• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR BR 130 und 131 von Piko

Die SM-130 030 im gealterten Zustand macht eine gute Figur, sie ist wirklich mehr gealtert (dunkle Farbtöne) und weniger verschmutzt.

Zudem ist es eine neue Formvariante - allseits große Führerstandsfenster, Sicken auch unter den Führerstandsseitenfenstern und waagerechte Griffstangen unter der Führerstandsbrüstung (anders als 130 004 und auch 131 001).

MfG
 
Fotos BR 130 gealtert SM

Hallo an alle, die sich der BR 130 030-0 gealtert schon bemächtigt haben.
Bisher gibt es schöne Vergleichsreihen der Piko Modelle.
Kann jemand mal so nett sein und aktuelle Fotos vom heimischen Modell einstellen?
Vielen Dank
 
nur ob man sich dabei am Vorbild orientiert hat, kann ich nicht sagen, da mir das Modellbild fehlen tut.

Das Original schaute zumindest bis 1994 mal so aus: Link zu 232.com
 
Dafür ist jetzt zu dunkel, aber mit sehr dunkelrotem Lokkasten, sehr dunkelgrauem Dach einschließlich Schalldämpfer und dunkelgrauem Fahrwerk einschließlich Rahmen und Schürzen kommt die Lok daher.

Sie hat aber keine Flicken, Lackausbesserungen und Teillackierungen wie auf den Vorbildfotos zu sehen. Ebenso gibt es keine extra aufgebrachten Verschmutzungen.
Die Revisionsdaten sind auf 1989/90 angesetzt.

Allerdings hatte wohl gerade 130 030 zu diesem Zeitpunkt keine große Schürze mehr wie das Modell.
Trotzdem gefällt mir die Lok gut.
Als Orientierung: Farbgebung ähnlich Roco 132 140-x, aber der Rotton des Lokkastens ist noch dunkler.

MfG
 
Oh, ich muß meine Behauptung der fehlenden Flicken zurücknehmen.

Nach mehrmaliger Betrachtung des Modells unter der Lampe bei verschiedenen Lichteinfallwinkeln habe ich tatsächlich am grauen Rahmen sich eigentlich nur im Glanzgrad abhebende Flicken entdeckt.
Danke Tiger82!
Das war mir bislang gar nicht aufgefallen.

MfG
 
Ich habe trotz schlechter Beleuchtung mal versucht, ein paar Fotos zu machen. Aber nur mit dem Handy. Also jetzt nicht über die Qualität meckern....
 

Anhänge

  • 130_030_01.jpg
    130_030_01.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 341
  • 130_030_02.jpg
    130_030_02.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 342
  • 130_030_03.jpg
    130_030_03.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 325
  • 130_030_04.jpg
    130_030_04.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 361
  • 130_030_05.jpg
    130_030_05.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 306
Und noch ein paar Bilder. Ich hoffe, es reicht Euch vorerst. Ich bin momentan zu faul, die Kamera rauszusuchen.
 

Anhänge

  • 130_030_06.jpg
    130_030_06.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 266
  • 130_030_07.jpg
    130_030_07.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 230
  • 130_030_08.jpg
    130_030_08.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 278
  • 130_030_09.jpg
    130_030_09.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 248
Danke Tiger82.

Von der Alterung kann ich auf Anhieb nicht viel sehen. Liegt bestimmt am Licht ;-)

Ist die Lok schon mit Sound erhältlich?
Läßt sich problemlos die Tillig-/Kühn-Kupplung reinfummeln?

Das waren auch schon meine Fragen zum Modell.

Grüße
 
Kupplungstausch ist kein Problem - wie auch schon bei 130/131 vorher.
Eine Soundvariante war am Messestand von Spielemax auch erhältlich. Dürfte es also auch demnächst in den Filialen geben.
 
wer hat nur ROCO und PIKO auf diese dumme Idee gebracht, den Schalldämpfer immer in der Dachfarbe mit zu lackieren. :boeller:
Auch wenn dieser nach einigen Jahren stark verschmutzt ausschaute, so war er nie farblich, wie das übrige Dach. Das erkennt man immer gut auf den Originalbildern.

Dann diesen lieber silbern lassen, denn altern kann man ihn selber. Nur wie soll man einen dunklen wieder heller bekommen .... (ohne neu lackieren und danach noch altern ??? )
 
wer hat nur ROCO und PIKO auf diese dumme Idee gebracht, den Schalldämpfer immer in der Dachfarbe mit zu lackieren. :boeller:
Auch wenn dieser nach einigen Jahren stark verschmutzt ausschaute, so war er nie farblich, wie das übrige Dach. Das erkennt man immer gut auf den Originalbildern.

Dann diesen lieber silbern lassen, denn altern kann man ihn selber. Nur wie soll man einen dunklen wieder heller bekommen .... (ohne neu lackieren und danach noch altern ??? )

Also bei der 130/131 war die DR der Übeltäter. Die kamen ab Werk alle mit silbernen Schalldämpfern, es wurden aber bei späteren DR-Neulackierungen öfters Schalldämpfer der 130/131 in einfach in "dach-grau" mitlackiert.
Bei der 132/142 war es dagegen Luganskteplovoz höchstpersönlich selbst, die die Loks zum Großteil gleich mit grauen Schalldämpfern in Dachfarbe ausgeliefert haben. Hier wurden wiederum viele Schalldämpfer erst bei späteren DR-Neulackierungen silber. Hier wie da ist also beides richtig, kommt halt auf die jeweilige Loknummer und den Einsatzzeitraum an.
Ab Herstellerwerk war aber, querbeet über alle V 300-Varianten hinweg, tatsächlich "dach-grau" die stückzahlenmäßig dominierende Schalldämpferfärbung. :grinwech:

Ja, Pikos 130 030 gefällt mir bis jetzt sehr gut, auch die ersten Muster der neuen Silowagen. Bei dem SM-Set werde ich wohl wieder schwach werden.
Irgendwie hatten/haben in meinem, damals noch kindlichen Kopfkino, die 130er zu gefühlt > 90 % Container- oder derartige Silowagen am Haken. Die restlichen < 10 % waren Kohlezüge und Mischer. War wohl der Zement für den Aufbau Berlin, den die 130er da massenhaft ran gekarrt haben.
Da hat Piko mit diesem Set bei mir voll ins Schwarze getroffen.:huld::foto:
 
ok, Danke für die Aufklärung.
Nur wird der Schalldämpfer auf Grund der Abgase nicht sehr warm ? Dachte bislang, das silber ist Speziallack und wärmebeständig.
Normale Lackfarbe, welche auch immer, dürfte doch bei starker Wärme sich so kreuseln und aufblühen.
Kenne persönlich nur die 120er und da wars, nach Motorlauf und anschließender Demonatge des Schalldämpfers, immer sehr warm da oben drauf. Und da war der Motor nicht allzu lange in Betrieb, was man ja bei Maschinen im Einsatz nicht zutrifft. Zudem bringt der Witterungseinfluss sein übriges.

@ Ragulin: das Bild kann aber auch optisch täuschen. Je nach Sonneneinstrahlung und Betrachtungswinkel kann das schon stark verfälschen. Das RAW Cottbus hat doch bestimmt alle Schalldämpfer silbern lackiert.
 
Klar wird der Schalldämpfer sehr heiß. Aber bei der V300 ist das ja auch etwas anderst wie bei der V200 mit ihrem nackten, erst "nachträglich draufkonstruiertem" Dämpfer auf dem Dach! Denn genau genommen ist das bei der V300 auch nicht der Schalldämpfer selbst, sondern nur dessen Dachhaube. Der Dämpfer selbst sitzt lediglich unter dieser Haube und hat rundum etliche cm Luft zur Verkleidungshaube. Von daher ist die Hitze kein Problem. Mir ist auch noch nie ne "angebruzzelte Schalldämpferhaube" beim Russen untergekommen.:grinwech:
 
ich häng mich mal mit dran

In den 70er Jahren gab es in H0 von Piko 130er mit komplett silberfarbenen Dach. Gab es das beim Vorbild auch? Ich habe mal 2 Dächer grau lackiert, bis auf die Schalldämpfersektion. War das falsch?
 
In den 70er Jahren gab es in H0 von Piko 130er mit komplett silberfarbenen Dach. Gab es das beim Vorbild auch? Ich habe mal 2 Dächer grau lackiert, bis auf die Schalldämpfersektion. War das falsch?

Komplett silberne Dächer gab es bei der 130/131 zu DR-Zeiten nie. Ansonsten habe ich ja schon geschrieben, die 130/131 wurden alle mit silberner Schalldämpfer-Haube ab Werk geliefert, aber diese wurden teilweise/zeitweise später bei der DR in "dach-grau" mitlackiert. Bei der 132/142 war es dagegen meist umgekehrt.:braue:
 
Zurück
Oben