• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kupplungsaufnahme - kein Platz vorhanden...

Dikusch

Boardcrew
Beiträge
10.954
Reaktionen
6.960 72
Ort
Dresden
Schwerlastwagen SSt München und SSt Köln von TableTop-Fan

Da an anderer Stelle vom Bau der beiden Modell-Bausätze der Firma TableTop-Fan schon berichtet wird, zeige ich hier nur Fotos der fertigen Modelle.
Die Bausätze sind solide konstruiert. Für Anfänger in Fragen Löterei ist es nichts. Ich schätze den Schwierigleitsgrad als "mittel" ein. Ich weiß allerdings auch, dass die Richterscala ab "schwer" nach oben offen ist.
Übrigens sind auch beim Vorbild sind die Drehgestellblenden schlicht.

Eine große Herausforderung ist das Unterbringen einer KKK. Keine bekannte KKK, auch nicht der kurze Normschacht von P.Horn passt rein. D.h., mir ist keine Lösung eingefallen. Außer man läßt jeweils die letzte Achse raus. Das sieht dann aber doof aus, gelle?
Somit haben die Wagen eine Steifkupplung erhalten. Sie besteht nur aus der Kuppeldeichsel von Tilligs KKK. Diese ist in den Drehgestellboden eingeklebt und ergibt die richtige Höhe. Zusätzlich muss man sie für die letzte Achse etwas freischleifen.
Da das Drehgestell ausschwenkt, habe ich das in Kauf genommen.

Der München (der Lange) erhält nun auch noch eine große Kiste. Die ist schon in der Pipeline.
 

Anhänge

  • Bild13.jpg
    Bild13.jpg
    264,2 KB · Aufrufe: 12
  • Bild14.jpg
    Bild14.jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 13
  • Bild16.jpg
    Bild16.jpg
    270,3 KB · Aufrufe: 13
  • Bild18.jpg
    Bild18.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 12
  • Bild19.jpg
    Bild19.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 14
Sehr schöne Modelle!

Zur Kupplung:
Gab es nicht mal irgendwo einen schwenkbaren Normschacht ganz ohne Kulisse? den könnte man eventuell mit einem Stückchen Federdraht zentrieren, so daß die Kupplung zumindest etwas auslenken kann.

Ganz steif gibt das in engen Radien sonst Probleme wie z.B. bei der Kö...

Alternativ könnte man vielleicht auch ein Untergestell mit integrierter Kulisse (z.B. von pmt) opfern, die tragen in der Höhe nicht so auf. Das ist zwar teurer, aber Bausätze sind eh keine Discounterware, da sind ein Paar Euro mehr nicht sooo tragisch, wenn das Ergebnis entsprerchend vorteilhaft ist.

Vielleicht kann an der Stelle auch der Hersteller noch einmal Hand anlegen, die Herren sind ja bekanntlich recht umgänglich und für Gespräche offen.
 
Gab es nicht mal irgendwo einen schwenkbaren Normschacht ganz ohne Kulisse?
selbst der kurze Normschacht von P.Horn passt nicht rein.
PeHo-Artikel 601. Passt nicht, kolidiert mit der letzten Achse. Da kann man nichts wegschleifen, sonst fällt er auseinander.
Jede andere Kulisse, egal von wem, kollidiert ebenso. Oder man schiebt die Kulisse soweit raus, dass sie unsinnig wird.
Das Schwenken übernimmt das Drehgestell.
Sicher ein Kompromiss, ich bin zufrieden. Der Gegenwagen braucht dann unbedingt eine KKK.
 
Hallo

Ich hab da zur Kupplung eine Idee!

Warum nicht in das Drehgestell einen Zapfen einlöten und der Kupplung an der Stelle ein Loch verpassen.
Dann die Kupplung drauf schieben und das ganze fixieren.
Wie ist mir noch nicht ganz klar.
Dann hätte die Kupplung einen Drehpunkt und kann schwenken.
Das sie nicht vom Zapfen abfällt, müsste man sich noch eine Befestigung ausdenken ...

Gruß Mario
 
Ich hab da zur Kupplung eine Idee!

Ich auch, Schlitzkupplung mit einem Loch versehen und drehbar lagern. Hinten dran eine Fixierung mit Feder zur mittigen Rückstellung.
Aber im Endeffekt, das Drehgestell durchfährt den R310 eh nur mit Zwang, bei allen grösseren Radien ist eine steife Kupplung nicht mehr so sehr das Problem (siehe Kö...) also ***allesgut*** Ich empfinde die Konstruktion als ausreichend.
 
Zurück
Oben