• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR-Doppelstockeinzelwagen Vorbild und Modelle von Roco ehemals Kuehn

Ist dir aufgefallen das es bisher nur die allerersten noch komplett unfertigen Wagen zu sehen gab? Wer soll denn da hier jetzt schon was zur Endgültigen technischen Ausrüstung sagen?
Auf der Hp von Kühn steht >> fahrrichtungsabhängige Beleuchtung (Dreilicht Spitzensignal und 2 rote Schlussleuchten).
Das lässt doch schon irgendwie ein wenig Elektronik erahnen warum also nicht auch sowas wie eine Schnittstelle.
Also bitte nicht schon wieder ein "Schade ist nicht" Lied anstimmen bevor die dazugehörige Musik läuft.
 
Man kann auch anders das Spitzenlicht steuern. In H0 und glaube auch in N gibt es Steuerwagen, die einen Umschalter im Drehgestell haben, der durch die Drehrichtung der Räder umgestellt wird. Das hat den Vorteil, daß man Analog, wie digital ein wechselndes Spitzenlicht ohne Dekoder haben kann. Ob das bei Kühn auch so ist, weiß ich aber nicht.

Viele Grüße

Birger
 
@ Birger

Nun, wenn Herr Kühn clever ist, dann baut er eine Schnittstelle ein und kann dadurch auch noch der Absatz von Decodern steigern. Vielleicht macht er es wie beim Eurorunner, den hat er ja auch mit Decoder angeboten.

Beste Grüße

MaTTze
 
@Birger:
Also wenn mich meine Erinnerung nicht völlig täuscht, hat er auf meine Frage nach dem Problem des Lichtwechsels sinngemäß geantwortet "für die Digitalfahrer haben wir uns etwas einfallen lassen. Was, verrate ich aber noch nicht." Vielleicht war damit so etwas gemeint.

Andi
 
Hallo,

ich hatte gerade noch einmal bei Herrn Kühn auf die Webseite geschaut. Bei den Steuerwagen (Dosto und Silberling) steht zwar etwas vom Lichtwechsel, aber nichts von einer Schnittstelle für Decoder.
Sollte man das nur vergessen haben hinzuschreiben, was ich kaum glauben kann oder man hat sich etwas anderes für den Lichtwechsel einfallen lassen. Würde ja zu dem passen, was Andi schrieb.

Würde man den Lichtwechsel per Decoder steuern, würde man doch daraus kein Geheimnis machen.

Beste Grüße

MaTTze
 
Lt. TK himself sollen seine Steuerwagen (leider, wie ich meine) keine Steck-Schnittstelle bekommen. Grund: es gibt keine definierte für Funktionsdekoder. Die für den "Normaldecoder" hat einen Anschluss zuwenig.
Die Wageninnenbeleuchtung kommt auch erst später, wer gleich was haben will, muss basteln.
 
Grund: es gibt keine definierte für Funktionsdekoder. Die für den "Normaldecoder" hat einen Anschluss zuwenig.
Verstehe ich nicht. Was spricht denn z.B. dagegen, bei dem hier vier Stifte so anzubringen, dass er damit in eine NEM-Buchse passt? Letztere haben ja so diverse Modelle aus dem Tillig-Sortiment.

Andi
 
U.a. die Verpolmöglichkeit(Zitat). Wie gesagt, ich verstehe es auch nicht :(.
Dem TOM fehlt aber noch der Kanal für die Innenbeleuchtung.
 
@Per:
Aber doch nur, wenn ich die Innenbeleuchtung auch separat schalten möchte. Dafür gibt es dann vielleicht sowas, wenn man es denn unbedingt braucht.
Und anstatt Motoranschluss einfach zwei weitere Funktionsausgänge? Kann sein, dass das nicht normgerecht ist - aber Zimo macht es anscheinend genau so beim MX680.

Andi
 
@E-Fan:
Da gibt es wohl kein Problem, Kühn scheint die Sache ohnehin anders zu lösen. Wir sind nur etwas in Richtung Funktionsdecoder abgeschweift.

Andi
 
@frontera....Mir ist natürlich aufgefallen, dass es bislang keine fertigen zu sehen gab, aber die technischen Details sind sowohl in dem Prospekt, was überall rumliegt, als auch auf der Homepage zu lesen....keine Schnittstelle.
Daher denke ich schon, dass es zulässig ist, dass ich mir dahingehend Gedanken mache.
Ich schreibe doch nix negatives über das Modell....möchte ich auch garnicht, weil ich mich viel zu sehr drauf freue.
Bei den Tillig-Steuerwagen ist in den technischen Daten eine Schnittstelle immer angegeben, weswegen davon auszugehen ist, dass die Kühn`schen Doppelstöcker keine haben werden.

@E-Fan
Das Problem ist, dass weiß und rot an der Stirnseite gleichzeitig leuchten bei Digitalbetrieb.
Ich hatte mal die Piko-H0-Modelle und habe mir da auch nen Funktionsdecoder einbauen lassen (die hatten ebenfalls keine Schnittstelle), weil es ohne einfach blöd ist.

Wenn Kühn das anders löst...also dass die Beleuchtung auch im Digitalbetrieb fahrtrichtungsabhängig bleibt, macht das die Schnittstelle für mich überflüssig.
Anderenfalls werde ich wieder einen Decoder einbauen lassen.
Selber Löten bin ich bei Decodern zu blöd für.:versteck:
 
@Jan:
Zimo MX680N
Ob schon lieferbar, weiß ich nicht. Leider recht preisintensiv, daher wäre es nur wünschenswert, dass TOM in einer Version mit Steckerleiste kommt.

Andi
 
Man könnte jetzt ketzerisch sagen in ... Tagen,aber das überlasse ich jemand anderem. Es wurde ja Januar 2008(?) gesagt und dieser hat noch fast 2 Wochen...
 
Eine Mail an Herrn Kühn mit der Frage nach dem Lieferbeginn blieb letzte Woche unbeantwortet. Vielleicht hat er sich wegen des gerade ungünstigen Zeitpunkts nicht getraut :D

Andi
 
Hallo,

na irgendwie sind die DBme an die 2 Wochen gebunden. Das ist schon irgendwie komisch! Naja, Hauptsache im Februar kommen sie in den Handel!

Viele Grüße

Frank
 
Die Doppelstockgepäckwagen waren die zu dem 5 teiligen Gliederzug der 1. Generation, da gab es auch Speisewagen. Um mal einigen Freunden, die sich da nicht so auskennen, die Augen zu öffnen, der Gliederzug der 1. Generation hatte bis auf die Länge die Form der Db 7/13 - genickte obere Fensterfront - wären also von den Tillig Db 7/13 abzuleiten. Die Gliederzüge der 2. Generation hatten die Form der Kühnchen Wagen - wären also davon abzuleiten.
 
Hallo!

"Wären davon abzuleiten". Nun, das klingt auf den ersten Blick verlockend. Nur ich sag mal so. Das Verhältnis Konstruktion : Formenbau liegt bei ca. 1:10, das Gegenteil wird kaum ein Hersteller bezeugen. Und was kann man wirklich weiterverwenden? Der Teufel liegt im Detail.

Soll bedeuten: Der Preis für die Entwicklung eines Doppelstockgliederzuges wird durch das Vorhandensein von Einzelwagen nur unwesentlich beeinflußt. Dagegen würden sich die beiden Modelle eher gegenseitig die Nachfrage wegnehmen.

Daniel
 
Zurück
Oben