• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Modelle der Rollenden Landstraße

LiwiTT

Foriker
Beiträge
8.591
Reaktionen
4.077 124
Ort
vorwiegend hier, weniger da ; -)
Seit ein paar Tagen bin ich Besitzer der entsprechenden Modelle der Firma Lorenz. Aus meiner Sicht sind es lange erwartete Modelle zeitgemäßer Vorbilder. Preise: Mittelwagen 30,00 €, Endwagen 32,00 €.

Zum Vorbild verweise ich auf das Thema unter
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=3537&highlight=Rollende+Landstra%DFe sowie
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=2908&highlight=Rollende+Landstra%DFe

Die Faszination einer RoLa-Garnitur auf der eigenen Anlage hat aber ihren eigenen Reiz.

Thomas
 
Zur Zugbildung noch ein paar Gedanken: Als Loks eignen sich neben den gängigen Güterzug-Maschinen sicherlich vorrangig die "Knödelpresse" (230 als 180) oder - wer sie denn hat - die 110 (beide Beckmann). Aber auch die 1020 der ÖBB wäre ein gutes Zugpferd.
Liegewagen: entweder der entsprechende m-Wagen "Kombi-Verkehr" (Modist, den gibt's übrigens im Moba-Laden im Hbf Gera!), aber auch der CD-Schlafwagen (Y-Wagen von Tillig in Ep. V-Dekoration - gab's mal im Set) erscheint mir möglich, vielleicht sogar ein ex. DR-Y-Schlaf-(Liege-)Wagen. Dazu weiß aber sicherlich Daniel mehr.

Thomas
 
Hallo!

Als Begleitwagen für die RoLa-Züge Richtung CD eignen sich folgende Wagen:
Y-Schlafwagen dunkelrot, braunes Dach
IR-Y-Wagen
Y-Liegewagen grün-beige
CD-Liegewagen grün (im Endstadium der RoLa)
CD-Liegewagen blau-lichtgrau
Die DB-Liegewagen, von welchen es von Modist eine sehr freie Interpretation (komplett falscher Grundtyp mit daraus resultierenden Konsequenzen) gibt, sind recht schnell wieder in Dresden abgezogen worden.

Als Loks sind neben der 180/372 in Dresden, im "Westen" vor allem 139er (Richtung Brenner), ÖBB 1020 (Schiebelok), 1044, 1012, 1014, 1016, 1116, SBB Re 460, Re 4/4II, Re 6/6, "Re 10/10", Ae 6/6, BLS Re465 u.a.
Die RoLa-Züge dürfen eh nur 100 km/h fahren und sind im Verhältnis auch nicht schwer (23 Wagen Zug etwa 1300t).

Ich habe vor einiger Zeit zu den Saadkms 690 ein paar Bilder des Vorbildes eingestellt.
Für 30 Euro erwarte ich mir persönlich eine bessere Nachbildung und das Entfallen von Großrichtversuchen, wie sie Thomas vornehmen mußte. Irgendwo ist dann doch meine Grenze der Toleranz erreicht.

Aber wem's gefällt, warum nicht?


Viele Grüße


Daniel
 
Danke, Daniel, für die ergänzenden Infos zur Fahrzeugzusammenstellung der RoLa. Da hat der TT-Bahner wahrhaft keine Probleme - denn er hat eben (k)eine Wahl! :ertrink:

Thomas
 
@ Daniel

Danke für die Ergänzungen zum Vorbild. Ich erinnere mich dunkel an eine DB-Zeitung (Vorgänger der "Bahnzeit") aus den 80er Jahren: da fuhren KLV-Züge als Rola (?) auch zwischen Nord- und Süd-(West-)Deutschland. Die Höchstlasten der Züge waren wohl 1500 t sowie 115 km/h Höchstgeschwindigkeit; Zugpferd war die 151!
Die von dir genannten 1300 t galten wohl speziell für's Elbtal. Wobei: 26 Waggons + Begleitwagen dürften bei voller Auslastung mit 40-Tonnern schnell erreicht worden sein.

@ all

Mich würde interessieren, welche Erfahrungen andere Boradler mit den TT-Modellen der Rola gemacht haben! Oder bin ich derzeit diesbezüglich ein Exot?

Thomas
 
Hallo Thomas, ich hab die Rola Wagen in Döbeln auf der Ausstellung des MEC Rosswein bewundert. Sie waren da bei einem Händler zu haben und drehten auch mal ein paar Runden auf der Modulanlage. Mir (und anderen) ist augefallen, daß die Wagen über den
Drehgestellen teilweise etwas kippelten. War aber von Wagen zu Wagen unterschiedlich (Serienstreuung). Den etwas langen Pufferabstand habe ich auch bemerkt. Da die Wagen aber überhaupt nicht in meine Epoche passen hab ich nicht an Kauf gedacht. Obwohl ich sie als eine sehr schöne Bereicherung für TT empfinde.
 
Ein Anruf bei Firma Lorenz bezüglich des Nachkaufs von RoLa-Modellen ergab folgende Informationen:

1. Die Wagen sind derzeit ausverkauft und wohl erst wieder ab Mitte Januar 2005 lieferbar.
2. Für die Kupplung zwischen den Wagen ist eine kürzere Kuppelstange in Arbeit.

Thomas
 
Ich hatte die Teile ja in Lichtenberg bei der Ausstellung des MEC gesehen und mir heute auch welche bestellt. Lieferzeit ca. 4 Wochen. Wenn ich sie dann habe schreibe ich was dazu.
 
Lorenz

Was muß man tun um von diesem Menschen eine Antwortmail zu kriegen.Ich habe dort ein paar Sachen in Höhe von ca.250 €bestellt.
Bis jetzt keine Reaktion.


Gruß Christian
 
Hallo Christian,

Antwortmails gibt’s es nie (o. kaum), da hilft nur anrufen!!!
So wie ich heute und auch nur zu den Öffnungszeiten wie auf der HP.
 
Also ich habe mir 6 Wagen gekauft. War überglücklich, als ich sie hatte, da der Begleitwagen schon eine ganze Weile ohne Zug auf der Anlage verharren musste.
Jedoch, bei der ersten Fahrt, ich hatte nur mit dem wiedereingleisen zu tun. Ich habe dann ebenfalls Veränderungen an den Drehgestellen vorgenommen. Und siehe da sie fahren herrlich. Und bei einem Schienenstoß ist es ein Hochgenuß für die Ohren. Denn man bedenke, 8 Achsen pro Waggon!

Maik
 
Hallo Maik Herrmann,

Was hast du denn da genau geändert.
Beschreibe es doch mal, wenn möglich noch ein paar Bilder dazu.
 
Hallo,

kann mir mal bitte jemand die LüP der einzelnen RoLa- Wagen benennen. Brauche ich zur Gleisplanung ( ja ich plane immer noch :evil: )

Danke im Voraus.
 
Naja, die ganzen Drehgestelle etwas gelockert, sprich die Drehzapfen ein wenig herausgezogen, dass die Drehgestelle mehr Spiel haben. Zudem habe ich auf die Drehzapfen Unterlegscheiben gemacht. Dadurch fährt er wirklich toll und ist nicht mehr so "steiff".

Maik
 
Hallo

Ich habe heute endlich meine RoLa-Wagen bekommen.

Als erstes habe ich die Wagen auf die hier beschrieben "Fehler" überprüft.

Zustand der sechs Wagen :

Bauchlastigkeit : lediglich einer hat einen leichen Bauch nach oben.

Klemmende Achsen : ein Drehgestell an einem Wagen war etwas schwergängig. Achsen raus, Drehgestell etwas nach aussen gebogen und Achsen wieder rein. Fertig.

Herausfallende Achsen : ein Drehgestell an einem Wagen verlor beim herausnehmen zwei Achsen. Achshalterungen etwas nach innen Biegen und fertig.

Vier Wagen sind in einem Top-Zustand.

Zu den Kupplungen :

Wie auf dem ersten Bild zu erkennen sind die End- und Mittelkupplungen normal eingesteckt.
Ganz rechts ist die Endkupplung weiter in die Aufnahme gedrückt, was sich nicht negativ auf das Fahrverhalten auswirkt.

Auf dem zweiten Bild ist links die normal eingesteckte Mittelkupplung zu sehen.
In der Mitte habe ich die Kupplung über die Rastung weitergedrückt.
Hier befindet sie sich in Zugstellung.
Ganz rechts in aufgelaufener Stellung.
In der Aufgelaufenen Stellung kommen die Wagen aber noch 100% aneinander vorbei.

Ich für ich werde nix an den Kupplungen ändern, das sie weiter reingedrückt absolut Betriebssicher sind.

Wie auf dem dritten Bild zu sehen, ist noch genügend Spielraum zur Viessmann-Oberleitung vorhanden.

Mario
 

Anhänge

  • Rola1.jpg
    Rola1.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 116
  • Rola2.jpg
    Rola2.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 125
  • Rola5.jpg
    Rola5.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 143
Hallo Mario,

sieht echt schick aus. Nur was mich bei den Teilen stört, sind die kleinen Achsen. Die sehen aus wie falsche Spurweite.

Aber sonst: :)
Jetzt mußt du nur noch die 40er von Lorenz vorkuppeln.

Sepp
 
Also ich kann nur sagen dass die wagen super laufen,wir hatten sie vor zwei wochen von Lorenz bekommen und gleich feitags raufgestellt und übers ganze Austellungs-WE sind sie problemlos gefahren. Kleine Anmerkung: Der erste Wagen hinter dem Personenwagen sollte mit einem LKW beladen sein (aber das ist ja im Sinne einer RoLa), da die Kinematik vom Personenwagen den leichten RoLA-Wagen aushebelt bei engen Gegenkurven. So, das ist mein Fazit von den RoLA; ich kanns nur empfehlen.

Nochmals ein Dankeschön an Herrn Lorenz für die schnelle Lieferung. :biggrin: :icon_bigg :respekt:

MEC Oranienburg
 
Hallo Boarder,

nach all dem was ich hier gelesen habe, kann man sich die RoLa-Wagen kaufen? Die ersten Beiträge hatten mich etwas abgeschreckt, aber nach den Beiträgen von Cyberrailer und ulli bin ich doch wieder etwas zuversichtlicher. Ich träum ja schon lange von einer RoLa auf meiner Platte, jetzt könnte der Traum war sein.

Gibt es Einschränkungen bei den Gleisradien, in einem Tunnel habe ich noch altes Standardgleis liegen.

Matthias
 
Hallo MaTTze,

habe meine RoLa Anfang der vorigen Woche bestellt (9 KW. 05) und gestern die Vorausrechnung bekommen und hoffe nun, dass die Lieferung relativ kurzfristig kommt. Mir wurde per Telefon eine Lieferfrist von 4 Wochen benannt. Ich berichte dann.
 
Hallo,

ich habe meine Wagen vor über einem Jahr bestellt und nun eine Teillieferung erhalten. Es hat eben eine Weile gedauert, bis die neue Produktion angelaufen ist. Ich finde die Wagen sind gelungen.

MfG
 
Wie Leichti (glaube ich jedenfalls) schon schrieb, die meisten KSH haben eine Intervallproduktion und so lange muss man warten. Ist ja bei Lorenz das selbe mit den LKW’s, nach der telefonischen Aussage, dass diese Ende August 04 ausgeliefert werden, wurde mir jetzt gesagt in diesem Sommer. ;o()
 
Zurück
Oben