• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR-Doppelstockeinzelwagen Vorbild und Modelle von Roco ehemals Kuehn

Die "Senftöppe" sind die Ockerfarbenen.
proxy.php


Die Sputnik-Variante war eine Art Testlackierung für den Berliner Außenring, da die Berliner S-Bahn auch diese Farben bekam.
proxy.php


Diese Wagen sind also Wagen der DR, nach der Wende wurden sie umgebaut auf die heutigen roten RE-Wagen.
proxy.php


Bilder zur Veranschaulichung von H-Transport's Website.


Senftopp
Nachfolger
heute
 
@joschi: Ja, ocker ist die variante die auch gerne als "Senftopf" bezeichnet wird.

Die Wagen von Tillig haben als markantesten Unterschied den Einstieg über den Drehgestellen ("Hocheinstieg"( und nicht im Unterstock ("Tiefeinsteig"). Die DR-Wagen haben im Oberstock ein stark eingezogenes Dach mit ebenen Fenstern, während die Tillig-Vorbilder eine Art "Beule" mit gewölbten Fenstern haben.
Desweiteren haben die Tillig-Wagen deutlich mehr Fenster im Ober- und Unterstock.
Wie Du ja bereits an Redastors verlinkten Bildern siehst, erhielten die modernisierten DR-Wagen auch mehr Fenster.

Grüße

Daniel
 
Die Form des Tillig-Modells entspricht höchstens in Ansätzen der eines klassischen Senftopfs der DR. Tillig nutzt als Gehäuse einen DBz750, welche eine Schweizer Konstruktion sind. Die Gemeinsamkeiten der jeweiligen Vorbilder beschränken sich auf die LüP, die doppelstöckige Ausführung und den Hersteller. Dann wirds schon dünn.

Du kannst ja anhand Daniels Seite Unterschiede (und Gemeinsamkeiten) suchen. Hier noch die Grundform, wie sie Tillig verwendet:
proxy.php
 
Um es ganz deutlich zu sagen: Das Tillig-DR-Modell ist kein Modell, da es kein real existierendes Vorbild hat. Das DR-Modell ist ein reines Phantasieprodukt in einer beim Vorbild nie existierenden Bemalung.
 
Hallo,

waren in Dresden eigentlich nur Senffarbene auf Achse? Ich kann mich an grüne nicht erinnern.

Danke und Gruss Jan
 
Was für ne Überschrift

Hallo Leute,

:traudich:also bei der Übeschrift....was für ne Steilvorlage zu kühne Modelle. Ich hab da auch Eines. :brrrrr:




Nix, für Ungut, Herr Kühn lächelt auch drüber.
 
Vielleicht wäre es mal an der Zeit noch einmal "DANKE Herr Kühn" zu sagen.

Eure Variantendiskussion ist müßig!!!
Glaubt Ihr allen ernstes das Herr Kühn irgendeine Variante nicht bringen wird.
 
grüne Doppolstockeinzelwagen - Zeitraum und Ort

Hallo,

kann mir mal jemand von den Experten sagen, wie lange es grüne Einzelwagen gab und wo ihr Einsatzgebiet so war? Über Bilder oder Hinweise von grünen Einzelwagen im Zugverband würde ich mich freuen. Wenn ich mich recht erinnere fuhren grüne Wagen vereinzelt auf der Weimar-Geraer Schiene, auf der Saalebahn definitiv nicht.

Danke schon mal
Rüdiger
 
Eine gefühlt eher kurze Zeit fuhren sie Erfurt-Meiningen. Erfurt-Ilmenau-Schleusingen fuhren sie nur in Ausnahmefällen und dann nur mit zwei Wagen. Üblicherweise war bis zum Schluss ein DB7 unterwegs, dem mitunter ein 4-achsiger Reko oder ein Postwagen angehängt wurde. Senffarben waren die Wagen höchsten Aushilfsweise auf der Strecke.
 
@Redastor:
Du hast die Mintgrüne Lackierungsvariante vergessen die man bis ca. 1996/97 ebenfalls vorfand.
 
Von den klo- ..ähh mintgrünen gab es mind. zwei Designausführungen:

proxy.php
proxy.php

(wieder von Daniels Seite geborgt)

Letztere sehe ich schon als Exklusivmodell vor meinem inneren Auge. Vorteil beider Versionen: Es kann die alte Gehäuseform verwendet werden, da die Modernisierungen nur den Innenraum umfassten.
 
H-Transport: Zu den DBmue der DR Epoche IV in grüner Ausführung würde eher eine 118.2-4 bzw. 118.6-8 passen, standen doch solche Garnituren auf der Strecke Arnstadt - Ilmenau - Schleusingen (ex. DR-KBS 622) Ende der 1970er bis in die 1980er Jahre hinein im Einsatz.
Deshalb freue ich mich besonders auf diese Ausführung von der Fa. Kühn.

Gruß 118 406
 
ja, irgendwie hoffe ich auch noch darauf, das Herr Kühn sich vielleicht noch eine eigene Kurzkupplung für seine Fahrzeuge gönnt.
 
H-Transport: Zu den DBmue der DR Epoche IV in grüner Ausführung würde eher eine 118.2-4 bzw. 118.6-8 passen, standen doch solche Garnituren auf der Strecke Arnstadt - Ilmenau - Schleusingen (ex. DR-KBS 622) Ende der 1970er bis in die 1980er Jahre hinein im Einsatz.
Also mir sind sie auf der Strecke nur sehr selten untergekommen und wenn, dann nie mehr als 2 (mehr ging wohl wegen der extremen Steigungen ab Stützerbach nicht). Üblicherweise fuhren dort DB7.
 
@basilius: Dresden hatte auch grüne DBmu. Diese waren u.a. zusammen mit vierachsigen Rekowagen und Holzroller unterwegs.

Daniel



Danke! Waren auch Senf und grüne gemischt auf Achse und wie lang war so ein Zug Senffarbene in Dresden? Ich meine, es waren 4 Wagen inkl. Steuerwage?
 
Ich will doch nur ein kleines bisschen Kindheit ... daheim haben.

.. dazu hab ich dann auch noch einen Wunsch, Bitte, Vorschlag, ... :flehan: wie wäre es wenn Herr Kühn ein Zugset "S-Bahn in Halle" mit zwei roten DBmu und einem DBmq + passender Lokomotive bringen würde. Und damit das Portemonaie nicht gesprengt wird, mein Vorschlag: er bringt es 2009 zum 40-jährigen Jubiläum der S-Bahn in Halle, da hat man genügend Zeit zum Sparen!

MfG aus dem sonnigen Spreewald
Sven
 
Zurück
Oben