• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

01 2207-7 entsteht

...Kessel für die 01 gemacht habe, der auch den richtigen Durchmesser hat, ...

Der Kessel gefällt mir vor allem von seiner Dimensionierung her sehr gut.

@Rene
Ich weiß zwar, daß das schon irgendwo geschrieben steht, kannst du bitte trotzdem noch mal das von dir angesetzte Maß für den Modell- Kesseldurchmesser hier rein schreiben?
 
Das Führerhaus bekommt noch einen neuen Dachaufsatz mit geätztem Dachfenster....

Da hätte ich für die Zukunft noch eine kleine Anmerkung.
Ich verwende die Dachfenster von Gerd Kuswa, wenn man die so einbaut, wie vorgesehen, sitzen sie zu hoch (wie leider bei Dir auch). Wenn man sich Vorbildfotos anschaut, sieht man, dass das Schutzgitter nur ganz knapp über dem Schiebefenster befestigt ist.

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/262836/kategorie/Deutschland~Dampfloks~BR+01.html

Deswegen kappe ich die Abstandshalter schon viel näher am Dachfenster. Fällt zwar beim Modell kaum auf, wirkt dann aber irgendwie stimmiger.
 
gut beleuchtete Loks

@TT-Poldij

Dann aber nun auch mit freistehenden Laternen am Tender,denn es soll doch so originalgetreu wie nur möglich werden.

Zumal das kein Problem ist,die Halterungen sind vorgesehen und es sieht richtig gut aus.
 
Freistehende Loklaternen am Tender habe ich schon vor einiger Zeit verbaut, ist also kein Thema.
Auch die auf der Pufferbohle sind freistehend.Bei einigen Tendern könnte man es sogar noch weiter treiben, und auf der Pufferbohle noch Halterungen anbringen,dann stand die Lampe etwas ab, das war aber nicht bei allen Tendern so.
 

Anhänge

  • DSCI0174.JPG
    DSCI0174.JPG
    152 KB · Aufrufe: 369
  • DSCI0175.JPG
    DSCI0175.JPG
    118,3 KB · Aufrufe: 379
  • DSCI0176.JPG
    DSCI0176.JPG
    121,7 KB · Aufrufe: 358
  • DSCI0177.JPG
    DSCI0177.JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 382
  • DSCI0178.JPG
    DSCI0178.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 343
moin Rene :tach:

Wird es auch für den neuen 01er Tenderantrieb passende Bleigewichte geben? Die Innenmaße des Tendergehäuses dürften ja anders als bei der 50er sein.

mfg Poldij
 
Das ist ein maßstäblicher Kessel aus Rene's eigener Herstellung. Gab hier mal nen Thread dazu.
@Rene ich habs mir fast gedacht.


mfg P:icon_winkldij
 
was mich eigentlich als einziges stört, am neu überarbeiteten Fahrwerk ist, das es wieder keine Stromabnahme von den Kuppelachsen gibt, ich habe mir da gleich mal was gebastelt, und die ersten Tests , ergaben eine ganz saubere Stromabnahme.Es ist sicherlich nicht die eleganteste Lösung, aber die Erfahrungen( bei der alten Version) im längeren Betrieb( z.B. Modultreffen) haben gezeigt, das eine zusätzliche Stromabnahme von Vorteil ist.Wenn ichs lackiert habe, ist es fast nicht mehr zu sehen.Wer jetzt denkt, das sich die Achsen nicht mehr drehen, der irrt sich, keine Probleme beim fahren, alles läuft prima.
 

Anhänge

  • DSCI0179.JPG
    DSCI0179.JPG
    175 KB · Aufrufe: 642
  • DSCI0182.JPG
    DSCI0182.JPG
    184 KB · Aufrufe: 575
Hallo Rene,

wollte fragen, ob es schon neue Baufortschritte deiner BR 01 gibt?

Grüße
Stefan

Hallo allerseits,

diese Frage beschäftigt mich auch. Deshalb rufe ich sie mal ins Gedächtnis.

Grüße
Hallenser
 
Hallo Alle,

ich bin gerade in unser Haus eingezogen, meine Werkstatt ist noch nicht fertig, ich denke mitte ende Januar kann ich meine Werstatt in Betrieb nehmen, dann kann man mich auch wieder voll in Beschlag nehmen.
Eine fast 3 Jahre lange Schimmel Odyssee habe ich nun hinter mir und schaue mit zuversicht in die Zukunft.
Ich weis, das ich einige Modellbahner verärgert habe, das versuche ich ab Januar mit realistische Lieferzeiten wieder ins Lot zu bringen.

baufortschritte werde ich dann auch wieder hier zeigen, derzeit ist allles noch in Kisten und Schachteln bin beim auspacken.
 
René, immer schön gemach und in Ruhe.
Es gibt weit wichtigeres als Modellbahn - auch wenn so mancher das halt nicht so recht verstehen mag.
Dann mal alles Gute im neuen Heim, Frohe und besinnliche Weihnachten und nen guten Rutsch.
 
Na, ein Hinweis auf seiner Website hätte nicht geschadet. Ich habe darüber etwas bestellt und nie eine Antwort bekommen........

kalle
 
Ha! Wusste doch, dass ich solche Dinger schon mal gesehen hatte - danke. Irgendwo liegt der Bausatz noch. Ich hatte die Teile allerdings nicht unbedingt als Zierde in Erinnerung.

Andi
 
Zurück
Oben