• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Gehäusebefestigung Jago BR 18 201?

Eisenoxyd

Foriker
Beiträge
3
Ort
Hagen
Hallo zusammen,

ich habe in einem Nachlass eine BR 18 201 von Jago Modellbau gefunden, die ich nun gerne in Betrieb nehmen möchte. Sie dürfte etliche Jahre nicht gelaufen sein.
Das Frontlicht ist defekt und Öl möchte sie wohl mal wieder haben.

Meine Frage: Wie bekomme ich das Gehäuse ab, ohne das alles auseinanderfällt?

Über einen kurzen Hinweis würde ich mich freuen.
 
Hallo,

ohne das ich je eine 18 von Jago in der Hand hatte, schau doch mal unter dem Vorläufer ob da ein Schraube versteckt ist welche das Gehäuse hält. Bei den Jatt/Jagomaschinen war das ein Konstruktionsmerkmal.

Viele Grüße
kalle
 
Auch ich hatte/habe auch keine, wobei mich das ebenfalls interessieren würde. Allerdings mahne ich zur Vorsicht. Ich würde ausgerechnet bei dem Modell nich davon ausgehen, dass da alles so logisch is ... und servicefreundlich.
Hauptsache es geht nichts kaputt und du machst Fotos (für dich und für uns).
 
Auf jeden Fall schon einmal Dankeschön für eure Hinweise.

Ich habe eine Mail bekommen, die ich am Smartphone unterwegs geöffnet habe. Als ich sie Zuhause am Klapprechner erneut geöffnet habe, um sie auszudrucken war genau der wesentliche Teil nicht mehr lesbar, so daß mich dieses mögliche Wissen nicht wirklich erreicht hat.
 
Vorläufer und Nachläufer abschrauben. Darunter befinden sich Kreuzlochschrauben, die das Lokgehäuse befestigen. Die Schraube, die sich unter dem Nachläufer befindet, befestigt gleichzeitig die Tenderdeichsel. um den Tender zu öffnen müssen zuerst die beiden Schrauben für den Achslagerdeckel gelöst werden. Unter dem Deckel befindet sich die Schraube zur Befestigung des Tenderoberteils. Die Kabelverbindung ist bei mir eine Steckverbindung. Ich weiß aber nicht mehr ob das im Lieferzustand so war.
Schlussbemerkung: Der ganze Antrieb ist Schrott. Da stimmt nichts.

Gruß Bartt
 
Zurück
Oben