• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zuggarnituren - Zugbildung, Modell & Vorbild

Ich hätte nicht gedacht, dass die so ein Entwicklungsland sind! Selbst in Rußland hängt bis an den Pazifik der Fahrdraht!
Das hat einen guten Grund. Es ist schlicht zu teuer und zu aufwändig.
In Russland würde man das heute bestimmt auch nicht mehr machen, tausende Kilometer mit Draht zu überspannen.
 
Echt? Ist Diesel billiger als Strom? Ich habe mich nie mit dem BWL dahinter beschäftigt, aber ist es in den USA wirklich billiger mit Diesel zu fahren? Das in Russlands Weiten der Strom billiger ist, dürfte klar sein. Die haben ja schon immer das Problem, dass die Ströme Sibiriens billigen Wasserstrom liefern können, man den aber nicht wirklich verlustarm dahin befördern kann, wo man ihn braucht (in den Westen des Landes, da, wo die Industrie ist).
 
Ach und die Infrastruktur kostet wohl nix? Deren Unterhaltung kostet auch nix?

Ich weis nur: Wenn es eine Idee zum Sparen gibt, in den USA ist sie meist schon umgesetzt.
Egal wo man da sucht.
 
Die Diesellok zollfrei in Rotterdam Hafen auftanken für einmal Schweiz hin und retour ist unterm Strich auch nicht teuer als mit dem deutschen Strom mit Hochabgaben zu fahren.
Steuern sind auch nur Kosten für Unternehmen... .
 
Fahrleitung und alles was an Versorgung damit zusammenhängt brauch ich für Dieselbetrieb? Wäre mir neu.
In deinem, von mir zitierten Satz, stand das Wort auf das ich mich bezogen habe.
Dieses Wort war "Infrastruktur" ........ :ja:
Jetzt ersetzt du in meinem Satz "Die brauchst du doch für Diesel aber auch ...." das "Die" durch "Infrastruktur". Alles klar jetzt?
 
Den PKP hab ich gefunden Tillig 16722 auch den SCD Tillig 16700 unsere Wagen kenn ich ja (lach) nur der DR Schlafwagen wie er bei Trix angekündigt wird, konnte ich noch nicht im Dunkelrot finden, jemand ne Nummer dazu ? Gruß Mike

Komisch das die Sets als EP V von Trix angekündigt sind (Variante 1991-92) aber die DB Kekse in EP IV strahlen.
 
Art.-Nr. 01xxx Y-Schlafwagen rot m. braunem Dach als Teil eines Zug-Sets ab Dresden
Welche meinst du? Ich finde nur das von Willy genannte Set 01661. Das enthält allerdings Schlafwagen auf Basis Typ B mit grauem Dach: http://www.tt-pics.de/data/media/56/01661_autoreisezug-set_004-1_modellbahndatei.jpg. Gibt es mehrere Ausführungen?

Die Version der späten 1980er und frühen 1990er mit rehbraunem Dach ist bei TILLIG mit wenigen Ausnahmen entweder nicht im Angebot oder farblich misslungen.
 
Ja, das Set 01661 meinte ich.
Bezüglich der Dachfarbe hab ich mich da wohl vertan.

Ich hätte gerne einen solchen Schlafwagen genommen, aber mein Händler gehörte anscheinend nicht zu denen, die die Einzelschachteln wünschten, um das Set zerpflücken zu können. ...

Den alten Y-Wagen Art.-Nr. 13725 rot mit gelben Streifen und DBAG-Keks wird sicher niemand mehr suchen.

Wobei: Ca. 1991/92 gab es einen/ sehr wenige Y-Schlafwagen, die vom Raw Gotha mit dieser Farbgebung versehen wurden, die bei der Indienststellung der Wagen 20 Jahre zuvor schon nicht mehr aktuell war.

Wäre das auch eine Idee für die Donnerbüchse, da DR Ep.V/ Nachwende?

MfG
 
Komisch das die Sets als EP V von Trix angekündigt sind (Variante 1991-92) aber die DB Kekse in EP IV strahlen.

Mike, ich will dir ja nicht zu doll auf die Füße treten, aber wir haben diesen Punkt in deinem Thema ja nun schon durchgekaut:
Die Epoche IV endete 1990. Somit gab es Bundesbahn und Reichsbahn auch einige Jahre in der Epoche V. Genau: Va.

Bundesbahn endete nicht mit der Epoche IV. Das, was du immer als "Epoche-IV-Keks" bezeichnest, gab es weiter in der Epoche Va und änderte sich erst 1994 mit der Gründung der DBAG.
 
... was du immer als "Epoche-IV-Keks" bezeichnest, gab es weiter in der Epoche Va ...
Gab's den Keks nicht auch schon in Epoche 3? :braue: Zumindest die Form- & Farbverteilung. Wenn's um den neuroten Beamtenkeks geht: der war auch nicht typisch für die gesamte Epoche 4 sondern kam erst in den letzten Tagen.
 
Gute Frage. Wann der DB-Keks eingeführt wurde, habe ich noch nie drauf geachtet. Könnte noch im Laufe der Epoche III gewesen sein.

P.S.: Habe eben mal ins DSO-Forum geschaut. Dort schreibt man 1956/57.
 
Natürlich gab es den Keks schon in Epoche III.

Und auch das Thema Epoche Va wurde schon so häufig diskutiert. Es ist doch eigentlich recht einfach: man hat in den NEM für die Westdeutschland die Epoche V augrund des neuen Farbkonzeptes definiert - bevor es einen Mauerfall gab. 1990 Als Datum wurde genommen, weil man zu diesem Zeitpunkt von einer grösseren Verbreitung ausgegangen ist.

Daher sind viele Modelle, die von Donnerbüchse als Epoche IV bezeichnet werden, Epoche Va. Auch wenn das Untersuchungsdatum 1987 ist - es geht um die Farbgebung.

Luchs.
 
Im besten Fall war'S eine rhetorische Frage. Bevor man irgendwelche Foren wälzt, könnte man auch bei den MOROP-Normen (diese definieren die Epochen) nachlesen, was u.a. für den Wechsel von 3a zu 3b steht. :traudich:

Daher sind viele Modelle, die von Donnerbüchse als Epoche IV bezeichnet werden, ...
Vielleicht hat der Händler seine ganz eigene Einteilung. Er sollte diese veröffentlichen, damit alle wissen, was er mit Epoche XVI meint.
 
Zurück
Oben