• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mirko-kuehn - jetzt baue ich!

Geburtstagsgeschenk

So wie ich versuche meine Modellwelt weitestgehend vorbildgerecht umzusetzen, so ist es auch mit der Überführung des Geburttagsgeschenkes von München nach Lancken - bei der Bahn muss man immer mit Verspätungen rechnen. Gestern Nachmittag war es dann aber soweit, die Kleine V36 kam aus dem linken Tunnelportal und erkundete die ersten Gleisabschnitte ihres zukünftigen Einsatzbereiches. Nach erfolgreicher Einlaufphase befuhr sie dann die Nebenstrecke, um sich mit den Gegebenheiten am Sägewerk, dem kleinen Haltepunkt und dem Lokschuppen mit Dieseltankstelle vertraut zu machen. Ich denke, dass sie sich in der neuen Umgebung sofort wohl gefühlt hat – genau dafür wurde sie schließlich gebaut ! Die Lok und der eingebaute Lenz Gold mini + Decoder funktionieren im Normal- sowie Rangierbetrieb einwandfrei. Ich bin von dem Neuzugang mehr als begeistert :)

Vielen, vielen, vielen Dank noch einmal den zahlreichen „Spendern“. Sofern ich die leidigen Probleme mit meiner Digitalkamera behoben habe, werde ich euch als kleines Dankeschön die zahlreichen Bilder der Überführung exklusiv zur Verfügung stellen.

Ganz besonderen Dank gilt Alex, der sich nebenbei noch um Sammlung, Kauf, Digitalisierung, Urkunde und Versand gekümmert hat

.
 

Anhänge

  • Geburtstag.jpg
    Geburtstag.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 469
Was alles so möglich ist. Das ist wirklich eine einmalige Aktion.
Mein Respekt an die beteiligten Boarder die diese Idee Wirklichkeit werden ließen. :respekt:

Viel Spaß mit dem Maschinchen und nachträglich alles Gute sowie gutes gelingen beim Bau deiner Anlage.
 
Hallo Mirko

dann von mir noch nachträglich alles erdenklich gute zum Bürzeltag

*warumvergessichimmerGeburtstage :wiejetzt: *

Viel Spaß mit dem Maschinchen :)
 
Hallo an alle interessierte Leser,
meine Tischlerei ist jetzt weitestgehend fertig gestellt und die Platten meiner Gewerbefläche wurde farblich etwas angepasst, so dass der Aufbau beginnen könnte. Was mir dazu aber noch fehlt, ist der teilweise offene Anbauschuppen, in dem Toilette, Späneabsaugung, Garage und Lagermöglichkeiten unterbracht werden. Den geplanten Rohbau habe mir mal wieder am Rechner konstruiert, hoffe aber auf zahlreiche Tipps und Hinweise (eventuell Bildmaterial per Link) was ich daran noch verbessern könnte. Gebaut wird wieder komplett aus Polystyrol, nach dem ritzen und gravieren wird es jedoch optisch einer Holzkonstruktion sehr nahe kommen. Bei Verwendung von echtem Holz habe ich immer das Problem mit der Materialstärke, bei Verwendung meiner 0,3 mm PS Platten wären die Bretter bereits ca. 3,5 cm stark ! Ein Bau aus meinem 0,8 mm Balsaholz wirkt dagegen schon sehr klobig.

.
 

Anhänge

  • 11.02.11.jpg
    11.02.11.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 470
  • Anbauschuppen.jpg
    Anbauschuppen.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 436
Bei Verwendung von echtem Holz habe ich immer das Problem mit der Materialstärke
Hallo Mirko,
bei Architekturbedarf.de gibt es auch dreifach verleimtes Birkensperrholz ab 0,4mm Stärke. Ich habe selbst noch nicht damit gearbeitet, aber ein Versuch wäre es wert.
 
Hallo Mirko.

Wenn ich Deine Zeichnung vom Schuppenanbau richtig deute, kommt ein "Gefach", dann der Schuppen und dann zwei weitere "Gefache" als Lagerfläche.
Ich hätte den Schuppenanbau ganz nach links gerückt und den Bereich neben der Torausfahrt der Tischlerei durchgehend als Lagerplatz für das Schnittholz sowie die fertigen Sachen genutzt. So wie jetzt geplant, wäre der Platz am Tor doch etwas arg eng. Und rücke den Schuppenteil ruhig etwas nach innen, so daß der "Eingangsbereich" vom Dach des Anbaus noch etwas mit überdacht ist. Neben die Tür würde ein bis zwei Mülltonnen stellen.
Und dann steht auf der Investitionsliste vom VEB "Kiste und Co." noch ein Stapler.
Und für Deine Absaugung müsstest Du dann noch sowas wie nen kleinen Spänebunker hinter dem Schuppen vorsehen, denn das Rohr dieser endet ja an der Wand, welche an den Schuppen anschließt.
 
Hmmm, gute Ideen - dann sollte ich meinen Plan wohl noch einmal überarbeiten. Das Zurücksetzen des Schuppenteils hatte ich auch vor, im Bereich an der Tischlerei muss ich dann nur noch die Absauganlage unterbringen, diese kann ja aber auch offen stehen. Der Gabelstapler ist schon geordert und befindet sich zurzeit in der Materialkiste ;)

@ub61 - die Brettstruktur ist wirklich toll, für meine Zwecke aber leider etwas zu stark und auch nicht filigran genug (Nutabstand 2 mm = 24 cm breite Bretter)

.
 
...
@ub61 - die Brettstruktur ist wirklich toll, für meine Zwecke aber leider etwas zu stark und auch nicht filigran genug (Nutabstand 2 mm = 24 cm breite Bretter)
Hallo Mirko

Da bekommst du doch sicher noch eine Zwischennut eingeritzt. ;-)
Und bei 12cm breiten Brettern passt das dann schon wieder.

Ansonsten so wie reko dampfer schon schrieb. Dach über das Tor wie beim Eingang. Außenlager mit Anbauschuppen seperat stellen. Schuppen rechts und dann das Außenlager mit Regalen zur Holzlagerung/-trocknung. Eventuell auch um die Ecke bauen und links am Gelände abschließen.

Gruß Uwe
 
Ich habe heute wieder ein bisschen gemessen und gezeichnet. Die letzten Ideen sind zwar alle ganz gut, können aus Platzgründen aber leider nicht so umgesetzt werden. Ich habe mal ein Bild der Gewerbefläche und eine Fotomontage mit der jetzigen Schuppenversion gemacht. Ich werde das ganz linke Feld offen lassen, da dort eine geschlossene Front optisch zu wenig Platz in Richtung Gleis lassen würde. Die ersten beiden Felder werden offen bleiben (Materiallager) die nächsten beiden geschlossen (Personalräume, Absaugung, Garage) und das letzte wieder offen (dies und das). Ich denke, dass damit der zur Verfügung stehende Platz optimal ausgenutzt wird.

P.S.: Da ich in der letzten Zeit Probleme mit meiner Digicam hatte, musste ich mir eine Neue (Canon Powershot G12) zulegen. Nach den ersten Fotos (erst heute ausgepackt) bin ich gute Hoffnung, euch in Zukunft noch bessere Bilder liefern zu können. Die ersten 3 Schnappschüsse habe ich mal beigelegt.

.
 

Anhänge

  • 12.02.11_1.jpg
    12.02.11_1.jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 614
  • 12.02.11_5.jpg
    12.02.11_5.jpg
    293,6 KB · Aufrufe: 639
  • 12.02.11_2.jpg
    12.02.11_2.jpg
    279,1 KB · Aufrufe: 727
  • 12.02.11_3.jpg
    12.02.11_3.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 686
  • 12.02.11_4.jpg
    12.02.11_4.jpg
    297 KB · Aufrufe: 614
Schranke

Hallo Mirko!

Wo wir schon beim Bild 3 mit dem Bahnübergang sind. Der Bauabschnitt ist ja auch schon abgeschlossen... Eine optische Verbindung Schranke - Schrankenkurbel wäre auch noch nett. Also eine Nachbildung der Seilzüge / Blechkanäle im Bereich der Straße und Schienen und so.
 
... Eine optische Verbindung Schranke - Schrankenkurbel wäre auch noch nett ...

Ich weiß, ich weiß !!! Ich warte auch noch auf einen kleinen Zaun der Digitalzentrale. Dann muss ich noch einmal ran, um wirklich alles perfekt zu machen. So habe ich aber noch sehr viele Baustellen, bei den meisten Bereichen (Sägewerk, Haltepunkt, Lokschuppen ... ) fehlt mir noch das Leben den Scenen. Die letztendliche Detaillierung muss also fast noch in allen Bereichen erfolgen.

Danke für den Hinweis !!!

.
 
Kleiner Zeitvertreib, um für mich die Wartezeit auf die nächste Materiallieferung und für die interessierten Leser bis zur nächsten Berichtserstattung zu überbrücken. Ganz nebenbei arbeite ich mich so immer weiter in die Funktionen meiner neuen Digicam ein, um meine Dokumentation mit erstklassigen Bildern in ein paar Tagen fortsetzen zu können.

.
 

Anhänge

  • 14.02.11_1.jpg
    14.02.11_1.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 587
  • 14.02.11_2.jpg
    14.02.11_2.jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 604
  • 14.02.11_3.jpg
    14.02.11_3.jpg
    287,8 KB · Aufrufe: 524
  • 14.02.11_4.jpg
    14.02.11_4.jpg
    299 KB · Aufrufe: 509
  • 14.02.11_5.jpg
    14.02.11_5.jpg
    272,3 KB · Aufrufe: 491
Zurück
Oben