• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aus dem RAW "Max Baumberg" von lichti

Eh das Ding liegt echt gut in der Hand, frag mal Andreas. Vielleicht hat er noch eine verschlissene, die er mit nach Rwn bringen kann.
 
Ach ja, auf Wunsch eines einzelnen Herren hat der Di Sa ein neues Fahrwerk bekommen. Was soll ich sagen? Die Arbeit hat sich gelohnt.
 

Anhänge

  • ClipBoard-21.jpg
    ClipBoard-21.jpg
    273,2 KB · Aufrufe: 242
  • ClipBoard-31.jpg
    ClipBoard-31.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 251
  • ClipBoard-11.jpg
    ClipBoard-11.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 324
Anlagentechnisch leider noch nicht. Ich kann aber sagen: "Es entwickelt sich". Ich bin gerade mit einem Tischler im Gespräch.

Das BW Aue bekommt aber auch gerade zuwachs. Es entsteht die V100 047 und die 52 105 sowie eine 52 mit Steifrahmen.
 
als erstes ein Steifrahmentender, die Lok davor ist noch in der Post.

Es sind natürlich bei weitem noch nicht alle Leitungen verlegt bzw. gerichtet. Die zwei mitleren Radsätze fehlen auch noch.
 

Anhänge

  • Zwischenablage-1.jpg
    Zwischenablage-1.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 297
  • Zwischenablage-2.jpg
    Zwischenablage-2.jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 265
  • Zwischenablage-3.jpg
    Zwischenablage-3.jpg
    271,6 KB · Aufrufe: 228
Weiterhin ein Arbeitsstand der 52 105 als Bausatz von MMC
Auch hier sind noch lange noch nicht alle Leitungen und Kleinteile angebracht. Die WLB sind gruselig. Da werde ich mich mal an einen Border wenden, der sehr schöne hat.
 

Anhänge

  • Zwischenablage-4.jpg
    Zwischenablage-4.jpg
    263,6 KB · Aufrufe: 502
  • Zwischenablage-5.jpg
    Zwischenablage-5.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 542
  • Zwischenablage-6.jpg
    Zwischenablage-6.jpg
    283,7 KB · Aufrufe: 532
  • Zwischenablage-7.jpg
    Zwischenablage-7.jpg
    266,8 KB · Aufrufe: 479
Hallo lichti,

hast du etwa einen Kessel ohne Windleitbleche dafür geopfert? Sieht aus, als hättest du die Windleitbleche extra angesetzt, die müssten doch etwas näher an den Kessel rücken, da wirkt es auch nicht mehr ganz so klobig.
Mit den Handläufen hat mein Vorredner natürlich recht, ich hab das damals so gemacht:

Mike
 

Anhänge

  • 52_4965.jpg
    52_4965.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 555
  • 52_4965_1.JPG
    52_4965_1.JPG
    246,4 KB · Aufrufe: 568
Hi Lichti,

was ist das denn für ein ..... Steifrahmentender? Absolut falsche Achslager - grausam. Ich kann mir schon denken von wem, da ich das schon vor Jahren kritisiert habe, als das Ding auf den Markt kommen sollte.

Eine 52GR müsste auch einen längeren Kessel bekommen, aber soweit willst Du wohl nicht gehen, oder?

 
Hallo lichti,


Mit den Handläufen hat mein Vorredner natürlich recht, ich hab das damals so gemacht:

Mike

Hallo Mike-deine 52er ist ein optischer Augenverschönerer. Ich habe gerade den Reprint von der "Werkstatt" gelesen. Es gab eine Farbgebungsvorschrift bei der DR von 1957 -die "Stirnflächen der Achswellen bleiben blank" ...nur als Anregung. Ich male auch immer gern diese Strinflächen rot.

Quelle: "Der neue Anstrich von Dampflokomotiven"

johannes
 
Was soll ich sagen Per? Ja habe ich, tut mir leid. Sollte ich mich jetzt schlecht fühlen? Ich fühle mich aber nicht schlecht. :brrrrr:

Neuer Arbeitsstand 52 105. Es fehlt noch das Rohr zur Luftpumpe und die WLB.

Die WLB bekomme ich von einem geschätzten Border aus einer großen sächsischen Messe- und Handelsstadt.
 

Anhänge

  • 52 105   1.jpg
    52 105 1.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 384
  • 52 105   2.jpg
    52 105 2.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 381
  • 52 105   3.jpg
    52 105 3.jpg
    259 KB · Aufrufe: 382
Da bist Du so schlimm wie ich, der überlegt, für das Führerhaus seiner Örnel Kö zwei Figuren in Gold abzugiessen, damit da ein wenig Gewicht zusammenkommt, aber du kannst ja mal den Heinrich fragen, was er für einen Satz Isolierausrüstung so nimmt.

gruss Andreas
 
Das ist eigentlich nur meiner Ungeduld zu schulden. Bausatz war da, Kessel war da (seit bestimmt 6 Jahren in der Bastelkiste) nur die Spenderlok nicht. Und da ich keine Anderen Projekte offen hatte :wiejetzt:(das ist eine glatte Lüge! Ich könnte bestimmt ein Jahr Altlasten abarbeiten, Modelle nach und umrüsten, Reparaturen durchführen):fasziniert:. Aber die Ungeduld.
 
So nach der 52 105 gleich noch eine Maschine des BW Aue hinterher. Die V100 047
 

Anhänge

  • V100 047   1.jpg
    V100 047 1.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 353
  • V100 047   2.jpg
    V100 047 2.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 334
  • V100 047   3.jpg
    V100 047 3.jpg
    261,4 KB · Aufrufe: 356
Die Fenster sind nach dem Lack in die Lok gekommen. Auf den Bildern wirkt es aber so da geb ich Dir recht.
Da die Farbe der DG Unmut erzeugt hat, habe ich etwas dagegen unternommen. Da die Puste einmal draußen war, wurden gleich weitere Fz. behandelt.
 

Anhänge

  • V100 047   4.jpg
    V100 047 4.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 283
  • V100 047   5.jpg
    V100 047 5.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 313
  • Bier.jpg
    Bier.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 304
  • Di Sa      2.jpg
    Di Sa 2.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 349
  • Di Sa.jpg
    Di Sa.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 264
...na super, nun sieht die "Nummernlose" auf den ersten Blick aus, wie eine "Frau Hundert" - aber, auch nur auf den ersten Blick...

Dadurch, daß sie Kreissegment-Lüfterklappen bekommen hat, mußt du sie wohl zur "Zicke" (110er) machen - so früh kamen die Dinger wohl nicht auf den Vorbau (oder? :gruebel: )...

In Oebisfelde hatten wir die "Zicken" von Haldensleben in der Frist - da hatten zur frühen Ep.IV manche Loks noch nicht mal die einfachen Klappen...
 
Mir ist bei der V100 der Unterschied der Verschmutzungen zum Rest zu dolle. Wenn schon so, dann müsste der Rest der Lok auch noch etwas mehr Schmutz abbekommen. Jetzt sieht es, wie vorher schon angemerkt, so aus, als hätte die Lüftergruppe gebrannt.
 
Zurück
Oben