• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mirko-kuehn - jetzt baue ich!

Wenn dann alles wieder gut durchgetrocknet ist, kommt eine Dreckbrühe (Wasser + Abtönfarbe weiß, schwarz und ocker sowie ein Spritzer Spüli) über das komplette Dach, so dass die Fugen voll laufen
Gesprüht, Pinsel oder geschüttet? Erklär mal mehr.
 
Sprühen kann ich noch nicht, schütten habe ich noch nicht probiert, Pinsel habe ich massenweise -- also -- Pinsel !

Einfach mittels Pinsel verteilen und gleich wieder mit einem Stück Küchenkrepp abwischen, das Ganze dann mehrere Male wiederholen bis die gewollte Optik erreicht wurde. Bei Bedarf können einzelnen Fugen auch gezielt verschmutzt werden. Das Hineinlaufen in die Fuge wird durch das pusten per Muskelkraft oder leistungsschwachen Fön noch etwas verstärkt.

.
 
So langsam wird die Bude voll. Die ersten Maschinen und Arbeitstische sind aufgestellt und ein Teil der Arbeitsmaterialien und Arbeitsgeräte sind eingestapelt bzw. einsortiert. Der Stift weiß zwar noch nicht so richtig wo die Werkzeuge liegen, aber der Meister hat natürlich den vollen Überblick. Ich hoffe, dass die den übernehmen, ansonsten gibt es unschöne Klebflecken ;)

.
 

Anhänge

  • 27.01.11_1.jpg
    27.01.11_1.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 379
  • 27.01.11_2.jpg
    27.01.11_2.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 375
  • 27.01.11_3.jpg
    27.01.11_3.jpg
    282,2 KB · Aufrufe: 375
Der Stift kann bleiben. Schließlich zieht die Konjunktur wieder an!
Für die Schraubzwingen solltest Du einen Orden bekommen! :fasziniert:
Weiter so! Ich beschränke mich wohl auf die Landschaft. Hier komme ich nicht mehr mit!
 
Sehr schöne Maschinen hast du da gebaut. Was mir aber jetzt, wo du die Werkstatt einrichtest, auffällt, die Fenster sind recht tief. Also die Werkbank sollte bequem unter ein Fenster passen. Auf den Bildern sieht es so aus als wäre die Werkbank höher als die Fensterunterkante.
Und noch eins ist mir beim betrachten der Bilder durch den Kopf gegangen. Du gibst dir soviel Mühe mit der Inneneinrichtung aber irgendwie sehen die von innen aufgeklebten Fenster unschön aus. Wie wäre es wenn du noch eine dünne Pappe von Innen aufkleben würdest. Natürlich auch mit Fensterausschnitten. Würde dann aussehen als wären die Fenster in der Fensteröffnung verbaut. Du kannst dann sogar die inneren Fensterbretter einbauen.
Ist natürlich nur so eine Idee.

ps.: Ein paar Heizkörper an den Wänden würden sich auch nicht schlecht machen (noch so ne doofe Idee).
 
… eigentlich Schade, dass man die ganzen Feinheiten des Innenlebens der Werkstatt später kaum wahrnehmen wird …

Dieses Mal wird das Dach abnehmbar sein. Die Beleuchtung soll sich natürlich im Dachteil befinden, durch aufdrücken des Daches wird diese dann über Kontaktfläche mit Ströme versorgt.

… auf den Bildern sieht es so aus als wäre die Werkbank höher als die Fensterunterkante … wie wäre es wenn du noch eine dünne Pappe von Innen aufkleben würdest … sogar die inneren Fensterbretter einbauen … ein paar Heizkörper an den Wänden ...

Die Fensterausschnitte haben eine Höhe von 7 mm, was einer Brüstungshöhe von ca. 86 cm ausmacht – sollte passen ! Die inneren Rahmen sind aus Holz und wurden vor gesetzt – Seltenheit, ich glaube nicht. Innere Wände einzubauen hatte ich auch getestet, optisch war das aber auch nicht das Optimum.

P.S.: Du hast aber auch immer Ideen, bist du Einrichtungsberater ;)


Was ich jetzt gezeigt habe ist noch nicht der Endzustand, ein paar Details kommen noch.

.
 
Die inneren Rahmen sind aus Holz und wurden vor gesetzt – Seltenheit, ich glaube nicht.
.

Hallo,
die Fenster nennen sich Kastenfenster und sehen eigentlich genauso aus wie bei Mirko. Sowas wurde früher recht oft verbaut, ist heutzutage aber aus der Mode gekommen. In meinem 200 Jahre alten Fachwerkhaus sind auch solche Fenster.

Wirklich super schick! Große Anerkennung.

HagenM
 
Klasse Arbeit die du hier ablieferst!

In deiner Werkstatt fehlen aber noch 2 ganz wichtige Maschinen die ein Tischler immer brauch: Abrichte und eine Hobelmaschine :)
 
Dein Tischlermeister wird wohl noch seine Werkstadt vergrößern müssen ,wenn alle
Maschienen untergebracht werden sollen.
Er braucht auch eine Presse um Furnierte Möbel und Türen herzustellen.
Deine Anlage ist SPITZE !!!

Mfg Mario
 
Habt ihr irgendwo im Netz meine Planungsunterlagen gefunden ;) Das meiste davon ist bereits in Planung, jedoch die Absauganlage bereitet noch Probleme. Ich habe bis jetzt noch nicht das richtige Material für die Rohre gefunden ! Bevor Hinweise auf Trinkhalme oder Drähte kommen - alles schon getestet, aber das Ergebnis nicht für gut genug befunden.

In einer echten Tischlerei gibt es ganz gewiss wesentlich mehr Maschinen. Dieses Problem hast du aber bei fast allen privaten Modellbahnanlagen - quetschen bis aufs Allernötigste, um auch noch für viele andere nette Details Platz zu haben.

.
 
Auf die Sägespäne in der ganzen Werkstatt würde ich verzichten. Der Lehrling des Betriebs hatte doch garantiert die Aufgabe alles schön sauberzuhalten. Und deswegen liegen nur Sägespäne an der gerade genutzten Maschine.
 
Das meiste davon ist bereits in Planung, jedoch die Absauganlage bereitet noch Probleme. Ich habe bis jetzt noch nicht das richtige Material für die Rohre gefunden ! Bevor Hinweise auf Trinkhalme oder Drähte kommen - alles schon getestet, aber das Ergebnis nicht für gut genug befunden.
Hallo Mirko

Idee!
Rohre --> Kugelschreiberminen
Verbindunsstücke --> Aderendhülsen
Flexrohr --> Draht mit Nähgarn umwickelt.

Gruß Uwe
 
Hi Mirko,
ich gehe mal ganz fest davon aus,dass Du später mal,wenn Deine Anlage fertig ist(obwohl,fertig gibt's ja bei MoBa nicht:wiejetzt:),Selbige auch auf diversen Ausstellungen präsentieren wirst.:traudich:
Potential ist reichlich vorhanden.
Ich für meinen Teil weiß,seit diesem Thread,wo meine modellbahnerischen Grenzen sind.:weissef:
 
Hallo Mirko
Darf ich deine Bude noch ein wenig um räumen?
Stell doch bitte die abrichte mehr in die Mitte in der Flucht mit den offenen Toren so kann der Meister auch mal ein langes Brett drüber jachen , und die Werkbank näher ans Fenster zum licht.
Trinkhalme als Absaug- Rohr ist gar nicht so schlecht die sollten aber nur oberhalb in der Wegerechten durch die Werkstadt geführt werden und dann etwas dünneres zu den Maschinen und eins bitte bis zur erde und einen kleinen Kasten drann so kann der Stift die Späne gleich einkehren.
Jetzt hab ich noch eine Frage ,behandelst du die Kanten der Maschinen Alterungspulver?
Gruß Schorsch
P.S Hier mal noch was zu Absaugung http://www.lignashop.de/zimmerer/ho...nenimages/coral_holzspaene_absauganlage01.jpg
http://www.let-meschede.de/images/spaeneabsauganlage_2.jpg

http://www.google.de/imgres?imgurl=...&ndsp=20&tbs=isch:1&ei=lwdDTd3gINKH5AaqtZz7Dw
 
Sehr schön... mal wieder. :fasziniert:

Möchte nochmal das Thema eines Späne-Silos aufgreifen, was schon beim Sägewerk zur Sprach kam. Machst du das bei der Tischlerei mit hin?

Bei uns auf Arbeit ist es ein simpler Turm aus Betonplatten. Geschätzte 2x2x8m. Eventuell auch etwas größere Grundfläche. Und die Holzbearbeitung ist bei uns eher nebensächlich. Du kannst natürlich auch wieder einen Keller einplanen.
 
… darf ich deine Bude noch ein wenig um räumen? … Jetzt hab ich noch eine Frage ,behandelst du die Kanten der Maschinen Alterungspulver? …

Na klar darfst du die Maschinen umräumen, aber nur daheim am Rechner ;) Meine Ausstattungselemente sind alle befestigt, eine Neuanordnung würde eine Erneuerung des Fußbodens nach sich ziehen. Die Kanten der Papierbausätze behandle ich meistens nur mit Pulverfarbe (schwarz oder braun), am besten wäre nach dem Zusammenbau eine Colorierung mittels Luftpuste, diese habe ich aber leider noch nicht.

… möchte das Thema Späne-Silos aufgreifen. Machst du das bei der Tischlerei mit hin? ...

Mal sehen, links neben der Tischlerei soll noch ein längerer Holzanbau ran. Eigentlich hatte ich vor, die Rohre darin verschwinden zu lassen – Silo im Anbau. Ob man nun aber das Silo aus diesem herausragen lässt, darüber könnte man nachdenken.

.
 
... diese habe ich aber leider noch nicht ...

Das war eher darauf bezogen, dass ich mich mit dieser Materie noch nicht so richtig beschäftigt habe, andere Papiermodellbauer (z.B. kloetze) die größere Projekte bearbeiten nutzen diese professionelle Möglichkeit ! Zurzeit sehe ich bei mir jedoch zu wenig Baustellen, wo ich diese wirklich effektiv einsetzen kann und damit brauche. Mit einem guten Pinsel und der richtigen Verdünnung bekomme ich meine paar Modelle eigentlich ganz gut retuschiert.

Vielleicht doch ein bisschen neidisch :ballwerf:

.
 
Ich habe es geschafft, jetzt ist es endlich so weit, trotz Schnupfnase und Hustenanfälle hat meine Tischlerei heute ihre Späneabsauganlage erhalten. Ich versichere euch, dass war meine Erste und auch Letzte die ich eingebaut habe. War das ein Sch......... !

Ich hoffe, dass die Optik wenigstens überzeugen kann. Änderungen werden nicht mehr vorgenommen, die einzige Option wäre der Abriß ;)

.
 

Anhänge

  • 02.01.11_1.jpg
    02.01.11_1.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 405
  • 02.01.11_2.jpg
    02.01.11_2.jpg
    276,9 KB · Aufrufe: 378
  • 02.01.11_3.jpg
    02.01.11_3.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 401
man will Fehler finden aber - nahezu unmöglich. Hochfeine Arbeit. Bei deinen Bildern mußt du eine Centmünze daneben legen, damit man das glaubhaft auch Nichtmodellbahnern zeigen kann.
 
Zurück
Oben