Heute kam nun die Lieferung mit einigen Warsteiner
Wagen.
nach meiner anfänglichen Euphorie macht sich eine gewisse Ernüchterung breit.
Ganz sachlich und auf der Suche nach einer Lösung...
Da muss wirklich eine bessere Qualitätskontrolle her! So hatte ein Wagen von den gelieferten an einer Seite eine lose Kupplungsdeichsel.
Ein Problem was lösbar ist aber nicht sein müsste, die andere Seite war schwergängig.
Also ab in die Instandsetzung
Problem "steckbarer Normschacht"
die Teile lassen leider in meinen Augen wenig Freude aufkommen und können mit den von Tillig hochwertigen Teilen nicht mithalten.
Dadurch treten folgende Probleme auf:
Kunststoff mit sehr vielen abstehenden Grad versehen - dieser drückt nach dem verbauen den Normschacht sehr weit nach unten in Richtung der Schwellen.
Entgraten ?? ---> Ja, jedoch keine Lösung da die Klemmen zum Einrasten keine wirklich sichere Klemmfunktion mehr haben die hält!
Somit wäre nur noch ein Verkleben des Normschachtes die Lösung.
Nein danke.
Also Tausch gegen den Normschacht von Tillig wie er meist an vierachsigen
Güterwagen verbaut ist.
Resultat die Kupplung rastet zunächst erst einmal richtig in den Tillig Normschacht. Nun also das gesamte Teil an die Hobbytrain Aufnahme, hier macht die Klemme auch wirklich eine Klemmwirkung. Soweit so gut... aber teilweise kann bei einigen Deichsels der Wagen nun die Kupplung nach oben stehen!
Erst so dann so...
Um dieses Problem wiederum zu lösen wurde die Halterung des Normschachtes leicht angeschrägt. Resultat die Kupplung steht nun gerade. (siehe Skizze)
Containerhalterung / Arretierung
wie ich feststellen muss tritt das Problem nicht an jeden Wagen auf, es kann jedoch sein das der Wagenboden geringfügig verzogen ist.
Für viele ein sofortiger Fall von Reklamationen, klar wer es machen mag kann und soll es tuen. Es sollte bei einen GSH auch nicht vorkommen- da der Rahmen ein Gussteil ist, kann man behutsam (für den der es sich traut) versuchen es zu richten.
Der Container sollte nun passen bzw. lässt sich durch leichten Druck nun sehr gut daraufstellen. Der Kippeleffekt ist nun nicht mehr vorhanden.
Zurüstteile und ihre vorgesehenen Bohrungen...
hier sind die dafür vorhandenen definitiv zu klein
Fazit...
Solche derartigen Nacharbeitungen sollten nicht sein und rechtfertigen den Preis nicht.
Eine bessere Qualitätskontrolle hätte nicht geschadet. Auch sollte man die Deichsel plus den verwendeten Normschacht im Material überarbeiten.
Nach wie vor ist es ein Produkt was auf der modernen TT Bahn nicht fehlen sollte , zu wünschen bleibt ein Steigerungspotential.