• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR-Doppelstockeinzelwagen Vorbild und Modelle von Roco ehemals Kuehn

"mit herstellen" ist gut - is ja nur ne komplette Neukonstruktion :wiejetzt: Was glaubt ihr so, was für Kosten anfallen, bevor der erste Serienwagen fertig ist (so z.B. für Konstruktion und Formenbau)?
 
Glauben heißt nicht wissen :schleimer:
Micha
PS: Ich glaube ne ganze Menge

1. Es gibt auch 'ne andere Definition:
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht. (Hebr. 11, 1) - mehr dazu hier.

2. Erzähl' mal, büdde! :traudich:

Thomas
 
Die gehörten zu den 5-teiligen Gliederzügen. (wäre aber auch schön, wenn die Kühn auch mit herstellen würde)

MfG
tt-ker

Aber der war doch nicht mit den 5-Teilern fest gekuppelt? Ich dachte das waren Einzelwagen und die wurden auch mit den DBmu eingesetzt. Hatte der Gepäckwagen die gleiche Länge wie die DBmu? Und weiß jemand, wieviele es davon gab?

Gruß Siebi.
 
Maschinengepäckwagen

Die zu den DGB passenden Maschinengepäckwagen waren Einzelstücke, gebaut in wirklich ganz geringer Stückzahl. Und dann hatten die Tile auch die hoch liegenden Übergänge analog zu den früheren DBG-Serien. Der Übergang von einem solchen Gepäckwagen zum DBm war also überhaupt nicht gegeben...
Nicht umsonst ist man bei den späteren DGB-Serien wieder zum normalen RIC-gerechten Übergang zurückgekehrt, um die DGB freizügig mit anderen Durchgangswagen einsetzen zu können.
Die Maschinengepäckwagen waren keine „kompletten“ Neubauten, sondern auf alten DRG-Fahrgestellen aufgebaut...

FD851
 
Waren das Wagen auf Basis der DBmu?

@ Siebi,

wie schon FD851 schrieb, stammen die Fahrgestelle von den alten DRG-Schnellzugwagen (welche auch bei den Mod.-Wagen weitergenutzt worden sind). Das alles stand auch in dem Heft über die Umbau-, Mod.- und Rekowagen beider deutschen Bahngesellschaften, in einem extra Artikel zu diesem Thema. Viele Fahrzeuge waren das aber, meiner Meinung nach, nicht.

MfG Sven
 
...aber eine Stückzahl oder eine Maßangabe habe ich noch nirgens gefunden...

Es muss aber jemanden geben der diese Daten hat weil ich letztes Jahr beim Besuch einer Firma ein Modell des Gepäckwagens in einer Vitrine sah - freilich im richtigen Maßstab versteht sich.
Auf Nachfrage sagte man mir dass das gute Stück mitte der 1990ziger entstand aber man nicht mehr wisse wer den Wagen gebaut hat was unterm Strich bedeutet das es mindestens einen kompletten (nicht aus DB13 zusammengebastelten) DGB12 mitsamt Gepäckwagen auf einer heimischen TT-Anlage geben muss. Fragt sich nur wo weil der Gepäckwagen sehr gut aussah :(
 
Hier mal was zu den Lackierungsvarianten der DBmu und DBmq:
1.Variante grün (wie Sie von Kühn kommen)
2.Variante rehbraun mit schwarzem Rahmen ( 1. braune Variante sind u.a. in Halle so gefahren)
3.Variante rehbraun wie wir Sie alle kennen (gab da aber auch 2 Varianten: die untere Trennkannte zwischen braun und elfenbein auf gleicher Höhe und auf unterschiedlicher Höhe) hab jetzt nicht im Kopf wierum das genau war
4.Variante die Sputniklackierung für Berlin in schwarz, elfenbein, weinrot
5.Variante die Testlackierung für die Sputniklackierung 1 DBmq in elfenbein mit roter Front und Türen und schwarzen Streifen (die Wagen waren im Leipziger S-Bahn Netz unterwegs wobei ich jetzt den 2 nicht weiß) der Wagen war auch noch mit DB AG Logos in Cottbus unterwegs (wär doch was für ein limitiertes Modell)
6.Variante die 2 RB Lackierungen ein paar Seiten vorher
7.Variante die Wagen für die PKP, CSD, CD und CFR

Die Prototypwagen hatten ein etwas anderes Aussehen (Anordnung der Batteriekästen, Lüfter auf dem Dach usw.) und sind deshalb nicht einfach durch Änderung der Lackierung realisierbar.

Zu den anderen Dostos:
von den DB7 hatte die DR nur 12Stück
von den DB13 hatte die DR 4Stück von der Exportversion (gerade Stirnfront) einer davon war mit Steuerabteil
der 1.fünfteilige Gliederzug hatte den Querschnitt der DB7/DB13 Einheiten, 9Fenster und den hohen Wagenübergängen, dazu gab's dann auch die einzelnen Buffet und Gepäckwagen
der 2.fünfteilige Gliederzug (Baujahr ab 1970) hatte den Querschnitt vom DBmu/DBmq, 8Fenster, die normalen Übergänge und teilweise Steuerabteil (davon gab's dann auch die rote Hallenser Variante)

Noch mal zu den DBmu/DBmq bevor ich's wieder vergesse:
die ersten Baujahre hatten nur 3öffnungsfähige Fenster im Unterstock, danach waren dann alle zum öffnen, ab ca. Baujahr 1986 waren dann nur noch 4 zum öffnen, die Wagen bekamen ZentraleEnergieversorgung (keine Generatoren mehr und das doppel-"e" in den Anschriften) und Scheibenbremsen.

Abschließend: Hoffentlich bekommen die Kühnwagen auch wirkliche GörlitzVI Drehgestelle.
 
Juhuu, hoffentlich gibts die auch einzeln. Hab da noch 2 fast fertige Schlosserbausätze einer davon als Sputnik lackiert und beschriftet.
Danke für die Begrüßung.
 
Drehgestelle Dosto

@132217 :)welcome:)

Keine Angst. Der Herr Kühn macht das schon. Bin mir sicher das Modell wird exakt dem Vorbild entsprechen, einschließlich der Drehgestelle.

MfG
tt-ker
 
Hat noch keiner was zur Digitalisierung geschrieben oder hab ich´s überlesen?
So wie es aussieht, hat der Steuerwagen keine Schnittstelle.
Das find ich sehr schade.
 
Zurück
Oben