• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Reko-Wagen von MMS und ihre Zurüstteile

Der Eintrag wurde ursprünglich erstellt von: Harka

Leider hat es die Modellbahnmanufaktur Sebnitz versäumt, den neuen Reko-Wagen der DR eine Anleitung beizufügen, welche Auskunft gibt, wo denn die Zurüstteile hin kommen. Ich möchte deshalb hier versuchen, ein wenig Klarheit zu schaffen. Die (zu langen) Griffstangen passen saugend in die Löcher an den Türen. Eine Verklebung von innen ist möglich, aber nicht unbedingt erforderlich.

Die Wagen lassen sich vor der Zurüstung leicht von unten öffnen, denn es muss nur das Gehäuse gespreizt werden, um das sehr schön detaillierte Unterteil vom Oberteil zu trennen.

Die Stecker an den Frontseiten passen dagegen nicht so recht in ihre Löcher. Diese habe ich deshalb aufgebohrt. Ein 0,5 mm starker Bohrer reicht. Das Loch ist dann groß genug, und der Stecker kann eingeklebt werden. Da er versenkt sitzt, ist der Klebstoff nicht sichtbar, wenn etwas zu viel aufgebracht wurde. Nach der Zurüstung der Stecker ist der Wagenboden aber nur noch mit einer ziemlichen Fummelei zu entfernen.

Das Dach mit den recht einfach gehaltenen Dachlüftern ist zwar abnehmbar und legt die Kontakte für eine nachrüstbare Innenbeleuchtung frei, aber die bei einer Innenbeleuchtung zwingend notwendige Bemalung des Innenraums kann so nur sehr schwer erfolgen. Bei abgenommenem Wagenkasten kommt man aber sehr gut heran.

Der Zughaken passt nur locker in seine Halterung und muss verklebt werden.

Die Lichtmaschine mit Kardanwelle gehört bei den Reko-Personenwagen an das Ende mit der Toilette, jedoch auf die andere Wagenseite. Die Welle greift auf den ersten Radsatz im Drehgestell.

An den Halbgepäckwagen gehört der Achsgenerator ebenfalls an das Ende mit der Toilette und ebenfalls auf die andere Wagenseite. Der Achsgenerator sitzt auf der 2. Achse des Drehgestells und sein Antrieb erfolgt somit näher zur Wagenmitte.

Bei den Drehgestellen hat der Hersteller Tillig die Bremsbacken erneut modifiziert. Auf den Außenseiten rasten sie nun mehr oder weniger gut im Rahmen ein, auf der Innenseite sehr gut unter dem Blech für die Radsatzhalterung. Innen gibt es keine Rastnasen mehr, welche die Funktion des Drehgestells beeinträchtigen. Die äußeren Rastnasen sollten mit einer Pinzette oder mit einer Flachzange in den Rahmen des Drehgestells gedrückt werden. So rasten auch sie sehr gut ein und können dann auch leicht mit Sekundenkleber fixiert werden.

Zur Montage der Bremsbacken habe ich die Drehgestelle demontiert. Das geht ganz leicht, wenn man sie unter leichtem Zug vor und zurück bewegt.

Die Türgriffe habe ich selber bemalt, da der Hersteller das immer noch nicht hin bekommt. Der Wagen gewinnt meiner Meinung nach dadurch nicht unerheblich.

Medium 276 anzeigenMedium 330 anzeigenMedium 275 anzeigenMedium 331 anzeigenMedium 332 anzeigen

Diese Seite wurde 10.235 Mal aufgerufen.

Benutzer, die diese Seite durchsuchen (0 Mitglieder, 1 Gäste)

Letzte Aktivität

Teile diese Seite

Zurück
Oben