• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Reko-Wagen von MMS und ihre Zurüstteile

Harka

Foriker
Beiträge
8.018
Reaktionen
666 197
Ort
Erdsektor
Die Reko-Wagen von MMS und ihre Zurüstteile

Leider hat die Modellbahnmanufaktur Sebnitz es versäumt den neuen Reko-Wagen der DR eine Anleitung beizufügen, welche Auskunft gibt, wo denn die Zurüstteile hinkommen. Ich möchte deshalb hier versuchen ein wenig Klarheit zu schaffen. Die leider zu langen Griffstangen passen saugend in die Löcher an den Türen. Eine Verklebung von innen ist möglich, aber nicht unbedingt erforderlich.

Die Wagen lassen sich vor der Zurüstung leicht von unten öffnen, denn es muss nur das Gehäuse gespreizt werden, um das sehr schön detaillierte Unterteil vom Oberteil zu trennen.

Die Stecker an den Frontseiten passen dagegen nicht so recht in ihre Löcher. Diese habe ich deshalb aufgebohrt. Ein 0,5 mm starker Bohrer reicht. Das Loch ist dann groß genug und der Stecker kann eingeklebt werden. Da er versenkt sitzt, ist der Klebstoff nicht sichtbar, wenn er ein wenig zu viel aufgebracht wird. Nach der Zurüstung der Stecker ist allerdings der Wagenboden nur mit einer ziemlichen Fummelei noch zu entfernen.

Das Dach mir den recht einfach gehaltenen Dachlüftern ist zwar abnehmbar und legt die Kontakte für eine nachrüstbare Innenbeleuchtung frei, aber die bei Innenbeleuchtung zwingend notwendige Bemalung des Innenraums kann so nur sehr schwer erfolgen. Bei abgenommenen Wagenkasten kommt man aber sehr gut heran.

Der Zughaken passt nur locker in seine Halterung und muss verklebt werden.

Die Lichtmaschine mit Kardanwelle gehört an die Reko-Personenwagen an das Ende mit der Toilette, jedoch auf die andere Wagenseite. Die Welle greift auf den ersten Radsatz im Drehgestell.

An den Halbgepäckwagen gehört der Achsgenerator ebenfalls an das Ende mit der Toilette und ebenfalls auf die andere Wagenseite. Der Achsgenerator sitzt jedoch auf der 2. Achse des Drehgestells und somit näher zur Wagenmitte.

Bei den Drehgestellen hat der Hersteller Tillig die Bremsbacken erneut modifiziert. Auf der Außenseite rasten sie nun mehr oder weniger gut im Rahmen ein, auf der Innenseite sehr gut unter dem Blech für die Radsatzhalterung. Innen gibt es keine Rastnasen mehr, welche die Funktion des Drehgestells beeinträchtigen. Die äußeren Rastnasen sollten mit einer Pinzette oder mit einer Flachzange in den Rahmen des Drehgestells gedrückt werden. So rasten auch sie sehr gut ein und können dann auch leicht mit Sekundenkleber fixiert werden.

Zur Montage der Bremsbacken habe ich die Drehgestelle demontiert. Das geht ganz leicht, wenn man sie unter leichtem Zug vor und zurück bewegt.

Die Türgriffe habe ich selber bemalt, da der Hersteller das immer noch nicht hinbekommt. Der Wagen gewinnt meiner Meinung nach dadurch nicht unerheblich.
 

Anhänge

  • Halbgepäckwagen-2.jpg
    Halbgepäckwagen-2.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 655
  • Halbgepäckwagen-1.jpg
    Halbgepäckwagen-1.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 633
  • Reko-1.jpg
    Reko-1.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 430
  • Reko-2.jpg
    Reko-2.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 373
  • Reko-3.jpg
    Reko-3.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 393
Danke Harka,
von solchen Beiträgen lebt das Board und macht es lesenswert. Vorm Zurüsten meiner Wagen ist mir nun nicht mehr bange.
 
Stecker an der Frontseite

Hallo!

Das Loch für die Aufnahme des Steckers muss nicht aufgebohrt werden, die kriegt man auch so rein, darf den nur nicht verkanten, dann hält er ohne verkleben - anzubauen wenn der Wagenkasten schon wieder zusammengesetzt ist. Man kriegt ihn danach trotzdem kaum wieder ab und sollte beim erneuten Öffnen des Wagens dann sehr vorsichtig sein.

Danke für die Anleitung - wo der Achsgenerator am Packwagen hinkommt hab ich bei meiner Suche nach Originalfotos nämlich nicht rausfinden können.

Türklinken haste gut hinbekommen.

MfG
 
Die Türgriffe habe ich selber bemalt, da der Hersteller das immer noch nicht hinbekommt. Der Wagen gewinnt meiner Meinung nach dadurch nicht unerheblich.

@ Harka

da mußt du aber ein sehr ruhiges Händchen für haben!:applaus::respekt::applaus:

Trotz allen kleinen Widrigkeiten die du hier beschrieben hast macht der Reko aber einen sehr schönen runden Eindruck!
Da komm ich doch gleich ins grübeln ob meine BTTB Rekos (trotz Peho Umbau) vielleicht aufs Abstellgleis schieben sollte!?:gruebel:
Stell doch noch mal ein paar mehr Bilder ein!

Grüße Neo
 
@Harka

Anmerkung zu Bild 2. Alle Originalfotos vom Bdghswe (Packwagen) die ich von dem Wagen finden konnte, hatten den selben Achsgenerstor verbaut wie die normalen Sitzwagen. Lediglich auf Fotos von Reko-Speisewagen ist ein solcher Generator angebaut wie Du im Bild zwei deines Beitrages zeigst. Wie gesagt, das sind meine Rechergen. Aber das vorhandensein eines solchen Generators am Spritzling deutet doch immerhin darauf hin, dass der Speisewagen wohl auch kommen wird.

MfG
tt-ker
 
@H-Transport

wir hatten uns ja gestern drüber unterhalten.
Ich hab es nochmal rausgesucht. Der erste BDghwse hatte ihn.
Das Foto ist im EK-Spezial 82"Umbau-und Reko-Wagen von DB und DR"-Heft auf Seite 59.

Aber wie lange...wer weiß...
 
@TT-Frank
Die Wagen wurden am 30. April in Sebnitz verschickt.
 

Anhänge

  • IMG_8729-01_k.jpg
    IMG_8729-01_k.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 311
  • IMG_8726-01_d.jpg
    IMG_8726-01_d.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 316
  • IMG_8726-01_k.jpg
    IMG_8726-01_k.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 345
  • IMG_8729-01_d.jpg
    IMG_8729-01_d.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 266
@R.P.
Richtig, das ist die Zusammenfassung des leicht verwässerten Threats. Es ist für mich immer recht nervig, wenn ich mich durch so viele Postings kämpfen muss, um die gewünschten Informationen zusammen zu suchen. Deshalb habe ich das wesentliche mal zusammengefasst.

Boardwiki? Das Lexikon? Ok, ich kann das auch dort einbringen.
 

Anhänge

  • IMG_8732-01_k.jpg
    IMG_8732-01_k.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_8732-01_d.jpg
    IMG_8732-01_d.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 203
Richtig! Ich benutze dafür einen Silberstift, mit dem man Fotos beschriften kann. Meiner ist aber leider gerade eingetrocknet.

Ich habe aber noch etwas für die Vorbildkenner:
 

Anhänge

  • IMG_8738-01.jpg
    IMG_8738-01.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_8738-01d.jpg
    IMG_8738-01d.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_8739-01.jpg
    IMG_8739-01.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_8740-01.jpg
    IMG_8740-01.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 155
ja da sollte sich mal der sohnemann am pappa ein vorbild nehmen, den der hat es richtig am wagen angeschrieben,
bei soviel fehlern an den wagen werde ich wohl noch sehr lange auf die dritte serie der wagen warten
 
>>> ...den der hat es richtig am wagen angeschrieben... <<<

@ RalfN,
versetz Dich doch mal in so nen Grafiker...
so'n deutscher Grafiker würde vielleicht auch Fehler machen, wenn er sich mit chinesischen Haupt- und Nebengattungszeichen rumschlagen müsste...

FD851
 
thorsten
am vse steht eindeutig BDghws und das ist wohl richtig, fd ein chinanese macht nur alles nach (affen), das heist er schreibt nur ab weil er es nicht versteht
 
so'n deutscher Grafiker würde vielleicht auch Fehler machen, wenn er sich mit chinesischen Haupt- und Nebengattungszeichen rumschlagen müsste...
Das dürfte der von mir aus auch mit deutschen Gattungsbezeichnungen machen, denn davon hat der kaum eine Ahnung. Muss er ja auch nicht, denn das ist nicht sein Job und doch schon ein recht spezielles Wissen. Merken muss das der, der die Vorgaben und die Qualitätskontrolle macht und insbesondere letzte liegt bei Familie Tillig anscheinend im Tiefschlaf.

Zu lange Griffstangen lassen sich noch halbwegs erklären, auch wenn die vermutete Erklärung Schrott ist (griff ins Firmenregal um Kosten zu sparen). Dachlüfter auf Zeuke-Niveau hinterlassen dann schon mal einen faden Beigeschmack. Fehlende Piktogramme und falsche Gattungszeichen sind aber einfach nur schlampig recherchierte oder lustlos umgesetzte Details, welche klar in die Kategorie "vermeidbare Fehler" gehören. Es hätte den Wagen nicht um einen Cent verteuert, wenn man diese Details richtig wieder gegeben hätte. Korrekte Dichtungsgummis oder die bei den Mitbewerbern - und auch bei Tillig selber - längst übliche Bedruckung der Stirnseiten oder der Türgriffe will ich erst gar nicht groß erwähnen.
 
harka
hier wurde nicht (schlampig) recherchiert, hier wurde nur das dollarzeichen gesehn, und der junior läßt sich leider immer noch von falschen zeitgenossen leiten, den die richtigen recherchen liegen in der firma tillig beim construkter vor
 
Zurück
Oben