• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR189 von Tillig

Fahrtauglichkeit der BR 189

Haben gestern mal die Lok ( vom Kollegen )bei mir auf der Anlage ausprobiert. Es gab nur Probleme bei "einer" ,von mehreren Bogenweichen ( Modellgleis ) mit dem Bahnräumer. Er schlägt an am Spurhalter der Weiche. Selbst über die einzige verbaute Weiche vom Standardgleis, fuhr sie Anstandslos. ( abzweigend ) . Allerdings "Bodenwellen" im Gleis ( Bauzug ist schon bestellt ) mag sie nicht. Die Höhenbeweglichkeit ( oder wie das heißt ) der Achsen war kaum vorhanden, ähnlich wie bei der neuen BR 86. Ansonsten gelungene Lokomotive . :fasziniert: Ich bin Betriebsbahner, kein Nietenzähler. Wie funktioniert die Lok ( Modell ) eigentlich im Fahrleitungsbetrieb ? Wo befindet sich der Umschalter ? Das konnten wir nun nicht testen und hatten auch nicht darauf geachtet. Im Orginal über Stromabnehmer 4 über Führerstand 2 im deutschen Stromsystem,mal so als Hinweis. :klugsch:

MfG
Mathias, der das Orginal gern fährt
 
ich finde das voreilige meckern gräßlich.Es schadet dem Ansehen des gesamten TT-Boards wenn an Hand von Fotos kritisiert wird, offenbar von selbsternannten Eisenbahnfachleuten.Bei mir fährt die 189 seit dem 30.12.08 fantastisch.Das Äußere ist stimmig.Man mag vergleichen mit Fahrzeugkatalog DB 2009 bzw. Fachbuch "1000 Lokomotiven".Ratschlag für 2009 : vielleicht erst testen-auf der eigenen Anlage- und dann beurteilen !"
 
Kannst du das Geschriebene bitte präzisieren ? !
 
ich finde das voreilige meckern gräßlich.Es schadet dem Ansehen des gesamten TT-Boards wenn an Hand von Fotos kritisiert wird, offenbar von selbsternannten Eisenbahnfachleuten....
Meine 189 ist noch auf dem Postweg. Deshalb kann ich aus eigener Ansicht nicht urteilen. Sollten die bislang gemachten Einwände zutreffen, schaden die hier gemachten Äußerungen nicht dem Ansehen des Boards.
So schön die schnelle Umsetzung von Ankündigung bis zur Auslieferung der Modelle, verglichen mit früheren Jahren, auch ist, einige Details bzw. die Genauigkeit leiden wohl doch darunter.
 
So schön die schnelle Umsetzung von Ankündigung bis zur Auslieferung der Modelle, verglichen mit früheren Jahren, auch ist

Neue Fahrzeuge wie die 218 oder 101er waren genauso schnell. Pünktlich nach Weihnachten. Und noch hat kaum einer der TT-Bahner ohne Fachhandel vor Ort seine erhalten.

Daniel
 
ich finde das voreilige meckern gräßlich.Es schadet dem Ansehen des gesamten TT-Boards wenn an Hand von Fotos kritisiert wird, offenbar von selbsternannten Eisenbahnfachleuten. [...] Das Äußere ist stimmig.

Moin!

Sorry, aber wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.

Schön wenn du mit deinem Modell zufrieden bist, es sei dir gegönnt. Die bisher am Modell geübte Kritik aber als gräßliches Meckern von selbsternannten Eisenbahnfachleuten abzutun trägt aber nicht gerade zu einer sachlichen Diskussion bei und ist völlig unangebracht.

Nein, auch ich habe die Lok noch nicht live gesehen (s.u.). Ich gehe aber davon aus, das folgende bisher hier gemachten Aussagen korrekt sind:

1. Die Betriebsnummer ist 189 015
2. Die Lackierung ist mit DB Keks auf Front und Seiten
3. Die Beheimatungsanschrift ist Hamburg

Sollte das nicht zutreffen, bist du als Besitzer der Lok herzlich eingeladen, dies zu widerlegen.

Fakt ist:
1. Die 189 015 hatte niemals die Lackierung mit DB Keks auf Front und Seiten
2. Die Beheimatung der 189 ist Nürnberg

http://www.br146.de/fahrzeugbilder.php?F=189+015-1&BV=DB

Damit ist die Beschriftung des Modells falsch, und das Modell eben nicht stimmig. Und das kann man auch feststellen, wenn man kein "selbsternannter Eisenbahnexperte" ist. Fakt ist auch, daß dieser Fehler unnötig und mit kurzer Internetrecherche vermeidbar ist. Fakt ist ebenso, daß dieser Fehler Tillig Umsatz kostet, denn es gibt Modellbahner die deshalb auf das Modell verzichten. Also ist es auch in Tilligs Interesse, daß solche Fehler aufgezeigt, diskutiert und in Zukunft möglichst vermieden werden.

Das Problem mit dem Bahnräumer kann ich nicht beurteilen, da ich die Lok noch nicht getestet habe. Bisher haben sich dazu aber Leute geäußert, die das getan haben. Erfahrungen und Probleme dabei zu schildern halte ich für sinnvoll.

Ob man sich persönlich an diesem Fehler stört oder nicht, steht auf einem ganz anderen Blatt. Wer auf solche Details nicht soviel Wert legt und bei wem die Lok sicher läuft - bitteschön, es sei ihnen gegönnt. Immer kräftig kaufen, damit die "Nietenzähler" die zweite Auflage mit korrekter Nummer bekommen.

Mich stört so ein Fehler aber, deshalb werde ich mir diese Variante (s.o.) auch nicht kaufen. Wenn es eine weitere Auflage mit einer korrekten Beschriftung gibt, bin ich gerne dabei.

Eine Sache ist bei der Diskussion hier wirklich etwas kurz gekommen: Ein ausdrückliches Lob an Tillig, daß nach dem Handmuster die Frontscheibe korrigiert wurde und so deutlich besser aussieht. Manchmal ist es gut, auf die Eisenbahnexperten zu hören...

Grüße
db
 
@ helmuTT,
man kann die Sache auch von einer anderen Seite sehen:
Manifestiert das von Manchem geforderte und nicht selten praktizierte kritiklose Betrachten aller Erzeugnisse (insbesondere EINES Herstellers) im Maßstab 1:120 den Ruf von der „Spielzeugeisenbahn aus dem Osten“?


FD851

 
Es ist aber auch hier in Deutschland die Frage ob überhaupt ein Muster oder das erste Serienfahrzeug für eine sogenannte Serienfreigabe genutzt wurde...
Solche Gedanken sind mir auch schon durch den Kopf gegangen. An sich liegt der Verdacht sehr nahe das man darauf verzichtet hat und (mal wieder) auf die Nase gefallen ist.

ich finde das voreilige meckern gräßlich.Es schadet dem Ansehen des gesamten TT-Boards wenn an Hand von Fotos kritisiert wird, offenbar von selbsternannten Eisenbahnfachleuten...
Wenn hier einer Meckert dann bist Du das gerade. Es gibt etliche die sich an an der Schluderei bei der Beschriftung stoßen aber keinen der, wie es früher oft Usus war, "is doch Scheiße! Was bauen die für'n Schrott?!?" brüllt.

@lulu:
Selbst wenn es ne 01 in grün-silber mit ITL Schriftzug geben würde hätte ich kein Problem damit weil mich die Maschine bisher nicht interessiert. :brrrrr:
 
...der TT-Bahner schreit doch nur so nach Phantasie Modellen:auslach:......siehe die ganzen Aprilscherzloks, die werden doch auch gekauft. Und für ne Spielzeugbahn Lok ist dei 189 doch sehr gut geworden.......
An anderer Stelle geht der gemeine TT-Bahner auch mehr Kompromisse ein und Bestellt für ein neues Modell Beschriftungssätze und korrigiert was der Hersteller nicht hin bekommen hat.
Also Lok kaufen, neue Nummer dran die Landkarte umdrehen damit Nürnberg im Norden liegt und alle wird gut!
Nun hat Tillig mal ein wenig Phantasie walten lassen und nun ist es auch wieder nicht richtig.....:brrrrr:
Hat denn einer der Experten mal versucht mit Tillig zu reden, Freitag war das ja schon bekannt und auch ein Werktag.....
Die Sammler wird es freuen wenn Tillig die Beschriftung kurzfristig für die neue Serie ändert, dann haben wir ein weiteres Modell in der rubrik "Fehldrucke und Exoten" die sind doch heiß begehrt!
Also jungs locker bleiben, Tillig drauf ansprechen:traudich: und gut ist!:allesgut::allesgut:
 
...der TT-Bahner schreit doch nur so nach Phantasie Modellen...
Hat denn einer der Experten mal versucht mit Tillig zu reden, Freitag war das ja schon bekannt und auch ein Werktag...
Bitte nicht grob verallgemeinern. Ist gibt auch bei den TT-Bahnern solche und solche.
Wozu jetzt noch reden, sollen die fertigen Modelle vom Hersteller geändert werden?
 
DB Schenker ist auch nicht mehr ganz Aktuell, nachdem die Britische Güterbahn (EWS oder so) mit einbezogen ist heißt das ganze jetzt "DB Schenker Rail", oder wir passen uns den Briten Gleich an:)hier, also das Logo am Führerstand
Nach heftigen Protesten großer deutscher Speditionen ist Railion/Schenker/Güterbahn von dem Plan abgerückt, alle Loks mit Schenker zu versehen. Neuer Plan (zur Zeit) ist: Alle Loks haben wieder nur DBAG-Logos - zurück in die Zukunft.

1. Die Betriebsnummer ist 189 015
2. Die Lackierung ist mit DB Keks auf Front und Seiten
3. Die Beheimatungsanschrift ist Hamburg
Zumindest für erste beide Fakten siehe hier...

Es ist ein schönes Modell (wie in diesem Thread auch schon mehrfach geschrieben wurde), aber man muss schon ziemlich blind sein, wenn man trotz des eigenen Vorbildfotos an genau der auf dem Foto sichtbaren Stelle so einen blöden Fehler macht... Es hat also nichts mit "voreiligem Meckern" zu tun, die Fehler zu beschreiben.

Könnte sich ein stolzer Besitzer der Lok und einer halbwegs tauglichen Kamera erbarmen, ein paar Fotos der zugerüsteten Lok ohne Blitz hier zu zeigen, so wäre ich demjenigen sehr dankbar...
 
Wozu jetzt noch reden, sollen die fertigen Modelle vom Hersteller geändert werden?

...ne aber der wohl gemachte Fehler in der 2. Serie abgestellt werden, das wird mit überschaubarem Aufwand möglich sein.....:braue:

Hat man denn schon mal nach weiteren Fehlern gesucht??? Nicht das Tillig die falsche Nummer mit absicht drauf gedruckt hat damit sich die ganze Welt darüber den Mund zerreißt und über die anderen kleinen fehlerchen hinwegschaut.......:brrrrr:
Das würde ja heißen das diese Lok die Perfekte vollkommen originalgetreue Form wiedergibt!
Es hat sich bisher noch niemand über den 3-poligen Motor beschwert.......:fasziniert:
 
Scherz, oder?

Andi

Ne eigentlich nicht, ich würde es tun, habe ich bei der Kramermütze auch getan, das ding (von Tillig Motor genannt) gehört einfach nicht in eine neu konstruierte Lok des Jahres 2008.
Bei anderen Herstellern haben wenigstens 5 poler einzug gehalten, und bei noch anderen BLDC! Das ist eigentlich Stand der Zeit, da kann auch ne moderne 12 polige Plux Schnittstelle nichts dran verbessern.:auslach:

Aber das ist allein meine Meinung zum Thema Tillig und Motoren!:traudich:
 
Nun mal wieder was konstruktives:

Ich habe heute mal ein PluXiat gebaut :).

Ein ZIMO MX620 zu einem PluX12 Decoder umfunktioniert (natürlich ohne Signalhorn). Hilfreich dafür ist auch die NEM 658 zu finden hier: http://www.morop.eu/de/normes/nem658_d.pdf

Hier sieht man dann die Funktionalität die die Lok letztendlich hat. Die Auslegung der Spezifikation wurde bei der BR189 wohl etwas frei gewählt.

BR 189 bei Verwendung eines ZIMO MX620 mit NEM651 und PluX12 auf der Platine aktiviertAusgangNEM651NEM658Funktionbei ANbei AUSBehelfsbelegung für ZIMO PinPinName CV33=0Licht Vorn516AUX1FernlichtanausF3CV37=32Licht hinten618AUX2FahrtrichtungrückwärtsvorwärtsF0 (Licht)Lichtwechsel anCV34=2AUX1FA113Licht HLicht bei Führerstand 1ausanF1CV35=4AUX2FA27Licht VLicht bei Führerstand 2ausanF2 CV36=8

Nun wird es aber kompliziert.... Mit der erweiterten Funktionszuordnung des Zimo Decoders kann man die Stellung der Ausgänge letztlich frei wählen. Dies ist jedoch eine Programmierorgie sondersgleichen (siehe auch Anleitung ZIMO Seite 27). Darum hier die „einfache“ Variante.

Es sei noch gesagt das ich ca. 45 min gesucht habe warum denn nun das Fernlicht nicht zu schalten geht. Problem war, das der Umschalter auf der Platine keinen richtigen Kontakt gibt, und so die PluX12 Schnittstelle nicht aktiviert wurde... naja der übliche dümmliche Tillig Umschalter eben. Das dürfte bei vielen so sein, ich habe es mit 2 Loks probiert mit gleichem Ergebnis ... also anlöten fertig!

So, nun viel Spaß beim nachbauen ;-).

 

Anhänge

  • BR189-1.jpg
    BR189-1.jpg
    54 KB · Aufrufe: 260
  • BR189-2.jpg
    BR189-2.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 275
BR 189 bei Verwendung eines ZIMO MX620 mit NEM651 und PluX12 auf der Platine aktiviertAusgangNEM651NEM658Funktionbei ANbei AUSBehelfsbelegung für ZIMOPinPinNameCV33=0Licht Vorn516AUX1FernlichtanausF3CV37=32Licht hinten618AUX2FahrtrichtungrückwärtsvorwärtsF0 (Licht)Lichtwechsel anCV34=2AUX1FA113Licht HLicht bei Führerstand 1ausanF1CV35=4AUX2FA27Licht VLicht bei Führerstand 2ausanF2CV36=8

Wassn Müll, anbei nochmal als Bild :).
 

Anhänge

  • BR189-3.jpg
    BR189-3.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 434
Bei anderen Herstellern haben wenigstens 5 poler einzug gehalten
Bei Tillig ja eigentlich auch (V100, Holzroller, 52, 50, usw.) - deswegen bin ich etwas verwundert. Vielleicht konnte man ja irgendwas aus dem Baukasten für die 189 nutzen und ist deshalb beim alten Antriebskonzept inklusive Bühler-Motor geblieben.

Andi
 
Ist in der 189 wirklich ein 3-Poler?
Ich habe die Lok zwar nicht geöffnet, aber der Ersatzteilnummer wegen, der Ansicht auf dem Waschzettel nach und bei den Fahreigenschaften (insbesondere im Vergleich zur 103) würde ich eher auf einen 5-Poler tippen.

MfG
 
Zurück
Oben