• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aus dem RAW "Max Baumberg" von lichti

...da Latowski-Läutewerke nicht mit Dampf, sondern mit Druckluft funktionieren... ;)

Hmmm?

Zitat EJ "Die Dampflokomotive - Technik und Funktion"

Die ältere Ausführung ist das Dampfläutewerk, wovon die Bauart Latowski die größte Verbreitung gefunden hat ...Da fast alle neueren Lokomotiven Druckluftbremsen besaßen, war die Ausrüstung mit Druckluftläutewerk der Bauart Knorr üblich.

:wiejetzt:


@lichti: Super :respekt: - ich bin schon echt gespannt wie sie "ganz in schwarz" aussieht.
Wir sollten mal ein D-Kuppler-Treffen machen? :fasziniert:
 
Moins,

ich habe in der letzten Woche eine Zkizze von einem Rohrblasgerüst gefunden. Das ist gestern nebenbei entstanden.
 

Anhänge

  • IMG_2969[1].jpg
    IMG_2969[1].jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_2973[1].jpg
    IMG_2973[1].jpg
    277,4 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_2968[1].jpg
    IMG_2968[1].jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_2975[1].jpg
    IMG_2975[1].jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_2958[1].jpg
    IMG_2958[1].jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 355
Der Kesselwagen sieht ja stark aus. Kannst Du mal ein Bild von der Heizungsseite machen? Der sieht nicht nach dem Grischanbausatz aus. Kannst Du etwas zur Entstehung schreiben?

Viele Grüße

Birger
 
Weitere Bilder kann ich erst heute abend erstellen. Es könnte aber beim letzten Dresdner Stammtisch was dabei sein.

Zum Wagen:

Die Drehgestelle sind "Bettendorf Trucks" von Micro Trains HON3 Artikel-Nr. 00502020.
Die Wangen des DG wurden etwas dünner gefeilt. Das gute an diesen DG ist, dass sie zwischen Querträger und Wangen ein Gelenk haben. Die Radsätze sind von ModMüller.

Alle Aufbauten sind aus Draht- , Rohr- Winkelprofil- und Platinenresten entstanden.

Leitern: DK Modell
Bremlerhaus: Peter Lorenz
Gangiertritte: Digitalzentrale EDIT:HekTTor
 
So nun die versprochenen Bilder.
Die Heizung ist sehr üppig ausgefallen und wurde beim Zakk-w 7742 abgeschaut. Der Wagen selber hat sein Vorbild beim Uah 8240.
 

Anhänge

  • IMG_2979.jpg
    IMG_2979.jpg
    220 KB · Aufrufe: 567
  • IMG_2980.jpg
    IMG_2980.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 549
  • IMG_2982.jpg
    IMG_2982.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 565
Du bist ja neugirig. Die Frage ist: Wo ist bei Dir dahinter? :brrrrr: Die Antwort könnte 42 sein. :fasziniert:

Aber ich zeig es Dir.:allesgut:

Die Tritte sind aber noch nicht dran. EDIT: Hab da mal schnell noch welche angebracht.

Jetzt frage bitte nicht noch nach den Wagen im Hintergrund!:bruell:
 

Anhänge

  • IMG_2983.jpg
    IMG_2983.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 444
  • IMG_2984.jpg
    IMG_2984.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 351
  • IMG_2986.jpg
    IMG_2986.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 351
lichti schrieb:
Jetzt frage bitte nicht noch ..
Soll ich? :unbekannt
Mal ohne Quatsch, sieht wieder gut aus, was du gebaut hast. So ein 4achser mit Bremserhütte steht bei mir auch schon rum, allerdings hat das Original Holztüren. Sobald ich da was passend versägt hab, gibts Bilder.

mfg P;Dldij
 
So nun war sie in der Farbgebung

Ach ich sehe schon, da muss der Lackierer noch mal nacharbeiten. Bilder sind böse:boeller:
 

Anhänge

  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 383
  • Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    129,3 KB · Aufrufe: 417
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    151 KB · Aufrufe: 502
  • Unbenannt4.JPG
    Unbenannt4.JPG
    94 KB · Aufrufe: 313
Mir ist um Ostern ein SSl in die Finger gekommen. Das ist daraus geworden. Farbe bekommt er natürlich noch. Auch der grüne Punkt am rechten DG deutet nicht auf Umweltverträglichkeit hin.

Der Wagen hat neue Radsätze, Puffer, Pufferplatten sowie Peho's bekommen. Für die Luftbehälter habe ich alte Widerstände verwendet. Alle anderen Teile, wie die Kisten und Fässer, sind aus der Bastelkiste.
 

Anhänge

  • Zwischenablage-1.jpg
    Zwischenablage-1.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 350
  • Zwischenablage-2.jpg
    Zwischenablage-2.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 342
  • Zwischenablage-3.jpg
    Zwischenablage-3.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 364
  • Zwischenablage-4.jpg
    Zwischenablage-4.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 323
  • Zwischenablage-5.jpg
    Zwischenablage-5.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 318
Sieht ja richtig schnieke aus, lichti. Die Kisten stehen, so hoff ich nicht im freizuhaltenden Raum (Schwenk- zzgl. Sicherheitsbereich), oder täuscht die Fotoperspektive?

mfg tommy
 
Nö, die Probefahrt durch die EW 1 Verbindung hat er mit bravour bestanden. Die Tragwagen werde ich noch etwas auflasten, da "Y/Q" noch zu klein ist.
 
Ja, der Beiwert Y/Q ist zu groß. Das Q ist zu klein. :wiejetzt:

:schlaumei

Y ist die Radquerkraft
Q die Radaufstandskraft (Senkrecht)

Ist die Querkraft Y nun zu groß ist der Y/Q beiwert natürlich auch zu groß. Das führt dann zu Entgleisungen im Bogen.
 
Moins,

an den "lagen und einsamen" Abenden, fern der Familie, im schönen Kirchmöser kann so einiges entstehen.

In dieser Woche ist das entstanden.

Der Bausatz ist von DK-Modell. Der BS ist ohne Puffer, Radsätze, Kupplungen und Beschriftung. Leider ist die Bauanleitung nur eine nicht ganz vollständige Skizze. Dennoch ist das Fz. relativ unkompliziert zusammen zu bauen. Ich habe gemühtlich ca. 5h benötigt. Das Modell muss natürlich noch verputzt, gerichtet, gespachtelt und lackiert werden. In die Glaserei wird er auch noch geschoben. Das Dach bleibt bis zur entgültigen Fertigstellung natürlich lose.
Die Puffer sind von frumi, die Radsätze von Modmüller.
 

Anhänge

  • IMG_4258.jpg
    IMG_4258.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_4261.jpg
    IMG_4261.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_4262.jpg
    IMG_4262.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 299
Zurück
Oben