• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lemke Neuheiten 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Immer mit der Ruhe...
Klar Wagen die defekt sind werden reklamiert... Wagen die im RAW mit geringsten Aufwand instand gesetzt werden können bekommen diese Lösung.

Logisch möchte man ein Modell wofür man nicht gerade wenig Geld bezahlt hat auch gleich ohne Mangel haben - auch wenn man Geduld haben musste bis der Wagen lieferbar war.
Man kann als TT Bahner nun geteilter Meinung sein, das komplette Modell zu verteufeln ist falsch, Kritik in gesunden Maße ist immer angebracht und berechtigt.
 
Und das gibst DU vor: was ist gesundem Maße ?

Ich geh mal lieber und zähle mein echtes Geld...und behalte es.

Sowas auszuliefern ist ein Versuch der .... na ???
Und nun kommen die ganzen ölustigen "Hobbyquatscher" und "Mit-Spielgeldbezahler " , denen das alles egal sei...sei...angeblich.:brrrrr:
 
Hi Stolli, natürlich nicht bin ja nicht der Übervater. :brrrrr:
Zwei Wagen sind da ... zwei Sets des anderen sind unterwegs, bis dahin gehe ich von guten einwandfreien Material aus.
 
Wenn Fehler auftreten, dann Reklamieren! Wie sonst soll Lembke lernen, gescheite Wagen zu bauen!?

Busch mit dem Fal-zz musste da auch durch.
 
Die Fal-zz kippelten stark beim fahren und die Spurkränze streiften am Rahmen an. Nach massiver Reklamation bei Busch, nicht nur von meiner Seite, wurde die Form geändert und an allen meinen Wagen die DGS ausgetauscht.
 
Das mag vielleicht richtig sein. Das Thema hier ist jedoch, das man die Schäden an einem Produkt, für welches man viel Geld gelöhnt hat, auch beim Hersteller reklamiert und nicht noch selbst dran nacharbeitet. Sonst lernen die es nie!
 
Heute kam nun die Lieferung mit einigen Warsteiner Wagen.

nach meiner anfänglichen Euphorie macht sich eine gewisse Ernüchterung breit.

Ganz sachlich und auf der Suche nach einer Lösung...

Da muss wirklich eine bessere Qualitätskontrolle her! So hatte ein Wagen von den gelieferten an einer Seite eine lose Kupplungsdeichsel.
Ein Problem was lösbar ist aber nicht sein müsste, die andere Seite war schwergängig.

Also ab in die Instandsetzung

Problem "steckbarer Normschacht"
die Teile lassen leider in meinen Augen wenig Freude aufkommen und können mit den von Tillig hochwertigen Teilen nicht mithalten.

Dadurch treten folgende Probleme auf:
Kunststoff mit sehr vielen abstehenden Grad versehen - dieser drückt nach dem verbauen den Normschacht sehr weit nach unten in Richtung der Schwellen.

Entgraten ?? ---> Ja, jedoch keine Lösung da die Klemmen zum Einrasten keine wirklich sichere Klemmfunktion mehr haben die hält!
Somit wäre nur noch ein Verkleben des Normschachtes die Lösung.
Nein danke.

Also Tausch gegen den Normschacht von Tillig wie er meist an vierachsigen Güterwagen verbaut ist.
Resultat die Kupplung rastet zunächst erst einmal richtig in den Tillig Normschacht. Nun also das gesamte Teil an die Hobbytrain Aufnahme, hier macht die Klemme auch wirklich eine Klemmwirkung. Soweit so gut... aber teilweise kann bei einigen Deichsels der Wagen nun die Kupplung nach oben stehen!

:wiejetzt:

Erst so dann so...
Um dieses Problem wiederum zu lösen wurde die Halterung des Normschachtes leicht angeschrägt. Resultat die Kupplung steht nun gerade. (siehe Skizze)

Containerhalterung / Arretierung
wie ich feststellen muss tritt das Problem nicht an jeden Wagen auf, es kann jedoch sein das der Wagenboden geringfügig verzogen ist.

Für viele ein sofortiger Fall von Reklamationen, klar wer es machen mag kann und soll es tuen. Es sollte bei einen GSH auch nicht vorkommen- da der Rahmen ein Gussteil ist, kann man behutsam (für den der es sich traut) versuchen es zu richten.
Der Container sollte nun passen bzw. lässt sich durch leichten Druck nun sehr gut daraufstellen. Der Kippeleffekt ist nun nicht mehr vorhanden.

Zurüstteile und ihre vorgesehenen Bohrungen...
hier sind die dafür vorhandenen definitiv zu klein

Fazit...
Solche derartigen Nacharbeitungen sollten nicht sein und rechtfertigen den Preis nicht.
Eine bessere Qualitätskontrolle hätte nicht geschadet. Auch sollte man die Deichsel plus den verwendeten Normschacht im Material überarbeiten.

Nach wie vor ist es ein Produkt was auf der modernen TT Bahn nicht fehlen sollte , zu wünschen bleibt ein Steigerungspotential.
 

Anhänge

  • IMG_8403.jpg
    IMG_8403.jpg
    282 KB · Aufrufe: 129
Danke für die Tips. Ich hole meine vier vorbestellten Wagen am Freitag ab. Da werd ich wohl etwas genauer hinschauen müssen.
Noch so'n Ding, wie bei der Roco-PRESS brauch ich nicht.
 
@firefuchs
tät mir in meinen kühnsten Träumen nicht einfallen, diesen Aufwand zu betreiben, nicht bei bei dem aufgerufene Preis. So etwas geht bei mir gnadenlos zum Hersteller zurück.
 
Vielleicht sollte man solche detaillierten Lösungsansätze dem Hersteller gleich auch mitteilen. Eigentlich ist ja an ihm, die Fehler zu beheben und zu sehen, wie.
Nur so, passiert vielleicht schneller etwas und man verscherzt es sich nicht gleich wieder zu Beginn.
Auf freundlich konstruktives miteinander eben. :traudich:
 
Sehr ordentliche Zwischenbilanz:

Der Hersteller macht alles richtig: Schludrige Qualität für gutes Geld, der Kunde schluckt's und richtet es.
Bei Hobbytrain können die Korken knallen! :boeller:
 
Hi Firefuchs,

Deinen Text bitte hier reinkopieren und ab damit.

Thomas: solche Kommentare kannste Dir schenken.
 
Thomas hat schon recht, diese Qualität hätte mal ein anderer Hersteller liefern sollen, und dass hier über Selbstreparaturen diskutiert wird, ist der falsche Ansatz. Mir gefallen die Waggons im Zugverband auch, aber was hier abgeliefert wird, ist nicht akzeptabel, also Nichtkauf.
 
>>>Schludrige Qualität für gutes Geld<<<
Das wussten wir schon einige Beiträge vorher und den Rest Deines Kommentars brauchts einfach nicht.
 
Vielleicht sollte man solche detaillierten Lösungsansätze dem Hersteller gleich auch mitteilen. Eigentlich ist ja an ihm, die Fehler zu beheben und zu sehen, wie.
Nur so, passiert vielleicht schneller etwas und man verscherzt es sich nicht gleich wieder zu Beginn.
Auf freundlich konstruktives miteinander eben.

Das ist doch eine renommierte Firma mit Erfahrungen, da sollte was "konstruktives" rauskommen. Ich schau mir die Geschichte an, wahrscheinlich noch lange und wenn alles so bleibt , PGH.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben