• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

Hallo Matthias,
denke so aus dem Gedächtnis um die 12 66er und 15 55er. Das sind die Restaurierten oder seit geraumer Zeit in Aufarbeitung sind. Die genaue Zahl wird Dir kaum jemand sagen können, da es doch noch ein paar Hinterstellte bei Privatbetrieben gibt. So hat die Firma Behrendt in Kloster Lehnin einige Busse verschiedener Typen gesammelt, wovon ein paar in der letzten Zeit verkauft wurden. Aber die sind wohl meist nach Ungarn gegangen.
Auch Hannemann in Cottbus und Harz-Express in Ditfurt haben je einen 55er aus ihrer Sammlung abgegeben, die kaum noch Einer "auf dem Schirm" hatte.
Über konkretere Zahlen würde ich mich auch freuen.
Gruß, Karsten
 
Soll es nicht auch einen "Setrus" geben, also einen 55/66er Ikarus mit Setra-Komponenten?

Ich weiß nicht, ob der es war, aber vor ca. 10 Jahren fuhr ein grüner Ikarus mit Ilmkreis-Kennzeichen (?) auf der Autobahn locker 120.

MfG
 
Hallo miteinander
eine kleine Bildnachlese von der diesjährigen Historik Mobil
als erstes mal die Motorräder
 

Anhänge

  • AWO-Jonsdorf-2016.jpg
    AWO-Jonsdorf-2016.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 72
  • Motobecane-Jonsdorf-2016.jpg
    Motobecane-Jonsdorf-2016.jpg
    293,6 KB · Aufrufe: 67
  • MZ-BK-Jonsdorf-2016.jpg
    MZ-BK-Jonsdorf-2016.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 67
  • Peugeot.jpg
    Peugeot.jpg
    257,2 KB · Aufrufe: 68
  • Phänomen-Jonsdorf-2016.jpg
    Phänomen-Jonsdorf-2016.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 66
und noch ein paar
 

Anhänge

  • Jonsdorf-2016.jpg
    Jonsdorf-2016.jpg
    285,8 KB · Aufrufe: 73
  • MZ-TS-250-Jonsdorf-2016.jpg
    MZ-TS-250-Jonsdorf-2016.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 83
  • S51-Jonsdorf-2016.jpg
    S51-Jonsdorf-2016.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 113
  • SR-51.jpg
    SR-51.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 78
.... aber vor ca. 10 Jahren fuhr ein grüner Ikarus mit Ilmkreis-Kennzeichen (?) auf der Autobahn locker 120.
Das schaffte mein (also der hat mir natürlich nicht gehört, ich hab den nur gefahren) SPW PSH mit Ikarus Motor auch auf der Autobahn. Wir sind damit auf dem Berliner Ring gefahren .... aber egal.
Ich wollte damit nur sagen, wenn der SPW das geschafft hat, dann hat das bestimmt auch der Bus geschafft.
 
Soll es nicht auch einen "Setrus" geben, also einen 55/66er Ikarus mit Setra-Komponenten?

Ich weiß nicht, ob der es war, aber vor ca. 10 Jahren fuhr ein grüner Ikarus mit Ilmkreis-Kennzeichen (?) auf der Autobahn locker 120.

MfG

Der "Setrus" ist aus Arnstadt. Er hat ein Setra-Fahrgestell , ist etwas gestreckt. Man sieht es u.A. an der Scheibe hinter der ersten Tür, die eigentlich kleiner ist.
 
eine Frage an die Leute die in Schmannewitz waren
-war das die Seifhennersdorfer LO Drehleiter oder hat da jemand eine nachproduziert?

Gruß FB.

Die Drehleiter ist in Dresden zu hause. So weit mir bekannt, ist es ein Nachbau, der nie im Einsatz einer Feuerwehr stand.

Im Feuerwehr-Museum Meetzen steht noch eine weitere, die mal bei einer FFW gelaufen ist.

Danke Kühn für die Bilder aus Schmannewitz.
 
Hallo,

ich packe meine Sichtung vom WE mal hier rein. Kurz vor Limbach-Oberfrohna entdeckte ich zwei ZT300 und einen E512. Der Mähdrescher und der blaue ZT300 scheinen noch im Einsatz zu sein, denn zum einen standen beide einen standen beide einen Tag vorher noch nicht da und zum anderen war am E512 noch frisches Stroh auszumachen, was auf dein Einsatz bei der aktuelle Ernte schließen lässt...und am Einsatzort stand vermutlich auch das Schneidwerk, denn das war leider an der Fotostelle nicht aufzufinden.
 

Anhänge

  • ZT300.jpg
    ZT300.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 126
  • E512.jpg
    E512.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 131

Anhänge

  • vlcsnap-5993-10-10-00h49m03s561.jpg
    vlcsnap-5993-10-10-00h49m03s561.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 210
  • vlcsnap-0642-02-05-17h25m32s236.jpg
    vlcsnap-0642-02-05-17h25m32s236.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 182
romantisch, nostalgisch verklärt

...mag ja sein, dass solche Bilder Erinnerungen wecken und dem Einen oder Anderen ein Tränchen ins Auge treiben, aber wunderbare Fahrzeuggeschichte ist etwas ganz anderes, sicher kein W 50.
Rund um die deutsche, undemokratische Sowjetrepublik gab es noch so manches Fahrzeug, dem dieser Titel eher zusteht. (Unimog zum Beispiel)

JW
 
...mag ja sein, dass solche Bilder Erinnerungen wecken und dem Einen oder Anderen ein Tränchen ins Auge treiben, aber wunderbare Fahrzeuggeschichte ist etwas ganz anderes, sicher kein W 50.
Rund um die deutsche, undemokratische Sowjetrepublik gab es noch so manches Fahrzeug, dem dieser Titel eher zusteht. (Unimog zum Beispiel)

JW

Aua! Ich habe schon gaaaaanz tief Luft geholt, die Finger schwebten über der Tastatur und dann habe ich es gelassen!

Es lohnt sich nicht.
 
Hallo
noch mal auf die Geschwindigkeit zurückzukommen.Ich hab mit meinem 255er auf der Autobahn von Dresden einen 256er 6Gang abgehangen.Der Motor mußte nur richtig eingestellt sein,genug Öl und Wasser haben,dann sind die Dinger gut gerannt.Meine Spitze war 128km/h.Ich hab mich öfters mit PKWs geschlagen und immer ganz gut dagestanden.Also macht den Ikarus nicht schlechter als er war.Was wir mit den Ikarus weggeschaft haben,wäre mit den heutigen MAN und Benz nicht möglich.
Grüße Klaus
 
Bei den handgeschalteten Ikarus ist man jedenfalls nicht so durchgerüttelt worden wie in den mit Automatikgetrieben ausgestatteten Mercedes und MAN.

Zum W50, mit Balonreifen sieht er immer wieder klasse aus. Alles andere darf man auch etwas gelassener sehen.

Der W50 hätte als Klut LKW mit neuer Technik bestimmt heute auch Abnehmer.

mfg Bahn120
 
Hallo, anbei von mir eine AWO425/T mit Patina und ein Manta B/CC
 

Anhänge

  • Links 2015-12-08 14.12.47.jpg
    Links 2015-12-08 14.12.47.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_4237.JPG
    IMG_4237.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 81
@Nordländer
meinst du ernsthaft, er wäre vorher mal bei der NVA gelaufen? Ich habe dort nie einen Doppelkabine zu Gesicht bekommen. Wer mitfahren durfte, musste hinten drauf.
Darüber hinaus gab es keine NVA-LKW mit Zusatzscheinwerfern, eher mit Nachtfahrblenden und überhaupt, da fehlt so manches militärische Rüstzeug an dem W50.
 
... aber wunderbare Fahrzeuggeschichte ist etwas ganz anderes, sicher kein W 50.
Erleuchte uns. :flehan:

Rund um die deutsche, undemokratische Sowjetrepublik gab es noch so manches Fahrzeug, dem dieser Titel eher zusteht. (Unimog zum Beispiel)
Wieso, weshalb, warum? Welche Logik steckt eigentlich hinter diesem Satz? Darf es etwa nur ein Fahrzeug geben, das eine "wunderbare Fahrzeuggeschichte" hat und dieses darf dann auf gar kein Fall ein Ostdeutsches sein?
 
Zurück
Oben