• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Vorbildinfos zum Weinfaßwagen BTTB/Zeuke

Die beiden letzten Varianten (DB Epoche III und MAV) stehen wohl auf Auslauf. Im neuen Katalog nicht mehr enthalten? Muß ich direkt mal nach gucken.
Beide sind nicht mehr lieferbar.
Ich könnte mir vorstellen, daß der Wagen eines Tages mit einem filigraneren Geländer/Aufstieg und vielleicht auch Blechunterteil wieder erscheint.
Das wäre wünschenswert. Die Leitern waren nicht mehr zeitgemäß...
 
ich hab da so meine Bedenken hinsichtlich Ep3 ... irgendwie sieht das alles eher nach Dikusch als nach KöMo aus ...

Auf der französischen Website sieht man einen 5er-Zug mit Scheibenrädern ( ohne Bremserhaus), in den Postings schreibt auch einer, daß das letzte Einsatzdatum dieser Wagen so um 1953 gewesen ist. Also frühe EpIII, wenn ich's recht sehe. So, muß in den Keller, so ein Ding verfiligranen ( mit FS-Rädern auf schmälerem Untergestell, gescheiter Faßbefestigung und natürlich Drahtkupplung ), weil muß bis Kallinchen fertig werden.
Gruß vom Heizer
 
@poldij
Dein Wunsch sei mir Befehl - auf die Schnelle mal ohne Ätzteile etwas fast Vorbildgemässes hingezaubert. Das Feinschleifen der BTTB-Stanzteile ging mit einer Diamantscheibe in der Dremel besser, als ich dachte. Farbgebung ist authentisch, ebenso die Abspannung der Fässer. Die Eigentümerbezeichnung ist sehr interessant. Da es im Französischen sehr wenig w-Wörter gibt, und 'Fasswagen' ganz korrekt 'Wagon-Foudre' heisst, könnte es sehr vorbildgerecht
"Cooperative des Wagons-Foudres à Bercy" heissen. Das wäre dann eine Speditionsgemeinschaft der Weinhändler des Weinmarkts in Bercy/Paris - dort war bis in die 60er Jahre der Umschlagplatz für allen Wein nach Paris. Les Halles de Vin eben.
Unten drunter steht noch ALGECO - die französische Firma gibt es auch und sie ist einer der grössten Lieferanten für alle Arten von Containern. Gut vorstellbar, dass auch sie vor 50-60 Jahren mit der Herstellung von Fasswagen be'fasst' war und dann könnte es einfach die Beschriftung auf einem Herstellerfoto gewesen sein:
'Compagnie des W...'
Grus vom Heizer
 

Anhänge

  • CWFB1.jpg
    CWFB1.jpg
    78 KB · Aufrufe: 201
Stellprobe!

Da der Bürgermeister von Eibenstock gerne Wein trinkt, darf ein solcher Wagen natürlich nicht fehlen.:lork:
Es ist natürlich zu bezweifeln, dass jemals ein solcher Wagen die Steilrampe hinauf gefahren ist. Jedoch ist das eine Bereicherung des Fuhrparks.
Welcher Wein im Erzgebirge bevorzugt wird, muss noch recherchiert werden.
 

Anhänge

  • Wein 1.jpg
    Wein 1.jpg
    261,5 KB · Aufrufe: 189
  • Wein 2.jpg
    Wein 2.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 183
  • Wein 3.jpg
    Wein 3.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 166
  • Wein 4.jpg
    Wein 4.jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 155
  • Wein 5.jpg
    Wein 5.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 144
Das ist doch klar, alles was Der HIER zu bieten hat :)
( Schau mal nach der Adresse und dem Lageplan -von dort bis zum Bahnhof isses nicht weit )

Wie man sieht, finden auch andere das französische Forum von Loco-Revue:fasziniert:

Grins vom Heizer
 
Helmut naja, denke doch mal bitte an den RGW. Dort war doch alles vorhanden.:hai:
Da wird sich der feine Herr Bürgermeister nicht Wein aus dem NSW bestellen.:nucki:
Bevorzugt werden Bahnverwaltungen des OSShD.
 
So, letztes Labern - der ist doch der Rechtsnachfolger vom abgewickelten HO-Feinkostwaren. Dann war's eben Rotwein aus Tarnave in Transsylvanien, damals, und die Aufschrift wäre dann CFR. Denk' Dir was schön rumänisches als Aufschrift aus!

Zum Wagen: Bei dem Volumen musst Du unbedingt noch seitliche Diagonalverstrebungen mit Halter über die Faßstirnseiten anbringen. Sonst zerlegt's Dir die vollen Holzfässer beim Rangieren, und das wäre Alkoholmißbrauch.

Gruß vom Heizer
 
Französischer Import Dessert Wein, da gibt es eine schöne Geschichte von MTS, als die Kollegin Rangiererin den Hemmschuh zu spät legte, und die Schweissnaht am Kessel platzte. Es waren die Kollegen der Spätschicht, die das Problem dann lösten, leider waren die dann alle besoffen.

gruss Andreas
 
Zurück
Oben