• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kommt (brauchen wir) ein neues Gleissystem?

Ich habe erfahren, dass es in MD einen Workshop gab. Soooo einfach kann es also nicht sein!
Doch, ist es.
Auspacken, losbasteln und nach 10 Minuten das erste Erfolgserlebnis - sooo einfach ist allerdings fast garnichts. Man sollte vorher schon mal drüber nachdenken. Wer Bausätze bauen will, sollte sich vor Beginn der Arbeit schon etwas damit befaßt haben.
Unsere Workshoperfahrungen haben gezeigt, daß nicht mangelnde Fähigkeiten der Teilnehmer das Hauptproblem sind, Vielmehr sind es das fehlende Vertrauen in die eigene Fertigkeit sowie die Angst vor dem Unbekannten, die meistens die Leute von der Bausatzmontage abhalten. Dieser Furcht kann mit etwas Anleitung aber schnell Einhalt geboten werden.

@ Birger:
Wer hat geschrieben, daß Weichenbausätze in Startpackungen verkauft werden sollen? Das wäre ja wirklich Blödsinn...
 
Aber Cox schrieb was von der "völlig undiskutablen Anleitung". Und DA hat er absolut recht. Mit dieser Anleitung ist es eigentlich nicht möglich was vernünftiges zu basteln. Aber ich war ja in MD. In aller Ruhe brauch ich so um die 45min für eine Weiche.
 
...naja, nun alles an der Anleitung festmachen...man kann sich auch eine Fertigweiche als Anschauungsmodell daneben legen und nach diesem Beispiel verfahren, dann klappts auch ohne die Anleitung und mit 10 Daumen. (jedenfalls EW 2 und 3, EW 1 habe ich noch nicht gebaut und werd es auch nicht, da sie mir nicht auf die Anlage kommen)
 
Franzl,
hier mal detaillierter: Die Anleitung habe ich wegen der ziemlich schwurbeligen Fachausdrücke nicht verstanden. Ich mache seit 40 Jahren Technik und sehe diese Anleitung als Zumutung, unsere Kunden würden uns die Ausrüstung garnicht erst abnehmen. Abgesehen, dass sie bei der hauseigenen Qualitätssicherung nicht durchkäme.

Ich habe Tillig, Herrn Hoffmann, darauf angesprochen und das muss man nun wirklich loben: Antworten tun sie prompt wenn auch die Antwort "Wir geloben Besserung" wenig hilfreich war. OK, ist gelaufen.

Dann habe ich, natürlich (!) auf eigene Faust probiert. EW2 und EW3. Beim Üben sind dann schnell die recht spröden Dorne an den Zungen abgebrochen. Gut, eine Weiche für die Tonne. Zweite Weiche probiert, diesmal vorsichtiger. Dasselbe Ergebnis. Das wird wohl an mir liegen aber ich kann mir für einen Weichenbausatz keine andere Motorik zulegen.

Ich bin schon der Meinung, dass Tillig eventuell eine Minibohrung in die Zunge statt der Dorne einbringen sollte. Dann von unten durch die Stellschwelle eine Klammer schieben, die in die beiden Bohrungen der Zungen eingreift. Also umgekehrtes Prinzip ohne exponierte Materialstümmelchen.

Jedenfalls, das wars dann. Auf solch ein Produkt soll ich mich verlassen? Die gekauften, unverpackten Bausätze waren dann schnell bei Ebay und ich kaufte den Bedarf als Fertigweiche.

Bitte nicht vergessen, ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch kein TT-Gleis in der Hand und in der Szene kannte ich mich auch nicht aus. Mit Groeschis 45 Minuten hätte ich nicht das geringste Problem, für den Antrieb benötige ich mehr Zeit. Dafür habe ich aber sehr gute Instruktionen von Steffen Engewald gehabt und das hat auch alles bestens geklappt.

Birger
In einer Startpackung würde ich mir Selbstbauteile nicht wünschen. Du findest da ja auch kein Flex.

Gruss
Hans-Jürgen
 
Cox,
wenn man etwas nicht versteht, baut man sich eben eine Eselsbrücke, ich muss zugeben, ich habe nicht einmal in die Anleitung geschaut, sondern bin so verfahren, wie beschrieben...

Zu den Zungen: Da hast Du recht, man hat i.d.R. nur einen Biegeversuch. Ich habe es mir aber auch abgewöhnt, den Dorn unter der Stellschwelle nochmal biegen zu wollen. Der wird auf die Länge gekürzt, damit er nicht auf der Bettung schleift und gut...

Im Übrigen muss man wegen eines abgebrochenen Dorns nicht den ganzen Bausatz in die Tonne haun, die Zungen gibts als Ersatzteil bei Tillig. Wenngleich ein verbesserter Stellmechanismus nicht von Nachteil sein würde.

Und in der Regel kannst Du Dich dann auf diese gebauten Weichen auch verlassen, ich habe zumindest noch nix negatives festgestellt. Aber, nun ist ja alles gut, Du konntest Dir ja auch so behelfen.

Und in Groeschis 45 min ist auch noch genug Zeit einen Baum zu pflanzen - oder die Sache mit dem Sohn...:wiejetzt:
 
Hallo Freunde,
ich wiederhole mich! Für alle Bastler, Sparfüchse und sonstige Vorbildfans gibt es das Modellsystem. Aber es gibt auch noch andere, die auch in dieser Spurweite ihrem Hobby nachgehen und die andere Vorstellungen haben. Neulinge werden i.d.R. mit einem Gleissystem beginnen. Und das gibt es in TT nicht! Es fehlt ein zeitgemäßer Nachfolger für das Standartgleis, nicht nur für "Kinder". Mich interessieren keine Anleitungen oder Bearbeitungshinweise, mit denen ich vielleicht zu einem akzeptablen Ergebniss komme. Im Übrigen, das Board ist voll von solchen "Lebenshilfen". (Liegt das vielleicht an der miserablen Qualität?)
Ich möchte ohne Schnörkel ein vernünftiges Ergebniss (sozusagen out off the Box) und bin auch bereit, den Preis dafür zu bezahlen. Egal von wem, der S-Gleis-Nachfolger ist überfällig. Damit meine ich nicht das sogenannte Bettungsgleis! Auch nicht das Nebenprodukt Startpackung. Es geht mir um ein Gleissystem auf heutigem Niveau, mit klarer Geometrie und hoher Fahrsicherheit für die eingesetzten Modelle.
Zum Modellgleis:
Neben dem schon von mir erwähnten Verbesserungen wäre es vielleicht hilfreich, die alten Formen mal zu erneuern. Nichts ist, was es vorgibt zu sein. Kein Bogen hat den exakten Winkel, die geraden Selbstbauroste sind krumm und die Schienenverbinder verstärken im Bogen die Winkelabweichung. Wer damit arbeitet, muß provisorische Klemmen u.ä. verwenden und ist klug beraten, wenn er selbst einfache Formen exakt vorzeichnet. Ein Zustand, den es in anderen Spurweiten mit Gleissystemen nicht gibt.

Noch einmal, wollen wir unter uns bleiben genügt das Modellgleis. Sollte TT eine wirkliche Verbreitung finden, muss ein neues, zeitgemäßes Standartgleis her!
 
...@ Birger:
Wer hat geschrieben, daß Weichenbausätze in Startpackungen verkauft werden sollen? Das wäre ja wirklich Blödsinn...


Tschuldigung, da habe ich wohl zwei Sachen in einen Topf geworfen. Ich dachte es geht immer noch um ein neues Gleissystem und ob wir es brauchen oder nicht. Da hatte ja Volker die Selbstbaulösung mit ins Feld geworfen. Naja, war eben zu lange nicht im Thema.

Viele Grüße

Birger
 
Kommt hier etwa ein neuse Gleissystem ??

Für die Nicht-Selberfeiler: schaut mal hier:

http://www.tt-filigran.de/
Und wer denkt, daß er's schon gesehen hat: auch nochmal hingucken, dort hat sich was entscheidendes getan !!!

Hallo !

TT-Filigran ist in Leuna anwesend !!!!

Hab Sie aber auf keinen Ausstellungsplan gefunden. Der Stand soll neben der Firma Peter Lorenz im großen Saal sein.

Lutz
 
...dazu paßt diese Aussage einer der "Filigraner"...

"...ich denke mal ich/wir sind nicht zu übersehen...
...wir stehen oben im Saal gleich neben dem Eingang...."
 
Zurück
Oben