• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sammlerthread: Zeuke-AB 4üp-56 ("Schürzenwagen")

Wer hat Interesse an Ätzteilen für den AB4üp-56? Bedarf ist da für


  • Umfrageteilnehmer
    68
Also ich meld auch mal interesse an für 1 Klasse,1/2Klasse und 2 Klasse Inneneinrichtung.
Mal eine andere Frage lassen sich aus dem Zeuke Wagen auch DB Schürzen Speisewagenmachen???
Ich fahre an sich eigentlich DR EP III und IV aber wenn ich die Schürzenwagen der Vorkiegszeit und DB anschaue komm ich immer ins schwärmen.
Kann man den Zeuke wagen eventuell als Ausgangsbasis nehmen??
 
Hallo gabba12v!

Ich würde mal sagen ja.
Da ich, wie du bestimmt gelesen hast, mir für die DB Wagen bauen will.
Ich gehe den Kompromiss ein und werde die Wagen so gut es nur geht an die Wagen der DB angleichen.
Da ich einige Zeuge- Wagen da habe, werde ich erst einmal die DR damit versorgen und dann werde die DB Wagen entstehen lassen.
 
Hallo,
die Versuchsträger für das Schürzenwagentuning sind mittlerweile fertig aufgebaut. Den Fensterrahmen kann ich eine sehr gute Passgenauigkeit bescheinigen; sie waren problemlos zu verarbeiten. Im ersten Bild noch mal der Vergleich alt (li) gegen neu, anschließend Bilder von den beiden Wagentypen und der 3er Messezug (womit mein Bestand an Zeuke-Schürzenwagen komplett modernisiert ist).
Die Fensterrahmenplatine (#292) für 2 Wagen hat mich bei Grischan 12€ gekostet, abhängig von der Nachfrage kann direkt bei Grischan (bitte korrigiere mich), später ggf. bei der digitalzentrale bestellt werden.

Das letzte Bild zeigt die Platine für das Schürzenwagentuning, die folgende Teile für 4 Wagen beinhaltet:
2x Inneneinrichtung 1./2. Kl.
2x Inneneinrichtung 2. Kl.
Bemsen, Bremsumsteller, Lamellenlüfter
Übergänge, Faltenbälge
Pufferbohlen, Verkleidung für den Schwenkbereich der alten Pufferbohle
Tritte

Die Platine kann halbiert werden, so daß 2 Bausätze für je einen 1./2. und einen 2. Kl. Wagen entstehen. Eine halbe Platine würde Interessenten 35€ kosten.
 

Anhänge

  • 300fenster_vergl.jpg
    300fenster_vergl.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 614
  • 3002Kl.jpg
    3002Kl.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 593
  • 300_12Kl.jpg
    300_12Kl.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 616
  • 3003x.jpg
    3003x.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 551
  • platine_schüwatuning.jpg
    platine_schüwatuning.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 579
Meinst du ohne Fenster? Das ist sicher möglich. Wenn es Bedarf gibt und Tommy einverstanden ist, können wir die Bausätze (Fenster und Inneneinrichtung) bei der Digitalzentrale anbieten. Der Bausatz für die 2 Inneneinrichtungen wird 35€ kosten. Der für 2 Fenstersätze 12€.

Für die Bauanleitung wird man dann aber hier gucken müssen, oder Tommy fragen. Ich hab keine Schürzenwagen um sie zu schreiben.

Wenn der zuständige Mod hier mal ne Umfrage zum Bedarf an:
1. Bausatz für Inneneinrichtung (je 1x 1./2. Klasse 1x 2. Klasse)
2. Bausatz Fensterrahmen (je 1x 1./2. Klasse 1x 2. Klasse)
reinbauen könnte, hatten wir schon mal den Bedarf.
 
Ach ja Tommy, ich vergaß: die Wagen wirken so echt klasse, besonders die Inneneinrichtung gefällt. Ich hab solche ja leider nicht nun werd ich mir erst mal den Fred reinziehen um besser Bescheid zu wissen ;D
 
Da fahr ich "First Class" drauf ab!

Wirklich gut geworden, nein, sehr gut!!
Irgendwann wird das auch bei mir hoffentlich auch was werden. Beschriftung habe ich ja schon. Fehlen nur noch Fenster und Innenleben.
Kannst Du mal bitte in Kurzform was zum Messwagenvorbild hier reinschreiben. Oder steht es schon hier? Der würde mir zumindest auch passen.
 
@magicTTfreak

Nicht Messzug sondern Messezug war geschrieben.

Man kann sicher daraus einen Messwagen bauen, aber der einzige, der meiner Meinung nach als vergleichbare Bauart dienen kann, wäre der Messwagen 3.
Dazu müsste man mal das Buch "Die VES M Halle und das Versuchswesen der Deutschen Eisenbahnen" von Dr. Jörg Wenkel wälzen, was bezüglich des Umbaus zu machen ist.
 
Hallo Grischan und Tommy,

wäre denn bei der Platine für die Inneneinrichtungen auch der Superungssatz für das "Exterior"mit dabei so wie von Tommy oben beschrieben?

viele Grüße

Martin :)
 
Hallo Martin, alle Teile für den Umbau sind auf der Platine für die Inneneinrichtung, müssen aber nicht alle verwendet werden.
Nur die Fensterrahmen sind extra, falls jemand nur diese haben möchte und nicht gleich den ganzen Wagen auseinandernehmen will.

Unten noch mal ein Bild der Platine, mit der Trennkante, an der sie geteilt werden kann und eine Einzelteilbeschreibung.
Bei den beiden letzten Wagen habe ich an der Schürze nur die Durchbrüche verspachtelt und den Bremsumsteller an der richtigen Stelle außen neu aufgeklebt. Um die neuen Durchbrüche anzudeuten (spiegelbildlich zu den alten), kann die im Bild bezeichnete Maske verwendet werden, mit der die Durchbrüche aufgebrusht werden können. Wie gesagt, das ist nur eine von vielen Varianten.
 

Anhänge

  • Grafik_Teile_Platine.jpg
    Grafik_Teile_Platine.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 396
Danke Tommy,

hatte mir das zwar schon so gedacht aber lieber einmal mehr fragen als garnicht.

Ach fast vergessen, deine Wagen sehen wirklich Super aus!

viele Grüße

Martin
 
Hallo,

mal eine Frage zu den Wagen. Wie lange sind die bei der großen Bahn im Einsatz gewesen? Was hast Du da für Drehgestelle verwendet?

Viele Grüße

Birger
 
Nur noch in Erinnerung, ein Wagen wurde bis Ende der 80ziger im Eilzug Zittau-Dresden eingesetzt. Außerdem habe ich gelesen, dass ein Wagen Mitte 90ziger im Weimar -bei den Eisenbahnfreunden-in einem leider nicht rettbaren Zustand verschrottet wurde.

johannes
 
Das heißt also, daß rein theoretisch auch Epoche IV-Anschriften machbar wären. Das klingt ja gut.

Viele Grüße

Birger

Hi,
wenn du richtig geschaut hättest, dann hättest du meinen Wagen zweiter Klasse in Epoche 4 Beschriftung schon entdeckt.
Hier meine Beschriftungsvorlage, gefertigt wurde die Beschriftung von Kreye (ca. 21 €)

schuerzenwagen_beschriftung_80.jpg

schuerzenwagen_beschriftung_80_2.jpg

schuerzenwagen_beschriftung_80_3.jpg
P.S. Für Fehler übernehme ich keine Haftung.
 
...ein Wagen Mitte 90ziger im Weimar -bei den Eisenbahnfreunden-in einem leider nicht rettbaren Zustand verschrottet wurde.

Dazu finden sich sogar Bilder im Fred #113 von gsa.

@Birger
Es lassen sich die alten Drehgestelle der Schürzenwagen weiterverwenden. Falls diese zu marode sind, kann man auch die von den Y, dann aber ohne Lima, verwenden. Die Lichtmaschine an den beiden Drehgestellen der Schürzenwagen lag quer zur Fahrtrichtung hinter dem Drehgestell (auf dem Bild eben noch zu erkennen).
 

Anhänge

  • 300Lima.jpg
    300Lima.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 412
Hallo Voyager,

danke für den Tip und Entschuldigung, daß ich das noch nicht gelesen hatte. Ich bin eher zufällig hier gelandet. Eigentlich sammle ich die Wagen nicht und oben drüber steht Sammlerfred oder so. Weil nun schon über 200 Beiträge waren und immer wieder neue kamen, habe ich dann doch das erste mal hinein geschaut und erstaunt festgestellt, daß es hier gar nicht um Sammeln geht, sondern um einen höchst interessanten Umbau. So wird der Wagen für mich dann doch wieder interessant. Die Wagen sind ja gar nicht wieder zu erkennen. Ich bin schon am Überlegen, ob ich meine Bastelkiste nicht doch herauskramen sollte. Irgendwie liegen dort auch noch solche alten Gurken herum, die veredelt werden sollten.

Eine Frage habe ich dann doch noch, bevor ich jetzt lange suchen muß. Gab es zwei verschiedene Wagen bei Zeuke oder wo kommen die unterschiedlichen Fensterteilungen her?

Viele Grüße

Birger
 
Gleich noch die nächste Frage: Sind die Wagen bis zum Schluß mit Faltenbälgen gefahren oder wurden dort auch Gummiwülste angebaut? Auf dem Foto, was mir zugespielt wurde läuft der Wagen zwar hinter der Lok aber zu erkennen ist mangels Bildqualität nichts.

Viele Grüße

Birger
 
Zurück
Oben