• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bayernhelis Bastelecke

Vielleicht sind in Deiner Ludmille die Kohlen "fertig". Habe ich bei einer von meinen Beiden. Wenn die zu kurz werden dann verkannten sie und der Motor dreht nicht mehr. Ich denke Du wirst über kurz oder lang immer wieder anschieben dürfen.

Herzlich
Roland TT
 
Hallo Roland

die beiden Ludis habe ich gestern das erste mal in Freiheit entlassen - die sind noch Fabrikneu ;-)

ich vermute mal das die einfach nur "angestaubt" waren oder irgendwie durch die extrem lange Lagerzeit kein Kontakt irgendwie mehr... Jedenfalls laufen se jetze....
 
jo ich weiß - deswegen hat mein VT 98 ein LVT Fahrwerk drunter.

Die Rokal Fahrzeuge werden für Ausstellung wohl ein eigenes Oval auf Rokal Gleisen bekommen. Ansonsten hätte ich da aber jemanden an der Hand der mir die runter drehen könnte. Aber da die viel zu groß sind, kommen die nicht auf meine Anlage.

@ Roland - Danke :)
 
Hallo zusammen.

Also entweder bin ich blind oder keine Ahnung. Gibts zufällig ne Möglichkeit an die Roco/Tillig Ludmillas die neue Kupplung dran zu bauen??? Irgendwie finde ich alle möglichen Kupplungen, aber keine die von der Aufnahme her ausschaut wie die Standardkupplung die da jetzt dran ist.

Hab mich jetzt endgültig entschieden, auf die neue Kupplung umzustellen.... ;-)
 
...Du musst an der Kupplungsaufnahme der Lok diesen kleinen schwarzen Deckel abnehmen, dann siehst Du alles vor Dir...
 
Hallo zusammen.

Ich bin ja nebenbei an meiner DMV 50er. Die hat ja von "Haus" aus ein drittes Spitzenlicht, welches nur in Form einesnraus stehenden Lichtleiters angedeutet ist. Ich hab da jetzt die Idee, um den Lichtleiter eine Lampe zu bauen, damit das Gescheit aussieht. Habt Ihr ne Idee wo ich so eine Lampenfassung / Atrappe her bekomme, die ich dran kleben kann und den Lichtleiter rein schieben?

Eigentlich müsste ich doch von der BTTB V36 oder ähnliche eine nehmen können und einfach aufbohren. Oder gibts da was gescheites???
 

Anhänge

  • 20121024_231918.jpg
    20121024_231918.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 165
Rocos Schiebewandwagen

Hallo zusammen

ich hab mal wieder ein Problem zu lösen.

Ich habe 2 2achsige Schiebewandwagen von Roco, welche ein komisches Verhalten auf der Weichenkombi EW2 und DKW (nicht Bäseler) haben. Wenn ich die beiden Schiebewandwagen hintereinander im Verband laufen lasse, entgleisen die gern nach der EW2 und vor der DKW. Wenn ich nen älteren Wagen ohne KKK dazwischen hänge dann passiert ganze nicht.

Kann es sein, das die Kinematik da anfängt zu hakeln? Wie kann man da Abhilfe schaffen? Ich frag nur - Kurzkupplung und die Kinematik ist Neuland für mich :boeller:

danke schon mal...
 
Hat mir geholfen: Puffer abziehen, die Pufferhülsen am Waggonrahmen mit ein paar vorsichtigen Feilstrichen um einen Millimeter kürzen, ggf. entgraten, Puffer einstecken.
 
Hallo zusammen.

Heute hat meine DMV 50er komplett neue Schilder bekommen.

Der neue Schmuck steht der alten Dame richtig gut. LEIDER ist das Führerhaus so dermasen längenverkürzt, das ich die schönen BW und Rbd Schilder nicht dran bringe... Uuuää....
 

Anhänge

  • 20121122_215350.jpg
    20121122_215350.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 176
Sodelle. Damit die Schiebewandwagen im Verband mit den anderen gealterten Wagen nicht so plastisch wirken, habe ich mal angefangen die ein wenig zu verschmutzen.
 

Anhänge

  • 20121120_200037.jpg
    20121120_200037.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 176
Hallo zusammen

Ich brauch mal eure Hilfe:

Soll ich oder soll ich nicht?????

Ich habe mir mal solche Fenstereinsätze wie bei der Abo 229 besorgt für meine umgebaute BTTB 219 Maschine. Jetzt habe ich das beiml dem alten BTTB 119 Hut ausprobiert. Passt.

Aber ich trau mich nicht wirklich an dem guten Gehäuse zu fräsen. Auch wenn das Ergebnis eigentlich dafür spricht.....

Soll ich oder nicht..... uuuuaaaaa....
 

Anhänge

  • 20121213_193713.jpg
    20121213_193713.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 172
- Klare und absolute einfache Antwort: Jain!
- Oder: Nicht jammern, klotzen!
- Wenn hin dann hin.
- Oder: Soll ich heiraten oder nicht....uuuuuuuaaaaa?
- usw.

PS. Auf deine Frage gibt es keine Antwort. Sie erzeugt ausschließlich befürwortende und ablehnende Antworten. Wenn Dir das hilft, bitte schön.
Ich würds nicht machen, oder doch, oder doch nicht, oder...
 
Ich wäre bei sowas grundsätzlich fürs Feilen , denn beim Fräsen kannst du vielmehr und vor allem VIEL SCHNELLER etwas beschädigen ;-)
Es sei denn du musst jetzt zentimeterweise Material abtragen .
Als Tipp noch wenn du wirklich fräsen solltest , nicht bis an die geplante Kante fräsen , sondern ( etwas ) ausreichend Abstand zu dieser halten und die Feinbearbeitung mit der Feile vornehmen .

Gutes Gelingen
 
Wo kann man denn diese Fenstereinsätze bestellen? ich suche da schon länger nach einer Lösung.
 
Zurück
Oben