• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitalkupplung für TT

Digitale Kupplung von Krois Teil 1/4

20.55 Hallo,

Heute (na gut,gestern) , da der Nikolaus auch bei mir vorbei kam (in Form eines Päckchens aus Österreich) habe ich auch gleich was zu schaffen gehabt.

Hier folgt nun der Einbaubericht der 'Digitalen Automatischen Kupplung' von Krois. Bitte nicht mit der stromführenden Kupplung von Krois verwechseln ;)
Ich werde dies einmal Live tun, soll heißen Arbeiten und gleichzeitig schreiben. Mal sehen was draus wird .

Also, als erstes sieht man, was man für 40 Euro bekommt (ohne Decoder) 2xautomatische Kupplung und 4! normale Kupplungen die man als Gegenstücke braucht.



So, als erstes werden wir mal die normale Kupplung an einen Wagen zaubern:

Wie Ihr seht, ist die Kupplung etwas zu lang für den Normschacht – also kürzen. Man kann schon erkennen, wo gekürzt werden muss. Dies habe ich sogleich mit einem Seitenschneider getan.


…und ab damit in den Normschacht…


Das schaut doch schon sehr gut aus! Irgendwie dauert das zu lange mit dem schreiben zwischendurch… Naja, weiter geht’s…

Wie man aber jetzt schon sieht, hängt der eine kleine Kupplungshaken an der Seite etwas weit herunter. Man sieht deutlich, dass dieser bereits unter der Schienenoberkante liegt. Wir werden sehen, ob dies bei Weichenüberfahrten einen störenden Einfluss haben wird.


Jetzt zur Lok…
Glücklicherweise habe ich diese Woche eine ‚neue’ BR 101 bekommen – nun muss diese gleich herhalten :D

Da ist das Schmuckstück!
 
Digitale Kupplung von Krois Teil 2/4

Gehäuse runter und – ach digitalisiert werden muss die auch noch!? Nun gleich einmal eine Doppelvorführung:

Als erstes kommen die alten Kupplungen raus und der Lötkolben wird angeheizt…
21:29

Aber Vorschicht, jetzt wird es Zeit alles was nach Plaste aussieht außer Reichweite zu packen!!


Was sehe ich da, die Lok hat eine neue Leiterplatte bekommen! Mit Steckschnittstelle!
Super – gleich mal ein Danke an Tillig! Allerdings für mich nun gar nicht geeignet, da ich den falschen Decoder bestellt hatte – sprich mit Kabeln…

Da muss ich mir ja nun eine andere Lok suchen, Aber wir ham’s ja
Also neue Lok – neues Glück…


Zum Digitalisieren:

1. die kleine Leiterplatte herausbrechen.
2. ich nehme jetzt die Schlüsselfeile und entgrate die Bruchstelle etwas – sieht besser aus...
3. dann Löte ich den Umstellhebel für die Oberleitung fest (nur zur Sicherheit)
4. jetzt wird der Decoder entweder nur in die Steckerleiste eingesteckt oder angelötet:
daran denken, das blaue, grüne und lila Kabel NICHT kürzen! Das graue Kabel muss zu einem Motoranschluss führen. Dann ist er korrekt eingelötet bzw. gesteckt. Auf dem Bild schön zu erkennen.

(DCX74zD)​

5. So, geschafft:


Jetzt wird es aber Zeit für die Kupplung – kann’s kaum erwarten

aber vorher brauch ich noch einen :kaffee:
 
Digitale Kupplung von Krois Teil 3/4

... Bevor wir die Kupplungen gleich versauen, werde ich jetzt den neuen Decoder einlesen und nach
Variante 2; Zitat:“ Variante 2: Tran Decoder mit Entkupplungsautomatik (automatischer Ablauf mit nur einen Tastendruck).“ Die Werte eintragen und somit den Decoder einstellen.

Ich hoffe, dass dann nach Anschluss der Leitungen das alles funktioniert – schauen wir mal...

00:05 O Gott, ich muss ins Bett!

ESU-Zentrale ist angeschmissen – los geht’s

Ich schreibe nur Stichpunkte, da lassen sich die Schritte besser Nachverfolgen…

1. Zentrale ‚AN’
2. Lok auf das Gleis stellen
3. neue Lok auswählen und einlesen. (wenn die Lok leicht zuckt – sieht’s gut aus )
4. Setup Menü aufrufen
5. alle CV-Werte laut Kroisscher Tabelle einstellen (Beschreibung konsultieren)

Was soll denn das!? Na toll – beim schreiben brennt es… Na super Vorstellung - finde den Fehler! Da war doch noch nichts dran!!?? Decoder putt - wat nu? Fahren tut ‚se noch (in eine Richtung schneller) und Licht geht auch… Sieht so aus als wenn die Funktionsausgänge durch sind. So'n Schitt!

0:16 Uhr So sieht ein Decoder aus der gebrannt hat…

Aber wenigstens noch einen Kuppelversuch können wir machen.
Schaut sehr gut aus. Auch scheint die Kupplung sehr gut zu halten. Jegliche Versuche über seitliches Kippen und anheben der Lok haben zu keiner Entkupplung geführt.


Ja, da muss ich nun leider sagen, Fortsetzung folgt…

0:58 Uhr gutes Nächtle.

:heul:

Da brauch ich wohl einen neuen Decoder - aber ich kann jetzt ins Bett…
 
Digitale Kupplung von Krois Teil 4/4

Hallo :winker:

Also ich kann meine Begeisterung nicht in Worte fassen!!!!!

proxy.php
oh
proxy.php



Also der Fehler lag nicht bei der Zentrale oder beim Decoder - nein, bei mir - wo sonst...

Da eine Fahrstufe auch durchgebrannt war, hat man mir gesagt, dass es einen Kurzschluss mit dem Rahmen gegeben haben muss.
Achtung, Schleichwerbung: Danke Yves! :D Da habe ich doch gleich mal die Tesa-Rolle rausgeholt und die Leiterplatte von unten und oben komplett abgeklebt. Glücklicherweise ist die Rolle genauso breit wie die Leiterplatte ;) - das macht es einfacher. Die elektronischen Bauteile habe ich knapp ausgeschnitten. Wir wollen ja keinen Hitzestau. Dies wird wohl ab jetzt die erste Amtshandlung beim digitalisieren sein!

Nachdem ich mir nun heute einen neuen Decoder abgeholt habe, musste ich natürlich gleich wieder ran und löten. :D

Da ich einen Steckdecoder geholt habe - was den Einbau natürlich immens vereinfachte - habe ich gleich die neue Platine genommen und eingebaut. Als erstes muss noch das blaue (+) Kabel an den Decoder gelötet werden, aber dieses hatte ich ja eh übrig :boeller:
Wie bereits beschrieben, alles abgeklebt, Decoder reingesteckt und die Lok auf das Gleis gestellt.
Zur Sicherheit habe ich die Kupplungen noch nicht angeschlossen
proxy.php
Schisser - na und... Jetzt habe ich den Decoder wieder eingelesen und oh Wunder - kein Brand! Sieht schon mal gut aus :D

Weiter gehts, wie in der Beschreibung von Krois steht, (hier eine bessere) habe ich die beiden längeren Kabel zusammen mit dem blauen Kabel gelötet und von der Kupplung am Führerstand 1 das 2. Kabel (-) an das grüne Kabel (F1) und das Kabel vom Führerstand 2 an das violette Kabel gelötet (F2).
Alles schön in Schichten mit Tesa fixiert und dann die Lok wieder aufs Gleis. - Jaaa, kein Qualm!!
Jetzt habe ich die CV-Werte eingestellt. Angefangen vom CV 55 bis CV 153 - immer noch kein Qualm! :D
Die Spannung stiegt ins unermessliche - Licht an und an den Hänger rangefahren. Sauber angekuppelt. Fährt man langsam genug, bewegt sich nicht einmal der Wagen!!! Toll!
Nun die Fahrtrichtung gewechselt und gefahren.
proxy.php

Hin und her, kein Problem. Angehalten, und F3 gedrückt und gleich wieder ausgeschalten. Siehe da, die Lok ändert die Fahrtrichtung, fährt leicht in Richtung Wagen und hebt den Bügel; ändert die Fahrtrichtung wieder und fährt ca. 3 cm vom Wagen weg. Jetzt der Clou - ohne Wagen - der bleibt stehen!! Geil! Und noch einmal das Spiel von vorn! Ankuppeln, abkuppeln - Butterweich und es macht Spaß zuzuschauen!
proxy.php


Video 1 abkuppeln (443kb)
Video 2 ankuppeln (640kb)
Video 3 ankuppeln (502kb)

Leider ist die Qualität nicht so gut aber man kann schon die Lok erkennen ;). Mal sehen ob ich es noch besser hin bekomme.

Mit den Tasten F1 und F2 kann man auch die Kupplung manuell schalten. Je nachdem wie lange die Zeit auf CV 56 eingestellt wurde, bleiben die Kupplungen geöffnet und man kann die Lok selber wegfahren.

Ich kann nur sagen: 'Toll Herr Krois! Vielen Dank!' :fasziniert:

Jetzt muss nur noch die Fahrtauglichkeit auf einer Anlage bewiesen werden - aber diesen Peter muss ich leider weiterreichen...



Als nachteilig kann bis jetzt nur erwähnt werden, dass man nur ganze Zugverbände kuppeln kann. Wollte man jeden Wagen automatisch kuppeln, muss man Platz für einen Funktionsdecoder haben und bei einem Preis von 20 Euro pro Kupplung (Wgen) könnte dies auch recht Kostenintensiv werden... Der Einbau stellt kein Problem dar und wenn die Strömlinge gnädig sind halten die Decoder auch länger...

Jetzt kann sich jeder seinen Reim drauf machen. Funktionieren tut es jedenfalls sehr gut und Sound hat man auch nicht in jeder Lok...
 
@Uller,

ich habe schon getauscht, es ist das 15V Netzteil. Allerdings glaube ich es langsam auch, dass es an der Zentrale liegt - dies ist schon der 2. Decoder, wo die Funktionsausgaenge beim einstellen durchgebrannt sind :boeller: Gibt es ein Reset auf Werkseinstellungen bei der Zentrale? Vielleicht habsch ja irgendwas verstellt!? :nixweiss:
 
Hallo Schmeese,

na klar kann man die ECoS resetten. Schau mal in dein Handbuch nach.
Ich glaube nicht, dass es an der Zentrale lag. Ich hatte mal vor längerer Zeit Probleme mit mehreren Tran-Decodern gehabt.
Bin jetzt umgestiegen auf Zimo-Decoder, wenn ich zusätzliche Funktionsausgänge brauche.

MfG

Peter
 
Daß mal ein Funktionsausgang nicht geht, das hatte ich bei den DCX74 von Tran auch hin und wieder (hab davon mehr als 100 Stück schon verbaut). Aber daß Du beim Programmieren die Endstufen so schießen kannst wie sie auf Deinen Bildern aussehen, das habe ich noch nicht erlebt. Sowas habe ich bei Tran-Decodern überhaupt erst zweimal gesehen, und da waren es jeweils die Motorausgänge.
Ich glaube, daß das Problem woanders liegt.

Wie hoch ist die Gleisspannung der ECos ?
Hat die eine Strombegrenzung auf dem Programmiergleis ?
 
Hallo, im letzten Teil meiner Ausfuehrungen zur Kupplung gibt es die wahrscheinliche Ursache des Problems. :D So wie ich das sehe, koennte die Spannung die selbe sein wie die, die ich einspeise - also 15V. Werd mal nachmessen heute abend. Ich wuerde auch sagen, dass ein Kurzschluss der Ausloeser war. Genau wie bei dem anderen Decoder. Da kam auch vorher die Kurzschlusssicherung, aber da ich mir keiner Schuld bewusst war, dass ich an der Lok etwas veraendert hatte, habe ich wieder auf "Go" gedrueckt und weiter gings - bis es dann mal qualmte und wahrscheinlich die Sicherung mal nicht angesprochen hatte...

EDIT: Ein interessanter Beitrag übrigens auch für TTTrilli und MichaelR... :D
 
TT-Digitalkupplungen und stromführende TT-Kupplungen gibt es bei Krois-Modell (www.krois-modell.at). Die stromführende Kupplung habe ich gerade erfolgreich in meine BTTB-Ferkeltaxe eingebaut.

MfG aus Berlin
Friedhardt
 
TT-Digitalkupplungen und stromführende TT-Kupplungen gibt es bei Krois-Modell (www.krois-modell.at). Die stromführende Kupplung habe ich gerade erfolgreich in meine BTTB-Ferkeltaxe eingebaut.

MfG aus Berlin
Friedhardt

Könntest Du davon mal einige Bilder posten? Ich finde die Stromführung schon interessant. Hast Du auch die Digitalkupplung im Einsatz? Könntest Du davon auch Bilder einstellen?

Wie ist deine Erfahrung bisher?

Gruß,
Michael
 
Neuigkeiten beim Einsatz von Krois' Digikupp?

Hallo Digitalgemeinde,

hat einer von Euch was Neues zum Thema "automatische Entkupplung" zu vermelden? Bin im Speziellen auf Gedankenfang zu einer Lösung für eine allgemeintaugliche Rangierlok.
Danke vorab!

Matthias aus dem tiefverschneiten Winterwald:fasziniert:
 
Hallo Matthias,

ich arbeite dran... >>>
Aber bis es sicher funktioniert und reproduzierbar ist , wird es schon noch etwas dauern.

Gruß Jens
 
Hat jemand die kleine Mitteilung im letzten ME beachtet?

Auf der Seite unter "Produkte/ Kupplungen"

http://t4t.e-vendo.de/

Schöne Sache, wird aber bei 12,50 ganz schön kostenintensiv, es sei denn, man macht sich nur "einige" zum Spielen zurecht...
 
Nach zahlreichen Tests (teils recht verlustreich) habe ich nun eine erste Lok mit digital steuerbaren Tilligkupplungen ausgerüstet.
Obwohl etwas friemelig, halte ich es für durchaus nachbaubar.
Die Materialkosten liegen bei etwa 3 Cent pro Kupplung.
Anbei ein paar Bilder. Ein kurzer Clip findet sich im Album.

Gruß Jens
 

Anhänge

  • Kupplung01.jpg
    Kupplung01.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 301
  • Kupplung02.jpg
    Kupplung02.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 292
  • Kupplung03.jpg
    Kupplung03.jpg
    36 KB · Aufrufe: 255
  • Kupplung04.jpg
    Kupplung04.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 281
  • Kupplung06.jpg
    Kupplung06.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 282
Der Hilferuf ist schon raus. Betrifft den kleinen Steg, der die andere Kupplung mit anhebt. Da ist der Grischan schon drüber.
Rein mechanisch und elektrisch gibt es eigentlich keine Probleme mehr.
Beide Kupplungen sind in Reihe geschaltet. Da jede Kupplung zwei Spulen enthält, ergibt das vier Spulen in Reihe. Dadurch ist der Widerstand größer und der Strom bleibt in Grenzen.

Gruß Jens
 
@jf-,

einfach genial deine Kupplung.
Auf den Bildern muß man echt suchen und vor allem es wissen das da irgend was ist.:fasziniert:
Denk an deine Patentrechte !!!:bruell:

Gruß Erni
 
Patent ist pfusch! Er hats bereits hier veröffentlicht. Möglich wäre nur noch der Gebrauchsmusterschutz.
Problem: Wenn es selber zu bauen geht, kann dies auch jeder machen. Ist ja nur das Recht gegen gewerbliche Verbreitung vorzugehen.
Aber der Hinweis ist nicht trotzdem nicht auf die leichte Schulter zu nehmen!

Mal abgesehen davon! Echt eine tolle Sache - das wäre das Feature um mich von den Vorteilen eines Digitalbetriebs zu überzeugen, wenn man eine solche Einrichtung einfach und preiswert in die Loks einbauen kann.

Daniel
 
Danke für die Blumen!

Wenn Interesse am Nachbau besteht, kann ich ja mal was dazu schreiben.

Gewerbliche Nutzung? - Da gibt's zwei Möglichkeiten. Entweder kommt was zum Apothekerpreis raus. Dann will es eh keiner haben. Oder es wird was Akzeptables. Dann soll's mir recht sein, denn dann gibt es nur Gewinner.

Gruß Jens
 
Hat jemand die kleine Mitteilung im letzten ME beachtet?

Auf der Seite unter "Produkte/ Kupplungen"

http://t4t.e-vendo.de/

Schöne Sache, wird aber bei 12,50 ganz schön kostenintensiv, es sei denn, man macht sich nur "einige" zum Spielen zurecht...

Sitat: Die vollautomatische H0-Kupplung.........
 
Zurück
Oben