• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bayernhelis Bastelecke

Sorry. Fräsen war der falsche Ausdruck. Feilen ist wohl besser.
Das heisst alsonFeilen besorgen und das grobe Schlachtfest mim Dremel raus machen.
Also ran an ne Bouletten. Man hab ich ein Schiss...... :argh:
Wo kann man denn diese Fenstereinsätze bestellen? ich suche da schon länger nach einer Lösung.
Frag mal beim MBS oder Tillig nach der Artikelnummer: 207176. So steht es jedenfalls auf den Tütchen.
 
Alt aufm ersten Bild...

Neu und hoffentlich bald fertig.. Bild2
 

Anhänge

  • 20121213_215526.jpg
    20121213_215526.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 293
  • 20121213_215559.jpg
    20121213_215559.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 301
Mahlzeit :)

So. Meine BTTB 119/219er ist langsam nicht mehr wieder zu erkennen. Jetzt ist äusserlich Schluss. So wollte ich Sie haben. Sie kann jetzt eigentlich sogar mit den Hobbyloks aus dem H0 Segment locker mithalten - so meine persönliche Meinung....

Und neben der nagelneuen 229er sieht Sie auch nicht mehr so alt aus...
 

Anhänge

  • 20121216_135240.jpg
    20121216_135240.jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 202
  • 20121215_121003.jpg
    20121215_121003.jpg
    283,7 KB · Aufrufe: 207
Hi Krümelchen.

Ja - auch in meinen Augen lohnt es sich. Es sieht definitiv besser aus wie die originalen Modellholme zwischen den Fenstern. Viel besser.

Auch wenn eine so ne Scheibe 4€ kostet. Macht also 8€ für eine Lok.
 
Hallo zusammen.

Heute habe ich mal aus Langerweile angefangen mich mit so Seeschaumbäumen zu befassen, die gibts von Noch und wurden mir mal von einem MEC Kollegen zum Testen gegeben.

Hier nun meine ersten Ergebnisse auf meinem Teststück...

Nachdem ich den viel zu große Baum entsprechend gestutzt hatte, habe ich diesen (auf Grund von fehlender Farbe - die werde ich bis zu den nächsten Versuchen auf jeden Fall besorgen, gemeinsam mit entsprechenden Laubes von Heki) mit Haarlack ordentlich eingesprüht und dann mit einer Mischung aus díversen Grün und einem Gelbton aus Noch´s Flockage Serie beflockt.

Die kleinen Büsche sind mehrere der dem Baum entnommenen Verästelungen. Auch diese machen schon ne Menge her - im Gegensatz zu den früheren Versionen von mir aus Islandmoos...

wenn ich mich mit den Materialien weiter eingearbeitet habe, werden wohl auf den vorhandenen Segmenten einige Umbauten statt finden
 

Anhänge

  • 20121230_123803.jpg
    20121230_123803.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 178
  • 20121230_123729.jpg
    20121230_123729.jpg
    303,1 KB · Aufrufe: 167
  • 20121230_123747.jpg
    20121230_123747.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 152
Hallo zusammen.

Ich habe mal weiter mit den Seeschaumbäumen von Noch experimentiert und muss sagen die gefallen mir..
 

Anhänge

  • 20130109_200932.jpg
    20130109_200932.jpg
    297 KB · Aufrufe: 168
  • 20130111_182145.jpg
    20130111_182145.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 162
  • 20130111_182117.jpg
    20130111_182117.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 148
Der kleine Haltepunkt gehört eigentlich zu meinem Test- und Fotostück. das ganze Teil besteht aus 2 Kästen á 40cm und darauf versuche ich alles das erste Mal - egal obs Gleise einschottern, Bäume bauen usw.
 
Deine Basteleien sind wirklich schön anzusehen.
 
Hallo zusammen.

Wie schon anderweitig angekündigt, ist mein Meininger Schneepflug von shapeways da.

Also gehts damit jetzt los.

Erster Schritt: Auspacken. Sieht verdammt gut aus :)

Zweiter Schritt: Drehgestellblenden anknippsen, damit die später richtig arbeiten können. Schliesslich soll der später mal richtig mit ner Lok geschoben werden.

Dritter Schritt: abwaschen und UV Härten. Das ist jetzt dran :)

Als Farbwahl habe ich entweder Orange oder schwarz. Wobei mir der schwarze fast besser gefällt. Muss nur noch ein passendes Vorbild Foto finden, auf dem man die Beschriftung gut erkennt.
 

Anhänge

  • 20130124_132610.jpg
    20130124_132610.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 143
Sodelle.

Abgewaschen, geschrubbt und UV gehärtet (fast 20 Minuten) steht er nun das aller erste Mal auf eigenen Achsen. Und das sogar schon mit Puffern :)

Sagt mal - sind die Dinger auch in Verkehrsrot - sprich RAL 3031 rum gefahren? Zu den Angaben/RAL Farben spuckt das Suchhuhn leider nix aus :-(
 

Anhänge

  • 20130124_213850.jpg
    20130124_213850.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 162
Also ich schleif da nix. Die sind soweit richtig gut. Am Heck ist er so glatt das sogar man durch schauen kann...
 
wenn man dann die ersten Versuche in FUD sieht und wie man sich damals (kaum ein Jahr her) gefreut hat. Obwohl da eine Schleiforgie anstand...

Womit lackierst du?
 
Sodelle. Erste Farbschicht ist drauf. Jetzt sieht man leider erst die Unebenheiten. Die hat man vorher nicht gesehen :-(
 

Anhänge

  • 20130124_230647.jpg
    20130124_230647.jpg
    296,3 KB · Aufrufe: 234
Na dann kannste ja jetzt schleifen, dafür grundiert man zu lackierende Teile ja auch, damit man die Unebenheiten sieht.
Und zu den Farben, schau doch einfach mal bei SpieleMax auf die Hp und dort nach den Schneepflügen von Heris. Dort gibt es alle möglichen Farbvarianten.
 
Daher kenn ich ja den schwarzen :)

Muss ich nu noch schleifmaterial suchen... Auf jedenfall wäre es besser wenn der Bausatz aus mehreren Einzelteilen bestehen würde. Würde das Lackieren einfacher machen.

Ist ja mein erster Versuch in der Richtung...
 
es empfiehlt sich, statt Pinsel dann schon zu Sprühfarben zu greifen wenn man nicht die Airbrush nutzt.

Ich grundiere mit Haftgrund. Vernebelt zudem schonmal ein paar Druckschichtkonturen. Dann zweimal hintereinander mit der eigentlichen Farbe. Insgesamt also 3 Lackschichten dünn aufgesprüht und man sieht von den Druckschichten nicht mehr viel.
 
Sodelle. Erste Farbschicht ist drauf. Jetzt sieht man leider erst die Unebenheiten. Die hat man vorher nicht gesehen :-(

Ich habe die Erfahrung gemacht: Alles, was man mit den Fingern erfühlen kann, sieht man nach dem Lackieren. Glatt ist es erst, wenn es sich glatt anfühlt. So lange muß man schleifen. Das kann ganz schön nervig sein.

Viele Grüße

Birger
 
Zurück
Oben