• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Board-DB Meldethread für Datenbankeinträge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kannst wieder runter kommen:allesgut:
 
RAW-Wolf schrieb:
Es gibt auch die Starrkupplungen für Kastenaufnahme, die sind nicht gekröpft
Siebi schrieb:
Eine Starrkupplung für den Kuppelkasten? Ist mir unbekannt.
H-Transport schrieb:
Vielleicht findet jemand für sich einen Mehrwert und freut sich für den Hinweis

Ja :allesgut:
Was es alles gibt/gab. Die Dinger seh ich grad zum ersten Mal...

mfg Poldij :lupe:
 
Wisst Ihr, dass es mir manchmal echt schwer fällt ruhig zu bleiben?
Das fällt mir auch immer ein, wenn jemand den Unterschied zwischen Bügel- und Hakenkupplung nicht kennt.
Aus Sicht des Funktionsprinzips kommen bei TT-Modellbahnen seit ~30 Jahren Hakenkupplungen bei BTTB, BTTB-Zeuke, Tillig, Kühn (und bis vor kurzem auch Roco) zur Anwendung. Die alte Zeuke-Kupplung hingegen ist eine Bügelkupplung. :fasziniert:
Ich nehme es als Lehrstunde für mich, das einfache Dinge manchmal zu nahe liegen.
Diesem Anspruch kann ich nicht gerecht werden, sondern nur auf die NEM 351 verweisen. Die ist ebenso seit ~30 Jahren im Umlauf.
 
Ich habe vorliegen:
Heris 80012, SM-Sondermodell, 4 Behelfskaliwagen

Die Verpackung von Heris ist die mit Abstand schlechteste aller Zeiten von einem Großserienhersteller. Die bekommt einen Extra-DB-Eintrag. Sicher verpackt sind die Modelle, aber bis die wieder verpackt sind ist das eine irre Fummelei.
 
Um den Kupplungssalat mal abzuschließen:
Steifkupplung (kurz), lösbar f. BTTB-Schacht (m. Druckfeder) - Tillig 322930
Steifkupplung (lang), lösbar f. BTTB-Schacht (m. Druckfeder) - Tillig 322940
Mit BTTB-Schacht ist der Kuppelkasten gemeint.
I.Ü. zeigen hier dann die "Nippel" nach oben.
http://www.tillig.com/bi-shop/322940.jpg
 
Demnächst neu hier ...

Habe gerade Bilder von den folgenden Modellen gemacht, um diese dann am WE einzustellen:
Hädl's Autopendel,
Tillig's Exclusivset mit den Tatra-Bahnen,
Tillig's Clubmodell Bauzugwagen Gl,
Bedruckungsvariante Bi30 mit rotem Rahmen,
EL-4 von Karsei.

Andreas
 
... und zwar in der völlig falschen Kategorie unter Güterwagen / Gedeckte Güterwagen in Regelbauart. Korrekt ist die Kategorie Bahndienstfahrzeuge/Fahrzeuge und Wagen für den Streckendienst, Streckenunterhalt, das BW wie Bahnhöfe./... Sorgfalt beim Einstellen schadet nicht. Außer man will der erste sein und stellt zunächst nicht zugerüstete Modelle mit falschen Details irgendwo ein. Der Eintrag sah zunächst auch ganz anders aus (nicht zugerüstetes Muster - ?, siehe Diskussion) und wurde ohne Reaktion auf
Ich habe noch mal die Schachtel aufgemacht, schwarze Schrift auf weißem Grund. Da sollte uns tt-120 mal erklären, welch seltenes Modell er fotografiert hat.
kommentarlos geändert. Mich interessiert auch, welches Modell da zunächst zu sehen war.
 
KRES 173 002 in Spielmax-Ausführung
SERO-Set von SM
Lorenz-Werbewechselpritsche
Lorenz Kohlestaubwagen ohne Bremserhäuschen in Epoche III
 
Hi!

Ih hab meinen [Rekospeisewagen] heute auch bekommen. An sich nicht schlecht. Bei den Zurüstteilen fehlt ein Achsgenerator. Strom auf den Blechen für die Innenbeleuchtung im Dach kommt keiner an, warum hab ich das nur geahnt?
Dank gut durchdachter Rastverbindungen und qualitativ "hochwertigem" Kunststoff geht die Inneneinrichtung auch nicht zerstörungsfrei vom Rahmen zu trennen.

Danke auch für den Experten, der mein Ankündigung des Datenbankeintrages ignoriert hat.

So nun ist der Frust raus, den DHL verursacht hat, indem man die Nummer hinter "Packstation" beim Adressaufkleber wiedermal ignoriert hat... . Wozu lesen... :(

ich hab Bilder der Inneneinrichtung da. Ich finde die Quelle aber nicht mehr. Jedenfalls Fußboden dunkelbraun, Sitze dunkelbraun, der Rest Sprelacart. Die Bänke hatten keine hohen Rückenlehnen, sondern im oberen Bereich ebenfalls Sprelacart-Platten.

Grüße

Daniel
 
Danke auch für den Experten, der mein Ankündigung des Datenbankeintrages ignoriert hat.

Grüße

Daniel

Da hast du Recht Harka ist wirklich ein absoluter Experte in Sachen Topfotos sowie Datenbankeinträge.
Deine Fotos hätten vermutlich nicht ansatzweise an seine herangereicht, schaue ich mir deine bisherigen Beiträge an.
Ach ja, du begrüßt uns hier mit "Hi!" und bist laut deiner Signatur strikt gegen Anglizismen - da stimmt doch was nicht oder? Was können wir für DHL? Nichts. Dann lass deinen Frust bitte das nächste Mal anderswo ab und verschone uns mit solch Unart.
 
Da hast du Recht Harka ist wirklich ein absoluter Experte in Sachen Topfotos sowie Datenbankeinträge.
Mag sein, aber dieses Mal bin ich unschuldig. Weder stammt der DB-Eintrag von mir noch die nicht wirklich optimalen Bilder. Diese sind gewaltig misslungen und ich frage mich, wie man sie derart schlecht hinbekommt. Das kann der Einsteller besser.
 
Jo, so ist das.
Tendenziell scheuen mittlerweile sehr viele Boarder überhaupt noch Datenbankeinträge vorzunehmen. Das schreiben sie auch in Ihren Posts zu Ihren Fotos, ala: "Die Profis werden noch bessere Fotos für die DB machen".
Das liegt nicht in unserem Interesse eines Mitmachboardes. Auch wenn nur Einzelne über die Technik für sehr gute Fotos verfügen oder sich mit dieser Materie beschäftigen, fordern wir trotzdem alle anderen Boarder auf, weiterhin mitzumachen.
Harkas Datenbankeinträge sind in Wort und Bild ausgezeichnet und mit das Beste was wir haben, das steht nicht zur Diskussion. Allerdings haben wir mittlerweile einen Verdrängungseffekt, der andere Boarder regelrecht einschüchtert, sie hindert sich weiterhin an der DB zu beteiligen.
So wie wir verhindern wollen, dass dieses Board eine Plattform für ausschließlich elitäre Modellbauer wird, lassen wir den selben Maßstab bei den Datenbankeinträgen gelten. Sprich: Alle dürfen, alle sollen sogar!
Das wiederum heißt nicht, dass ausgezeichnete Modellbauer oder Fotografen nicht mitmachen sollen. Die gesunde Mixtur ist von uns angestrebt.
Und natürlich werden auch sehr schlechte Datenbankeinträge, sowohl das Foto, oder der fehlende Text, oder das schlecht umgesetzte Modell, nicht freigeschaltet. Die Beurteilung obliegt ausschließlich den Mods.
 
Moin,
wir haben uns dazu entschlossen, diesen Thread zu schließen, da er die in ihn gesetzten Erwartungen nicht erfüllt.
Dazu zählt u.a.:
- daß er von zu wenigen Boardern benutzt wurde
- die Meldungen zum Teil nicht beachtet wurden
- artfremde Diskussionen
- "Reservierungen" bestimmter Einträge/Modelle
- usw.
Summa summarum wurde ein nur zum Teil gelöstes Problem durch mehrere andere ersetzt, so soll es auch nicht sein.

Ungeachtet dessen sind weiterhin alle Boarder herzlich eingeladen, die Datenbank mit Bildern zu bereichern. Wir werden uns Mühe geben, die Einträge zeitnah freizuschalten, bitten jedoch im Einzelfall um Verständnis, da dies alles in der Freizeit geschieht.

Grüße, R.P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben