• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR BR 130 und 131 von Piko

@ Dieselpower

Danke, dann habe ich es wohl richtig gemacht. Es sah auch gleich viel besser aus. Irgendwann erbe ich wohl Vaters H0-Gerölle, da muss ich mich dann desderwegen nicht ärgern.
 
Zurück aus Leipzig, wo ich mir auch eine Piko-130 030 bei Spielemax gegönnt hatte, habe ich sie mal bei Tageslicht vor die Kamera gestellt:
 

Anhänge

  • 2014-10-05-000.jpg
    2014-10-05-000.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 627
  • 2014-10-05-000a.jpg
    2014-10-05-000a.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 594
  • 2014-10-05-001.jpg
    2014-10-05-001.jpg
    230 KB · Aufrufe: 641
Es dürfte schwer bis unmöglich sein, den "Flickenlack" der 130 030 an Rahmen und Zierstreifen per Foto und Monitor rüberzubringen, da Dieser seeeeehr dezent ausgefallen ist und erst mit viel hin und her drehen / gegen das Licht halten zu sehen ist.

Gruß ElokFan
 
...Ja, Pikos 130 030 gefällt mir bis jetzt sehr gut, auch die ersten Muster der neuen Silowagen. Bei dem SM-Set werde ich wohl wieder schwach werden.
Irgendwie hatten/haben in meinem, damals noch kindlichen Kopfkino, die 130er zu gefühlt > 90 % Container- oder derartige Silowagen am Haken. Die restlichen < 10 % waren Kohlezüge und Mischer. War wohl der Zement für den Aufbau Berlin, den die 130er da massenhaft ran gekarrt haben.
Da hat Piko mit diesem Set bei mir voll ins Schwarze getroffen.:huld::foto:

Piko ist aber der Falsche, der hier die Rosinen ernten darf. Piko hat auf eine Anfrage positiv geantwortet, ein Angebot gemacht und dann den Auftrag ausgeführt.

Die Ideen kamen woanders her;)
 
... die 130/131 wurden alle mit silberner Schalldämpfer-Haube ab Werk geliefert, aber diese wurden teilweise/zeitweise später bei der DR in "dach-grau" mitlackiert.
Das trifft allerdings nicht auf die 130 030 im nachgebildeten Zustand zu. Sie hatte 1987 einen frischen, silbernen Schalldämpfer erhalten. Eine Neulackierung gab's nicht, so dass der deutliche Flicken an der linken Lüftergittern bestehen blieb. Den vermisse ich auf diesem Bild: http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=218134&d=1412518957. Das Modell wirkt fast wie Neulack, dabei hatte das Vorbild IMHO bis auf die Flicken den Originallack.
 
Juten Morgen!

Man mir jemand verraten, wie man den Deckel der Lok ab bekommt? Am Führerhaus und Rahmen ziehen ist klar. Das hat sich auch etwas gelöst aber geht extrem straff. Ich bin ratlos.
 
Danke. Wieder mal nur die halbe Anleitung gelesen.
 
es wurde hier nach einem Bild der 030 gefragt wo die Flicken zu sehen sind bitte schön
 

Anhänge

  • 20141006_161720.jpg
    20141006_161720.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 539
Auch wenn ich nicht gefragt war:

Die Qualität der Flickenlackierung im Sinne von sauber lackiert ist hoch.
Allerdings beschränkt sich die Flickenlackierung auf die grauen Rahmenlängsträger und die Pufferbohlen.
Am roten Lokkasten und dunkelgrauen Dach sind keine Flicken.

Die Lok sieht für meinen Geschmack prima aus, ist aber keine Flickenlok wie z.B. 132 509 SM/ Roco oder die Flickenloks von WieMo mit deutlich sichtbaren Flicken am Lokkasten.

Kommt also drauf an, worauf Du besonderen Wert legst.

MfG
 
Auf dem Seitenstreifen sollen laut Beschreibung auch Ausbesserungen sein.
Wahrscheinlich sind die aber noch weniger auffällig. Ansonsten aber wieder
ein schönes Modell geworden.

Mattze
 
die Flicken am weisen Seitenstreifen sind auch da. Wenn man die Lok gegen das Licht hält, erkennt man weisse Abschnitte auf dem gelblich-weissen Streifen.
Habs selber auch nur gesehen, nachdem mir der freundliche SM-Mitarbeiter es mir gesagt hatte.
 
Toll-so sollte man keine Werbung für Flicken machen, ich bin raus.:braue:
 
Hallo Boarder,

ich habe heute beim Modellbahnshop Sebnitz angerufen und nach der zweiten Auflage der 131 gefragt. :) Diese wird im November mit der Betriebsnummer 131 012-7 ausgeliefert.

Die 131 012-7 war beispielsweise per Stichtag am 1. Juli 1975 im Bw Halle G stationiert. Immer noch keine Arnstädter oder Meininger Nummer in Aussicht? Mal abwarten...
 
Zurück
Oben