• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dauerbrenner BR 58.30 in TT...

Baureihe 58.10 und 58.30 die x-te


  • Umfrageteilnehmer
    537
Habt ihr inzwischen gelesen dass Roco TT BR 58(G 12) ankündigt wird?


Oh nee, muss ich dann doch wieder noch viel länger warten bis es sie als Altbaulok gibt, geht mir doch schon mit der 41 so ...:bruell:!
 
Evtl. orientiert sich der Schreiber mal an der Webseite des Herstellers?!:auslach:
MBS scheint wohl ein einsamer Rufer im Wald zu sein...
 
Der wollte doch nur spielen...
 
Enthalten die Angaben zum Treibraddurchmesser, die man in diversen Quellen findet, eigentlich den Spurkranz? Ich konnte mir dazu keine Angabe ergoogeln.

Andi
 
Egal wie, der Raddurchmesser beträgt 1400mm und der Achsabstand 1500mm. Bleiben im Original bei max. Abnutzung 24mm Luft zwischen den Spurkränzen. Die NEM sagt für TT min0,5 und max1,0mm Spurkranzhöhe. Ein Hersteller wäre mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn er auf die minimalle Spurkranzhöhe bei diesem Gesamtachsstand ginge. Und selbst dann müsste er pro Achse den Abstand von 12,5 auf 13mm vergrößern.
 
Machen wir es doch mal konkret und fragen die Selbstbauer: welche Spurkranzhöhe braucht man bei dem Achsstand der 58 nach Euerer Erfahrung mindestens?

Andi
 
Geht es darum, auf einer Anlage mit optimalem Gleisbau ein entsprechendes Modell zum Laufen zu bringen oder um die GSH-Bedingungen, also die Grenze des Kompromisses? Wie ich schon im Zusammenhang mit den TT-fine Radsätzen und deren Probleme auf EW2 sowie Modulübergängen schrieb, selbst bei dem insgesamt sorgfältigeren Gleisbau der Modulisten nach NEM funktioniert's nicht! Die Spurkranzhöhe von TT-fine ist genau wie die Untergrenze TT, die Radbreite um 0,4mm schmaler. Ein Großserienmodell muss auf wesentlich schlechter verlegten Gleisen zurechtkommen, will der Hersteller nicht in Reklamationen und Verrissen, besonders hier, ertrinken.
Fröhliches Weiterdiskutieren wünsche ich noch.
 
Machen wir es doch mal konkret und fragen die Selbstbauer: welche Spurkranzhöhe braucht man bei dem Achsstand der 58 nach Euerer Erfahrung mindestens?

Andi

Aus meiner Sicht ist 0,5mm Spurkranz das Minimum wenn du auf Modellgleis unterwegs sein möchtest. Bedingung ist, dass die Achsen wenig Spiel in den Achslagern und nach unten haben und nach oben gefedert sind. Das Kurvenverhalten ist durch den relativ kurzen Gesamtachsstand händelbar.
1400mm Raddurchmesser sind in TT dann ca. 11,67mm
(Tillig hat 11,46mm) plus die 2x 0,5mm für die Spurkränze plus bissel "Luft" dann bist schon bissel drüber über den 12,5mm original Radstand...
 
Zurück
Oben