• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aus dem RAW "Max Baumberg" von lichti

Moins,

ich habe einfach mal drauf los gebastelt.

Das ist daber herausgekommen.
 

Anhänge

  • ClipBoard-11.jpg
    ClipBoard-11.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 430
  • ClipBoard-12.jpg
    ClipBoard-12.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 496
  • ClipBoard-13.jpg
    ClipBoard-13.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 457
  • ClipBoard-14.jpg
    ClipBoard-14.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 502
  • ClipBoard-15.jpg
    ClipBoard-15.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 367
hehe - niedlich! :ja:

Genau das richtige für eine private Kleinbahn oder einen größeren Anschließer in Epoche II.
Soll's sowas in der Art werden? Obwohl - drei Positionsfunzeln?!? Vielleicht Betriebsbestimmung des Betreibers und wer keine Ausrede hat wird erschossen! :wiejetzt:
 
Was ist denn da los?
Da hat doch jemand den Bremsschlauch gemopst!

Ja genau, die drei Funzeln sind vom Betrieber gefordert. Da es dort immer so neblig ist.

Ich hoffe es Fragt keiner nach der Betriebsnummer. 92 6xxx.

Wie immer können Bilder grausam sein. Es sind natürlich noch einige "Dreckecken" zu beseitigen. Wie der Onkel die Laternen einhängen soll, ist auch noch nicht erkennbar. Aber es entwickelt sich.
 
Verflixt, du bist mal wieder schneller als ich, sowas hatte ich auch vor. Die Idee mit den geänderten Radsätzen samt Steuerung gefällt.

mfg Poldij
 

Eigentlich sieht sie der 92 6579 recht ähnlich,
das wäre dann aber ne Henschel Typ Essen - Weiterentwicklung der ELNA 6, aber eben keine solche.

Für die EP II - Freaks:
In Dienst gestellt als Dn2t bei der Friedrich-Wilhelm-Eisenbahn mit der Nummer 31, 1925 an die CV Bachstein verkauft, die sie unter Nummer 92 einreihte und 1927 auf Dh2t umbaute.

@lichti: Eine Knorr Speisepumpe ohne Oberflächenvorwärmer hab ich aber eigenlich bei den D-Kupplern noch nicht gesehen?

PS: Mein D-Erstling nähert sich auch seiner Fertigstellung.
 
Moins,

naja Ep. II ist mir zu "oll". Obwohl ist zugeben muss, dass dort eine bunte Vielfalt höhst attraktiver Modelle das Modellbahnleben interessant gestallten. Meine Zeit ist jedoch Ep.IV mit Ausrutschern in die Ep.III (gerne auch bin an den Anfang wie ja zu sehen ist:traudich:). Meine Ausrede ist: Mir gefällt die Lok. :fasziniert: Ich könnte sie ja der ortsansässigen Pulverfabrik zuordnen.:wiejetzt:
Ich hoffe es erinnert sich keiner, dass ich genau die Pulverfabrik weglassen wollte, auf meiner Anlage.:braue:

@ 1435er-fan: Aber es ist doch kein Platz auf dem Kessel für die „Vorwärmwurst“.:icon_eek: Ich könnte die Pumpe noch einmal ändern.
 
Aber es ist doch kein Platz auf dem Kessel für die „Vorwärmwurst“.:icon_eek: Ich könnte die Pumpe noch einmal ändern.

Na ja, wenn man auch 2 Läutewerke braucht? :brrrrr: Oder was ist das Teil vor dem Speisedom?
Schau Dir doch mal 92 6580 an, die hat die Wurst auf dem Kesselscheitel.

http://www.weimar-rastenberger-kleinbahn.de/926580.jpg

Wenn Du den Speisedom noch ein Stück vorrückst, ist auch noch genug Platz für das Ramsbottom.

Oder wenn Du die Speisepumpe so weit vorne ansetzt wie bei der 6580, kannst Du den Oberflächenvorwärmer auch auf den Umlauf der Heizerseite setzen, so wie es 92 6582 und 92 6583 vor dem Umbau hatten.

Was hast Du eigentlich für Räder verwendet? (Oder mit ihnen gemacht?)
 
Moins,

das ist keine Bimmel vor dem Ramsbottom, das ist die „Tute“. Naja vielleicht etwas groß.

Wenn der Sandkasten entfernt wird und das Ramsbottom ein Stück in Richtung FH rückt, hätte die Wurst vielleicht Platz. Nur welche Abmessungen hatte so ein Würstschen? Hat da vielleicht jemand genauere Angaben?

Die Räder sind aus neuerer Produktion. Durch verspachteln der Speichen sind die großen Gegengewichte entstanden.

Die Steuerung liegt bei der Lok innen. Die Gleitbahnen sowie der Schieber sind von der T3.
 
Hi lichti,

Im EJ-Heft: Wie funktioniert die Dampflok T1 sind Skizzen von 2 Knorr-Würsten drin, der eine hat eine Länge von 859 mm, der andere von 1923 mm, der kurze hat eine lichte Höhe (allerdings mit Anschlußflansch) von 1980 mm, der lange einen Durchmesser von 493 mm. Und dazwischen gabs bestimmt auch noch was.

Tante Edit: Die "Tute" muss ja nicht unbedingt auf dem Kesselscheitel sitzen, sie kann ja etwas runter rutschen. Aber ich will Dir den Vorwärmer ja nicht unbedingt aufschwatzen. Ich hab allerdings noch mal nachgelesen - die Knorrpumpe wurde nur i Verbindung mit der "Wurst" eingesetzt.
Ach noch was - bei den Bildern, die ich mit Ramsbottom-Ventilen kenne, zeigt das Gewicht in Richtung Esse weil die Gegenseite den Lüftungshebel bildet, der bis ins Führerhaus reicht. Das kann auch ruhig noch ein Stück ran ans FH.

Schau Dir die Theag-Maschine an: Ramsbottom, Sandkasten, Vorwärmer, Dom, Glocke, Esse (vhnv) - müsste passen.

So genug "gemault", ansonsten find ich sie super. Ich weiß, wie eklig das ist, Bilder von den richtigen Kesselarmaturen zu finden.
 
Moins,

nachdem ja einige Hinweise und Vorschläge in Richtung "Wust-Pumpen-Kombination" im RAW eingegangen sind, möchte ich das Ergebnis zeigen. Es sind alle Leitungen angebracht. Die "Tut" wird noch auf dem FH positioniert. Die "Bimmel" braucht noch einen Betätigungszug. Wie der verlegt wird, werde ich mir noch an Hand von Vorbildfotos überlegen. Oder hat jemand eine Idee?
Über eine Lufthutze auf dem Fh denke ich ebenfalls noch nach.


Feuer frei:boeller:
 

Anhänge

  • ClipBoard-1.jpg
    ClipBoard-1.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 321
  • ClipBoard-2.jpg
    ClipBoard-2.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 283
  • ClipBoard-3.jpg
    ClipBoard-3.jpg
    257 KB · Aufrufe: 298
  • ClipBoard-4.jpg
    ClipBoard-4.jpg
    265,2 KB · Aufrufe: 290
  • ClipBoard-5.jpg
    ClipBoard-5.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 233
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ich wollte ursprünglich die geschlossene Ausführung (92 6582) beibehalten. Aber aus Blechresten ist da bestimmt noch was zu hohlen. 92 6480 zeigt einen "hablgeschlossene" Fh-Aufstieg der mein Favorit werden könnte. Auch die Handstangen am Fh haben noch Potential.
 
Die "Bimmel" braucht noch einen Betätigungszug.

Ich hab noch mal geblättert und Bilder gesucht.
Im EJ Dampflok - Technik und Funktion findet sich bei der Führerhausabbildung rechts unterhalb des Reglers ein Anstellventiel - würde bedeuten kein Zug auf dem Kessel zum Dom, ich hab auch irgendwo ein Bild vom Innenleben der 91 6580 gefunden, da sind die Beschriftungen der Handräder für die Züge ablesbar, kein Läutewerk dabei.

Ich hab meiner 92 allerdings auch einen Zug zum Anstellventil auf der "Meisterseite" spendiert, weil ichs so aus den Fotos "rausgelesen" habe.
Jetzt sieht sie doch schon "gefälliger" aus, findste nich auch?

92 6480 zeigt einen "hablgeschlossene" Fh-Aufstieg der mein Favorit werden könnte.

Tippfehler oder kennst Du noch andere Bilder von 92 6480?
Die ist doch eigentlich Baugleich mit 92 6582/83
Schau mal in die 6000er auf Seite 80.
 
Noch mal Bimmel

Sooooo....

jetzt hab ich mir die Kleinen von den "Großen" mal angesehen.
sä VT, pr T3 und 64 007:

Alle haben nur eine Dampfleitung von der Bimmel bis ins Führerhaus, also sitzt das Anstellventil dort. Scheint ohne Züge abzugehen:

PS: Falls sich einer über die Krümel mokiert - ich hab schon gesehen, dass ich dem Personal für die 3 mal gang machen muss, was für eine Lokpflege :bruell:
 

Anhänge

  • sä_VT.jpg
    sä_VT.jpg
    68 KB · Aufrufe: 244
  • pr_T3.jpg
    pr_T3.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 246
  • 64 007.jpg
    64 007.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 248
Moins,

die Weihnachtspause ist vorbei und nun bin ich in der Woche wieder zum basteln "verurteilt". :allesgut:

Die Wasserkästen waren mir etwas zu schräg und so habe ich diese noch einmal geändert. Auch haben jetzt alle Anbauteile ihren Platz gefunden. Oder hab ich noch etwas übersehen?:traudich:

Meine "Farbgebungsanlage" bekomme ich erst Mitte Januar von der Ausleihe zurück, so dass weitere Ideen noch umgesetzt werden können.
 

Anhänge

  • IMG_2892.jpg
    IMG_2892.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 317
  • IMG_2893.jpg
    IMG_2893.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_2894.jpg
    IMG_2894.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 360
schönes Maschinchen

Hallo!

Also die Wasserkästen sehen so viel gefälliger aus, die waren davor wirklich zu schräg! Wird ein schönes Maschinchen!
Wenn du dein Lackierequement zurück hast würd ich gerne auf dein Angebot zurück kommen, wegen meiner T334!

Gruß aus Thüringen!
 
Sie sieht jetzt richtig schön "verbaut" aus. So wie das sein soll...:zustimm:
Lässt sich denn die Aufstiegsleiter zum Führerstand nicht ersetzen? Dieser angespritzte Klotz hat mir noch nie gefallen.
 
Das ist eine gute Idee mit den Dachhacken.:fasziniert:
Ich habe da noch welche aus einem V75 Bausatz über, oder selbst ist der Mann.

Ja die Leiter, ich habe auch schon überlegt?!?
Ich drücke mich mal so aus: Ich könnte damit leben. Es gibt aber bessere Lösungen.
Ich werde heute noch einmal mein Bücherregal (im Nordflügel :braue:) besuchen.
 
...alle haben nur eine Dampfleitung (?) von der Bimmel bis ins Führerhaus...


...da Latowski-Läutewerke nicht mit Dampf, sondern mit Druckluft funktionieren... ;)


Christian, dein "Schnuffchen" nimmt ja echt langsam Gestalt an - wann machen wir Lastprobe? :lach:
Vielleicht könntest du die Radreifen noch etwas abdrehen?
 
Lastprobefahrt? Ick wes'et nich. Musste ma nach Kirchmösa kommen. In Berlin bin ich nicht dabei.

Ja, ja das Läutwerk, ich habe die Luftleitung auf Grund der Frostsicherung stückweise unter der Kesselverkleidung geführt. :wiejetzt:

Radreifen abdrehen? Ohne Drehbank nicht so einfach. Im Rahmen laufen lassen und die Feile aufsetzen ist auch nicht der Renner. Das hab ich mal probiert. Der Rahmen ist dann Schrott.

Leider ist die Feinmotorik bei mir nicht so ausgebildet, dass ich gleichmäßige Drehbewegungen freihändig realisieren kann. Das ist also auch keine Alternative.
 
...nö, auf der Lauffläche Spannen und etwa einen Millimeter vor dem Bohrfutter die Feile ansetzen :wiejetzt: - ganz einfach ;)

...und nach Kürchmösaaa? - bald, mei Beschter :lach:
 
Zurück
Oben