• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnhof und Streckenmodule

Hallo Erstmal,

das war keine Rübenrampe, die Zufa war im Ort. Die Rampe gehörte zu einer Ziegelei. Davon gab es reichlich in dieser Gegend.
Hi Stteffen,
ist'n Argument.
Bild anbei (mit leichtem Tele) - ich stehe auf den Resten der Rampe (die Rampenreste selbst habe ich leider nicht fotografiert - ist ja quasi auch nur noch 'n Erdhaufen) und der Schlot ist der von der ehemaligen ZuFa.
 

Anhänge

  • StE_20051213_004877.jpg
    StE_20051213_004877.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 336
noch nicht

Hallo Erstmal,

ich habe mal geblättert ob ich schon elektronische Bilde von der Rampe habe, natürlich nicht, da sich mein "hornalter" Scanner nicht mit dem PC von heute verträgt und beamen generell noch nicht geht bleiben die Papierbilder im Schrank.
Anekdote am Rande, die Strecke wurde saniert, ich wollte damals nicht glauben das dort jemals wieder Züge fahren werden, also habe ich fotografiert und Triebwagenverfolgungen gemacht - ZU FUß! Gerade in Trebitz habe ich das mehrfach geschafft ;-)
 
Hallo,

heute war wieder mal Bastelwetter und in den letzten Tagen ist auch einiges am neuen Bahnhof Granzlin fertig geworden. Die Gleise liegen im Kiesbett, der Hausbahnsteig ist mit alten Schienenprofilen und Betonplatten befestigt, der auf Gleis 2 einfach nur mit Altschwellen. Einseitig ist die Begrünung begonnen, die Wiesenflächen sind angelegt und eine Reihe Büsche als Wind- und Schneeschutz sind angepflanzt.
Die Stellfläche für den Bahnhof ist vorbereitet und das erste Stück Straße ist gebaut.

Nun ein paar Bilder

Grüße Marko
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    268 KB · Aufrufe: 569
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    210 KB · Aufrufe: 517
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 514
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 537
  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 439
Ja ganz schick, Margoo kann nicht anders
 
Aber hallo !!!!

Das sieht ja schon vielversprechend aus. Da freue ich mich drauf, es live zu sehen.

Du willst wirklich wieder mit einem komplett gestalteten neuen Bahnhof zum nächsten Treffen kommen, oder? :) Schick!

Sieht ganz so aus. Also ich finde diesen Vorsatz gut. Er sollte Beispiel sein.

viele Grüße
Matthias
 
Hallo Marko,

was hast du eigentlich als EG vorgesehen? Ein festes Gebäude?

Bin schon gespannt.

Grüße
Matthias
 
Hallo

heute mal wieder einen kurzen Zwischenbericht über den Baufortschritt im Bahnhof Granzlin.

In den letzten Wochen habe ich mit dem Bahnhofs Gebäude befasst, es entstand aus einem Bausatz des Bahnhof Wittenburg und Teilen vom Bahnhof Neustadt. Es gab da mal im TT Kurier eine Anregung dazu. Der Bahnhof hat auch wieder ein Innenleben, teilweise geöffnete Fenster und Türen und Innenbeleuchtung bekommen.

Dazu unten ein paar Bilder, das Gebäude ist noch nicht ganz fertig, Dachrinnen und Kleinteile fehlen noch. Weiterhin soll in Zusammenarbeit mit dem Hallenser eine Bahnhofsbeschriftung erstellt werden, welche direkt auf das Mauerwerk aufgebracht werden ist, dazu habe ich hier im Board schon mal was gelesen, kann es aber nicht wieder finden, für Sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

Zu guter Letzt noch ein Bild von meine Allee- Kurven, da diese in Kürze ihren ersten Einsatz in Kallinchen haben werden, habe ich mal schnell etwas Grün sprießen lassen und die Straße geteert. Beim grün ist das der erste Arbeitsgang, dem folgen nächstes Wochenende noch 2 und das Buschwerk. Die Alleebäume werden noch bis Finkenheerd warten müssen. Die Straße bekommt auch noch einen Anstrich, der zu den andern Allee-Modulen passt.

Grüße Marko
 

Anhänge

  • B1.jpg
    B1.jpg
    274,2 KB · Aufrufe: 366
  • B2.jpg
    B2.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 399
  • B4.jpg
    B4.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 357
  • B3.jpg
    B3.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 365
  • B5.jpg
    B5.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 451
:fasziniert: was Du da machst, Marko!
Ich sehe es ganau, faule Bande: Die Betten sind noch nicht gemacht!

Woraus bestehen die Gardinen?
Bin auch gerade beim Bahnhofsgebäude. Mühsam... so mit Inneneinrichtung.
 
Woraus bestehen die Gardinen?

Hallo Christoph,

die Gardienen und auch die Bettdecken sind aus Tempo-Taschentüchern, diese aufgetröselt und eine Lage verwendet. Ich hatte versucht die Gardinen noch in Falten zu werfen, das ist aber überflüssig, weil man es gar nicht erkennt.

@Bksig 516

Danke genau das suchte ich.

Grüße Marko
 
Hallo

so, da die Allee-Kurven am nächsten Wochenende ihren ersten Moddultreffeneinsatz beim Hakenkupplungstreffen haben, wurde in den letzten Tagen an diesen intensiv gearbeitet. Heute wurden noch, die gestern in Dresden gekauften, Bäume gepflanzt.

Grüße Marko
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 488
  • 12.jpg
    12.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 439
  • 13.jpg
    13.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 463
  • 14.jpg
    14.jpg
    120 KB · Aufrufe: 431
  • 15.jpg
    15.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 414
Sehr realistisch. Gefällt mir. Nehm' ich...
Vielleicht etwas zu viele Leitpfosten. Der Regelabstand beträgt 50m, in Kurven auch mal etwas enger. Dafür hatten die Allebäume meist einen sogenannten weißen "Spiegel".
An der Kreuzung könnten noch ein Wegweiser (nach Schafshagen oder so) und eventuell vorfahrtsregelnde Beschilderung stehen.
Wer stellt die Bäume her?
 
Vielleicht etwas zu viele Leitpfosten.
ja ,das mit den 50m hatte ich auch rausgefunden, umgerechnet und danach die Pfosten gesetzt, das sah dann aber in meinen Augen etwas wenig aus. Deshalb habe ich mich entschieden es optisch ansprechend zu machen und ein weniger auf die Maßhaltigkeit zu achten.
An der Kreuzung könnten noch ein Wegweiser (nach Schafshagen oder so) und eventuell vorfahrtsregelnde Beschilderung stehen.
Verkehrsschilder sind noch geplant, auf die kleine Insel soll eine Postmeilensäule, ist auch schon in Planung
Wer stellt die Bäume her?
Die Bäume sind von diesem Hersteller, Matthias und ich haben gestern in Dresden richtig zugeschlagen, von dieser Sorte Bäume gab es dann keine mehr.

@Adrian

schön das es gefällt, ich freue mich auch auf nächste Wochenende.


Grüße Marko
 
Na Maargoo,

haste wieder fein hin bekommen. Da muß ich ja nächstes Wochenende die Fotobeleuchtung mitbringen. Klötzes Module muß ich mir da ja auch noch genauer anschauen.
Bis denne. Freu mich schon drauf.

Gruß Uwe

(Ich darf mich seit Wochen nur um das Equipment und die Verpackung des Zeuchs kümmern. Finke kommt ja dann auch schneller als man denkt.)
 
Hallo Marko,
ja ,das mit den 50m hatte ich auch rausgefunden, umgerechnet und danach die Pfosten gesetzt, das sah dann aber in meinen Augen etwas wenig aus. Deshalb habe ich mich entschieden es optisch ansprechend zu machen und ein weniger auf die Maßhaltigkeit zu achten.
Aber das macht genau den Unterschied aus, ob es mehr nach Modell oder mehr nach Original aussieht. Auf meinem "BÜ Siedentramm" stehen auch nur 4 Pfosten.

Sieht aber insgesamt gut aus. Freu mich, dass man am Wochenende wieder neue Sachen begucken kann.

Gruß Klötze
 
Wenn hier schon die Pfostenfrage geklärt wird --> was nehmt ihr für die Leitpfosten (Polystyrol, Holz, 4-Kant, 3-Kant, welche Größe ???)

P.S.: die Bilder gefallen mir sehr gut, sehr schöne Arbeit !!!
.
 
Aber das macht genau den Unterschied aus, ob es mehr nach Modell oder mehr nach Original aussieht.

Hallo kloetze,

im Prinzip gebe ich Dir da recht, aber ich habe einen kürzeren Abstand gewählt weil es aus meiner Sicht stimmiger aussieht und so dem Original näher kommt. Wir können es uns ja am Wochenende noch mal ansehen.
Ich habe heute auch mal auf meiner Fahrt in den Harz auf die Leitpfosten geachtet und musste feststellen das diese auch unterschiedliche Abstände haben. Christoph schrieb im Post 266 , das die in Kurven auch enger stehen können.

Zum Material muss ich sagen, dass die aus einer Bastelkiste stammen und wahrscheinlich N sind. Sie wurden nur farblich nachbehandelt.

Grüße Marko
 
kleines Wehr

Guten Abend,

auf eines der HaLei - Module soll ein kleines Fließ mit Wehr nachgebildet werden.

Ich habe heute mal dieses Wehr aus einem Bausatz der Digitalzentrale gelötet.

So sieht es jetzt aus.

Grüße
Matthias
 

Anhänge

  • IMG_0591kl.jpg
    IMG_0591kl.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 358
  • IMG_0593kl.jpg
    IMG_0593kl.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 336
Zurück
Oben