decalstreifen... Die Drehgestelle sind Tomixe, die gibts nicht einzeln aber ich hatte noch welche da. Ein zerschnittener alter Güterwagen mit Drehgestellen dürfte es aber auch tun. Kostenmäßig befinde ich mich bei knapp 50 EUR für alle verbauten Komponenten.

Decalstreifen für die Klappfenster fehlen noch, ebenso die Faltenbälge. Aber dafür brauche ich mal ne sehr ruhige Hand.

Das Dach bei meinem Modell ist noch frei Schnauze gebaut. Beim Bausatz habe ich auch auf ein Urmodell aus Resin mit Rillen und Dachaufbauten zurückgegriffen. Es ist nicht unbedingt ein high-end-Gebastel aber ich find ihn knuffig.... Mal gucken, was ein Boarder aus Berlin mit den Teilen anstellt, gelle Exi?

Bei Interesse am Bausatz -> PN
 

Anhänge

  • MGT 1.jpg
    MGT 1.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 279
  • MGT 2.jpg
    MGT 2.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_0284.jpg
    IMG_0284.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_0285.jpg
    IMG_0285.jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_0286.jpg
    IMG_0286.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 161
ja ich konnte ihn ja schon live erleben, und bin ihn selbst gefahren, allerdings noch mit dem alten Antrieb, aber der neidfaktor war schon recht gross. Christian hat mich übrigens mit Fotos von den Bau auf dem laufenden gehalten. Danke nochmal dafür. Hast du Donnerstagnachmittag Zeit???
 
Das alte Antriebskonzept war ja ein in zwei Teile geschnittener Tomix TM-03. Da war in einem Kopfteil der Motor samt Schwungmasse. Problem war da nur, dass die Kraft des Motors auf das gelagerte Drehgestell dazu führte, dass die Räder durchdrehten und das Vorderteil "hoppelte". Zog er, fuhr er kaum richtig los. Schob er, ging es. War aber auch nicht so pralle. Und da es ein Zweirichtungsfahrzeug ist, war so eine Eigenschaft nicht zufriedenstellend.

Ich muß mal bei einem Ausflug auf eine Modellbahnbörse mit Meßschieber gucken, ob es Fahrwerke für das Mittelteil gibt, die vom Achsabstand besser passen - bspw. der VT95 von Arnold. Neu kostet der aber etwa dreistellig und ich brauch ja nur das Fahrwerk.

PS: @Exi, Donnerstag Abend kannste vorbeikommen
 
MGT 6D

Hallo zusammen,
hab meinen letzten Donnerstag aus Erfurt abgeholt. Inzwichen sind die Endwagen verspachtelt, geschliffen ( Christian hat ja schon vorarbeit geleistet) und ergraut. In dem Zusammenhang hab ich bei Christian noch zwei unbehandelte Seitenteile entwendet, und hab sie zu Einrichtern umgebaut. Die Seitenteile gehen aber zurück nach Erfurt, ja ich bin reumütig und geb sie zurück, Christian kann damit bestimmt was anfangen. Bilders gibt es heut Abend, wenn ich es schaff oder im laufe der nächsten Tage.
Danke nochmal an Christian für die Umsetzung meines Lieblingsstraßenbahnzuges.

Grüsse vom Modellniederflurstraßenbahnfahrer
 
Auf deine Interpretation bin ich gespannt. Bei mir trocknet gerade ein anderes Objekt. Aber als nächstes soll der Einrichter in Brandenburger Ausführung entstehen.
 
MGT6D-Erfurt

Moin Leute
Christian, ich bin mal so frei.
Mein MGT6D nimmt langsam gestalt an. Das Kind hat auch schon einen Namen: 604. Die Farbe (erstmal weiss) will heut irgendwie nicht trocken werden, aber die Seitenwände für die Einrichtungswagen sind langsam fertig. An einigen stellen muss ich noch nacharbeiten. Ach bei Arbeit fällt mir ein, ich muss weg.:wiejetzt:
 
Noch ein bisschen Schleifen und dann passt es.

Ich habe bei den heißen Temperaturen gebastelt - das Zimmer war das Kühlste der ganzen Wohnung. Der Unterbau entstand aus Korkresten, Finnpappe und Wellpappe, verspachtelt mit Baufan Fertigspachtel. Die verspachtelte Anhöhe wird zur Hälfte ein Wäldchen. Dank Boarder TMTT habe ich ein Begrasungsgerät, dieses werde ich - ich hoffe ich darf es solange behalten - im August zum Einsatz bringen.

Das erste Bild ist eine Übersicht, das Zweite stellt die weitere geplante Gestaltung dar.

Rot wird ein Unterwerk/Trafohaus
Grau ist Straße
Braun ist Fußweg
Grün ist Gras/Grünzeugs
Hellgrau der Weg zu den Kleingärten
Braun umrahmt die Kleingärten

Die im Bild sichtbaren Gehäuse sind aus meiner ersten Abgießerei von letztem Jahr Reste, die dann irgendwann mal zu Gartenlauben umfunktioniert werden.
 

Anhänge

  • IMG_0297.jpg
    IMG_0297.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 282
  • IMG_0297 Illustration.jpg
    IMG_0297 Illustration.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 277
Weiter geht es, die Arbeit am anspruchsvollsten Bereich des Segments gehen voran.

Als Oberfläche für die geteerte Straße habe ich Fertigspachtel genommen und diesen glatt geschliffen. Zwischen den Schienen habe ich erst Schnellhefterkarton zum aufstocken auf die Schwellen gelegt. Darauf kam mit Spachtel bezogene und passend zugeschnittene Finnpappe. Auf jeden Fall macht es sich bezahlt, die ganzen Schienen vor dem einbetten an den Innen und Außenseiten rostbraun bemalt zu haben. So bekommt man wenigstens etwas den unechten Anblick weg wenn man schon keine Rillenschienen in TT hat.

Bild 1 Das Fahrwerk passt durch
Bild 2 Zwischen den Schienen
Bild 3 Der Kreuzungsbereich
Bild 4 Vorgesehener Oberleitungsplan
 

Anhänge

  • IMG_0301.jpg
    IMG_0301.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_0302.jpg
    IMG_0302.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_0304.jpg
    IMG_0304.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_0305.jpg
    IMG_0305.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 183
na dann viel Spass beim Löten der Oberleitung, davon bin ich noch weit entfernt. Hab mich mal erbarmt und auf dem neuen Segment 3 "ein" Gleis verlegt, jetzt aber keine Lust mehr zum basteln und alles wieder weggeräumt. Mach mal nächste Woche weiter
 
Noch habe ich ja nicht das Vergnügen mit der Oberleitung. Aber im Gegensatz zu den ersten Versuchen mache ich mir jetzt vorher schonmal Überlegungen und baue nicht wild drauf los. Erst werden die Straßen, Fußwege und andere Landschaftsteile gestaltet. Dann werden die Masten gesetzt.

Was macht denn dein MGT6?
 
Und weiter gehts - nachdem die Apshaltfarbe zu meiner Zufriedenheit angemischt, aufgetragen und patiniert wurde, kam als erster Test eine kleine Verkehrsinsel dran. Die Bordsteinhöhe ist mit 2mm aktzeptabel, so bekommen die Preiserlein die Fahrzeugtür noch auf. Die Rinnsteine sind klitzekleine Kartonschnipsel, der Rest ist Finnpappe. Patiniert mit Pulverfarben ist alles aber noch nicht mit Klarlack fixiert.

Wie findet ihr die Farbgestaltung? Realistisch?
 

Anhänge

  • IMG_0316.jpg
    IMG_0316.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_0314.jpg
    IMG_0314.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 186
Du hast völlig recht, es ist auch ein Fremdkörper in der Straße. Allerdings muß ich an der Stelle diese Insel bauen weil in deren Mitte später noch ein Oberleitungsmast eingepflanzt wird. Und der ist dort an der Stelle notwendig. Siehe Beitrag 1163, der Doppelausleger unten links wird es mal werden.

Mir ging es eher um die farbliche Gestaltung. Meine Recherche hier in Erfurt ergab für Asphalt ein hellgrau mit einem leichten Blaustich und für Bordsteinkanten und Betonflächen eher ein grau-beige. Das habe ich hier versucht, nachzugestalten.
 
Mir ging es eher um die farbliche Gestaltung.
Mach doch die gleiche Farbe wie die Straßenoberfläche.
Wobei mir die Kantensteine nicht gefallen, genau genommen die Lücken dazwischen. Entweder anfasen oder die Insel eckig machen.
 
Gut, die Kantensteine werden bei den richtigen Bürgersteigen angepasst. Ist im Makro leider brutal zu sehen. Bei der farblichen Gestaltung habe ich aber bewußt nicht die gleiche Farbe wie der Asphalt genommen. Asphalt und die Betonsteine sowie die Betonfläche oben sind in der Realität deutlich farblich unterschiedlich. Asphalt hat eher einen grau-blau-Ton, Beton eher einen grau-hellbeige-Ton.
 
Hi Christian,

sicherlich ist das Makro an vielen Schuld...
Mach mal ein Bild aus normaler Betrachterperspektive. Mal gucken, ob die "Warze" dann auch noch wie der Ayers Rock ausschaut.

So wirkt es im Zusammenspiel mit der Straße unharmonisch. Nee, echt mal, passt so nicht, da hat der Henry schon recht.
 
OK, da könntest du Recht haben. In dem Gesamtensemble sieht es für mich, der es in Umgebung kennt, nicht so als Fremdkörper aus. Ich mache morgen mal das entsprechende Bild. Nur muß an der Stelle ein Mast hin. Da blieb mir nichts anderes übrig als ein Betonsockel in die Fahrbahn zu integrieren. Aber es handelt sich hier um eine Sackgasse, die zum Betriebshof, dem Unterwerk und den Kleingärten führt. Kein Durchgangsverkehr.

Als Vorbemerkung, es ist das vorbereitete Oval hinter der Sperrlinie-->> http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=214786&d=1406319049
 
Dank Boarder TMTT (hat mir einen Elektrostaten geliehen) habe ich mein Segment nun begrünt. Dabei handelt es sich um meine ersten Erfahrungen damit, bisher kannte ich nur die üblichen Grasmatten. Ich habe verschiedene Polak-Fasern und längere NOCH-Fasern verwendet und bunt gemischt.

Dies ist alles erstmal als "Grundierung" gedacht, der Feinschliff cm² für cm² folgt dann später. Fehlt jetzt nur noch Schotter und die restlichen Betonflächen am Betriebshof, dann können die Masten gesetzt werden.

Bild 1-3 Grasflächen
Bild 4 mit Verkehrsinsel
 

Anhänge

  • DSCF0022.jpg
    DSCF0022.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 301
  • DSCF0025.jpg
    DSCF0025.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 266
  • DSCF0024.jpg
    DSCF0024.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 268
  • DSCF0027.jpg
    DSCF0027.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 290
Hi Christian,

Na, wird doch! :allesgut:

Nicht vergessen die Schienen bzw. Gleise zu altern bzw. ihnen etwas Patina zu geben.
 
Zurück
Oben