• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bayernhelis Bastelecke

Ich werd mal schauen was Beckmann sagt. Das wäre mir das liebste wenn da ne positive Entscheidung kommen würde.

Gestern hat er noch ne rote Schicht aus der Dose bekommen. Ist schon wesentlich glatter. Jett muss jur noch geschliffen werden und dann denke ich siehts gut aus....
 
Jetzt bin ich baff...

Eben von Herrn Beckmann die Mail bekommen wie ich an 2 der Drehgestelle ran komme für meinen Meininger. Hab die gleich bestellt.

Also eins gleich vorweg. Wenn einer meint es wird billiger wenn man sowas selber baut. Der irrt gewaltig. Ejnziger Vorteil: ich kann sagen das hab ICH gebaut :)
 
Jetzt bin ich schon zum zweiten Mal baff....

Das Gehäuse saugt dermassen die Farbe auf.... Gestern lackiert per Spraydose und da sah es aus als wenn das Gehäuse nur aus Lacknasen besteht. Jetzt stand das Gehäuse die Gganze Zeit zum Trocknen neben der Heizung und nun wirds schon richtig glatt.. Wow....
 

Anhänge

  • 20130126_214434.jpg
    20130126_214434.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 182
  • 20130126_214108.jpg
    20130126_214108.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 187
Ich war locker 20cm weg. Die Umgebung war mehr eingenebelt wie das Modell.

Naja. Schau mer mal was ich noch draus machen kann.
 
Langsam freu ich mich auf meinen Meininger..


Nachdem ich heute das ganze Ding komplett nochmal entlackt habe, die Farbe ging einfach runder wie ejne Gummihaut, habe ich das Gehäuse grundiert und neu lackiert. Vorher noch schön verschliffen und nun kommen a die Konturen super raus und das Ding ist glatt wie sonstwas...
 

Anhänge

  • 20130127_210724.jpg
    20130127_210724.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 185
vermutlich wird man irgendwann in naher Zukunft im Mund dreidimensional scannen und dann passgenau Zahnprothesen drucken.
Das ist nicht so weit von der Wirklichkeit entfernt, man vielleicht denkt. Daran wird seit Jahren gearbeitet und Teilschritte davon sind heute bereits schon Alltag. Mal sehen, was man auf der nächsten Fachmesse dazu sieht.


Nach dem Glätten schaut er doch ganz passabel aus. Klar ist das Kaufmodell von Hause aus besser, aber ist es halt selbst gemacht und zu Ausschmückung eines BWs reicht es allemal.
 
Ja, scharf beobachtet. So vergrault man hoffentlich nicht noch die letzten Bastler, die hier was zeigen.
Offenbar ist Herstellerbashing und Schnäppchenjagd unverfänglicher und einfacher.
Mir gefällt der Schneepflug. Offenbar wurde da mal eine Seitenwand infolge einer Flankenfahrt repariert, was für die Lehrwerkstatt wohl nicht ganz einfach war.
Man sieht das aber nur unter der Lupe im Gegenlicht.:wiejetzt:
Grüße ralf_2
 
Mir gings ja nicht um die "Schalungsstreifen" sondern die Konturen waren gemeint die Fensterrahmen, Lüftungsgitter usw.

Die Treppen habe ich übrigens weg gemacht, da nehme ich Zurüstteile. Die sind haltbarer, wenn auch nicht ganz orschinal....
 
Ja, scharf beobachtet.
Ja, und? Was ist daran verkehrt?
Man sieht das aber nur unter der Lupe im Gegenlicht.
Und warum zeigt er ausgerechnet das "verräterische" Bild, dass seinem "Eigenlob" widerspricht?
Wenn man immer nur um den heißen Brei drum'rumredet, wird die Kritik oft gar nicht wahrgenommen. Mit Schöntun wird keinem geholfen, eher im Gegenteil.
 
Ich bin aber auch froh über jeden Hinweis. Solange sachlich!

Ich denke wir sind alle erwachsen genug, das wir das hin kriegen ;-) :allesgut:
 
Muss ich halt zusehen das ich besser formuliere..

Das Bild war aber mit Absicht so gemacht. Schau dir mal das Bild aus dem Link an und das von dir kommentierte. Der Unterschied ist schon gravierend und sichtbar.

Die Schalungsfugen sind vom Urmodell. Leider sind die erst hetzt so sichbar. Ist aber egal :)
 
Und weiter gehts.

Heute hat der gute seinen endgültigen Lack erhalten. Verkehrsrot - was irgendwie auasieht wie Knallorange...

Warum auch immer.. Naja wahrscheinlich wegen dem Licht.

Jetzt werden noch einige Unebenheiten raus geschliffen, scheinbar ist die Farbe extrem dick. Aber es sieht schon langsam nach Schneepflug aus.

Die grösste Fummelei werden jetzt die Fenster werden....
 

Anhänge

  • 20130128_222001.jpg
    20130128_222001.jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 179
  • 20130128_221840.jpg
    20130128_221840.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 166
Das schöne ist ja das unsere Spurnso klein ist. Da fällt sowas dem Betrachter nur auf Fotos oder beim genaueren Hinschauen auf ;-)

Aber ansonstens macht er langsam nen guten Eindruck. Die Griffstangen und Leitern habe ichnübrigens von den Zurüstteilen der E42 usw... Zumal die originale Leiter viel zu nahe an den Drehgestellen war, da sind die bei der ersten Probefahrt abgeknackt...
 
Hallo zusammen.

Aktueller Stand des Meiningers ist.... Schleifen, schleifen und ab und zu schleifen...

Die Farbschicht ist teilweise so dick geworden, dass das ewig dauert. Dafür wird der richtig glatt und auch eben wird. So wie das Original :)

Als Vorbild habe ich mir jetzt dem SPM 414 herausgesucht, der seit Dezember auf der Frankenwaldbahn ist. Dazu passt dann auch das Zugpferd - die 218 :)

Beschriftungen sind auch schon bestellt bei Hr. Kuswa.

So. Ich geh mal weiter schleifen...
 
Zurück
Oben