• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Board-DB Meldethread für Datenbankeinträge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Harka

Foriker
Beiträge
7.992
Reaktionen
668 197
Ort
Erdsektor
Die BR 44 2436-2 ist bei mir heute ins Bw eingefahren. Nach der Zurüstung kann ich am Freitag die Bilder für den DB-Eintrag machen - außer jemand anderes möchte vorher, dann lasst es mich wissen.
und wieder habe ich mir die Arbeit umsonst gemacht und die DB ziert nun auch noch ein Schnellschuss ohne Aussagekraft. Nichts für ungut, aber solche Bilder haben meiner Meinung nach in der Datenbank nichts mehr verloren. Sorry Peterle, auch wenn ich sonst ungefragt nicht die Bilder anderer kritisiere, aber der inzwischen durch mein Bild ersetzte DB-Eintrag lies nichts erkennen und wird dem Modell nicht gerecht.
 
Diese Begebenheit zum Anlaß nehmend:

Gelegentlich kommt es vor, daß zwei Boarder zur gleichen Zeit ein Modell hochladen. Und da nicht immer zeitnah freigeschaltet werden kann, findet man 2 Einträge desselben Modells in der Datenbank, die auf Schreifaltung warten.

Ich wähle dann immer den besseren Eintrag aus, wobei es mir natürlich um die Arbeit des "Verlierers" auch leid tut. Geht aber nicht anders. Bei gleich guten Einträgen gewinnt der zeitlich frühere Eintrag.

Um dieses Problem zu lösen, ha'ick mir jedacht, müßte man einen Datenbank-Meldefred starten, wo derjenige, der Upload-Absicht hat, diese melden kann. So sind alle anderen vorgewarnt und sparen sich Arbeit.

Der Meldende müßte den Eintrag dann allerdings binnen einer gewissen Frist vornehmen, sagen wir innerhalb einer Woche. Wenn die Frist verstreicht, ohne daß der Eintrag erfolgte, könnte der nächste seine Absichten anmelden - und natürlich umsetzen.


Ich habe das gleich mal aus dem 44er Fred ausgekoppelt. Wer also ein Modell hochladen möchte (betrifft besonders Neuheiten) bitte erst hier gucken und ggf. bescheid geben.
 
@Jan
Ich erlebe es auch gar nicht so selten, dass Einträge nicht freigeschaltet werden. Meistens liegt es daran, dass ich vorhandene Einträge nicht gefunden habe, was in der Regel auf mangelhafte Ursprungseinträge und dort fehlende Fakten bzw. Suchwörter zurück zu führen ist. Aber das ist ein anderes Thema. Ich würde es aber begrüßen, wenn ich erfahren würde, warum ein Admin meinen Eintrag nicht freigeschaltet sondern gelöscht hat. PN würde genügen, denn so könnte man auch mitunter die Fehler der Admins verhindern. Mein Eintrag zur E18 19 in Epoche V wurde ja auch fehlerhafterweise von einem Admin entsorgt, nur weil er die Unterschiede zum Epoche III-Modell nicht erkannte. Ok, die waren auf den ersten Blick auch gering, aber etwas mehr Kommunikation mit den Einstellern und vor allem die Mitteilung der Gründe für ein "Nicht-Freischalten" würden allen helfen.

PS.: Bei der E18 wurde ich informiert und ein neuer DB-Eintrag wurde frei geschaltet.
 
Also Waldemar,
nun schau mal, wie lange diese Einstellungen schon her sind, ich denke Jahre. Auch wir entwickeln uns weiter, damit die Ansprüche. Herstellerbilder sind dito nur der Notnagel, wie ab und zu schlechte Fotos.
Wenn es andere gibt, werden sie ausgetauscht.
 
Und ich werd mir überlegen, ob ich nochmal mir die Mühe mache, Einträge in die Datenbank einzugeben. Bei vielen anderen Artikel reichen ja Hersteller-PC-Bilder auch aus.
Was du schreibst entspricht nicht den Tatsachen. Ich kenne keine Datenbankeinträge aus den letzten Jahren, welche schlecht eingescannte Katalogbilder zeigen. Im Gegenteil, ich selber habe einige dieser Bilder, welche dereinst benutzt wurden, um die Datenbank erst mal mit Informationen zu füllen, durch Echtfotos ersetzen lassen. Das steht auch dir frei zu tun. Du erscheinst dann zwar nicht als Ersteller des Datenbankeintrages und kannst auch keine ergänzenden Angaben machen, aber zumindest gescheite Bilder sind so ohne weiteres möglich. Weitere Angaben sind aber auch machbar. Der von mir im Eingangsposting kritisierte Eintrag eines anderen Forummitgliedes enthält inzwischen kaum noch Angaben des Erstellers. Auch der Text zur BR 44 wurde von mir über die Admins deutlich erweitert. Es ist dennoch kein Eintrag von mir, denn dann hätte ich das dort fehlende Komma längst ergänzt ... ;)

Jedoch geht es in der Datenbank um das Ergebnis, nicht um Highscores oder "Wer ist der Schnellste". Gerade dafür wurde diese Meldethreat geschaffen. Du kündigst an, was du in absehbarer Zeit in die Datenbank gedenkst einzustellen und alle anderen wissen, dass sie sich die Arbeit bei den genannten Modellen sparen können. Das ist der Sinn und nicht irgendwelche spätpupertären Streitereien. Es geht hier um die Qualität, nicht um die Quantität.
 
wo er recht hat, hat er recht.
Etwas besser ausgeleuchtet bzw. nachbearbeitet hätte es schon sein können.
 
nicht nur das. Da es der erste Güterwagen von Piko ist, würde mich auch interessieren, ob eine Kurzkupplung vorhanden ist oder welche Art die Radlager sind. So schwer ist das doch nicht, da ein paar Details hin zu schreiben. Ein Bild mit abgenommen Container oder diesen schräg von hinten fände ich auch nicht schlecht.

Ok, das Modell ist nicht meine Epoche und nicht meine Bahnverwaltung. Ich werde es mir also sowieso nicht kaufen, aber interessieren würde es mich schon und da ich dieses Mal keinen kenne, der es mir zu Verfügung stellt, sollte der Einsteller des Modells da noch mal ran.
 
vielleicht ist man noch nicht zum freischalten gekommen, oder die Qualität wurde den Anforderungen nicht gerecht.
Genaues wird Dir aber wohl nur ein Mod. sagen können.
 
Dieser Thread ist eigentlich sinnlos...

Mittlerweile kommt es mir wie ein Wettrennen vor...
Und noch einmal: Dieser Thread war dafür gedacht, VORHER zu schreiben, daß man einen Eintrag vornehmen will. Keinesfalls dafür, zu schreibe, daß man einen Eintrag gemacht hat!
Bitte bedenkt: Es gibt andere Boarder, die stellen auch Modelle in die DB ein, und niemand ist verpflichtet diesen Thread zu nutzen oder zu lesen. Nicht daß wir nur noch auf höchstem Niveau jammern.
Ich sage es gerne noch einmal: Wenn in Zukunft nur noch 2-4 Boarder Fotos einstellen dürfen/sollen gebt uns Bescheid. Wir sperren alle Anderen...(Ironie!)
Ich kann alle Boader verstehen, die nicht mehr wollen. Sie werden regelrecht eingeschüchtert. Mein Gott, vergesst auch Ihr nicht: Es ist HOBBY!

Für sich selber kann jeder die höchsten Ansprüche ansetzen. Nix dagegen. Aber nun regelmäßig an anderen Bilder/Einträgen, selbst an sehr Guten rummaulen? Ich habe mehrfach vor einer Verselbstständigung gewarnt, ist in diesem Thread und sonstewo nachzulesen. Nun wird es langsam Mist. Ich bin nicht bereit, in Zukunft jeden Datenbankeintrag auszudiskutieren, auch meine nicht. Da gehe ich lieber etwas Modelle versauen und lass das Knipsen...
 
Zustimmung !
Ich habe ungefähr 4 Wochen gewartet, bevor ich den Piko-Wagen eingestellt habe. Kein anderer hat sich getraut ! Ich auch nicht mehr ! So bekommen wir nie eine komplette Datenbank zusammen . Und für die Detailfotos etc. gibt es andere Freds ( hier: Neuheiten 2010 ) .
In den einzelnen Freds sind immer tolle Fotos von den neuen Modellen. Warum werden die wohl nicht in der Datenbank erscheinen ?
 
@Loklenker
Nun mal ganz ruhig. Kritik sollte man schon annehmen können, vor allem, wenn sie berechtigt scheint. Gerade der zu letzt eingestellte PIKO-Wagen hat erheblichen Nachholebedarf bei der Beschreibung. Es ist der erst Güterwagen PIKOs überhaupt, der in der Datenbank ankommt. Da würde es die Leute schon interessieren, ob da eine Kurzkupplung mit NEM-Schacht verbaut ist - ok, ich vermute mal schon, aber in 5 Jahren weiß kaum mehr einer, was heute Stand der Zeit bei PIKO war. Wie sind die Achsen gelagert, vorbildlich in Metalllagern wie bei Tillig? Dass das Modell aus Plastik ist kann man als sicher annehmen, jedoch gibt es auch andere. Hat der Container öffnungsfähige Türen wie bei Tillig - vermutlich nicht, hier darf man raten. Ist der Container abnehmbar? Vermutlich, aber auch dazu fehlt jede Information. Maßstäblich wird er sicher auch sein, auch wenn du keine Angaben dazu machst und dass der Wagen zumindest seit August 2010 im Handel ist, könnte man aus dem Datum der Erstellung des Eintrages entnehmen.
Ich könnte da jetzt noch weiter machen, aber ich denke schon, dass du mich auch so verstanden hast.

Verstehe mich nicht falsch. Ich finde es gut und richtig, wenn jeder, der es kann, fehlende Modelle der Datenbank hinzufügt. Ich finde jedoch auch, dass man den Einträgen durchaus etwas mehr Informationen hinzufügen kann. Das hat nichts mit der Bildqualität zu tun. Auch dem Eintrag zum VT 4.12.01 stünden einige weitere Angaben gut zu Gesicht (Antrieb auf wie viele Achsen? Haftreifen? Eine Kurzkupplung kann man zumindest erahnen).
 
@Harka
Man kann alles immer noch besser machen, und bei vielem stimme ich Dir ja zu,
aber nicht jeder hat immer die Zeit ein Modell genauestens zu untersuchen und einen kompletten Testbericht zu schreiben, abgesehen davon das es dafür Themen im Board gibt.
Den Vt4.12 hatte ich übrigens nur kurz zum Fotografieren.
 
Auch der Eintrag zum VT 4.12.01 stünden einige weitere Angaben gut zu Gesicht (Antrieb auf wie viele Achsen? Haftreifen? Eine Kurzkupplung kann man zumindest erahnen).

Hallo Harka,

auch auf die Gefahr hin, mich gleich bei 2 "Spielarten" innerhalb unseres Forums unbeliebt zu machen, aber nach tagelangem Verfolgen dieses Freds muss es einfach mal raus.

Ähnlich wie die "Verfechter der optimalen Fotografie" entwickeln sich die Datenbankeinträge auch schon zu einer Art Religion. Alle entsprechenden Einträge sind in Deinem Beispiel gemacht worden, dass immer noch mehr möglich ist, sei dahin gestellt (und lässt sich ja auch über den Kommentar noch ergänzen). Aber den Einsteller dann auf derartige Art und Weise belehren zu wollen, ist meiner Meinung nach nicht die feine englische Art.
Ich beispielsweise bevorzuge die Art von Fotos in den Datenbankeinträgen, die mir ein Modell in Gänze zeigen, wie dies beispielsweise von R.P. , Bahnfrank65 und anderen praktiziert wird. Dagegen finde ich die Aufspaltung eines Bildes in 5 Einzelbilder (auch, und das unbestritten, wenn dies viel,viel Arbeit macht) - von vorn, von hinten, von unten, Anschriften, ... eher als nicht so optimal, da ich von dem eigentlichen Modell nicht mehr so viel sehe, wie in der anderen Art. Aber ich akzeptiere diese Fotos und schätze die Arbeit, die dahinter steckt und beschwere mich nicht darüber.

Genauso viel Entgegenkommen, Verständnis Akzeptanz erhoffe ich mir von anderen Usern, glaube mir du lamentierst hier auf einem so hohem Niveau, da gibt es bestimmt noch andere Baustellen.

Vielleicht können wir hier zukünftig mehr Rücksicht auf den anderen nehmen, Mißstände trotzdem weiter aussprechen, aber derartige Nickligkeiten hinter den Kulissen austragen. Vielleicht wäre es mit einer PN an Bahnfrank65 getan, um ihm zu fragen ob er die deiner Meinung nach fehlenden Angaben noch ergänzen kann ? :wiejetzt:
 
@JUK
Ich möchte hier niemanden belehren, nur aufzeigen, was man besser machen könnte.

Ich kenne das natürlich auch zur Genüge, dass mir Modelle nur zum Ablichten überlassen werden, dennoch appelliere ich an etwas mehr Sorgfalt. Wenn ich nicht dazu in der Lage bin ein dem Modell angemessenen Beitrag zu liefern, dann lasse ich es.

Vielleicht haben wir verschiedene Vorstellungen vom Sinn der Datenbank. Ich möchte eine Datenbank, welche mir auf einem Blick zu einem Modell möglichst umfassend Informationen liefert. Mit der Suchfunktion hier im Board finde ich nur selten und vor allem niemals so schnell die Informationen, welche ich gerne hätte. Lies dir mal durch, welche Informationen ich zum VT oder zu PIKOs Wagen gerne gehabt hätte. Ist das wirklich zu viel verlangt? Wenn jemand nur mit einem Bild zeigen möchte, dass er das Modell in Reichweite gehabt hat, wäre das nicht eher ein Fall für die Galerie? Die Datenbank sollte meiner Meinung nach mehr sein und zusätzliche Informationen enthalten, eben nicht nur ein Bild. Das hat auch nichts mehr damit zu tun, wie aussagekräftig ein Bild ist. Meiner Meinung nach fehlen den Einträgen wichtige und interessante Informationen, welche mit der Qualität des Bildes nichts zu tun haben.

Die Art der Bilder ist Geschmackssache. Ich finde es schön, wenn ein Datenbankeintrag mir möglichst umfassende Informationen liefert.

@ bahnfrank65
Dein Bild ist ohne jeden Zweifel gut und dem Modell angemessen, dennoch fehlen dem Datenbankeintrag wichtige Informationen.
 
Das alles haben wir nun schon mehrfach diskutiert.
Jeder kann die Einträge so gut und ausführlich erstellen wie er will und kann. Nur sollte niemals der eigene Anspruch als Maßstab für Andere angesetzt werden.
Das führt auf Dauer zur Ausgrenzung von 95% der Boarder. Manche Details die Dich interessieren sind mir völlig Wurst.
Also sollten wir weiterhin beim bewährten Mittelweg bleiben. Ich finde Bahnfrankas Eintrag völlig ausreichend und sehr gut.
Denn, wie ich schon schrieb, sonst werden wir in Zukunft über jeden Eintrag diskutieren (müssen). Dazu habe ich keine Lust. :-(

Und wieder zur Klarstellung: Das heißt nicht, daß wir nicht auch in Zukunft (sehr) schlechte Bilder austauschen werden, sobald es die Möglichkeit gibt. "Normale" Bilder werden wir aus Respekt vor den Einstellern und deren geleisteter Arbeit nicht wechseln. Auch fehlende und gewünschte Ergänzungen in Wort wird es geben. Das passsiert dann aber still und heimlich...:)
 
Hallo!

Die Realität sieht derzeit so aus, dass die Lücken in der Datenbank immer größer werden. Neu erscheinende Fahrzeuge werden nur zum Bruchteil eingestellt, wenngleich im Forum sogar passende Fotos gezeigt werden und auch gebeten wird, diese einzutragen.

Woran liegt es?

a) Es besteht bei der Mehrheit kein Interesse an der Datenbank.
Es sei gesagt, das wir ein mitmachforum sind und wir Admins und Mods uns nicht unbedingt in der Pflicht sehen, neben der Bereitstellung der Datenbankgrundlage diese auch entsprechend zu füttern.

b) die Mehrheit der Foriker ist durch die (streitbaren) Qualitätsansprüche einzelner irritiert und spätestens nach dem ersten direkten negativen Ereignis nicht mehr bereit, mitzumachen.

Ganz ehrlich: Die Äußerungen und Bewertungen einzelner sind mir in den letzten Wochen sauer aufgestoßen. Dabei waren auch Foriker dabei, die sich entweder noch gar nicht eingebracht haben oder deren (aktuelle!) Beiträge sich an den eigenen überhöht (?) hohen Anforderungen in auch nicht messen können.

In meinen Augen dient die Datenbank zum Überblick.
Sie kann die eigene Beschäftigung mit den Fahrzeugen oder gar einen Testbericht nicht ersetzen.
Es reicht deshalb aus, wenn das Bild das Fahrzeug im Ganzen in den wesentlichen Grundzügen wiedergibt und die Einträge nach bestem Wissen und Gewissen ausgefüllt werden. Das ist auch für jeden Einzelnen lösbar und setzt kein Sammlerwissen und bildbearbeiterisches Handeln voraus.
Wer mehr machen will, gerne, aber das sehe ich nicht als Muss an. Weil so groß ist der persönliche Nutzen für den Einsteller aus meiner Sicht dann auch nicht.
Wir möchten, dass sich wieder mehr Leute auch aktiv an der Datenbank beteiligen und daran Freude haben.

Daniel
 
Ganz ehrlich: Die Äußerungen und Bewertungen einzelner sind mir in den letzten Wochen sauer aufgestoßen. Dabei waren auch Foriker dabei, ... deren (aktuelle!) Beiträge sich an den eigenen überhöht (?) hohen Anforderungen in auch nicht messen können.
Da damit ja nur ich gemeint sein kann, denn kein anderer hat darum gebeten konkrete Informationen zu Modellen zu ergänzen, würde ich im Sinne der Datenbank vorschlagen, du teilst mir mit, welche aktuellen Beiträge von mir welche Mängel haben, damit ich diese beseitigen kann. Andernfalls sorgst du in der Tat mit deinen Vorwürfen dazu, dass zumindest ich das Interesse verliere.

Du verweist darauf, dass man die Informationen im Board schon irgendwo und irgendwie finden würde, welche ich gerne schon im DB-Eintrag anderer gehabt hätte. Jetzt mal ehrlich, ist es wirklich zu viel verlangt, jemanden darauf hinzuweisen, dass er bei einem Drehgestell-Triebwagen schon im DB-Eintrag verrät wieviele Drehgestelle und/oder Achsen angetrieben sind und ob Haftreifen verbaut wurden? Ich hatte dies als Tipp und Bitte gegenüber dem Ersteller gesehen und ich bezweifele sehr, dass derartige Hinweise irgend jemanden von der Mitarbeit abschrecken. Wenn aber solche Hinweise schon nicht mehr gewünscht sind, was soll das dann noch? Ich meine, dass jeder durchaus das eine oder andere Detail beim Einstellen des Datenbankeintrages vergessen kann und dass ein Tipp darauf, was man gerne noch wissen möchte, nicht gleich zum Umschalten in den Mimosenmodus führt.

Außerdem ist dein Hinweis auf das allwissende Board nicht richtig. Zu den allerwenigsten Modellen gibt es tatsächlich Testbereichte oder umfangreiche Vorstellungen. Da stehern allenfalls in Dutzenden von Beiträgen verschiedene Details zum Modell.

Wenn ich Informationen zu einem Modell suche, dann suche ich die in der Datenbank, wo sie meiner Meinung nach hin gehören. Mit der Suche im Forum finde ich nur in den seltesten Fällen das, was ich suche und von außen Suchen mit z.B. Google möchte Lokwolf aus für mich sehr gut nachvollziehbaren Gründen nicht.
 
Wisst Ihr, was ich mir angewöhnt habe?
Ich setze einen Link zu dem Post des Modelles mit in die DB.
Siehe aktuelle Einträge von mir.
Ich denke, das ist bei Serienmodellen, sollten sie schon besprochen und vorgestellt worden sein, genauso möglich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben