• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 41 von Beckmann - Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zitat TT Total Heft 3/2014, S. 19:

Danke fürs Nachschauen! Ich denke, das kommt den meisten entgegen, denn wenn mal was zu hantieren ist, hantiert sichs mit einzelner Lok bzw. Tender einfacher.

Wird wohl wie bei der aus gleichem Baukasten stammenden Beckmann-01 neuerer Serie sein. Leider habe ich keine, um da nachschauen zu können.

Stimmt, liegt nahe. Ich finde es aber gut, daß das bei der 41 wieder verlassen wurde.
 
Tilligs 38 wurde ausgeliefert. Vielleicht machen wir hier erst mal Pause und stürzen uns auf die? Ist doch eher was handfestes. Als die Diskussion um Luftschlösser...

...Hier haben einige doch nur einen Knoten im Höschen, weil es um eine Lok von Beckmann geht...

Henry, ich denke nach wie vor, dass Du zumindest einen gleich großen Knoten im Höschen hast. Der Unterschied ist nur dass er links rum gefädelt ist...
Du forderst das Beckmann das gleiche Recht hat beschimpft zu werden, wie Tillig. Nette Logik :boeller:
 
Ich habe darauf hingewiesen das man mit dem Ausdruck "Murks", in einem Thema in dem z.B. ein Tillig Modell besprochen wird, überhaupt kein Problem hat. Hier dagegen, scheint die Benutzung des Ausdrucks, eine Art Sakrileg darzustellen. Und das hat wenig mit Logik sondern eher mit Doppelmoral zu tun.

Entschuldige Henry, ich wollte Deinen Beitrag zitieren und hab ihn versehentlich zermöllert, muß erst mal schauen ob das wiederherzustellen geht :allesgut:
 
Daher wünsche ich mir, auch bei der analogen Version die Schnittstelle in der Lok und nicht im Tender.
Dann warte, bis die 'alten' Tender mit der NEM651-Platine verkauft worden sind und es nur noch die Next18-Variante gibt.
Und warum dann nicht gleich die Next 18, dann ist man für die Zukunft gewappnet. Um mehr geht es mir gar nicht.
Das ist alles schon mal durchgekaut worden. Als die Tenderplatine entwickelt wurde, steckte Next18 noch in den Kinderschuhen und die Verfügbarkeit von entsprechenden Dekodern war nicht abzusehen. Was wäre passiert, wenn von Anfang an eine Next18-Platine entworfen worden wäre und die Lok nicht erst jetzt, sondern bereits vor zwei Jahren fertig gewesen wäre? Damals gab es noch keinen Next18-Dekoder auf dem Markt. Das hätte ein Geschrei gegeben...
Bei den digital Versionen gibt es auch noch dieses "Außerdem verfügen die Digitalversion (33-1018401) und die Soundversion (33-1018402) zur weiteren Verbesserung des Fahrverhaltens über einen Stromspeicher.". Auch darauf muss der analog Bahner verzichten. Warum?
Weil Dekoder wesentlich empfindlicher auf Stromunterbrechungen reagieren und hier - besonders bei Sounddekodern - der (mit höheren Kosten verbundene) Einbau von Stromspeichern sinnvoller ist als bei analogen Fahrzeugen.

Thorsten
 
Wer seine analoge Lok später einmal, mit z.B. Sound aufrüsten möchte, muss Strippen vom Tender zur Lok legen.

Wie oft wird das vorkommen? Wie hoch ist der Anteil derer, die plötzlich alle ihre analogen Loks mit Sound ausrüsten wollen? Gering? Lohnt dafür die Aufregung? Ich sage, diese Diskussion ist Murks und wir drehen uns im Kreis. Aber wer's unbedingt braucht... Verkauft eben seine analoge Lok und holt sich eine mit Sound, das wird der statistisch gesehen halbe Hansel schon irgendwie überleben.
 
Ich habe darauf hingewiesen das man mit dem Ausdruck "Murks", in einem Thema in dem z.B. ein Tillig Modell besprochen wird, überhaupt kein Problem hat. Hier dagegen, scheint die Benutzung des Ausdrucks, eine Art Sakrileg darzustellen. Und das hat wenig mit Logik sondern eher mit Doppelmoral zu tun.
Jo und wo ist das Problem? Das ganze Leben besteht aus Doppelmoral. Fängt schon bei der eigenen Familie an (wenns die eignen Kinder verbockt haben, isses tolerierbar). Man soll da auch gern mal den Finger in die Wunde legen. Aber es wird sich nix ändern, wenn wir hier Seitenweise drüber palavern. Beckmanns Lok hier so zu verreißen ist aber genau solche Doppelmoral. Du machst also dass was Du anprangerst gleich mal selber, um zu demonstrieren was andere in Deinen Augen falsch machen?! In meinen Augen:
a) der falsche Weg
b) hat hier niemand den Auftrag jemand anderes zu erziehen.

Wenn sich alle an b) halten würden, wäre schon viel gewonnen. Aber da kann ich für die Deutschen nur M.L.King zitieren: "Ich habe einen Traum..." der wohl leider nie wahr werden wird.
 
...Weil Dekoder wesentlich empfindlicher auf Stromunterbrechungen reagieren und hier - besonders bei Sounddekodern - der (mit höheren Kosten verbundene) Einbau von Stromspeichern sinnvoller ist als bei analogen Fahrzeugen.
Wie viel Strom wird denn da gespeichert? Eine analoge Lok sollte nach der Trennstelle auch mal anhalten. Vielleicht wäre es schon deswegen unsinnig.
 
Es geht wohl weniger um das Stehenbleiben des Motors, der kurze Spannungsaussetzer schon durch die Schwungmasse kompensiert, sondern um Spannungsaussetzer beim Dekoder selbst.
Zumindest ältere Versionen quittieren solche Aussetzer gern mit Neustart (des Sounds), was bei der in Bewegung befindlichen Lok deplaziert wirkt.

MfG
 
Weder noch - sondern beides. Bei Verwendung von Kondensatoren ist das Mass der Dinge, die Kapazität. Spannung und Strom stehen IMMER in Zusammenhang. Folglich müsste man von einem Energiespeicher sprechen - Akku und Kondensator speichern eine gewisse Energiemenge.
 
Moin,
Ältere ESU-Decoder waren sehr empfindlich für Spannungsausfälle und Kurzschlüsse. Die Lok blieb stehen und dann fing das "Soundritual" von vorne an. Irgendwann fuhr die Lok auch wieder los. Bis zum nächsten Aussetzer. Inzwischen scheint das aber besser zu funktionieren.
Ein Energiespeicher ist schon nicht schlecht. Am Besten in Form eines aufladbaren Akkus.
Dass das geht, hat Helmut mit seiner T334 schon vor zwei Jahren gezeigt.
Grüße ralf_2
 
@Frontera: Wenn Du schon meine Zitate verwendest (in # 828), dann bitteschön ohne Veränderungen!
Blödsinn. Wozu soll ich denn ein Vollzitat deines Beitrages einstellen, der übrigens auch nur aus einem Zeitungszitat besteht? Ich habe den Teil zitiert, auf den ich mich in meinen Beitrag bezogen habe. So macht man das nun mal.

Beckmanns Lok hier so zu verreißen ist aber genau solche Doppelmoral.
Wo bitte habe ich die Lok denn zerrissen? Grischan sorry, aber versuche mir jetzt nicht krampfhaft etwas zu unterstellen. Ich kritisiere ein vom Hersteller getroffen Entscheidung. Das ist aber auch schon alles.
 
Kann diese mittlerweile sinnlose Diskussion nun irgendwann ein Ende haben? Wir wissen mittlerweile, das in Neubrandenburg Berliner Trauben als zu sauer empfunden werden. Wer Äsops Fabel Der Fuchs und die Trauben kennt, versteht vielleicht was ich meine.
Ein Fuchs, der auf die Beute ging,
fand einen Weinstock, der voll schwerer Trauben
an einer hohen Mauer hing.
Sie schienen ihm ein köstlich Ding,
allein beschwerlich abzuklauben.
Er schlich umher, den nächsten Zugang auszuspähn.
Umsonst! Kein Sprung war abzusehn.
Sich selbst nicht vor dem Trupp der Vögel zu beschämen,
der auf den Bäumen saß, kehrt er sich um und spricht
und zieht dabei verächtlich das Gesicht:
Was soll ich mir viel Mühe nehmen?
Sie sind ja herb und taugen nicht.
 
Coole Diskussion, es muss auch Konstanten im Leben geben.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Wir wissen mittlerweile, das in Neubrandenburg Berliner Trauben als zu sauer empfunden werden.
Jan dein Fabel Vergleich hinkt aber mächtig. Du unterstellst damit, das ich die Lok für mich nicht habhaft (also zu hoch hängt), oder gar zu Teuer wäre. Wenn du die Diskussion aufmerksam verfolgt hättest, dann wäre dir aufgefallen das ich sogar einen Mehrpreis in kauf nehmen würde.
 
Henry, ist gut.

Die verbauen die Lagerbestände. Das dürfte doch nachvollziehbar sein.:allesgut:
Extra- Bratwürstel für den Käufer geht im Sinne des Herstellers schon lange nicht mehr.
 
Wie wär's, wenn sich dann ALLE an der Diskusie beteiligten wieder beruhigen, getreu dem eben so schön ausgegebenen Motto "...ist gut".
Und das ist es jetzt echt mal.

Sonst wird's nicht besser.
 
Um diesem Thread mal wieder ein bisschen Fakten einzuhauchen.
Auf der Home-Page der Firma Beckmann sind sehr schöne Bilder der finalen 41er eingestellt.
Ich bin begeistert.

Rein optisch das bisher genialste, was in Sachen GSH - Dampflokmodellbau auf dem TT - Markt entstanden ist.
Da ist dieser formschönen Dampflok in 1:120 ein absolut fantastisches Denkmal gesetzt.
Meine Meinung.
 
Rein optisch das bisher genialste, was in Sachen GSH - Dampflokmodellbau auf dem TT - Markt entstanden ist.
Jetzt mal ganz ohne Hintergedanken (auch wenn mir das bestimmt wieder unterstellt wird), aber was sind denn die optischen Highlights, die so genial sind, das es so was auf dem TT Markt bisher nicht geben soll?
Wo ist z.B. der optische Vorsprung gegenüber einer Tillig BR 23, oder BR 84? Ja klar, den riesigen Unterschied zu einer Zeuke BR 23 sehe ich auch, aber wo ist dieser, im Vergleich mit Neuentwicklungen anderer Hersteller?
 
[Da ist dieser formschönen Dampflok in 1:120 ein absolut fantastisches Denkmal gesetzt.
Meine Meinung.[/QUOTE]

Denkmal- beim Preis
- bei der Stückzahl ( da gibt es auch nur ein Stück)
- Beim Auslieferungstermin (jetzt ca. August, warum nicht gleich ca. 2014)

Bilder kann jeder von einem extra zu Fotozwecken hergerichtetem Gegenstand machen.

Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben